Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Wer schweigt sich denn darüber aus?
Wie gesagt, dass Renault 1/6 des Teams auf die Straße setzt ist schon ewig kein Geheimnis mehr, schon seit 2 Monaten nicht mehr.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Ursprünglich sollten 99 Mitarbeiter entlassen werden, nun sind es "nur" 63.

Ursprünglioch sollten wohl so um die 120 entlassen werden aber das englische Arbeitsrecht hat bei entlassungen über 100 andere Regeln was Abfindung und Kündigungszeitraum betrifft und deshalb einigte man sich erst mal auf 99.

Was allerdings komisch ist ,das die 99 von denen vor Wochen gesprochen wurde ja lt allen möglichen Argenturen schon längst im Überstundenabbau ,Resturlaub usw.sind und quasi nur noch ihre letzten bezahlten Tage abbummeln . mir ist auch nicht bekannt ,das Renault diese Meldungen dementiert hätte. Wenn die also jetzt bekannt geben das 63 Leute den blauen Brief bekommen ,dann müssten das doch eigentlich 99 + 63 sein und das wäre ein gewaltiges Aua fürs Team .
Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 18. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

bschenker hat geschrieben:
Verstehe ich wirklich nicht, sobald jemand (BMW, Mercedes usw.) auf Kurzarbeit gesetzt wird finden wir es sofort in irgeneinem Thema wieder. Seit gestern wissen wir das, das Renault F1 Team 63 Leute entlässt und es herscht reinste Grabesstille!
.

Das ist eben so. Die bösen bösen deutschen Hersteller. Wobei man natürlich sagen muss, dass Kurzarbeit bei weitem nicht so tragisch ist wie die Entlassung von Mitarbeitern.

Bei Renault heisst es ja, es habe nichts mit der wirtschaftlichen Krise zutun, sondern einzig und allein mit dem neuen Reglement der F1.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob bei den anderen F1-Teams auch schon Leute wegen es neuen Reglements entlassen wurden.

CMR CMR

Formulaone hat geschrieben:

Das ist eben so. Die bösen bösen deutschen Hersteller. Wobei man natürlich sagen muss, dass Kurzarbeit bei weitem nicht so tragisch ist wie die Entlassung von Mitarbeitern.

Bei Renault heisst es ja, es habe nichts mit der wirtschaftlichen Krise zutun, sondern einzig und allein mit dem neuen Reglement der F1.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob bei den anderen F1-Teams auch schon Leute wegen es neuen Reglements entlassen wurden.

Bei Ferrari vielleicht der Lollipop-Mann, da man eine Ampel hat. :roll:

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

Die Bemühungen die Kosten zu sparen läuft darauf hinaus, dass weniger Personalresourcen (Personentage) benötigt werden, sei es bei der Einschränkung der Weiterentwicklung (Freeze, Einheitsteile) oder der Einschräkung des Tests. Natürlich bedeutet das letztlich, dass auch weniger Personal benötigt wird. Bei allen Teams und ggf. auch Zulieferern. Die Kostenersparnis in der F1 bedeutet daher natürlich vor allem auch den Abbau von Jobs, das sollte man sich nichts vormachen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Die Kostenersparnis in der F1 bedeutet daher natürlich vor allem auch den Abbau von Jobs, das sollte man sich nichts vormachen.

Das ist die logische 'Schlussfolgerung' - so traurig sie auch ist fuer die angestellten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Was am Renault sehr auffallend ist:

Die Nase sieht nicht nur von vorne breit aus. Sie ist auch nach unten sehr breit bzw. man kann davon ausgehen, dass darin irgendetwas eingebaut wurde. Möglicherweise Komponenten von KERS, Batterien vielleicht.

Es ist ja bekannt, dass KERS normalerweise hinten beim Motor irgendwo platziert wird und dies den Verschleiß der Hinterreifen sehr stark belasten soll. Daher sagte Mosley ja jetzt auch, dass 2010 evtl. breitere Hinterreifen oder schmalere Vordereifen eingeführt werden.

Ich habe den Eindruck, dass Renault hier einen anderen Weg geht als der Rest der Teams, denn diese breite Nase ist schon sehr auffallend. Das bedeutet Gewicht auf der Vorderachse und somit auch mehr Stabilität vorne. Die Vorderreifen würde so besser auf Temperatur gebracht werden und die Hinterreifen entlastet werden. Und ich glaube gerade Alonsos Fahrstil käme das sehr entgegen.

Beitrag Montag, 23. März 2009

«Renault – und Red Bull, die ebenfalls mit einem Renault-Motor fahren – werden einen Vorteil von 0,2 Sekunden pro Runde auf ihre Konkurrenz haben, weil sie ihren Motor über den Winter weiterentwickeln durften», erklärte Brundle. «Sie haben gezeigt, dass sie vergangene Saison weniger Power hatten, da sie das Reglement wörtlicher interpretiert hatten. Daher haben die anderen Teams zugestimmt, dass sie ihren Motor für 2009 nachrüsten dürfen.»

Man kann schon davon ausgehen das renault diese saison besser unterwegs sein wird. Ich habe keine zweifel daran das sie ganz vorne mitfahren werden, wenn auch noch nicht direkt zu saisonbeginn.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Auch Mutua Madrileña verlässt Renault. :?

quelle
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

quelle

:? Jep - keine gute nachricht.

:lol: :lol: Aber vielleicht wissen die schon das Alonso naechstes jahr bei einem anderen team faehrt......

ceniza hat geschrieben:

quelle

:lol: :lol: Aber vielleicht wissen die schon das Alonso naechstes jahr bei einem anderen team faehrt......

Ja, bei Brawn GP vielleicht...

Bob_Sugar hat geschrieben:

:) kann ich mit leben....

ceniza hat geschrieben:

Ich glaube, er würde da bestens hinpassen zusammen mit Button und Brawn. Das hätte sicherlich Zukunft mit einem großen Sponsor wie Virgin!

ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob alonso da hin passt. 2007/2008 hätte er hin können, aber klar, da wars zu unsicher ob das team erfolgreich ist.
so wie ich brawn jetzt verstanden habe, will er das ganze als rein britische geschichte aufziehen und es auch klein halten.

aber vielleicht wird ja schon bald bei bmw ein cockpit für ihn frei, mit kubica als teamkollegen kommt er sicher gut aus. :wink:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

aber vielleicht wird ja schon bald bei bmw ein cockpit für ihn frei, mit kubica als teamkollegen kommt er sicher gut aus. :wink:

Das dürfte sehr hart für Alonso werden...

ceniza hat geschrieben:

quelle

Wird er wohl müssen, sollte sich Renault Ende des Jahres verabschieden. Derzeit deutet alles darauf hin.

ceniza hat geschrieben:

Ich glaube BrawnGP ist nicht in der Lage, Alonso zu bezahlen.- Also stellt sich die Frage gar nicht. Da müssten sie schon ne Menge neuer Sponsoren finden, was nicht so einfach ist.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Surers einschaetzung von Renault:
Marc Surer: "Renault ist besser als es aussieht. Ähnlich wie BMW-Sauber zeigen auch die Franzosen nicht wirklich, was sie können. Das Auto ist gut, aber ob Renault wie erhofft um Siege fahren kann, ist fraglich."

ceniza hat geschrieben:
Surers einschaetzung von Renault:
Marc Surer: "Renault ist besser als es aussieht. Ähnlich wie BMW-Sauber zeigen auch die Franzosen nicht wirklich, was sie können. Das Auto ist gut, aber ob Renault wie erhofft um Siege fahren kann, ist fraglich."

Damit hat er absolut Recht. Sie sind besser als es aussieht. Das gilt aber auch für Ferrari z.B.

Für Siege reicht es für beide Teams momentan definitv nicht.

Ich sehe Renault und Ferrari auch etwas stärker als das was man bisher sehen konnte. Also die Resultate waren ja eher Bescheiden.

Aber bei normalen trockenen Rennen ohne irgendwelchen besonderen Komplikationen sollten beide gut in die Punkte fahren schätze ich.

Es ist aber allgemein sehr eng geworden. Die Brawn und RedBull nehmen ja schonmal definitiv 4 Plätze in den Punkten ein....da wird die Luft sehr dünn :)

Ich denke Alonso wird bei den nächsten Rennen solide in die Punkte fahren können, vielleicht sogar mal auf das Podest. Einen Sieg aus eigener Kraft halte ich allerdings für schwer.

Da müsste man dann den Alonso ganz leicht ins Rennen schicken, seinen Boxenstopp machen lassen und dann den Piquet wieder in eine Mauer krachen lassen, damit das Safety-Car rauskommt (siehe Singapur). Dann wäre ein Sieg evtl. drin.

Man braucht Piquet nicht in die Mauer krachen lassen. Das macht er schon von alleine.... :roll:

Da müsste man dann den Alonso ganz leicht ins Rennen schicken, seinen Boxenstopp machen lassen und dann den Piquet wieder in eine Mauer krachen lassen, damit das Safety-Car rauskommt (siehe Singapur). Dann wäre ein Sieg evtl. drin.

:roll: einfach nur eine billige unterstellung.

lassen wir uns doch einfach mal ueberraschen, was Alonso/Renault noch auf die rolle bringt. Da gibt es meiner ansicht nach andere teams, die momentan schlechtere chancen haben 'aus eigener kraft' siege einzufahren.....

ceniza hat geschrieben:

lassen wir uns doch einfach mal ueberraschen, was Alonso/Renault noch auf die rolle bringt. Da gibt es meiner ansicht nach andere teams, die momentan schlechtere chancen haben 'aus eigener kraft' siege einzufahren.....

Natürlich gibt es Teams, die schlechter einzuschätzen sind als Renooooo. Aber auch welche, die nach dem bisherigen Saisonverlauf eindeutig besser sind. BrawnGP, Red Bull, Toyota....vielleicht noch Williams. Und ich sage dir, McLaren ist ebenfalls auf Renault-Niveau. Ferrari, BMW und Torro Rosso sind auch nicht weit zurück.

Also die Siegchancen für Renault sind eher gering...aber theoretisch kann natürlich jeder am Sonntag siegen.

:lol: :lol:

Also, aus eigener Kraft hat Renualt in Bahrain sicherlich keine Chance! Brawn GP, Red Bull und Toyota sind definitiv schneller.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams