Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 16. Februar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Chevriers entlassen-klick

Bei Renault (WM-Vierter 2008) muss Motorenchef Dennis Chevrier (54) nach 24 Jahren seinen Posten räumen. Es gibt keine offizielle Stellungsnahme dazu: Klar ist nur, dass Chevrier nach dem Jerez-Test im Dezember ausgerichtet wurde, Teamchef Flavio Briatore wolle ihn nicht mehr an der Strecke sehen.

Personalabbau oder Quittung für 2008?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Chevriers entlassen-klick

Bei Renault (WM-Vierter 2008) muss Motorenchef Dennis Chevrier (54) nach 24 Jahren seinen Posten räumen. Es gibt keine offizielle Stellungsnahme dazu: Klar ist nur, dass Chevrier nach dem Jerez-Test im Dezember ausgerichtet wurde, Teamchef Flavio Briatore wolle ihn nicht mehr an der Strecke sehen.

Personalabbau oder Quittung für 2008?

"wolle ihn nicht mehr an der Strecke sehen" klingt eher nach Rauswurf, aber der Zeitpunkt jetzt kaum als sei es die Quittung für 2008, oder? Der gute Mann sollte jedoch keine Probleme haben, ein Team zu finden, dass ihn an die Strecke einläd. Dazu und zu einen kleinen (technischen) Pläuschchen über alte Renault Zeiten :-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Montag, 16. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Klingt nach Rauswurf und hinter den Kulissen wird auch noch was heftiges vorgefallen sein.

"Ich möcht' ihn nicht mehr an der Strecke sehen" - das nach 25 Jahren ist zu heftig für ne "normale" Trennung.

Dass Chevrier geht, ist doch schon länger bekannt.

MichaelZ hat geschrieben:

:lol: :twisted: aber nicht das er "gegangen" wurde.

Dass Alonso auch bald geht, ist ja auch schon seit längerem dank spanischer Zeitungen bekannt. :lol:

Und dass Flavio dann auch geht, wenn sein Ziehsohn weg ist, ist ebenfalls bekannt. Hat er jedenfalls mal in einem Interview gesagt.

Aber da ja nun die ING gegangen ist, wird wohl auch bald ganz Renault gehen. Wann das wohl bekannt sein wird...
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 16. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:

:lol: :twisted: aber nicht das er "gegangen" wurde.

Doch, das hat Renault schon beim R29 Launch gesagt, dass man Chevrier ersetzen würde.
Da hinkt die Speedweek wohl einfach nur hinterher.

Das ändert aber alles nichts daran, dass die Zukunft von Renault extrem ungewiss ist. Mecachrome pleite, Budget gekürzt, Hauptsponsor weg, wie da 2010 noch ein funktionierendes Team am Start stehen soll ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Anarch hat geschrieben:
Das ändert aber alles nichts daran, dass die Zukunft von Renault extrem ungewiss ist. Mecachrome pleite, Budget gekürzt, Hauptsponsor weg, wie da 2010 noch ein funktionierendes Team am Start stehen soll ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Da hast du bestimmt recht; es wird aber wohl in erster linie darauf ankommen, welche leistungen sie in dieser saison bringen.

Sollte es renault doch gelingen vorne - vielleicht sogar um den titel - mitzufahren, dann wird Renault kein problem haben in der Koenigsklasse zu bleiben und auch neue sponsoren zu finden - :twisted: wenn sie 'wollen'.

Das ändert noch immer nichts daran, dass sie für 2010 höchstwahrscheinlich keine Motoren haben. Denn das Mecachrome eingegangen ist bzw gerade dabei ist, war schon vor der Finanzkrise bekannt. Als Renault-Cosworth werden sie sicher nicht an den Start gehen

Die Renault-Motoren kommen aus Viry, Mecachrome ist doch nur ein irgendwie austauschbarer Zulieferer, den man aus Verbundenheit am Leben erhält. Schließlich hab ich auch noch nicht gehört, dass sich einer Sorgen darüber macht, wer die 2009er GP2-Motoren wohl bauen soll. Das ist nämlich auch Mecachrome...

Mecachrome ist kein Zulieferer sondern baut die Renault Motoren.
Dass dann die GP2 ohne Motoren dasteht ist richtig, dass nicht darüber berichtet wird bedeutet ja nicht, dass es nicht so ist. Nur für die GP2 interessieren sich eben nur wenige.

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Komisch, habe hier eigentlich eine Nachricht erwartet. In anderen Fällen passiert das doch hopp, hopp.

Also wenn ich an die geplanten Kostensenkungen denke und auch noch an den möglichen Erfolg des Renaults Teams nächtes Jahr, glaub ich ehrlich gesagt ned an einen Ausstieg 2010!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Also wenn ich an die geplanten Kostensenkungen denke und auch noch an den möglichen Erfolg des Renaults Teams nächtes Jahr, glaub ich ehrlich gesagt ned an einen Ausstieg 2010!

Das liegt aber sicherlich auch am Erfolg... Und wenn sie schlecht sein sollten 2009, wird Alonso eh weggehen. Und ob sie dann noch in der F1 bleiben?

Ich habe da so meine Zweifel.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Das liegt aber sicherlich auch am Erfolg... Und wenn sie schlecht sein sollten 2009, wird Alonso eh weggehen. Und ob sie dann noch in der F1 bleiben?

Ja wo soll er denn 2010 hin, der Alonso?? Hmm, Ferrari ist dicht. McLaren ist wohl eher keine Variante für ihn. Vielleicht wird ja bei Torro Rosso ein Platz frei, die fahren schließlich auch mit Ferrari-Motoren :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Ja wo soll er denn 2010 hin, der Alonso?? Hmm, Ferrari ist dicht. McLaren ist wohl eher keine Variante für ihn. Vielleicht wird ja bei Torro Rosso ein Platz frei, die fahren schließlich auch mit Ferrari-Motoren :lol:

Jaja, Alonso ist ja auch so ein schlechter fahrer, der wird dann bestimmt auf der strasse stehen.

Und was traeumst du nachts? :wink:

Bei Force India wird auch noch was frei... :wink:

ceniza hat geschrieben:

Jaja, Alonso ist ja auch so ein schlechter fahrer, der wird dann bestimmt auf der strasse stehen.

Und was traeumst du nachts? :wink:

Jaja, Alonso ist auch soein guter Fahrer, deshalb sitzt er 2009 auch im Renault, das Auto das die letzten Jahre dominiert hat wie kein anderes.

Verstehe ich wirklich nicht, sobald jemand (BMW, Mercedes usw.) auf Kurzarbeit gesetzt wird finden wir es sofort in irgeneinem Thema wieder. Seit gestern wissen wir das, das Renault F1 Team 63 Leute entlässt und es herscht reinste Grabesstille!
.

bschenker hat geschrieben:
Verstehe ich wirklich nicht, sobald jemand (BMW, Mercedes usw.) auf Kurzarbeit gesetzt wird finden wir es sofort in irgeneinem Thema wieder. Seit gestern wissen wir das, das Renault F1 Team 63 Leute entlässt und es herscht reinste Grabesstille!
.

Die meisten erachten es eben als viel wichtiger über Schlumis Rücktritt irgendwelche bizarren Theorien aufzustellen, über mögliche Verträge für das Jahr 2345 zu sprechen und ähnliches. Was in der Gegenwart passiert ist da doch sekundär.

Anarch hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
.

Die meisten erachten es eben als viel wichtiger über Schlumis Rücktritt irgendwelche bizarren Theorien aufzustellen, über mögliche Verträge für das Jahr 2345 zu sprechen und ähnliches. Was in der Gegenwart passiert ist da doch sekundär.

Nein das ist nicht 'secundaer', aber es war vorauszusehen und es handelt sich bei diesen leuten zum grossen teil um 'testpersonal', und da man ja uebereingekommen ist die tests zwischen den rennen ausfallen zu lassen, hat man diesen leuten ihre arbeit und ihren sinn genommen.
Natuerlich waere es wuenschenswert gewesen wenn man sie in einem anderen bereich eingesetzt hatte - ist aber nich so ; 'shit' fuer die leute.

Ich denke mal das bei den anderen teams auch testpersonal entlassen wird - genauso sehr 'shit' fuer diese leute.

Das Problem hier ist wohl eher die Öffentlichkeitsarbeit bei Renault. Die schicken alles in den Presseverteiler und schon steht es irgendwo. Ich würde es auch als Routine abtun - auch andere Teamchefs haben schon die weitere Notwendigkeit eines eigenständigen Testteams angezweifelt.

Nein das ist nicht 'secundaer', aber es war vorauszusehen und es handelt sich bei diesen leuten zum grossen teil um 'testpersonal', und da man ja uebereingekommen ist die tests zwischen den rennen ausfallen zu lassen, hat man diesen leuten ihre arbeit und ihren sinn genommen.
Natuerlich waere es wuenschenswert gewesen wenn man sie in einem anderen bereich eingesetzt hatte - ist aber nich so ; 'shit' fuer die leute.

Ich denke mal das bei den anderen teams auch testpersonal entlassen wird - genauso sehr 'shit' fuer diese leute.

Glaubst du etwa, dass man nur bei Renault darüber berichtet, weil alle Redakteure Renault-, Alonso- oder Flavio-Antis oder ähnliches sind? Natürlich werden auch bei anderen Stellen gekürzt, nur eben bei weitem nicht so viele. Bei Renault wurde seit Jahresbeginn das IT Budget gekürzt, Ende Jänner wurde eine "Umstrukturierung" angekündigt, was nun in der Form von 63 Entlassungen auch demonstriert wurde. Ah ja, ganz nebenbei hat vor ein paar Tagen der Hauptsponsor das Handtuch geworfen und dem Renault Konzern geht es schon seit Monaten ziemlich schlecht.

Ursprünglich sollten 99 Mitarbeiter entlassen werden, nun sind es "nur" 63.

Mir ging es eigentlich gar nicht um die Entlassungen an und für sich, so traurig solche Dinge auch immer sind. Seit Tagen erhalten wir brühwarm jede minderung des Verdienstes, der Leute die Kurzarbeit machen müssen und so weiter und da werden wirklich Leute entlassen und die üblichen Quellen schweigen.
Macht es einen Unterschied ob dies bei Renault geschieht, die ja vom Französischen Staat Gelder kriegt unter der bedingung das niemand Entlassen wird (aber die Entlassenen Arbeiten ja in England), oder bei einer anderen Marke. Anscheinend schon!
.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams