thenumberone hat geschrieben:
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen :
-Ferrari wird in Italien als Nationalheiligtum gesehen , fast ganz Italien fiebert mit Italien.......... Außerdem wird eine regelrechte Hype um Ferrari gemacht : Bei jedem Sieg läuten die Kirchenglocken in Maranello...
Abgesehen davon, dass ich die Verwendung von Kirchenglocken bei Ferrari-Siegen schon immer völlig unangemessen fand, kann ich dem zwar nicht widersprechen, sehe jedoch nicht den Zusammenhang zum Team.
-jeder Pilot im Fahrerfeld sagt , dass Ferraris etwas besonderes ist , jeder wäre stolz darauf für Ferrari zu fahren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jeder Fahrer sagt. Wie auch immer, wie der erste Punkt bestätigt das nur, dass Ferrari zwar sehr beliebt ist und als Mythos gesehen wird, eine Begründung für diesen angeblichen Mythos ist das jedoch nicht.
-Ferrari ist das einzige Team das bei allen F1-Saison dabei war und damit wird es noch einzigartiger
Das sagte ich ja bereits. Das ist auch die einzige Besonderheit und gleichzeitig auch eine große Leistung, die ich heute noch sehe, und die ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Jedoch sagt dies nichts über das heutige Team aus.
-viele große Fahrer fuhren für die Roten ( z.bsp. Mansell , Prost , Lauda , G.Villeneuve und eben auch Schumacher)
Ist das bei Williams, McLaren oder bei Topteams früherer Jahre anders?
-Ferrari steht für etwas besonderes : sie bauen andere Autos , die immer einen besonderen Stil haben = unverwechselbar
Richtig, Ferrari ist wohl die einzige Marke, die seit ihrem Bestehen in der F1 die Lackierung der Autos weitgehend beibehalten hat. Weitere Merkmale, die unverwechselbar und von Anfang an existent sind, sehe ich jedoch nicht, und das ist in 50 Jahren F1 keine Schande.
-Ferrari trägt emotionen in sich , Ferrari ist nicht so ein kühles Team wie z.bsp . Williams oder McLaren.....
Dadurch, dass dieses Team als Mythos bezeichnet wird, wird es von den Fans oder der Presse oft mit mehr Emotionen (und auch Erwartungen) dargestellt. Und vielleicht geht es im Team durch einen höheren Anteil an Italienern im Team auch temperamentvoller zu als bei den britisch-deutschen Teams. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es in Teams, in denen Gleichberechtigung der Fahrer herrscht, ebenfalls sehr harmonisch zugeht.
Halten wir fest:
Am Team selbst (und die Fans, anderen Fahrer, Krichenglocken etc. gehören schließlich nicht zum Team) gibt es für dich die Besonderheiten, dass es seit dem Beginn der F1 besteht und die Autos stets rot lackiert sind.
Ich muss aber weiter fragen:
Siehst du beim heutigen Team (also Todt, Brawn, Schumacher sowie alle anderen Mitarbeiter), ihren Entscheidungen und ihren Charakteren etwas Besonderes, das Ferrari als ein Team der Gegenwart einzigartig macht?
Und noch einmal die Frage (und die finde ich besonders wichtig):
Glaubst du, dass Enzo Ferraris Lebenswerk auch heute noch so weitergeführt wird, wie er es getan hätte?