Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 24. April 2024

Über einen Ford-Abgang wird doch gar nicht gesprochen. Wo sollen die auch hin?

Beitrag Donnerstag, 25. April 2024

MichaelZ hat geschrieben:
Über einen Ford-Abgang wird doch gar nicht gesprochen. Wo sollen die auch hin?

Nur weil es derzeit ruhig ist, sind ja die Aussagen seitens Ford vor einigen Wochen nicht vergessen. Letztlich ist entscheidend was vor Gericht rauskommt und wie Red Bull damit umgeht.

Wohin Ford soll? Sie müssen doch nicht unbedingt F1 machen. Der Motor wird ja eh von Red Bull gebaut. Das heißt nach meinem Verständnis ist Ford eigentlich "nur" ein Titelsponsor der evtl. beim Motor ein wenig Input gibt, vielleicht auch ein paar Komponenten und das war´s.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und wie gesagt: theoretisch könnte er an Horner auch Rache üben und die Entwicklung für 2025 noch absichtlich in die falsche Richtung steuern. Was er aber vermutlich nicht machen würde.

Was genau hat nochmal HORNER ihm getan dass er sich so kindisch benehmen sollte...? Ich würde mal behaupten, dass 90% von dem Zirkus und den Gerüchten nur aufgeblasene Medien-Hysterie sind...

Und die restlichen 10% sind jetzt der Newey-Abgang, den die Medien seit gestern Abend verkünden? :lol: :lol:

Du hast das Thema die ganze Zeit runtergespielt. Komm in der Realität an. Dass Max das Team verlässt, ist gar nicht so unwahrscheinlich wie du sagst. Und der Abgang von Newey dürfte die Wahrscheinlichkeit nochmals erhöhen.

Das Team droht jetzt zu zerbrechen. Newey kann man gar nicht genug Bedeutung bei den Erfolgen zusprechen.

Beitrag Freitag, 26. April 2024

Wobei über einen Newey-Abgang schon vor der Horner-Debatte spekuliert wurde.

Beitrag Montag, 29. April 2024

Wobei über einen Newey-Abgang schon vor der Horner-Debatte spekuliert wurde.

Das wäre mir neu, gibt es dafür eine Quelle?

De Facto wurde am 01.05.2023 verkündet, dass Newey seinen Vertrag um mehrere Jahre verlängert hat: https://www.motorsport-total.com/formel ... DTotal.com),com%27%20in%20Erfahrung%20gebracht%20hat.

Allerdings muss man anmerken, dass die angebliche Story mit Neweys Frau und Horner kurz danach passiert sein soll, in Monaco 2023. Das wäre natürlich ein Grund für Newey dass er damals schon auf Horner sauer war und es sich anders überlegt hat.

Wie auch immer: wenn er geht, sehe ich das als große Schwächung Red Bulls. Dazu das Motoren-Thema. Es würde mich nicht wundern wenn sie 2026 nur noch im Mittelfeld fahren.

Beitrag Dienstag, 30. April 2024

Max will im schnellsten Auto sitzen. Sollte der Benz dieses Jahr noch zünden, dann will ich nicht wissen, wie schnell Papa Jos seinen Sohn Mercedes empfiehlt.
Angeblich wollen jetzt noch weitere bei RB Kündigen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 30. April 2024

formel-at hat geschrieben:
Max will im schnellsten Auto sitzen. Sollte der Benz dieses Jahr noch zünden,

Soll das ein Scherz sein?? :lol: :lol:

Da wird gar nichts mehr zünden, so wie da seit Anfang 2022 nichts zündet. Die verstehen ihre Probleme ja bis heute nicht.

Ob man in das 2025er Auto noch soviel Energie steckt darf auch bezweifelt werden, wenn sich 2026 alles radikal ändert. Wolff selbst sagte ja "wäre ich Max, würde ich 2025 noch bei Red Bull bleiben".

formel-at hat geschrieben:
dann will ich nicht wissen, wie schnell Papa Jos seinen Sohn Mercedes empfiehlt.
Angeblich wollen jetzt noch weitere bei RB Kündigen.

Die Frage ist wer genau kündigt. Angeblich soll Max mit Mercedes über einen 150 Mio. Euro Deal verhandeln. Es soll auch so sein, dass Max einige Leute von Red Bull mitbringen will. Angeblich werden die Verhandlungen zwischen Miami und Imola konkret aufgenommen.

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2024

Immer mehr Experten zählen Red Bull an. Nach Ralf Schumacher jetzt auch Danner: https://www.motorsport-magazin.com/form ... -gezaehlt/

Ich sehe es ähnlich. Newey war wohl der wichtigste Baustein der Erfolge in den letzten Jahren. Und nach seinem Abgang werden weitere Abgänge folgen. Zak Brown sprach ja in Miami schon von zahlreichen Bewerbern aus dem Hause Red Bull.

Dass Max geht, steht für mich auch außer Frage. Es geht lediglich um die Frage ob er schon zu 2025 wechselt oder erst zu 2026.

Christian Horner hat mit seinen Eskapaden und seiner Machtbesessenheit das Team zerstört und es wird spätestens 2026 im Mittelfeld verschwinden.

Und so wie Danner es schon sagt: vermutlich wird es jetzt schon bergab gehen mit Red Bull, denn Newey ist ja ab sofort raus aus der Entwicklung. Man kann bis Ende 2025 natürlich noch von einer guten Basis am Auto zehren, aber der Vorsprung wird dahinschmelzen und für 2026 sieht es sowieso übel aus....nicht zuletzt auch wegen der neuen Motoren.

Max wird sicher das Weite suchen.

Schmidt sagte im neuesten Video aber auch, dass viele Spitzentechniker (die auch wichtiger als Newey sind) bleiben.
Viel wird davon abhängen, wie der Motor für 2026 wird.

Ich seh auch schwere Zeiten auf Red Bull zukommen. Aber ich würde sie jetzt auch noch nicht abschreiben.

Natürlich ist alles denkbar, die Meinungen der Experten gehen da offenbar auseinander.

Was ich mich frage: Wenn Newey angeblich so unwichtig ist, warum war er dann bei (fast) jedem Rennen dabei und saß sogar am Kommandostand?

Der Platz am Kommandostand ist sehr begrenzt, da setzt man doch eigentlich nur Leute hin, die auch wirklich wichtig sind und gebraucht werden. :wink:

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Keiner hat gesagt, dass Newey unwichtig ist.

Beitrag Sonntag, 19. Mai 2024

Keiner hat gesagt, dass Newey unwichtig ist.

Horner hat es durch die Blume gesagt, was Neweys Frau sogar öffentlich kommentiert hat auf Twitter.

Selbst Max hat es kürzlich in Miami durch die Blume gesagt....

Beitrag Montag, 27. Mai 2024

Red Bull dürfte diese Saison die WM nicht gewinnen, dafür haben andere Teams einfach bessere Fahrerpaarungen und sind Red Bull jetzt dicht auf den Fersen.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2024

Das sehe ich auch so.

Jetzt wo Ferrari und McLaren technisch auf Augenhöhe sind, lebt Red Bull noch von dem Max-Faktor. Perez hat schon zunehmend Probleme überhaupt unter die Top 5 zu kommen. Er ist der schwächste Fahrer unter den Top 3 Teams.

Umso erstaunlicher, dass Red Bull scheinbar vor einer Vertragsverlängerung mit Perez steht. Denen ist die Fahrer-WM einfach wichtiger als die Konstrukteurs-WM.

Rein sportlich müssten sie Sainz holen. Aber offenbar hat Max keinen Bock auf Sainz als Teamkollegen.

Beitrag Samstag, 29. Juni 2024

Na Mav, kommst du nun langsam in der Realität an?? :lol: :lol:

https://www.spox.com/de/sport/formel1/2 ... orner.html

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2024

Ist doch kein Geheimnis, dass sich die beiden nicht verstehen.

Beitrag Sonntag, 30. Juni 2024

Ist doch kein Geheimnis, dass sich die beiden nicht verstehen.

Ihr spielt das alles immer so runter.... :lol: :lol: :lol:

Die letzten Wochen war es sehr ruhig geworden und man hatte den Eindruck dass sich alle wieder zusammenraufen. Aber diese neue Eskalation hat das Bild wieder gedreht und macht einen Wechsel zu Mercedes wahrscheinlicher.

Wie soll Max denn noch bei Red Bull bleiben, wenn sein Vater der jedes Mal dabei ist auf Kriegsfuß steht mit dem Teamchef??? Jos wird wohl dafür sorgen dass Max zu Mercedes geht und es ist nur die Frage ob 2025 oder 2026.

Und wenn es so war wie von Jos geschildert, dann ist das schon echt Kindergarten von Horner.....was für ein Spinner.

Beitrag Freitag, 05. Juli 2024

Noch deutet sich kein Wechsel an.

Beitrag Samstag, 06. Juli 2024

Noch deutet sich kein Wechsel an.

Also was Leute wie Ralf Bach so berichten, die in Spielberg vor Ort waren....Jos Verstappen hängt ständig bei Mercedes herum und hat dort wohl viel Spaß, während er mit Horner nicht mehr spricht.

Max ist in der Angelegenheit seinem Vater öffentlich zur Seite gesprungen.

Toto Wolff hat das zögerliche Bekenntnis von Max zu Red Bull 2025 als "erzwungen" bezeichnet und das war es ja auch, wenn man sich den Dialog in der PK nochmal genau anschaut.

Also wie du da sagen kannst es deute sich kein Wechsel an, ist mir schleierhaft....

Ich kenne zwar nicht die vertraglichen Details, aber wenn die Gerüchte stimmen dass Max gehen kann wenn Marko geht, dann können die vielleicht sogar bis nach der Saison warten und Max könnte erst im November oder Dezember den Wechsel verkünden.

Max kämpft ja auch noch um die WM. Jetzt den Horner gegen sich aufzubringen wäre vielleicht nicht allzu klug.

Und wie schon gesagt: die Verstappens, Marko und Toto Wolff könnten auch ein Interesse daran haben dem Horner eins auszuwischen, indem man mit einem Deal möglichst lange wartet, bis Red Bull für 2025 keine guten Alternativen (Sainz) mehr hat.

Beitrag Freitag, 12. Juli 2024

Naja schauen wir halt mal, wer am Ende Recht behält.

Cool wärs ja.

Beitrag Donnerstag, 01. August 2024

Schöner Artikel zur Fahrerfrage bei Red Bull: https://www.motorsport-total.com/formel ... l-24073008

Marko und Horner hat der Mut verlassen, den man in der Vergangenheit oft bewiesen hat. Vermutlich ist Mexiko als Markt einfach zu wichtig und Perez bringt viel Geld mit.

Ich hätte Ricciardo ins Auto gesetzt, denn der hat nichts mehr zu verlieren.

Gleichzeitig hätte man dann einen Vergleich aus Lawson/Tsunoda für 2025 ziehen können.

2025 hätte man dann den Sieger aus dem Duell Lawson/Tsunoda befördern können. Oder falls Ricciardo überzeugt hätte, wäre der halt für 2025 geblieben.

So verliert man jetzt viel Zeit um für 2025 zu evaluieren.

Beitrag Sonntag, 04. August 2024

Was du immer mit deinem Ricciardo hast. Der überzeugt 0,0. Was will man da ausprobieren...

Beitrag Montag, 05. August 2024

Nach Newey geht jetzt auch Wheatley. Das Team bricht auseinander. Wheatley wäre wohl auch der logische Folgekandidat gewesen, wenn Horner gehen müsste. Das heißt der Plan B von Red Bull ist damit weg und logischerweise auch ein guter Mann.

Ich denke Ralf Schumacher hat Recht wenn er sagt dass Red Bull ab 2026 im Mittelfeld verschwindet. Max muss sehen dass er da weg kommt für 2026.

Was du immer mit deinem Ricciardo hast. Der überzeugt 0,0. Was will man da ausprobieren...

Also zunächst muss man sagen, dass Ricciardo und Tsunoda sich seit einigen Rennen nicht viel nehmen. Seit Kanada hat Ricciardo sogar mehr Punkte geholt.

Ansonsten sehe ich es so wie es teilweise auch in Expertenkreisen zur Zeit gesehen wird:

Setzt du jetzt einen Lawson neben Max, gehst du Risiko dass Lawson verheizt wird ohne dass er eine wirkliche Eingewöhnungsphase hatte.

Tsunoda ist für 2025 sowieso fix. Der bleibt also definitiv im Kader. Man könnte ihn für den Rest der Saison 2024 mit Lawson im gleichen Auto vergleichen und dann für 2025 den besseren der beiden ggfs. befördern.

Bei Ricciardo geht es um das Karriereende. Er hat nichts mehr zu verlieren. De Facto würde man ihn bei Red Bull nicht verheizen, sondern es wäre seine letzte Chance in jenem Team, wo er seine größten Erfolge gefeiert hat. Insofern hätte es durchaus Argumente gegeben ihn ins Auto zu setzen.

Nur hat sich das jetzt alles erledigt. Red Bull tauscht leider nichts in der Sommerpause und hat beide Fahrer bis Ende 2024 bestätigt.

Angeblich hat sich ja auch Liberty eingemischt und Druck gemacht, weil Mexiko ein wichtiger Markt ist. Zu lesen ist, dass in Spa am Sonntagabend bei Marko noch alles nach Trennung klang und nur ein Tag später dann die Rolle rückwärts, weil Domenicali wohl Druck gemacht hat.

Wer weiß, vielleicht tauscht man nach Mexiko Perez aus. Aber dann sind es nur noch 4 Rennen...aus WM-Sicht wäre es da eh zu spät nehme ich an.

Aber ob man tauscht oder nicht, ich denke die K-WM hat man sowieso schon verloren und da bringt ein Fahrertausch nichts mehr. In meinen Augen geht es eher darum sich für 2025 bei der Fahrerfrage richtig zu positionieren.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2024

5:9 gegen Tsuonda im Qualiduell, 5:8 gegen Tsunoda im Rennduell. Soviel zum Thema Ricciardo könnte Perez beerben. Geht es RBR um die WM, würden Sie ja wohl eher den besseren und dazu jüngeren Fahrer hochziehen als den genauso alten und langsameren Ricciardo.

Beitrag Donnerstag, 08. August 2024

Bananenflanke hat geschrieben:

5:9 gegen Tsuonda im Qualiduell, 5:8 gegen Tsunoda im Rennduell. Soviel zum Thema Ricciardo könnte Perez beerben. Geht es RBR um die WM, würden Sie ja wohl eher den besseren und dazu jüngeren Fahrer hochziehen als den genauso alten und langsameren Ricciardo.

Also ob Ricciardo, Tsunoda oder wer auch immer besser oder schlechter ist als Perez, bleibt Spekulation. Wenn Perez so weitermacht wie vor der Sommerpause, wird jede dieser Optionen wohl kaum eine Verschlechterung sein....

Und wie ich schon schrieb: ich denke der WM-Zug ist für Red Bull in der K-WM sowieso abgefahren, egal wen man ins zweite Auto setzt. McLaren ist technisch mittlerweile vorne und mit seiner insgesamt stärkeren Fahrerpaarung klarer Favorit.

Meiner Ansicht nach wäre ein Fahrer-Tausch auch wichtig mit Blick auf 2025. Und da macht es Sinn, Lawson und Tsunoda im gleichen Auto gegeneinander einige Rennen fahren zu lassen und dann eine Entscheidung für 2025 zu treffen.

Natürlich könnte man das auch machen, indem man Ricciardo einfach rauswirft und Perez weiter fahren lässt.

Ich persönlich würde aber gern nochmal Ricciardo ein paar Rennen bei Red Bull sehen. Schlechter als Perez wird er kaum sein und seit dem Chassistausch in China ist Ricciardo zumindest wieder auf Augenhöhe mit Tsunoda.

Wie auch immer....Red Bull wirft Perez nicht raus, weil Domenicali offenbar Druck gemacht hat und weil man es sich nicht mit den mexikanischen Fans und Red Bull-Käufern verderben möchte. Könne aber heißen, dass Perez nach dem Mexiko-GP rausfliegt.

Für 2025 ist aber alles möglich und Perez wird kaum noch im Auto sitzen, wenn er den Rest der laufenden Saison weiter so murkst.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams