Renault: Briatore bleibt, Kovalainen, Zonta und Piquet kommen!
Paukenschlag bei Renault: Nur 2 Tage vor dem ersten Freien Training zum Italien GP war Renault, wie auch in der WM, Ferrari wieder ein Stückchen voraus und hat sämtliche Personalentscheidungen bekannt gegeben: Neben dem Italiener Giancarlo Fisichella wird 2007 der Finne Heikki Kovalainen für Renault die Rennen bestreiten. Den Job als Testfahrer, den Kovalainen 2006 bei Renault innehatte, werden auf 2 neue Fahrer verteilt: Ricardo Zonta und Nelson Piquet jr.
Viel wichtiger für Renault könnte aber sein, dass Teamchef Flavio Briatore nun doch noch weitere 2 Jahre an Bord bleibt und trotz einer Umstrukturierung seines Lebens nach dem Entfernen eines Tumors der Formel-1 weiter treu bleibt. Briatore ist seit 2001 wieder Teamchef bei Renault (damals noch unter Benetton). Bereits bis 1997 war er Teamchef bei Benetton und führte so Michael Schumacher zu dessen ersten beiden WM Titeln 1994 und 1995. Zwischenzeitlich gehörten ihm auch Teile von Ligier und Minardi. Nach seiner Benetton Zeit war er kurz Chef der Motorenschmiede Mécachrome, die alte Renault Motoren an andere Teams lieferten.
Mit Fisichella und Kovalainen hat Briatore auf Jugend und Erfahrung für 2007 gesetzt, wenn gleich das nicht die schlagfertigste Fahrerpaarung 2007 sein dürfte. Kovalainen ist der erste Finne überhaupt, der für Renault GP Rennen fahren wird. Wichtig auch für Renault sind die Verpflichtungen von Zonta und Piquet als Testfahrer. Die beiden Brasilianer setzten die Linie von Renault mit Jugend und Erfahrungen wunderbar fort. Der jetztige Toyota Testfahrer hat viel Erfahrung in der Formel-1, fuhr für BAR 1999 und 2000 als Stammfahrer in der Formel-1. Zuvor war er bereits 1998 Testfahrer bei McLaren Mercedes. 2001 war er Tester bei Jordan Honda und ersetzte bei 2 GP Rennen auch den Deutschen Heinz-Harald Frentzen. Danach wurde er 2003 Testfahrer bei Toyota und fuhr auch dort einige Rennen als Ersatzfahrer. Seine Kenntnisse der Bridgestone Reifen könnten Renault beim Umstieg auf Bridgestone Pneus 2007 behilflich sein. Mit Nelson Piquet jr., gegenwärtig 2. in der GP2 hinter Lewis Hamilton, hat Renault und Briatore wieder ein neues Talent gefunden. Piquet ist der Sohn des dreimaligen Formel-1 Weltmeisters Nelson Piquet (1981 für Brabham Ford, 1983 für Brabham BMW und 1987 für Williams Honda). Damit gibt es wieder einen neuen Weltmeistersohn in der Formel-1.