Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Renault R30

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 31. Januar 2010
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Bild

Er verdient selbstverständlich einen eigenen Thread :D

Heute vorgestellt in Valencia - der neue Renault R30. Vergangenheit, der bunte Mix aus Orange, Blau, Rot, Gelb, Weiß - Renault tritt im traditionellen Schwarz/Gelb an, bloß die Seiten von Front- u. Heckflügel bleiben Rot - durch Mineralölsponsor Total.

Schöne Lackierung aber der Renault sieht echt noch schwer nach den alten aus, und sie setzen nicht auf die "Redbull-Nase" aber vielleicht ist das nur die alte Nase und die neue kommt noch.
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:) bis jetzt eine der schoensten lackierungen; mal was fuers auge.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Schöne Lackierung aber der Renault sieht echt noch schwer nach den alten aus, und sie setzen nicht auf die "Redbull-Nase" aber vielleicht ist das nur die alte Nase und die neue kommt noch.

Bild

Das ist der letztjährige mit der neuen Lackierung. Ist schon eine neue Front, die der R30 hat. Vielleicht setzt man noch auf eine "Red Bull Nase" - ist ja noch Zeit bis zum Saisonauftakt.

Auf wen man setzt ist Petrov, der mit einem schönen Mitgift das Budget füllt.

Ich bin mir nicht sicher ob das der neue oder der alte ist, das Heck ist doch ein wenig anders als beim R29, aber auf der anderen Seite kommt der mir relativ kurz vor im Gegensatz zu den anderen neuen.
Bild

Sieht mir sehr nach R29 aus.....irgendwie nix neues wirklich zu erkennen. Die werden wohl den R30 erst morgen aus dem "Sack" lassen!!

Petrov ist mit seinen Millionen angekommen =P!! Das ist mir neu aufgefallen =D.

Gruss

AWE AWE

Autsch .das grenzt ja schon an Körperverletzung !
Nichts gegen gelb/schwarz aber hätten die nicht einen mit dem
Entwerfen des Designs beauftragen können der aus dem Biene Maja Alter raus ist ..

Also selbst wenn unser Ostblockteam auf der Strecke nichs reissen sollte , im Kampf um den Titel das hässlichsten Autos haben sie
faktisch schon gewonnen .

Ich zumindest kann mir keine Steigerung mehr vorstellen , es sei den Colani kommt zurück !

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
Autsch .das grenzt ja schon an Körperverletzung !
Nichts gegen gelb/schwarz aber hätten die nicht einen mit dem
Entwerfen des Designs beauftragen können der aus dem Biene Maja Alter raus ist ..

Wenn man statt gelb weiß nimmt, hat man ein Zebradesign. Vielleicht halten dann die anderen Autos an, da man doch am Zebrastreifen anhalten soll sofern dort Fußgänger vorbeikommen. :lol: :D

der kampf um den letzten platz wird bestimmt spannend, renault scheint ein kanditat dafür zu sein.

naja mal sehen wie die testzeiten ausfallen.

auf jedenfall sieht das design sehr bes... aus und ich meine nicht die farbkombination.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Renault präsentierte in Valencia nur einen Dummy, bei dem noch nicht einmal die Lenkung funktionierte.

:shock: und was fuer einen zweck soll das erfuellen?!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Die Lackierung finde ich ok, besser als in den letzten 2 Jahren. Schön knallig gelb, das Auto wird auffallen zwischen den anderen.

Die Seitenkästen sind noch leer, kein Hauptsponsor. Auch die Haifischflosse wirbt nur für Renault. Da wird schnell klar, weshalb man auf einen Paydriver wie Petrov angewiesen ist.

Was die Aerodynamik angeht, bietet das Auto nix neues und sieht eher langweilig aus. Aber Renault plant ja auch keinen Angriff auf die WM, sondern höchstens auf P3. Die Fahrerpaarung ist denke ich auch nur guter Durchschnitt.

Hm F-One, ich geh jetzt mal soweit und behaupte das bis auf Mclaren, Ferrari und Red Bull alle Fahrerpaarungen nur durchschnitt sind... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Hm F-One, ich geh jetzt mal soweit und behaupte das bis auf Mclaren, Ferrari und Red Bull alle Fahrerpaarungen nur durchschnitt sind... ;)

Die von Mercedes ist auch nur Durchschnitt? Naja wenn du meinst... :lol: Für mich ist sie auf einem Level mit den anderen 3 Topteams.

Aber zu Renault: Petrov kann man nicht so einschätzen...ich glaube er wird solide sein, aber auch kein neues Supertalent. Kubica ist ein guter Fahrer, aber ebenfalls nicht Topliga wie Alonso, Hamilton oder Vettel.

Ich finde die Fahrerpaarung von Lotus (auf dem Papier) sogar besser als die von Renault.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Aber zu Renault: Petrov kann man nicht so einschätzen...ich glaube er wird solide sein, aber auch kein neues Supertalent. Kubica ist ein guter Fahrer, aber ebenfalls nicht Topliga wie Alonso, Hamilton oder Vettel.

Ich finde die Fahrerpaarung von Lotus (auf dem Papier) sogar besser als die von Renault.

Komm wieder auf den Boden Formelchen .

Wir trauern ja alle mit und sind tief entsetzt ,das die bösen von Renault einen Russen mit Talent incl.15 mille im Gepäck und einen Polen mit nur einem Sieg einem
Germanen Heidfeld mit 15 Fans im Kofferraum vorgezogen haben .
Schande über alle die Heidi nicht als Stammfahrer genommen haben . Ups ,Schande über die ganze F1 aber auch :-)

AWE hat geschrieben:

Komm wieder auf den Boden Formelchen .

Wir trauern ja alle mit und sind tief entsetzt ,das die bösen von Renault einen Russen mit Talent incl.15 mille im Gepäck und einen Polen mit nur einem Sieg einem
Germanen Heidfeld mit 15 Fans im Kofferraum vorgezogen haben .
Schande über alle die Heidi nicht als Stammfahrer genommen haben . Ups ,Schande über die ganze F1 aber auch :-)

Das hat nix mit Heidi zutun. Petrov ist nunmal sicher kein Überflieger, denke ich zumindest aber vielleicht täusche ich mich auch. Heidfeld halte ich auch nicht für einen Überflieger. Aber Petrov ist nunmal ein Neuling und schwer einzuschätzen.

Die Maxilackierung ist unter Renaultfreunden lange bekannt. Renault entsinnt sich seiner Traditionen! Sehr schön!

Bild

Bild

Bild
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

Sag mal, F-Germany, gibt es einen besonderen Grund wieso deine Einschätzungen meist so sind, dass die Neulinge gegen die erfahrenen Fahrer den kürzeren ziehen, nur bei Hülkenberg und Barrichello schwingt das Pendel in die andere Richtung.

Ich meine, Petrov ist sicher nicht viel weniger talentiert als Hülkenberg, schließlich hatte letzterer mit dem guten Vitaly schon so seine Mühe. Weisst du ja sicher, du hast ja letztes Jahr so viel GP2 gesehen dass dir das Urteil über die Fahrer zusteht.

Anarch hat geschrieben:
Sag mal, F-Germany, gibt es einen besonderen Grund wieso deine Einschätzungen meist so sind, dass die Neulinge gegen die erfahrenen Fahrer den kürzeren ziehen, nur bei Hülkenberg und Barrichello schwingt das Pendel in die andere Richtung.

Ich meine, Petrov ist sicher nicht viel weniger talentiert als Hülkenberg, schließlich hatte letzterer mit dem guten Vitaly schon so seine Mühe. Weisst du ja sicher, du hast ja letztes Jahr so viel GP2 gesehen dass dir das Urteil über die Fahrer zusteht.

Hülkenberg 100 Punkte, Petrov 75 Punkte. Mehr muss man dazu wohl kaum sagen.

Ich sage auch nicht, dass Petrov schlecht ist, immerhin ist er Vize-Meister. Aber das war Mini-Piquet ja auch. Genauso wie Bruno Senna und di Grassi, die sicher beide ihr F1-Cockpit verdient haben, aber vermutlich keine Überflieger sind. Di Grassi wird gegen Glock auch kein Land sehen. Und das hat nichts mit meiner angeblichen Vorliebe für deutsche Fahrer zutun, sondern damit, dass Glock viel mehr F1-Erahrung hat.

Hülkenberg ist immerhin GP2-Meister und hat auch die A1GP gewonnen. Ausserdem hat er schon Tests für Williams abolviert, Petrov ist noch nie F1 gefahren oder täusche ich mich?!

Interessant, dass du dich angesprochen fühlst obwohl ich deinen Usernamen gar nicht erwähnt habe.

Natürlich muss man zu dem Punktestand was sagen, nämlich dass das Pendel ab Saisonmitte ganz klar in Richtung Hülkenberg ausgeschlagen hat.

Petrov wurde am Nürburgring ein Sieg geraubt, durch eine bis heute nicht nachvollziehbare Durchfahrtsstrafe, er hatte wie sein TK auch mit glaub ich ein oder zwei Motorschäden zu kämpfen.

Hülkenberg hatte einfach den immensen Vorteil, nie von technischen Defekten behindert worden zu sein, und im einzigen Rennen wo er ausfiel war der Titelkonkurrent durch seine Ausgangsposition schon gehandicappt.

Aber schön zu sehen, dass du wirklich die GP2-Saison nicht im Ansatz verfolgt hast, das raubt nämlich dir deine Urteilsfähigkeit im Bezug auf so einiges.

Du brauchst auch gar nicht herumzuargumentieren dass meine schöne Auflistung völlig belanglos wäre weil am Ende die Punkte zählen, denn bei der WM 2009 hast du ja auch deine ganz eigene Wahrnehmung.

Übrigens, die drei Herren die du da so schön aufgezählt hast haben natürlich alle die Eigenschaft dass sie das beste Material zur Verfügung hatten. Vielleicht mit Ausnahme von Senna. So übermäßig stark war iSport nämlich auch nicht 2008.

Was der nicht unwesentliche Unterschied ist, ist dass bei Petrov über die 4 Jahre eine klare Steigerung zu sehen war und bei di Grassi ging es 2008 ganz gut und letztes Jahr versank er dann wieder im Nirvana.

Die paar Kilometerchen die Hülkenberg im Williams bekommen hat würde ich nicht wirklich als besonders großen Erfahrungsvorsprung betrachten. So viele waren's ja auch nicht und nächstes Jahr sind ja reglementbedingt die Karten auch wieder neu gemischt.

Also, es ist schon merkwürdig das bei dir Fahrer mit bestimmten Reisepässen anders abschneiden als andere.

Z.B. siehst du Hülkenberg stärker an als Barrichello, der dieses Jahr 2 Siege hatte oder ein Sutil besser als Liuzzi, obwohl Liuzzi von Monza an im fremden Auto fast genauso stark war.
Oder Heidfeld als Kubica, obwohl sich keiner der beiden wirklich durchgesetzt hat.

Dann warst du auch mal sicher dass der liebe Rosberg die Weltmeister der letzten 3 Jahre als Teamkollegen klar schlagen wird (Also Raikkonen, Hamilton, Button), doch nach Schumis Comeback war dann der Favorit aus deiner Sicht im Teamduell ein anderer.

@BSenna:
Also ehrlich gesagt fand ich ihn in der Gp2 überzeugender als Glock (Der im Vergleich zu seinen Konkurrenten Lichtjahre an Erfahrungsvorsprung hatte) und Piquet Jr. Er wurde zwar nicht Champ, doch iSport war 2008 zwar gut, doch schlechter als die direkten Konkurrenten und hat abgesehen vom Patzer in Valencia keine Punkte selbstverschuldet liegen lassen.
Alles in allem find ich seine Karriere bisher beeindruckend, auch wenn er keinen großen Titel gewonnen hat. Ich mein, er nimmt erst seit 2004 wirklich am Motorsport teil und hat für diese Saison, ohne ein Penny dafür zu zahlen, ein Cockpit gefunden (hoffentlich wird was draus).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Anarch hat geschrieben:
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst obwohl ich deinen Usernamen gar nicht erwähnt habe.

Nun es war doch eindeutig, dass ich gemeint bin...mal werde ich F-One genannt hier, jetzt halt mal F-Germany. Dass mir hier immer wieder "Deutschtümelei" vorgeworfen wird, ist ja nichts neues. Warum du zu feige bist meinen Namen auszuschreiben, ist ja dein Problem. Wenn ich dann mit sachlichen Begründungen kommen, weichen diejenigen dann aber meistens aus.:lol:

Anarch hat geschrieben:
Natürlich muss man zu dem Punktestand was sagen, nämlich dass das Pendel ab Saisonmitte ganz klar in Richtung Hülkenberg ausgeschlagen hat.

Petrov wurde am Nürburgring ein Sieg geraubt, durch eine bis heute nicht nachvollziehbare Durchfahrtsstrafe, er hatte wie sein TK auch mit glaub ich ein oder zwei Motorschäden zu kämpfen.

Hülkenberg hatte einfach den immensen Vorteil, nie von technischen Defekten behindert worden zu sein, und im einzigen Rennen wo er ausfiel war der Titelkonkurrent durch seine Ausgangsposition schon gehandicappt.

Aber schön zu sehen, dass du wirklich die GP2-Saison nicht im Ansatz verfolgt hast, das raubt nämlich dir deine Urteilsfähigkeit im Bezug auf so einiges.

Du brauchst auch gar nicht herumzuargumentieren dass meine schöne Auflistung völlig belanglos wäre weil am Ende die Punkte zählen, denn bei der WM 2009 hast du ja auch deine ganz eigene Wahrnehmung.

Übrigens, die drei Herren die du da so schön aufgezählt hast haben natürlich alle die Eigenschaft dass sie das beste Material zur Verfügung hatten. Vielleicht mit Ausnahme von Senna. So übermäßig stark war iSport nämlich auch nicht 2008.

Was der nicht unwesentliche Unterschied ist, ist dass bei Petrov über die 4 Jahre eine klare Steigerung zu sehen war und bei di Grassi ging es 2008 ganz gut und letztes Jahr versank er dann wieder im Nirvana.

Die paar Kilometerchen die Hülkenberg im Williams bekommen hat würde ich nicht wirklich als besonders großen Erfahrungsvorsprung betrachten. So viele waren's ja auch nicht und nächstes Jahr sind ja reglementbedingt die Karten auch wieder neu gemischt.

Ja es stimmt, ich verfolge die GP2 nur am Rande, sie wird ja auch im free-TV gar nicht übertragen. Nur ist es nunmal so, dass sich ein Hülkenberg nicht in die F1 kaufen musste, ein Petrov aber mit einem sehr fürstlichen Betrag im Gepäck zu Renault kommt. Und ein Russe in der F1 ist auch PR-mäßig sehr interessant, sowohl für Renault wie auch für Bernie, zumal es ja bald ein F1-Rennen in Russland geben soll.

Und hier tausend Entchuldigungen zu suchen, weshalb Petrov nur Vize wurde...bringt ja nix. Mag sein dass er hier und da Pech hatte, aber vor seiner GP2-Zeit war er Lada-Fahrer und in anderen unbedeutenden Serien unterwegs. Naja mal sehen wie sich die Neulinge schlagen.

Ich stehe auch nach wie vor dazu, dass ich Hülkenberg am Saisonende vor Barrichello sehe. Ihr könnt mich nach der Saison gern nochmal drauf ansprechen. :wink:

Also, es ist schon merkwürdig das bei dir Fahrer mit bestimmten Reisepässen anders abschneiden als andere.

Z.B. siehst du Hülkenberg stärker an als Barrichello, der dieses Jahr 2 Siege hatte oder ein Sutil besser als Liuzzi, obwohl Liuzzi von Monza an im fremden Auto fast genauso stark war.
Oder Heidfeld als Kubica, obwohl sich keiner der beiden wirklich durchgesetzt hat.

Barrichello hat in seiner Karriere 6 Saisons im WM-Auto gesessen aber nicht einen Titel. Und sorry, aber da halte ich nunmal einen Hülkenberg für talentierter. Klar wird der wohl mehr Fehler machen als Barrichello, aber ich denke er wird beim Speed schneller sein.

Liuzzi hat übrigens nie in einem fremden Auto gesessen, meines Wissens hat er den Force India vor der Saison auch mal getestet, oder nicht?!

Was Heidfeld/Kubica angeht, sage ich doch immer wieder, dass die beiden sich nichts nehmen....aber wenn ich sowas schreibe wird das dann von vielen schon wieder so interpretiert, dass ich Heidfeld für überlegen halte...da muss man sich fragen, ob gewisse Leute hier Analphabeten sind.

Dann warst du auch mal sicher dass der liebe Rosberg die Weltmeister der letzten 3 Jahre als Teamkollegen klar schlagen wird (Also Raikkonen, Hamilton, Button), doch nach Schumis Comeback war dann der Favorit aus deiner Sicht im Teamduell ein anderer.

Stimmt so ebenfalls nicht. Was Hamilton angeht, habe ich immer gesagt, dass Rosberg ähnlich stark ist und ihn einheizen könnte. Von klar schlagen habe ich nie etwas geschrieben. Wieder mal klarer Fall von Analphabet?!

Was Button angeht, stehe ich dazu...er ist kein Topfahrer und hatte schon Mühe, Barrichello zu schlagen.

Naja und Kimi....der hatte ab und an schon ein Motivationsproblem. Schumacher ist da ganz anders gestrickt und dem traue ich nunmal mehr zu als einem Button oder Raikkönen.

Mir ist grad was interessantes zum R30 aufgefallen.

Auf der Teamseite, wo die technischen Angaben stehen, wird behauptet das Auto hätte eine Länge von 5090mm.
Also, es könnte gut sein das wir morgen ein anderes Auto sehen, denn damit wär das Auto sogar länger als der Sauber und von den Bildern her würd ich jetzt mal behaupten, dass dem nicht so ist.
Komm schon Nano...

Nun es war doch eindeutig, dass ich gemeint bin...mal werde ich F-One genannt hier, jetzt halt mal F-Germany. Dass mir hier immer wieder "Deutschtümelei" vorgeworfen wird, ist ja nichts neues. Warum du zu feige bist meinen Namen auszuschreiben, ist ja dein Problem. Wenn ich dann mit sachlichen Begründungen kommen, weichen diejenigen dann aber meistens aus.:lol:

Naja, wenn du sofort den Eindruck hast, mit F-Germany angesprochen zu sein, ist das schon selbsterklärend genug.

Der letzte Satz ist logisch zumindest irrelevant weil du so gut wie nie mit sachlichen Begründungen kommst.

Ja es stimmt, ich verfolge die GP2 nur am Rande, sie wird ja auch im free-TV gar nicht übertragen. Nur ist es nunmal so, dass sich ein Hülkenberg nicht in die F1 kaufen musste, ein Petrov aber mit einem sehr fürstlichen Betrag im Gepäck zu Renault kommt. Und ein Russe in der F1 ist auch PR-mäßig sehr interessant, sowohl für Renault wie auch für Bernie, zumal es ja bald ein F1-Rennen in Russland geben soll.

Und hier tausend Entchuldigungen zu suchen, weshalb Petrov nur Vize wurde...bringt ja nix. Mag sein dass er hier und da Pech hatte, aber vor seiner GP2-Zeit war er Lada-Fahrer und in anderen unbedeutenden Serien unterwegs. Naja mal sehen wie sich die Neulinge schlagen.

Ich stehe auch nach wie vor dazu, dass ich Hülkenberg am Saisonende vor Barrichello sehe. Ihr könnt mich nach der Saison gern nochmal drauf ansprechen. :wink:

Ja, du armer, isch hab auch nischt Pay-TV und GP2 hab ich letztes Jahr trotzdem bis auf vllt. 1 Rennen live gesehen. Das Wunder des WWW. Wer will, kann auch.

Wer sagt denn dass Hülkenberg nicht auch Sponsoren mitbringt? Wenn ich mir die Aufkleber auf seinem ART vom letzten Jahr ansehe steht da ja groß "Willi Webers Sponsorenpool" drauf, und dass der nicht mickrig ist, wissen wir ja auch beide.

Wenn du auch mal Geschichte-Nachhilfe in Sachen F1 genommen hättest wüsstest du auch dass sich in ein Cockpit kaufen keineswegs so ein übler Delikt ist. Sondern für Neuankömmlinge durchaus keine Rarität und meist der einzige Weg für Teams interessant zu sein, denn die meisten denken ja immer bei jungen Fahrern, der könnte uns die Karre ja kaputt machen.

Wenn man bei Paydrivern immer so aufschreien würdest wie du eben, dann wäre die F1 ein Seniorentreff wo der Altersdurchschnitt jenseits der 50 wäre und das ganze Teampersonal allesamt jünger als die Fahrer. Das wäre ja was.

Die einzigen die es sich heute leisten können bis in die F1 zu kommen ohne einen riesigen Sponsorenpool mit sich mitzuschleppen oder in die eigene Tasche zu greifen sind die Leute in Nachwuchsprogrammen wie z.B. Red Bull oder RDD und davon gibt es einfach nur ganz ganz wenige. Und da sind auch nicht immer nur gute dabei, und auch um in diese Programme zu kommen muss man vorher einen Weg gegangen sein, der auch nicht gerade billig kommt.

Was das mit den Entschuldigungen angeht können wir ja auch deine ganzen Entschuldigungen aufzählen wieso der Red Bull-Basti es 2009 nicht bis zum WM-Titel geschafft hat. Mir scheint, da war auch das Argument Technik und sinnlose Bestrafung irgendwie involviert. Also komm mir nicht mit so billigen Phrasen, wo du selbst weiß wie lächerlich du da machst, vor allem nachdem du uns schon seit Monaten vorsäuselst was für ein unverdienter WM der Jim Knopf ist.

Das mit den unbedeutenden Serien ist natürlich auch wieder so eine Frage des persönlichen Vermögens. Wer die große Geldtasche hat der geht in die GP2 und wer sich's nicht leisten kann fährt eben Lada Cup und schaut dass er das Budget für die GP2 durch Ergebnisse zusammenkratzt.

Das mit Rubens und Hülkenberg schreibe ich mir übrigens gerne auf.

Mir ist grad was interessantes zum R30 aufgefallen.

Auf der Teamseite, wo die technischen Angaben stehen, wird behauptet das Auto hätte eine Länge von 5090mm.
Also, es könnte gut sein das wir morgen ein anderes Auto sehen, denn damit wär das Auto sogar länger als der Sauber und von den Bildern her würd ich jetzt mal behaupten, dass dem nicht so ist.

Naja dein Bildvergleich zeigt ja dass der Längenunterschied zum Vorgängermodell nicht so groß ist und der R29 war lt. offiziellen Angaben 4,8m lang.

Nächste

Zurück zu Die Teams