Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault wieder auf Erfolgskurs?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Niemand hat etwas über das normale Regelwerk hinaus gemacht, ausser jetzt Renault.

Ansonsten, kennst du diesen Artikel? Da wird auch Mercedes erwähnt. Wie gesagt, nichts ausserhalb der normalen Regeln. Genausowenig wie bei BWM und Ferrari.
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ation.html

Das ist natürlich grundlegend falsch . Ferrari hat vor der Saison 2008 den Motor geöffnet und dort Veränderungen durchgeführt die unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit von der FIA genehmigt wurden .
Ob dabei nun wie von Ferrari zugegeben 25 PS oder wie einige Experten vermuten bis zu 50 PS gefunden wurden ist nebensächlich .
Die zweiten die den Motor öffnen durften war Renault im Spätsommer 2008 .Danach gewann Alonso zwei GPs , wenn einer auch nur Zufall war .
BMW hat genausowenig den Motor öffnen dürfen wie Mercedes oder sonst ein Hersteller sondern lediglich Arbeiten an den Teilen vorgenommen die ausserhalb der Blomben und innerhalb des Regelwerkes waren .
Vielmehr war es doch so das einige interne Gerüchte in Umlauf brachten um die FIA dazu zu bewegen ,sich den Mercedes Motor mal genauer zu betrachten . Das passierte am Donnerstag vorm Ungarn GP in Budapest und hatte das für eingie wohl überraschende Ergebnis ,das der Motor mit dem überein stimmt der bei der FIA hinterlegt ist .

Wenn du das vollkommen faktenfreie Gewäsch von Briatore und der Abdruck dessen im Käseblatt AS als der Wahrheit letzter Schrei interpretierst ,dann viel Spass

Natürlich durften die anderen Teams nachrüsten, das bedurfte aber die Zustimmung aller Teams. Ferrari hat die bekommen und ich glaube auch Theissen hat mal gesagt, dass man in gewissen Bereichen noch was gemacht habe. Und im Übrigen: Haug sagte in einem RTL-Interview mal, dass diese 25-50 PS absoluter Humbug seien, die Ferrari angeblich gewonnen hat. Und gegen Ende durfte Mercedes auch was am Motor rumschreiben, auch das wurde bestätigt. Und nein, ich such die entsprechenden Artikel jetzt nicht raus - hab keine Lust dazu.

MichaelZ hat geschrieben:
Natürlich durften die anderen Teams nachrüsten, das bedurfte aber die Zustimmung aller Teams. Ferrari hat die bekommen und ich glaube auch Theissen hat mal gesagt, dass man in gewissen Bereichen noch was gemacht habe. Und im Übrigen: Haug sagte in einem RTL-Interview mal, dass diese 25-50 PS absoluter Humbug seien, die Ferrari angeblich gewonnen hat. Und gegen Ende durfte Mercedes auch was am Motor rumschreiben, auch das wurde bestätigt. Und nein, ich such die entsprechenden Artikel jetzt nicht raus - hab keine Lust dazu.

Schade, denn anhand dieses Artikels könnte uns Mr_Mutt vielleicht erklären, warum Renault Sonderrechte genießt, Ferrari und die deutschen Superduperpremium-Hersteller diese aber nicht genossen haben.
Und zwar so erklären, dass wir mehr verstehen als Ferrari ist was besseres. Das wissen wir bereits.

Zu Toyota: Die haben anfänglich im Chor mit Honda und Renault mitgeheult, dann aber die Seiten gewechselt. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:
-Entweder haben sie kein Leistungsdefizit
-oder sie können ein solches nicht mit den erlaubten Maßnahmen beheben.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

AWE AWE

Woher weisst du was wer darf wenn die offiziell noch nicht mal gefragt haben ob sie es dürfen ?

Es geht auch nicht darum ob am Motor gearbeitet wird sondern ob im Motor gearbeitet wird .
Natürlich arbeiten alle Hersteller ständig am Motor aber die Motoren sind verblomt und hinter den Blomben darf man halt laut Regelwerk nicht arbeiten . Die Blomben wurden bisher von Ferrari geöffnet und von Renault ,das ging sowohl durch die Weltpresse und wurde auch durch die FIA und die entsprechenden Teams bestätigt . ( aber mach dir keine hoffnungen ,ich such die entspechenden Artikel jetzt auch nicht raus :D) )
Dazu das BMW oder Mercedes jemals hinter den blomben im motor arbeiten durften ,dazu fehlen mir leider jede Unterlagen in form von FIA Mitteilungen oder Pressemitteilungen die entsprechende Fakten enthalten .
Ein AS Bericht wo Briatore zitiert wird der sagt das ja auch BMW und Mercedes was machen ist zumindest für mich nur dummes Geschwätz ,denn zwischen "was machen " und im Motor arbeiten gibt es schon noch einen kleinen Unterscheid .

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:
Ein AS Bericht wo Briatore zitiert wird der sagt das ja auch BMW und Mercedes was machen ist zumindest für mich nur dummes Geschwätz ,denn zwischen "was machen " und im Motor arbeiten gibt es schon noch einen kleinen Unterscheid .

:wink: :lol: ach ja und du standst natuerlich daneben, als die einen "was gemacht" haben und die anderen "im motor arbeiteten"?

8-) interesant!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

KoolKid hat geschrieben:
KoolKid hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit Toyota? Dürfen die ihren Motor nicht nachrüsten? Von denen hat man nie eine Beschwerde gehört. Es war immer die Rede von Ferrari, Mercedes und BMW.

Nein Toyota darf nicht nachrüsten.

Aus welchem Grund?

Man hat nach der Saison 2008 die Motorenleistungen überprüft und hat nur bei Renault einen makanten Leistungsabfall bemerkt. Deshalb durfte Renault nachrüsten.

Das klingt für mich irgendwie so wie

Man hat festgestellt das die anderen mehr tore schießen ,also durfte Mannschaft xyz ihre Tore verkleinern

Wenn sie weniger Leistung haben als die anderen dann ist das ihr Problem .sie hatten die gleiche Ausgangslage wie alle anderen auch .
War nicht Briatore und Renault anfangs einer der ganz großen Verfechter von Moselys Idee der eingefrohrenen Motoren

AWE hat geschrieben:
War nicht Briatore und Renault anfangs einer der ganz großen Verfechter von Moselys Idee der eingefrohrenen Motoren

Eigentlich ist es noch viel witziger. Als im März 2006 die Debatte um das "Einfrieren" so richtig losging, gab es u.a. drei Hersteller die eine Homologierung für 5 Jahre verlangten. Dabei handelte es sich um Ferrari , Cosworth und Renualt;
Symonds sagte damals das man zwar eine Homologierung wolle, doch das Wort "Einfrieren" wäre diesbezüglich falsch, Ziel wäre es die Kosten zu reduzieren doch gewisse Änderungen sollen dennoch möglich sein.
Wieso Renault ganz entrüstet ist, dass einige das wörtlich genommen haben, bleibt wohl ein Renault Geheimnis :wink:

AWE hat geschrieben:
Wenn sie weniger Leistung haben als die anderen dann ist das ihr Problem .sie hatten die gleiche Ausgangslage wie alle anderen auch .

:wink: ja das hatten sie, aber sie waren nicht so "frech berechnend" wie andere um unter dem vorwand der zuverlaessigkeit und 'missbrauch' der regeln durch herumschrauben mehr ps aus dem motor zu kitzeln....

und da das alle eingesehen haben durften sie mit genehmigung der FIA und einverstaendniss aller teams nachbessern.

wo ist das problem?

Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Eigentlich ist es noch viel witziger. Als im März 2006 die Debatte um das "Einfrieren" so richtig losging, gab es u.a. drei Hersteller die eine Homologierung für 5 Jahre verlangten. Dabei handelte es sich um Ferrari , Cosworth und Renualt;
Symonds sagte damals das man zwar eine Homologierung wolle, doch das Wort "Einfrieren" wäre diesbezüglich falsch, Ziel wäre es die Kosten zu reduzieren doch gewisse Änderungen sollen dennoch möglich sein.
Wieso Renault ganz entrüstet ist, dass einige das wörtlich genommen haben, bleibt wohl ein Renault Geheimnis :wink:

Kein Geheimnis: Die Einfrierung schloss Verbesserungen der Motorleistung durch Arbeiten "hinter den Plomben" ausdrücklich aus.

Wie schon einige Male erwähnt: Ferrari hätte nicht die Standfestigkeit vorschieben müssen, um rumzubasteln wenn wirklich so einfache, für alle gleiche Regeln gelten würden.

Renaults Dummheit lag daran, das zu glauben und nichts zu machen außer die eigene Motorenabteilung zu verkleinern, um wie vorgesehen Kosten zu sparen.

Bisher hat hier noch niemand einleuchtend begründet, warum diese blauäugige Regeltreue auf Jahre hinaus bestraft und im Gegensatz die Tricksereien anderer belohnt gehörten.
I´m the bad dream

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:wink: :lol: ach ja und du standst natuerlich daneben, als die einen "was gemacht" haben und die anderen "im motor arbeiteten"?

8-) interesant!

Ich muss auch nicht im Vatikan wohnen um zu wissen das der Papst katholisch ist .

Wenn die anderen aber was im Motor gemacht hätten wäre Briatore wohl einer der ersten gewesen die uns das in allen Einzelheiten aufs
Brot geschmiert hätte . Aber da das eben nicht so ist musste sich Briatore mit wischiwaschia Behauptungen in einer Fachzeitung wie AS begnügen .

Im übrigen behaupte ich einfach mal ganz spitz das ich schon 10 mal um Lichtjahre näher an deinem Helden Alonso dran war als du es jemals sein wirst und trotzdem frage ich nicht danach ob du daneben standest als Alfonso seinen angeblichen Vorvertrag mit Ferrari unterschrieb oder von dem ach so bösen Dennis gemoppt wurde .

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:wink: ja das hatten sie, aber sie waren nicht so "frech berechnend" wie andere um unter dem vorwand der zuverlaessigkeit und 'missbrauch' der regeln durch herumschrauben mehr ps aus dem motor zu kitzeln....

und da das alle eingesehen haben durften sie mit genehmigung der FIA und einverstaendniss aller teams nachbessern.

wo ist das problem?

Sorry aber das einzige was mir dazu einfällt ist DUMMES GESCHWÄTZ ohne auch nur den Hauch von Inhalt .

Ausser dem Ferrari Tuning zu Beginn der Saison denn ja hier auch keiner abstreitet und nur wenige der Meinung sind das der gerechtfertigt war kannst du nicht auch nur einen einzigen Hauch von Fakten bringen ,die dein Gewäsch von "frech berechnend" usw. auch nur ansatzweise belegt .

Ich wäre ja mal gespannt wie laut du jaulen würdest wenn Mercedes an den Motoren hätte basteln dürfen .

:wink: @AWE

du kannst hier noch 100 jahre auf deiner theorie beharren, dadurch wird sie auch nicht wahrer.

Fakt ist das Renault mit genehmigung der FIA und allen teams 'nachziehen' durfte weil andere unter dem vorwand der zuverlaessigkeit eine regel 'missbraucht' haben um die leistungsfaehigkeit zu verbessern - sprich: mehr ps aus dem motor zu holen,- obwohl dies verboten war.

alles andere wie der papst, Alonso, ferrari vertraege und lichtjahre tragen hier eigentlich nicht zum thema bei!

ceniza hat geschrieben:

du kannst hier noch 100 jahre auf deiner theorie beharren, dadurch wird sie auch nicht wahrer.

Fakt ist das Renault mit genehmigung der FIA und allen teams 'nachziehen' durfte weil andere unter dem vorwand der zuverlaessigkeit eine regel 'missbraucht' haben um die leistungsfaehigkeit zu verbessern - sprich: mehr ps aus dem motor zu holen,- obwohl dies verboten war.

alles andere wie der papst, Alonso, ferrari vertraege und lichtjahre tragen hier eigentlich nicht zum thema bei!

Das ist nicht wahr! Ferrari und die anderen Teams haben nichts verbotenes gemacht! Sie haben einfach die Regeln besser ausgenutzt....

Das ist ein gewaltiger Unterschied!

AWE AWE

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Kein Geheimnis: Die Einfrierung schloss Verbesserungen der Motorleistung durch Arbeiten "hinter den Plomben" ausdrücklich aus.

Wie schon einige Male erwähnt: Ferrari hätte nicht die Standfestigkeit vorschieben müssen, um rumzubasteln wenn wirklich so einfache, für alle gleiche Regeln gelten würden.

Renaults Dummheit lag daran, das zu glauben und nichts zu machen außer die eigene Motorenabteilung zu verkleinern, um wie vorgesehen Kosten zu sparen.

Bisher hat hier noch niemand einleuchtend begründet, warum diese blauäugige Regeltreue auf Jahre hinaus bestraft und im Gegensatz die Tricksereien anderer belohnt gehörten.

Wir sind uns ja schon mal einig das die tricksereien a la Ferrari und der Zuverlässigkeit genauso gegen die Regeln verstoßen wie die zwei Nachtunings von Renault .
Wenn Renault glaubte das sie nichts machen müssten ausser die Motorleistung zu drosseln ( wovon ich allerdings so nicht ausgehe ) dann haben sie das Regelwerk nicht gelesen .
Weil ein Team durch Tricks das Regelwerk umgeht bedeutet das noch lange keinen Freibrief für ein anderes Team , dies auch tun zu dürfen.

Aber Aufregen bringt eh nichts solange Max das Streifenhörnchen seinem -Immer mal wieder - Kumpel Briatore den Rücken stärkt .
Warten wir lieber mal ab was passiert wenn Renault trotz Sondertuning dieses mal aerodynamisch auf der Strecke bleibt . Schaun wir mal ,wie die Aerodynamik Regeln Ende der Saison aussehen .

AWE hat geschrieben:
Wir sind uns ja schon mal einig das die tricksereien a la Ferrari und der Zuverlässigkeit genauso gegen die Regeln verstoßen wie die zwei Nachtunings von Renault .

Weil ein Team durch Tricks das Regelwerk umgeht bedeutet das noch lange keinen Freibrief für ein anderes Team , dies auch tun zu dürfen.

:wink: ach sind wir das? Nicht das ich wuesste!

deiner meinung nach sollten also "regeltreue" auf jahre bestraft und "tricksereien" mit leistungsvorteil belohnt werden?

:D) interessante einstellung!

ceniza hat geschrieben:

Das klingt ja wieder so als wie Ferrari, Mercedes, BMW Toyota und Honda haben es alle so gemacht und sind damit durchgekommen, nur die lieben lieben Franzosen haben sich brav an die Regeln gehalten und werden dafür bestraft. Das ist doch totaler Blödsinn.

Wie schon richtig erwähnt wurde hat Ferrari als einziges Team behauptet sie müssten die Zuverlässigkeit verbessern und haben , das ist klar, sicher nicht an der Zuverlässigkeit gebastelt. Man erinnere sich, in Melbourne gaben gleich beide Ferraris den Geist auf , sogar der STR von Bourdais machte es die letzten Runden nicht mehr, und ich glaub in Malaysia ging wieder ein STR hoch.

Dass Ferrari jetzt allerdings nachgerüstet hat, bedeutet nicht dass es Mercedes BMW und wie sie sonst noch heissen auch getan haben. Zudem hat sich ja Ross Brawn auch negativ geäussert und meinte, Honda habe genau dasselbe Problem wie Renault. Woher also Briatore die für niemanden sonst erischtliche Info hat, dass die anderen Hersteller es genauso gemacht haben, das bleibt sein Geheimnis.

Fakt ist auch dass nur Renault eine Zusage bekommen hat, dass sie nachrüsten dürfen. Für den Zuschauer der die Motorendaten nicht vor der Nase liegen hat ist es nicht nachvollziehbar, wieso nur Renault und nicht die anderen Teams (ausser Ferrari natürlich) nicht auch.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Fakt ist das ,jedes Eingreifen in die Motoren nicht dem aktuellen Regelwerk entspricht und damit missbraucht Renault genauso wie die anderen ,die im übrigen nachweisbar bisher nur Ferrari waren ,die Regeln und das ist das Thema !

ceniza hat geschrieben:

deiner meinung nach sollten also "regeltreue" auf jahre bestraft und "tricksereien" mit leistungsvorteil belohnt werden?

Ja wer war denn regeltreu und wer nicht. Auf der Seite der Trickser findet sich nur Ferrari. Wieso Mercedes, BMW und Toyota (Honda gibts ja nicht mehr) auch nicht in den Genuss von ein paar PS mehr kommen dürfen, das hat die FIA ja willkürlich entschieden, ich suche nämlich vergeblich nach der Stelle im Reglement wo sthet, "wenn ein Team einen bestimmten Rückstand in Sachen Motorenleistung hat dann dürfen sie diesen auch ausgleichen".

An der Stelle von Mercedes, BMW oder Toyota würde ich jetzt gleich zu Mosley rennen und den selben Gefallen wie Renault verlangen. Im Reglement ist das ja nicht festgelegt und überhaupt, wer bestimmt wann nachgerüstet werden darf und wann nicht. Die FIA natürlich, und da sind wir doch schon wieder beim Thema, hier wird das Reglement so zurecht gebogen für diejenigen, die laut genug jammern . Da steht Renault dem italienischen Konkurrenten wirklich um nichts nach.

Renault hat einfach nicht die Grenzen des Geglements ausgelotet. Das haben sie irgendwann bemerkt, bei der FIA gemeckert und dann durften sie nachbessern. Was gibt es da zu diskutieren?

Mich würde vielmehr interessieren, was mit dem neuen Renault ist. Einerseits soll er aerodynamisch wohl ein Flop sein, andererseits spricht nun ausgerechnet Renault davon, man könne KERS wahrscheinlich schon in Melbourne einsetzen. Dabei war doch Briatore immer gegen KERS und wollte es verschieben.

Formulaone hat geschrieben:
Dabei war doch Briatore immer gegen KERS und wollte es verschieben.

:wink: wobei er bestimmt nicht der einzige war/ist!

KERS ist und bleibt das gosse ?
.

ich bin sehr gespannt ob es sich als TOP oder FLOP erweisen wird!

Freut euch doch wenigstens fuer Red Bull, denn wenn es renault auf die reihe bringt dann kann Red Bull nur davon profitieren!

Ist doch eine gute nachricht besonders :wink: fuer Vettel fans.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Gelegentlich gewinnt man den Eindruck du weisst gar vieles nicht .

Wenn man(n) einen anderen persönlich anschreibt und dann das Wort WIR benutzt dann meint man(n) damit eigentlich wir beide und nicht wir alle
Ergo bezog sich dieses Aussage auf die Einschätzung das der User dem ich geantwortet habe ,der gleichen Meinung wäre .
Bei Frauen mag das vielleicht anders sein ...
Da du Regeltreue ja in Gänsefüsschen gesetzt hast ,gehe ich mal zu deinen Gunsten davon aus ,das dass ironisch gemeint war .
Regeltreu im Sinne des Relwerkes sind die Hersteller deren Motoren nach wie vor ungeöffnete Blomben haben und nach meinem Wissen trifft das zur Zeit für zwei Hersteller nicht zu .

Das Dummheit bei diesem Einfrieren der Motoren über Jahre bestraft wird ,haben Kritiker dieser Motorenregeln schon vor deren Einführung festgestellt aber wie uns ja erst heute wieder in Erinnerung gerufen wurde ,war doch gerade Renault einer der Hersteller die am lautesten geklatscht haben weil sie nämlich zu dem Zeitpunkt eines der leistungsstärksten Triebwerke hatten und meinten wenn sie die einfach einfrieren ,dann bleibt das auch über Jahre so .
Zu blöd das andere vorm einfrieren ihre Hausaufgaben scheinbar besser gemacht hatten .

Von AWE
Zu blöd das andere vorm einfrieren ihre Hausaufgaben scheinbar besser gemacht hatten

Das trifft es am besten!

AWE hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Wenn Renault glaubte das sie nichts machen müssten ausser die Motorleistung zu drosseln ( wovon ich allerdings so nicht ausgehe ) dann haben sie das Regelwerk nicht gelesen .

Aber Aufregen bringt eh nichts solange Max das Streifenhörnchen seinem -Immer mal wieder - Kumpel Briatore den Rücken stärkt .
Warten wir lieber mal ab was passiert wenn Renault trotz Sondertuning dieses mal aerodynamisch auf der Strecke bleibt . Schaun wir mal ,wie die Aerodynamik Regeln Ende der Saison aussehen .

Ich glaube das ganze Mosley ist für Briatore oder Mosley ist für Ferrari oder Mosley ist gegen McLaren kann man gehörig ins Wackeln bekommen. So dolle kann Mosley gar nicht für Briatore sein, sonst hätte er nicht mitten in der Saison 2006 die Massedämpfer verboten.

Ich gehe eher davon aus, dass Renault mit dem Rückzug gedroht hat und Mosley weich wurde.

Ich gehe eher davon aus, dass Renault mit dem Rückzug gedroht hat und Mosley weich wurde.

Damit könntest du Recht haben,, diese Theorie leuchtet schon deswegen ein weil ja ein paar Tage zuvor (also vor dem FIA Beschluss) Honda der F1 tschüss gesagt hat.
Das unterstreicht dann aber auch eher die Annahme, dass es sich bei dem Beschluss der FIA so etwas von gar nichts mit Regeltreue zu tun ahtte.

Anarch hat geschrieben:

Damit könntest du Recht haben,, diese Theorie leuchtet schon deswegen ein weil ja ein paar Tage zuvor Honda der F1 tschüss gesagt hat.
Das unterstreicht dann aber auch eher die Annahme, dass es sich bei dem Beschluss der FIA so etwas von gar nichts mit Regeltreue zu tun ahtte.

Es ist aber schon länger bekannt, dass Renault nachbessern durfte... Da war zumindest öffentlich noch keine Rede von einem Ausstieg von Honda. Selbst Ross Brawn wusste bis kurz vor der Veröffentlichung nichts davon...

Bob_Sugar hat geschrieben:
Von AWE
Zu blöd das andere vorm einfrieren ihre Hausaufgaben scheinbar besser gemacht hatten

Das trifft es am besten!

Das trifft es nur zum Teil. Und ich würde mir an deiner Stelle das Beifall klatschen nochmal überlegen, denn mit "den anderen" war Ferrari nicht gemeint, sondern die Teutonen und evtl. Toyota.

@AWE: Theissen hat im Sommer mal gesagt, dass es von einigen komplexen konstruktiven Details abhing, ob und in welchem Umfang Leistungssteigerungen durch Arbeiten an der Peripherie möglich waren.
Heißt, das funktionierte wohl bei BMW und Mercedes, nicht aber bei Ferrari, Renault und Honda. Toyota ist ein Sonderfall, die waren erst beim jammern dabei, dann gegen Nachbesserungen.
Demnach hast du recht, dass die edlen Teutschen legal nachgebessert haben, seltsamerweise aber erst nachdem Ferrari gebastelt hatte - mit ihrer Zustimmung.

Ferrari hat also getrickst, Renault und Honda waren zu doof, bzw. wussten, dass sie ohne (verbotene) Eingriffe IM Motor nicht (wesentlich) mehr Power rausholen konnten und verlangten deshalb, das gleiche machen zu dürfen wie Ferrari.
Und das durften sie dann bzw. hätten es gedurft. Das Problem dabei seh ich immer noch nicht.
Alternativ hätte man Ferrari bestrafen müssen oder dazu zwingen, die Motoren vom Stand Ende 06 einzusetzen.
Dass sowas nicht infrage kam, dürfte gerade dir einleuchten.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams