allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
...Ferrari, BMW und Mercedes haben die für alle geltenden Regeln ausgenützt und unter diesen geltenden Regeln Veränderugen vorgenommen und dabei auch hier und da ein paar PS "gefunden"...
Hier beschreibst du sehr treffend deinen Holzweg.
Ausreizen und ausnützen einer Regel heißt nicht, sie zu missbrauchen. Eine Leistungssteigerung ist ein klarer Missbrauch - wenn das tolerierbar wäre, würde es die Einfrierung gar nicht geben. Und man hätte weder den Deckmantel der Zuverlässigkeit und die Zustimmung von der Konkurrenz und der FIA gebraucht, um die Motorleistung zu erhöhen, sondern es einfach gemacht.
Was du forderst, wäre eine Bestrafung auf Jahre für diejenigen, die sich an die Regel gehalten haben.
Bestraft gehörten wenn überhaupt Ferrari und alle anderen, die beschissen haben.
Wenn ich nicht falsch liege, dann hat die Regel vorgesehen, dass die Motoren weiterentwickelt werden durften wenn es der Verbesserung der Zuverlässigkeit dient. Und zwar ->ohne dass explizit ausgeschlossen wurde, dass dabei auch die Leistung erhöht wird<-. Wenn das so korrekt ist (uns falls nicht, dann die Bitte um einen Link den entsprechenden Paragraphen) dann war es *nicht* illegal Veränderungen des Motors vorzunehmen, die man als Verbesserung der Zuverlässigkeit verkaufen konnte und zwar auch dann nicht wenn es irgendwo in der Leistungskurve ein paaar zusätztliche PS oder Nm begracht hat.
Das bedeutet vermutlich (wissen tut es niemand von uns) in der Praxis, dass Dinge wie z.B. eine Erhöhung der Kompression, Verminderung der Masse der Kurbelwelle oder Pleulstangen sicher nicht als zur Verbesserung der Zuverlässigkeit durchgegangen wären. Aber eben Dinge, bei denen man zumindest annehmen könnte, dass sich *auch* der Verbesserung der Zuverlässigkeit dienen. Wenn obendrein der Leistung verbessert, dann war das im Sinne der Regel nicht relevant weil nicht verboten.
Eine Regellücke von mir aus. Aber solche zu erkennen und auszunützen gehört nun mal zur F1 dazu. Und wenn Ferrari, BMW und Mercedes diese ausgenützt haben, dann haben sie eben *nicht* beeschissen. Und ausgerechnet Briatore abzukaufen, wenn er über den "Geist von Regeln" redet, ist -tschuldigung- echt absurd.
Tatsache ist jedenfalls:
* Die Regel *war* für alle gleich. Auch für Renault (und Renault hat ja auch die Kolbenringe geändert, d.h. innerhalb dieser Regeln Änderungen vorgenommen.
* Die Regel erlaubt *jetzt* Renault Dinge die sie anderen verbietet.
Daraus folgt, ob man es zur Kenntnis nehmen will oder nicht: Renault wid von den Regeln bevorzugt.
Für mich ist das nicht akzeptabel. Und dieses Jahr werde ich ohne Favoriten was das Team angeht die Saison ansehen. Es ist mir *wirklich* egal ob ein Ferrari, ein McLaren, ein BMW oder ein Torro Rosso gewinnt. Hauptsache es ist kein Renault und es ist kein Red Bull. Und es ist mir auch vollkommen egal wenn ich der einzige bin, der so denkt.