Mr_Mutt hat geschrieben:
Nun, es wurde geklärt, dass etwas das ein Team einsetzt hat verboten nicht geltenden Regel nicht entspricht. Was natürlich immer auch eine Frage des Spielraus ist. Solche Fälle gibt es so lange wie es die F1 gibt. Aber vergleichbar wäre das mit der jetzigen Situation nur wenn Ferrari, BWM und Mercedes die Änderungen am Motor zurückbauen müssten. Aber das ist ja nicht der Fall, passt daher nun wirklich gar nicht auf die Situation um die es geht. Hier geht es darum, dass eine Regel geschaffen wird, die nur für bestimmt Teams gilt. Und sowas schaft meines Wissens sogar die FIA nur selten.
Ganz so war es nicht. Die Massedämpfer wurden im Herbst 200
5 von der FIA abgenommen und genehmigt. Zumindest bei Ferrari wurden sie auch eingesetzt, brachten aber keine Vorteile. Kein Wunder, denn nach Aussagen der Renault-Ingenieure wurde der R26 mit diesen Dingern als wesentliches Bauteil entwickelt, nachdem sie genehmigt wurden.
Das Verbot rührt daher, dass man bei der FIA wie immer nicht der Versuchung widerstehen konnte, Spannung in die Show zu bringen, da ohne das Handicap der fehlenden Massedämpfer Alonso wohl gemütlich zum 2. Titel spaziert wäre und Schumacher chancenlos geblieben wäre.
Es ist schon fast selbstverständlich, dass die technischen Sachverständigen der FIA explizit gegen das Verbot waren, aber entscheidend war halt wie üblich die Show.
Was die Motorleistung angeht: Wer nach dem Ende der Saison 2006 mehr Leistung aus dem Motor gekitzelt hat, hat zumindest gegen den Sporting Code verstoßen, denn dem gemäß ist eine Steigerung der Motorleistung verboten.
Wäre es denn irgendwie durchführbar, würde ich auch sagen, dass die drei Teams ihre Motoren auf den Stand von Ende 2006 zurückbauen müssten.
Dass sie einen unter fragwürdigen Umständen erreichten Vorteil auf Jahre hinaus behalten dürfen, ist dagegen nicht einzusehen.
Das Zitat mit dem Jammer ist gut. Machen alle Team natürlich gerne. Aber Briatore ist der wahre Meister in der Disziplin. Wobei mich wundert wie er das macht. Auf mich macht Briatore einen ausgesprochen unseriösen, fast schon schmierigen Eindruck. Wie so jemand mit seinem Gejammer so viel Erfolg haben kann ist mir irgendwie schleierhaft. Wie schafft dieser Typ es bloß irgendjemand von irgendwas zu überzeugen?
Also ich würde diesem italienischen Neofaschisten auch keine gefälschte Armbanduhr abkaufen.
Aber dennoch sollte man fair bleiben, gerade als Schumacher/ Ferrari-Fan.
Denn schließlich trötet Ferraris jahrelang gefeiertes Superhirn Ross Brawn in genau das gleiche Horn und Briatore wurde von den allermeisten Ferrarifans zu Schumacher/ Benetton Zeiten weitaus weniger kritisch beurteilt.