172 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
@n200
Du meinst dann also, dass es völlig unbedeutend ist, ob ein Alonso oder ein Piquet bei den Tests im Auto sitzen??
Hmm, interessanter Aspekt, dann wird die Kunst eines Alonso wohl doch überschätzt
und die Testeinsätze von Schumacher wären dann ja auch irgendwo sinnlos?!?
Ich wusste, dass soetwas kommt. Ich habe n200 aber nicht zugestimmt, daher der Smiley. Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung.
Klar werden die Autos in erster Linie von den Ingenieuren entwickelt, von Aerodynamik, Mechanik und Elektronik haben die Fahrer nämlich nicht genügend Ahnung, um sich vielleicht noch in den Windkanal zu setzen oder ähnliche Dinge zutun.
Es gibt jedoch Fahrer, die sich mit solchen Dingen auseinandersetzen und versuchen, Zusammenhänge zu verstehen. Oder die allgemein viel Verständnis für solche Dinge haben, weil sie vielleicht auch mit 10 Lebensjahren schon an ihrem Kart herumgeschraubt haben. Dazu gehörte für mich ein Schumacher, dazu gehört für mich auch ein Alonso, ja sogar ein Alex Wurz soll da ein sehr kompetenter Fahrer sein. Denn aufgrund seiner Ergebnisse bei Williams im letzten Jahr hat ihn Honda garantiert nicht als Testfahrer verpflichtet! Ross Brawn hat Wurz nämlich nicht wegen seines Speeds erst kürzlich bis über den Klee gelobt. Die Gründe waren andere.
Desweiteren muss ein Fahrer in der Lage sein, seine Fahreindrücke dem Ingenieur verbal zu schildern. Einige Fahrer sind dazu nicht in de Lage, weil ihr englisch schlecht ist oder aus welchem Grund auch immer. Und was auch wichtig ist, dürfte das Nervensystem und das Feingefühl sein. Dazu gehört auch der oft genannte "Popometer". Wenn ein Fahrer kleine Feinheiten beim Fahrverhalten nicht spürt, kann er es auch niemandem sagen, wenn etwas nicht 100%ig ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer auch in der Lage sein muss, für eine Rennstrecke ein vernünftiges Setup zu finden. Zusammen mit dem Ingenieur, versteht sich.
Und aus den genannten Gründen bin ich sicher, dass der Einsatz von Alonso bei den Testfahrten für Renault das beste gewesen wäre. Piquets Fähigkeiten scheinen nämlich nicht sehr ausgereift zu sein.