Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Es ist doch komisch, dass überhaupt immer wieder dieser französische Rennstall in Sachen Regelauslegungen oder auch Spionage unangenehm auffällt.

Alle Welt regt sich immer wieder über den angeblich von der FIA bevorzugten roten Rennstall auf, dabei sind die Franzosen bei solchen Geschichten ebenfalls oft vorne dabei.

Da muss man nur die Stichworte Schwingungstilger, Spionage-Affäre 2007 oder auch diese lächerliche Motorenregel erwähnen.

Der Schwingungstilger war illegal...dennoch wurden Renault nicht die Punkte aberkannt, die sie damit eingefahren hatten.
Bei der Spionage-Affäre sind sie straffrei davongekommen, während McLaren 100 Mio. für eine ähnliche Sache berappen durfte.
Und diese Motorenregelung kommt Renault ebenfalls zugute, obwohl Nachbesserungen ab einem Zeitpunkt verboten wurden.

Man könnte meinen, Renault hat mit Max Mosley einen sehr guten Freund.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Aber egal: Es war ein völliger Schwachsinn, die Einfrierung überhaupt erst aufzuweichen und leistungssteigernde Maßnahmen überhaupt zu akzeptieren oder Tricksereien zu tolerieren.
Davor war die Einfrierung an sich ein noch größerer Schwachsinn, weil sie offenbar nicht zu kontrollieren ist.
.

Sehr richtig, wobei das auch wieder nur eine Folge des Fehler war, die Motoren überhaupt einzufrieren. Der Rest ist hilfloses rumgestocher, um die offensichtlichen Fehler dieses Konzeptes irgendwie zu verringern. Natürlich ohne Erfolg. Z.B. warum gibt es eine Regel die erlaubt die Zuverlässikeit zu verbessern, damit jemand mit einer geringen Zuverlässigkeit nicht auf Dauer einen Nachteil hat den er nicht ausgleichen kann. Aber warum erlaubt die Regel dann nicht eine Verbesserung einfach nur zur Verbesserung der Leistungfähigkeit, damit jemand mit einer geringen Leistung nicht auf Dauer einen Nachteil hat den er nicht ausgleichen kann.

Wenn man schon die Entwicklung einfriert, dann auch komplett und ohne jede Ausnahmen und wenn man das nicht will weil die Nachteile der Regel offensichtlich sind, dann gibts eben gar kein Einfrieren der Eintwicklung. Aber das allerschlimste ist imo eben, wenn es dann am Ende sogar unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Teams gibt. Wobei ich Briatore bestenfalls zugestehen kann, dass er eben besonders geschickt die Fäden ziehen kann und daher die Bevorzugung ein Resultat seines Was-auch-immer-Geschicks ist. Aber wirklich akzeptieren kann ich das natürlich nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Formulaone hat geschrieben:
Es ist doch komisch, dass überhaupt immer wieder dieser französische Rennstall in Sachen Regelauslegungen oder auch Spionage unangenehm auffällt.

Alle Welt regt sich immer wieder über den angeblich von der FIA bevorzugten roten Rennstall auf, dabei sind die Franzosen bei solchen Geschichten ebenfalls oft vorne dabei.

Da muss man nur die Stichworte Schwingungstilger, Spionage-Affäre 2007 oder auch diese lächerliche Motorenregel erwähnen.

Der Schwingungstilger war illegal...dennoch wurden Renault nicht die Punkte aberkannt, die sie damit eingefahren hatten.
Bei der Spionage-Affäre sind sie straffrei davongekommen, während McLaren 100 Mio. für eine ähnliche Sache berappen durfte.
Und diese Motorenregelung kommt Renault ebenfalls zugute, obwohl Nachbesserungen ab einem Zeitpunkt verboten wurden.

Man könnte meinen, Renault hat mit Max Mosley einen sehr guten Freund.

Briatore ist jemand, der es sehr gut versteht die Strippen zu ziehen. Das, neben einem gewissne Talent was das Entdecken von Fahrertalenten angeht, mach ihn zu einem erfolgreichen Teamchef und F1 Managers, obwohl er keine Wurzeln in der F1 oder dem Motorsport hat, verglichen mit Leuten wie Ron Dennis, Frank Williams oder auch Jean Todt.

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

@Mr_Mutt: Ich denke, wir sind uns einig, dass die jetzige Situation das Ergebnis von übereilten und falschen Entscheidungen und Regelungen der FIA ist.

Irgendwie ist es schon nachvollziehbar, dass ein Team Zuverlässigkeitsprobleme geltend macht, wenn nach nur einem einzigen Jahr Entwicklung der Motor eingefroren wird. Erst recht wenn dieses Team ein Großteil der Ressourcen in den laufenden Titelkampf stecken musste, so wie es bei Ferrari (und Renault) 2006 der Fall war. Daraus ensteht natürlich für diese Teams ein gewisser Nachteil, den man über Jahre mit sich rumschleppen muss - quasi als Strafe dafür, dass man im Jahr vor der Deadline besser geabeitet hat als die Konkurrenz.

Wenn man aber erstmal anfängt, Nachbesserungen zuzulassen, wird immer jemand kommen und Benachteiligung geltend machen. Das hätten außer den beiden Genannten alle anderen auch gemacht, wenn es ihnen nicht auf andere Weise gelungen wäre, nicht allzu viel Boden auf Ferrari zu verlieren.

Das ganze Theater wäre leicht zu vermeiden gewesen wenn man statt der überhasteten Einführung der V8 den Teams das ganze Jahr 2006 Zeit gegeben hätte, den ausgereiften V10 im Hinblick auf eine kommende Einfrierung ohne wenn, aber und Ausnahmen zu optimieren.
Ganz zu schweigen davon, dass so eine Geldvernichtung im großen Stil vermeidbar gewesen wäre.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

wie man lesen kann will sich der R29 bald mit neuer nase praesentieren.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

Oder mit alter ;-)
Es kursieren ja Vor-präsentationsbilder, wo der Renault mit ner schmalen Nase zu sehen ist, und nicht mit diesem Kasten. Wobei die Nase bestimmt nicht ausschlag gebend ist, ob die Karre ein Flop wird, oder nicht. Was mich ein bissel wundert, ist die Tatsache, das die Speedweek gerade die Renaultnase als super und total toll gelobt hat. Momentan sieht der Renault aber eher nach Flop für mich aus. Da wird auch ein neuer Rüssel nix ändern. Schade.

Man sollte Renault nicht so früh abschreiben...

Wartet mal ab...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

ceniza hat geschrieben:
wie man lesen kann will sich der R29 bald mit neuer nase praesentieren.

Das werden sicher mehrere Teams noch machen. Bei BMW erwarte ich eigentlich auch noch eine neue Frontpartie, denn die jetzige sieht fast genauso schlimm aus wie die am Renault.

Was die Fromtpartie angeht, gefallen mir bisher nur der Ferrari, der McLaren und vielleicht noch der Williams.

Ich finde den Williams bisher am schönsten.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde den Williams bisher am schönsten.

Ja, saugeiles Autos!

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009
AWE AWE

172 hat geschrieben:
Oder mit alter ;-)
Es kursieren ja Vor-präsentationsbilder, wo der Renault mit ner schmalen Nase zu sehen ist, und nicht mit diesem Kasten. Wobei die Nase bestimmt nicht ausschlag gebend ist, ob die Karre ein Flop wird, oder nicht. Was mich ein bissel wundert, ist die Tatsache, das die Speedweek gerade die Renaultnase als super und total toll gelobt hat. Momentan sieht der Renault aber eher nach Flop für mich aus. Da wird auch ein neuer Rüssel nix ändern. Schade.

Die vorrangige Aufgabe von Soeedweeks ist es ja aktuell sich vom Konkurenzblatt MSA zu unterschieden wenn die schrieben das der Ferrari rot ist dan steht in Sspeedweek ,er ist dunkelrot .Von daher lese ich z.Zt. beide blätter und amüsiere mich gelgentlich ganz köstlich.

So richtig zufrieden mit der aerodynamik scheinen die Franzosen selbst nicht zu sein um es mal gelinde aus zu drücken .Sonst würden sie nicht zu diesen Verzweiflungstaten schreiten wie in den letzten Tagen .
Da wir ja aber alle wissen das die einzelnen Teams ganz gerne mal Versteck spielen und die Autos der Tests eigentlich nie die Autos sind die in der ersten Startaufstellung stehen ,lehne ich mich mal genüsslich zurück und warte was da kommt .
Allerdings ist mein Tipp bezgl. Renault für Saison beginn nicht überragend .Aber wer weiss vielleicht gibt es ja bei der konkurenz jede Menge techn. Probleme und sie werden nach vorne gespült .
Ich sehe mehr McLaren BMW, und mit Abstrichen Ferrari vorn .

Motorsport Aktuell:
Der neue Renault ist nach Informationen der MSa derzeit der schlechteste Wurf aller Neuwagen, die Franzosen haben also dringend Handlungsbedarf.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:
Der neue Renault ist nach Informationen der MSa derzeit der schlechteste Wurf aller Neuwagen, die Franzosen haben also dringend Handlungsbedarf.

und???
sollen wir :lol: jetzt weinen?

was der 'schlechteste wurf' :idea: ist muss sich ja wohl erst mal heraus stellen.

ceniza hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

und???
sollen wir :lol: jetzt weinen?

Nein, nur gehört das ja wohl hierher... :wink:

Motorsport Aktuell:

Wenns stimmt, dann ist es natürlich besonders doof für Renault, dass man so wenig testen und damit weiterentwickeln kann. Ausser Flavio schafft es die FIA davon zu überzeugen, dass es gerecht wäre, wenn Renault mehr testen darf als alle andere. Wegen des "Geistes irgendeiner Regel" oder sowas in der Art und weils ja auch gut für die Show ist, wenn auch Renault vorne mitfahren kann.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

Wenns stimmt, dann ist es natürlich besonders doof für Renault, dass man so wenig testen und damit weiterentwickeln kann. Ausser Flavio schafft es die FIA davon zu überzeugen, dass er gerecht wäre, wenn Renault mehr testen darf als alle andere. Wegen des "Geistes irgendeiner Regel" oder sowas in der Art und weils ja auch gut für die Show ist, wenn auch Renault vorne mitfahren kann.

Das war böse... :-P

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ausser Flavio schafft es die FIA davon zu überzeugen, dass es gerecht wäre, wenn Renault mehr testen darf als alle andere.

:lol: :lol: das schafft unser 'sunnyboy' doch wieder glatt; genauso wie er es geschafft hat gegen den willen der FIA und aller anderen teams die erlaubnis zu erhalten gegen die regeln als einziges team am motor verbessern zu duerfen; um in der naechsten saison ohne angst vor den 'benachteiligten gegnern' beide WM - titel einzuheimsen!

Mr_Mutt hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

Wenns stimmt, dann ist es natürlich besonders doof für Renault, dass man so wenig testen und damit weiterentwickeln kann. Ausser Flavio schafft es die FIA davon zu überzeugen, dass er gerecht wäre, wenn Renault mehr testen darf als alle andere. Wegen des "Geistes irgendeiner Regel" oder sowas in der Art und weils ja auch gut für die Show ist, wenn auch Renault vorne mitfahren kann.

Ach was, das hat er doch sinngemäß schon tausendmal geschrieben.

Aber es ist immer wieder erheiternd, wenn ein Anhänger der roten Brigaden über Bevorzugung lamentiert :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Mr_Mutt hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

Wenns stimmt, dann ist es natürlich besonders doof für Renault, dass man so wenig testen und damit weiterentwickeln kann. Ausser Flavio schafft es die FIA davon zu überzeugen, dass es gerecht wäre, wenn Renault mehr testen darf als alle andere. Wegen des "Geistes irgendeiner Regel" oder sowas in der Art und weils ja auch gut für die Show ist, wenn auch Renault vorne mitfahren kann.

Flavio hat's drauf, hm :lol:

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

Aber es ist immer wieder erheiternd, wenn ein Anhänger der roten Brigaden über Bevorzugung lamentiert :lol:

He , die "roten Brigaden " hab ich mir schützen lassen :-)

Aber ich will mal nicht so sein ,du bekommst eine Lizenz :D)

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Motorsport Aktuell:

He , die "roten Brigaden " hab ich mir schützen lassen :-)

Aber ich will mal nicht so sein ,du bekommst eine Lizenz :D)

Tja so ist das, die einen erzählen das Märchen von den Roten Brigaden* und der bösen MaFIAt* und die anderen weisen auf die traurige Realität einer existierende Spezialregeln für Renault hin.

Du solltest dir das kleine t hintendran schützen lassen, *damit* könnteste erstmal viel Geld verdienen. Richtig reich könnste du werden. :-)

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Tja so ist das, die einen erzählen das Märchen von den Roten Brigaden* und der bösen MaFIAt* und die anderen weisen auf die traurige Realität einer existierende Spezialregeln für Renault hin.

Du solltest dir das kleine t hintendran schützen lassen, *damit* könnteste erstmal viel Geld verdienen. Richtig reich könnste du werden. :-)

Alle für die die gausame Wahrheit unerträglich ist ,die flüchten sich in den Wahn ,das die Realität ein Märchen wäre .
Wenn ich mir das kleine t patentieren liese ,würde ich wohl Post vom Anwalt bekommen .Die beiden Parteien die dieses kleine t entwickelt haben sind ja berühmt berüchtigt dafür das sie sich gern vor Gericht streiten .Ausserdem Reich sein ist doch nicht alles .
Lieber arm ,ein Fahrrad in der Garage und ne schwarzhaarige im Bett um die einen andere beneiden ,als reich drei Ferraris im Stall und ne Blondine im Bett ,die keiner haben will .
Apropo Bett , Feierabend !!! ich verabschiede mich in die Heia :D)

AWE hat geschrieben:
Apropo Bett , Feierabend !!! ich verabschiede mich in die Heia :D)

A hard night's day oder Nachtschicht gekloppt? Wie auch immer, wünsche jedenfalls wohl zu ruhen. :-)

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009

Es geht noch was-klick

- Die Verlängerung der Schürzen unterhalb der Nase bis hinter die Vorderachse hat sich positiv ausgewirkt.

- der Reifenabbau ist deutlich geringer geworden

- "Mit der Abstimmung können wir mindestens noch einmal drei Zehntel wegfeilen, vielleicht sogar mehr"

- Renault erwartet im Vergleich zur Konkurrenz auch noch einen größeren Fortschritt von der ersten großen Ausbaustufe, die beim Barcelona-Test vom 9. bis zum 12. März gezündet werden soll.

- Nach Aussagen der Ingenieure ist das gegenwärtige Auto ein Schnellschuss.

- Der Frontflügel zum Beispiel ist nur ein Provisorium. Vor den Seitenkästen sind im Gegensatz zum Red Bull, McLaren oder Ferrari noch keinerlei Leitbleche zu sehen.

- Positiv ist, dass KERS schon am dritten Einsatztag problemlos funktionierte.

:) das laesst doch hoffen!

Beitrag Freitag, 13. Februar 2009

Es sieht schon besser aus bei Renault als bei den ersten Testfahrten. Aber der Rundenzeit würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen. Es gibt in Jerez keinerlei brauchbare Zeiten anderer Teams. Torro Rosso fuhr mit alten Auto, McLaren mit altem Flügel, Red Bull hatte KERS zwar im Auto es aber nicht angeschaltet und bei Williams fuhr Rosberg nur einen halben Tag, während Nakajima Boxenstops testete.

Abwarten...leider testen drei der besten Teams in Bahrain, somit fehlen die Vergleiche.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams