Formulaone hat geschrieben:
Ich halte von dem Motoren-Einfrieren auch nix. Das mit den Kosten stellst du aber trotzdem etwas übertrieben dar. Die Teams sparen dadurch schon ne Menge ein. Den Motorblock selbst, also vor allem die Kolben, Zylinder oder Ventile sind meines Wissens unantastbar was Veränderungen angeht.
Vielleicht, eher aber nicht.
Letztlich wurde nur die Anzahl der erlaubten Bastelteile verringert.
Der Aufwand, mit Verbesserungen an der Peripherie Leistungssteigerungen zu erzielen, dürfte kaum geringer sein, als wenn man dazu den ganzen Block zur Verfügung hat.
Das Lächerlichste an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass man erst die ganze neue 2.4-V8-Formel eingeführt hat und dann sofort die Einfrierung.
Die hätte man doch mit den alten 3 Liter V10 weitaus billiger haben können und das ohne den Verlust an akkustischem Vergnügen für die Zuschauer. Wenn du vor und nach 2006 mal an einer Strecke warst, weißt du, was ich meine.
Und wenn man dann nicht einmal kontrollieren kann, dass tatsächlich eingefroren wird und Kosten eingespart werden, dann ist die Sache nur noch bizarr.
Ich sagte bereits an anderer Stelle, dass die reinen Topspeedwerte nicht immer auf die Motorenpower schließen lassen. Es hängt auch von den Flügeleinstellungen etc. ab. Wenn der BMW in den Kurven etwas mehr Flügel braucht, weil das Chassis aerodynamisch vielleicht nicht ganz so gut ist, dann kostet das Topspeed.
Ausserdem ist BMW in der WM fast gleichauf mit Renault.
Mit Renault schon. Aaaber: BMW hat 2 Fahrer, Renault nur einen
Und wenn du Red Bull zum Vergleich nimmst, sieht die Sache noch viel schlechter aus.
Das ist schon richtig mit den Topspeeds. Allerdings nur bedingt.
Über 15 Rennen kann man aus den Topspeeds schon gewisse Rückschlüsse ziehen.
In Monza fahren alle mit minimalem Abtrieb, in Monaco mit maximalem.