Nach Newey geht jetzt auch Wheatley. Das Team bricht auseinander. Wheatley wäre wohl auch der logische Folgekandidat gewesen, wenn Horner gehen müsste. Das heißt der Plan B von Red Bull ist damit weg und logischerweise auch ein guter Mann.
Ich denke Ralf Schumacher hat Recht wenn er sagt dass Red Bull ab 2026 im Mittelfeld verschwindet. Max muss sehen dass er da weg kommt für 2026.
MichaelZ hat geschrieben:
Was du immer mit deinem Ricciardo hast. Der überzeugt 0,0. Was will man da ausprobieren...
Also zunächst muss man sagen, dass Ricciardo und Tsunoda sich seit einigen Rennen nicht viel nehmen. Seit Kanada hat Ricciardo sogar mehr Punkte geholt.
Ansonsten sehe ich es so wie es teilweise auch in Expertenkreisen zur Zeit gesehen wird:
Setzt du jetzt einen Lawson neben Max, gehst du Risiko dass Lawson verheizt wird ohne dass er eine wirkliche Eingewöhnungsphase hatte.
Tsunoda ist für 2025 sowieso fix. Der bleibt also definitiv im Kader. Man könnte ihn für den Rest der Saison 2024 mit Lawson im gleichen Auto vergleichen und dann für 2025 den besseren der beiden ggfs. befördern.
Bei Ricciardo geht es um das Karriereende. Er hat nichts mehr zu verlieren. De Facto würde man ihn bei Red Bull nicht verheizen, sondern es wäre seine letzte Chance in jenem Team, wo er seine größten Erfolge gefeiert hat. Insofern hätte es durchaus Argumente gegeben ihn ins Auto zu setzen.
Nur hat sich das jetzt alles erledigt. Red Bull tauscht leider nichts in der Sommerpause und hat beide Fahrer bis Ende 2024 bestätigt.
Angeblich hat sich ja auch Liberty eingemischt und Druck gemacht, weil Mexiko ein wichtiger Markt ist. Zu lesen ist, dass in Spa am Sonntagabend bei Marko noch alles nach Trennung klang und nur ein Tag später dann die Rolle rückwärts, weil Domenicali wohl Druck gemacht hat.
Wer weiß, vielleicht tauscht man nach Mexiko Perez aus. Aber dann sind es nur noch 4 Rennen...aus WM-Sicht wäre es da eh zu spät nehme ich an.
Aber ob man tauscht oder nicht, ich denke die K-WM hat man sowieso schon verloren und da bringt ein Fahrertausch nichts mehr. In meinen Augen geht es eher darum sich für 2025 bei der Fahrerfrage richtig zu positionieren.