Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 19. Oktober 2024

Hey Mav, ich erinnere mich an deine vielen Beiträge zur Traktionskontrolle bei Benetton 1994.

Was sagst da dazu, dass Red Bull scheinbar seit Jahren mit der illegalen Vorrichtung am Unterboden fährt, die jetzt Thema in den Medien ist??

Und das gerüchteweise nur am Auto von Verstappen. So sagte es jedenfalls Ralf Bach.....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Einfache Antwort - die Vorrichtung als solche ist nicht verboten, sie könnte ja zum schnelleren Setup-Wechsel im Training beitragen. Es ist lediglich verboten, sie unter ParcFerme-Regeln zu benutzen - und darüber diskutiert man ja gerade!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Einfache Antwort - die Vorrichtung als solche ist nicht verboten, sie könnte ja zum schnelleren Setup-Wechsel im Training beitragen. Es ist lediglich verboten, sie unter ParcFerme-Regeln zu benutzen - und darüber diskutiert man ja gerade!

Ach Mav, das ist schon schwach. Die Traktionskontrolle war 1994 auch nicht verboten, nur die Verwendung... :drink:
Es ist 1:1 dasselbe...

Beitrag Sonntag, 20. Oktober 2024

Dich, Micha, die Traktionskontrolle war verboten - voll und ganz und ohne wenn und aber, weshalb es auch keine Rechtfertigung dafür gab, sie im Auto zu haben!
Die Veränderung der Höhe ist im Gegensatz dazu ein übliches SetUp und alles andere als unüblich oder gar verboten! Darum geht ja auch die Diskussion nicht - es geht ja lediglich darum, festzustellen, ob dieses spezielle System in seiner Ausführung dazu geeignet sein könnte, die ParcFerme-Regeln zu umgehen (und zwar besser als die Verstellmöglichkeiten der anderen Teams), ob RB im Verdacht steht das gemacht zu haben oder ob der Fahrer das evtl. sogar aktiv selbst betätigen könnte (was natürlich verboten wäre…)
Bei Autosport gab es Bilder wie man die Funktionsweise erklärt - und meines Wissens ist die „Affäre“ mittlerweile endgültig und 100% ausgeräumt!
Kleines Beispiel aus dem Alltag gefällig? Bei meinem alten Simson-Moped kann ich die Härte der hinteren Federbeine mit einem 180‘ Hebel verdrehen (für einen Beifahrer oder im Gelände…) - die Verstellung der Härte ist absolut erlaubt und offiziell! Wenn aber das F1-Reglement besagt, dass meine Feder-Härte morgens auf der Hinfahrt genau so eingestellt ist wie abends auf der Rückfahrt muss ich mir lediglich morgens schon überlegen, welche Einstellung mir sinnvoll erscheint - und man muss drüber reden dass ich die Federbeine in der Mittagspause nicht einfach verdrehe!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ob das schon komplett ausgeräumt ist oder nicht, weiß ich nicht. Wenn du so argumentierst: auch das Thema Traktionskontrolle wurde 1994 nicht bestraft, da man keine Verwendung nachweisen konnte.

Aber es war ein Mittel das Red Bull die Möglichkeit gegeben hat das Setup schneller zu ändern als die Konkurrenz und das auf illegale Weise.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Nein, es war eben nicht illegal. Es wäre nur illegal gewesen, wenn man es unter ParcFerme-Bedingungen genutzt hätte.

Vorherige

Zurück zu Die Teams