Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Anarch hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich gehe eher davon aus, dass Renault mit dem Rückzug gedroht hat und Mosley weich wurde.

Damit könntest du Recht haben,, diese Theorie leuchtet schon deswegen ein weil ja ein paar Tage zuvor (also vor dem FIA Beschluss) Honda der F1 tschüss gesagt hat.
Das unterstreicht dann aber auch eher die Annahme, dass es sich bei dem Beschluss der FIA so etwas von gar nichts mit Regeltreue zu tun ahtte.

Das mit Honda passierte erst danach. Was an der Theorie halt noch faul ist: Mosley hat bislang immer versucht seine Macht zu halten und wenn das so wäre, dann hätte Mosley seine Macht ja quasi nahezu vollkommen verloren. Immerhin wäre er dann erpressbar gewesen...

Anarch hat geschrieben:
Ich gehe eher davon aus, dass Renault mit dem Rückzug gedroht hat und Mosley weich wurde.

Damit könntest du Recht haben,, diese Theorie leuchtet schon deswegen ein weil ja ein paar Tage zuvor (also vor dem FIA Beschluss) Honda der F1 tschüss gesagt hat.
Das unterstreicht dann aber auch eher die Annahme, dass es sich bei dem Beschluss der FIA so etwas von gar nichts mit Regeltreue zu tun ahtte.

Das mit Honda passierte erst danach. Was an der Theorie halt noch faul ist: Mosley hat bislang immer versucht seine Macht zu halten und wenn das so wäre, dann hätte Mosley seine Macht ja quasi nahezu vollkommen verloren. Immerhin wäre er dann erpressbar gewesen...

Genau, und deswegen kann ich mir das so nicht vorstellen.

Aber das ist eh alles Spekulation. Renault durft nachbessern und fertig. So wird es wenigstens wieder spannender. Zumindest hoffe ich das.

Ich sehe das ganze nicht so eng.

Dazu kommt noch, dass Briatore selbst nicht mit Rückzug drohen kann, denn sowas hat er nicht zu entscheiden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Dazu kommt noch, dass Briatore selbst nicht mit Rückzug drohen kann, denn sowas hat er nicht zu entscheiden.

Dann eben Renault. Er vertritt Renault. Das ist doch jetzt Haarspalterei... :wink:

Moment: der Honda-Ausstieg wurde am 05. Dezember bekannt gegeben.
Der Mosley-Sparplan (der ja quasi eine Reaktion auf das Honda-Aus war) inklusive Motorenregelungen am 12.12.

Ausser das ganze stand schon vorher fest, war der offizielle Beschluss der FIA nach der Honda-Pleite. Klar gab es schon Mutmassungen dass Renault die Erlaubnis zum Nachbessern erhalten würde, aber soweit ich weiss war nichts offiziell. Vor allem weiss ich noch dass Brawn nach der Saison erst , ca. Mitte November eben gemeint hat, dass Honda dasselbe Problem habe und schon eine "Halbierung" des Vorteils ausreichen würde, usw. Zu dem Zeitpunkt war nichts beschlossen;

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
War nicht Briatore und Renault anfangs einer der ganz großen Verfechter von Moselys Idee der eingefrohrenen Motoren

Eigentlich ist es noch viel witziger. Als im März 2006 die Debatte um das "Einfrieren" so richtig losging, gab es u.a. drei Hersteller die eine Homologierung für 5 Jahre verlangten. Dabei handelte es sich um Ferrari , Cosworth und Renualt;
Symonds sagte damals das man zwar eine Homologierung wolle, doch das Wort "Einfrieren" wäre diesbezüglich falsch, Ziel wäre es die Kosten zu reduzieren doch gewisse Änderungen sollen dennoch möglich sein.
Wieso Renault ganz entrüstet ist, dass einige das wörtlich genommen haben, bleibt wohl ein Renault Geheimnis :wink:

Kein Geheimnis: Die Einfrierung schloss Verbesserungen der Motorleistung durch Arbeiten "hinter den Plomben" ausdrücklich aus.

Wie schon einige Male erwähnt: Ferrari hätte nicht die Standfestigkeit vorschieben müssen, um rumzubasteln wenn wirklich so einfache, für alle gleiche Regeln gelten würden.

Renaults Dummheit lag daran, das zu glauben und nichts zu machen außer die eigene Motorenabteilung zu verkleinern, um wie vorgesehen Kosten zu sparen.

Bisher hat hier noch niemand einleuchtend begründet, warum diese blauäugige Regeltreue auf Jahre hinaus bestraft und im Gegensatz die Tricksereien anderer belohnt gehörten.

Wir sind uns ja schon mal einig das die tricksereien a la Ferrari und der Zuverlässigkeit genauso gegen die Regeln verstoßen wie die zwei Nachtunings von Renault .
Wenn Renault glaubte das sie nichts machen müssten ausser die Motorleistung zu drosseln ( wovon ich allerdings so nicht ausgehe ) dann haben sie das Regelwerk nicht gelesen .
Weil ein Team durch Tricks das Regelwerk umgeht bedeutet das noch lange keinen Freibrief für ein anderes Team , dies auch tun zu dürfen.

Aber Aufregen bringt eh nichts solange Max das Streifenhörnchen seinem -Immer mal wieder - Kumpel Briatore den Rücken stärkt .
Warten wir lieber mal ab was passiert wenn Renault trotz Sondertuning dieses mal aerodynamisch auf der Strecke bleibt . Schaun wir mal ,wie die Aerodynamik Regeln Ende der Saison aussehen .

Ich glaube das ganze Mosley ist für Briatore oder Mosley ist für Ferrari oder Mosley ist gegen McLaren kann man gehörig ins Wackeln bekommen. So dolle kann Mosley gar nicht für Briatore sein, sonst hätte er nicht mitten in der Saison 2006 die Massedämpfer verboten.

Aus diesem Grund schrieb ich ja auch vom "immer mal wieder -Kumpel "
Briatore hat Mosley ja nicht erst einmal den Arsch gerettet und jedes mal danach hatte Benetton/Renault sagen wirs mal diplomatisch ,gewisse Vorteile bei der Auslegung des Regelwerkes .

Wenn ich mich in Sachen Dämpfer recht erinnere dann gabs da doch eine Anfrage eines anderen dem Streifenhörnchen Max nicht ganz so bekömmlichen Teams und die jammernden Aufschreie von Maxens Lieblingsteam . Ist natürlich alles nur reiner Zufall .Ich wollte es nur mal erwähnt haben :D)
Natürlich hat Renault mit Rückzug gedroht ,.Gejammert und gedroht haben sie doch schon die halbe Saison zuvor

AWE:
Natürlich hat Renault mit Rückzug gedroht ,.Gejammert und gedroht haben sie doch schon die halbe Saison zuvor

Worüber denn?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:
Natürlich hat Renault mit Rückzug gedroht .Gejammert und gedroht haben sie doch schon die halbe Saison zuvor

:wink: eine quelle faend ich nett!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

Bob_Sugar hat geschrieben:
AWE:

Worüber denn?

Renault streut schon seit Mitte 2008 immer wieder Gerüchte von Ausstiegsplänen .redet davon das Renault die F1 nicht brauche usw.
Sowas tun die nicht weil sie mal in der Zeitung stehen wollen sondern weil sie sich davon etwas versprechen . Sowas nenne ich gejammert und gedroht .

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Natürlich hat Renault mit Rückzug gedroht .Gejammert und gedroht haben sie doch schon die halbe Saison zuvor

:wink: eine quelle faend ich nett!

Wo ich doch so ein netter bin :D)
Speedweek , Motorsport aktuell

AWE hat geschrieben:
...war doch gerade Renault einer der Hersteller die am lautesten geklatscht haben weil sie nämlich zu dem Zeitpunkt eines der leistungsstärksten Triebwerke hatten und meinten wenn sie die einfach einfrieren ,dann bleibt das auch über Jahre so .
Zu blöd das andere vorm einfrieren ihre Hausaufgaben scheinbar besser gemacht hatten .

Tja, und es wird ja wohl niemand leugnen, dass der Sinn (oder Unsinn) einer solchen "Einfrierungsregel" wohl schon darin bestehen sollte, diesen Status Quo zu halten (und der war in Interlagos 2006 schon ziemlich "gleich"...)
Insofern frag ich mich dann doch, wieso gerade das damalige Meisterteam so offensichtlich ins Hintertreffen geraten konnte. Und da sich das sicher auch die vielen klugen Köpfe in den Ingenieursbüros der Hersteller, bei der FOTA und FIA gefragt haben und letztenendes zu der einstimmigen Meinung gekommen sind, Renault höchst offiziell zu erlauben was andere sowieso schon gemacht haben, ist es wohl kaum unser Job, hierbei über "richtig" oder "falsch" zu urteilen...
Insofern könnte die Diskussion über diesen Aspekt des Threads eigentlich beendet werden. Immerhin bietet das Thema auch so noch genügend Diskussionsstoff, beispielsweise die schlechten Tests oder aber das unerwartet wohl doch irgendwann funktionierende KERS...

Insofern könnte die Diskussion über diesen Aspekt des Threads eigentlich beendet werden. Immerhin bietet das Thema auch so noch genügend Diskussionsstoff, beispielsweise die schlechten Tests oder aber das unerwartet wohl doch irgendwann funktionierende KERS...

Dafür wäre ich auch...

AWE hat geschrieben:
Briatore hat Mosley ja nicht erst einmal den Arsch gerettet und jedes mal danach hatte Benetton/Renault sagen wirs mal diplomatisch ,gewisse Vorteile bei der Auslegung des Regelwerkes .

Aha, wann hat denn Briatore Mosley den Arsch gerettet?

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

... Renault höchst offiziell zu erlauben was andere sowieso schon gemacht haben, ist es wohl kaum unser Job, hierbei über "richtig" oder "falsch" zu urteilen...

Immer das gleiche .Wenn die Fakten fehlen dann haben es die anderen sowieso schon gemacht . Blos was sie sowieso schon gemacht haben sollen , da kommt dann nichts mehr .

Mit einem Wort ,die anderen sind Schuld das Renault geschlammt hat .

Es ist übrigens auch nicht unser Job ,hier überhaupt über die F1 zu reden . Das bedeutet aber doch nicht das wir es nicht dürfen ,oder ?

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Aha, wann hat denn Briatore Mosley den Arsch gerettet?

1994 und 2008 zum Beispiel

2008, als die Nutten, Mosley in der Mangel hatten?
Briatore war auch dabei? :D)
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

AWE hat geschrieben:
..Immer das gleiche .Wenn die Fakten fehlen dann haben es die anderen sowieso schon gemacht . Blos was sie sowieso schon gemacht haben sollen , da kommt dann nichts mehr ..

Dass Ferrari beschissen hat, haben wir ja schon zur Genüge erörtert.
Und die anderen? Keine Ahnung, ist auch egal. Immerhin haben alle zugestimmt, also werden sie schon ihre Gründe haben.
I´m the bad dream

AWE hat geschrieben:
Immer das gleiche .Wenn die Fakten fehlen dann haben es die anderen sowieso schon gemacht .

:D) fakt ist Ferrari hat unter dem vorwand der zuverlaessigkeit eine regel missbraucht um die leistungsfaehigkeut ihrer motoren durch "findung"( :lol: :lol: so ganz zufaelligerweise nebenbei) von mehr PS zu steigern, andere haben es gemerkt und mit zustimmung der FIA und der anderen teams aufgeschlossen!

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Immer das gleiche .Wenn die Fakten fehlen dann haben es die anderen sowieso schon gemacht .

:D) fakt ist Ferrari hat unter dem vorwand der zuverlaessigkeit eine regel missbraucht um die leistungsfaehigkeut ihrer motoren durch "findung"( :lol: :lol: so ganz zufaelligerweise nebenbei) von mehr PS zu steigern, andere haben es gemerkt und mit zustimmung der FIA und der anderen teams aufgeschlossen!

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Vorhin waren es "andere" die gemogelt haben und Renault die es gemerkt haben und jetzt sind es die Roten die gemogelt haben und "andere" die es gemerkt haben

Klär uns doch auf
Wer sind denn diese mysteriösen "anderen"?

Der einzige Fakt hier ist dass Ferrari getrickst hat und Renault laut aufgejault hat, und gleich alle Teams des Betrugs beschuldigt hat. Mehr Fakt ist da nicht zu holen

:wink: was machst du denn wenn du merkst das du versrscht worden bist???

haelst du vielleicht die andere backe hin? :?

ceniza hat geschrieben:

Nun ja, eigentlichen wurden neben Renault , Mercedes BMW Toyota und Honda auch "verarscht " und eigentlich hat sonst nur Honda gemeckert, aber nicht so exzessiv wie Renault; jetzt muss man sich fragen. Wenn die anderen nicht gemeckert haben, dann wohl deswegen weil sie nicht so weit hinten waren wie Renault, Honda und ihre Hausaufgaben vor dem Zeitpunkt der Homologierung gemacht haben . Wenn es Mercedes, BMW und Toyota geschafft haben, an der Konkurrenz dran zu bleiben, was hat dann Renault daran gehindert ?

Anarch hat geschrieben:
Wenn es Mercedes, BMW und Toyota geschafft haben, an der Konkurrenz dran zu bleiben, was hat dann Renault daran gehindert ?

"quien no llora, no mama..."

das sagt aber noch lange nicht, das renault nicht legal "gemeckert" hat und "legal" die zustimmung der FIA und der teams bekommen hat!

Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Nun ja, eigentlichen wurden neben Renault , Mercedes BMW Toyota und Honda auch "verarscht " und eigentlich hat sonst nur Honda gemeckert, aber nicht so exzessiv wie Renault; jetzt muss man sich fragen. Wenn die anderen nicht gemeckert haben, dann wohl deswegen weil sie nicht so weit hinten waren wie Renault, Honda und ihre Hausaufgaben vor dem Zeitpunkt der Homologierung gemacht haben . Wenn es Mercedes, BMW und Toyota geschafft haben, an der Konkurrenz dran zu bleiben, was hat dann Renault daran gehindert ?

Hab ich weiter vorne schon geschrieben, dass Theissen das auf konstruktive Unterschiede zurückführte.

Aber egal: Es war ein völliger Schwachsinn, die Einfrierung überhaupt erst aufzuweichen und leistungssteigernde Maßnahmen überhaupt zu akzeptieren oder Tricksereien zu tolerieren.
Davor war die Einfrierung an sich ein noch größerer Schwachsinn, weil sie offenbar nicht zu kontrollieren ist.

Der allergrößte Schwachsinn war allerdings, nur ein Jahr nach deren Einführung die V8 einzufrieren. Das hätte man mit den V10 von 2005 weiß Gott billiger haben können und Zeit genug gehabt, ein Reglement auszuarbeiten, dessen Einhaltung auch kontrollierbar ist.
I´m the bad dream

ceniza hat geschrieben:
"quien no llora, no mama..."

das sagt aber noch lange nicht, das renault nicht legal "gemeckert" hat und "legal" die zustimmung der FIA und der teams bekommen hat!

Tja des Spanisch bin ich nicht mächtig und der Google Übersetzer wollte mir auch nichts anderes liefern als
Ich nicht weinen, nicht Brust

Was den zweiten "Teil" angeht. Meckern ist soweit mich weiss nie illegal gewsen, und dass Renault "illegal die Erlaubnis der FIA bekommen hätte, nachzurüsten wäre ja auch unlogisch.
Worum es mir ging, war, dass Mercedes, BMW, und Toyota eigentlich keine Sekunde damit verschwendet haben, um über Ungerechtigkeit zu klagen . Also müssen sie doch etwas richtig gemacht haben, was Renault und Honda nicht fertiggebracht haben.

Hab ich weiter vorne schon geschrieben, dass Theissen das auf konstruktive Unterschiede zurückführte.

Aber egal: Es war ein völliger Schwachsinn, die Einfrierung überhaupt erst aufzuweichen und leistungssteigernde Maßnahmen überhaupt zu akzeptieren oder Tricksereien zu tolerieren.
Davor war die Einfrierung an sich ein noch größerer Schwachsinn, weil sie offenbar nicht zu kontrollieren ist.

genauso sehe ich es auch!

Und wenn die FIA einen grund hatte die aufweichung fuer Ferrari zu akzeptieren und die "leistungssteigernden Maßnahmen und tricksereien " zu akzeptieren dann werden sie ihren grund gehabt haben ( :? oder hatten sie vor irgendwas angst?).
Genauso wie sie dann auch ihren grund hatten Renault zu erlauben "anzugleichen".

man kann nicht einem was erlauben und dem anderen es dann verweigern; das gibt boeses blut und das ist das letzte was die formel 1 im moment gebtrauchen kann.

Und nichts ist uninteressanter als teams die ungerechterweise 'unkompetetiv' in die rennen gehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams