Lasseko hat geschrieben:
Sehe ich anders. Marko baut schließlich nicht das Auto, das machen andere. An dem Erfolg hat er nicht grad einen großen Anteil, höchstens den das er damals Vettel gefördert hat. Aber trotzdem, er ist zum Beispiel für die Nachwuchsföderung bei RedBull verantwortlich und das macht er nicht besonders gut, nur mit Vettel hat er Erfolg gehabt, dafür hat er viele andere Talente verschlissen.
Außerdem sorgt er nicht gerade dafür das sich das Image des Teams bessert. Mit seinen teils bescheuerten Aussagen hat er sich und das ganze Team bei vielen ziemlich unbeliebt gemacht.
Ich halte von dem Mann nichts viel, wirklich viel bewirkt hat er nie und dazu ist er meiner Meinung nach die unsymphatischste Person in der Formel 1, alleine seine Verschwörungstheorie das Massa den Vettel aufgehalten hat, naja.
Ich kann das aber natürlich nur von außen beurteilen, Mateschitz wird sicher seine Gründe haben wieso er an Marko festhält.
Was Mclaren angeht hast du recht, die werden nächste Saison nicht um Titel mitkämpfen, dafür ist Button nicht und Perez noch nicht gut genug. Aber für einige Siege und für die Top-3 in der K-WM sollte es trotzdem wieder reichen.
Marko ist ja nicht nur für das Nachwuchsprogramm zuständig.
Sicher lässt der Erfolg dort zu wünschen übrig und Vettel war bisher der einzige Erfolg. Aber was erwartest du? Man kann nicht jedes Jahr oder alle zwei Jahre einen Topfahrer wie Vettel, Alonso oder Hamilton entdecken.
Übrigens war Marko damals auch bei Montoyas Wechsel in die F1 mitverantwortlich und Montoya war ja auch nicht so übel.
Ferrari ist da noch viel schlechter aufgestellt und kauft seine Topfahrer immer woanders weg. Siehe Schumacher, siehe Raikkönen, siehe Alonso.
McLaren hatte seit Hamilton auch keinen Topfahrer aus den eigenen Reihen. Und vor Hamilton war auch lange nichts.
Das einzige Team, das nachhaltig und regelmäßig Fahrer in die F1 bringt, die sich dort langfristig halten, ist Sauber. Egal ob mit Frentzen, Raikkönen, Heidfeld, Perez und (teilweise) immerhin auch Vettel.
Aber um zu Marko zurückzukommen: er ist ja weit mehr als Chef des Förderprogramms in Sachen Fahrer. Er ist der Motorsport-Chef von Red Bull. Vergleichbar mit einem Haug (oder Lauda?) bei Mercedes. Er ist sowas wie die Schnittstelle zwischen Horner als Teamchef und Mateschitz als Red Bull-Chef und Geldgeber.
Und rein fachlich kann er da nicht soviel falsch gemacht haben. Ich weiß ja nicht, ob er auch für die Verpflichtung von Newey verantwortlich war. Falls ja, war das ebenfalls ein großartiger Job, den er da gemacht hat.
Was das Image angeht, gebe ich dir aber zu 100% Recht. Seine Aussagen sind manchmal fragwürdig und er hat auch Vettel schon einen gewissen Image-Schaden zugefügt. Positiv rechne ich Marko aber an, dass er oft Tacheles redet und weitaus offener ist als andere Leute im Paddock mit ihren 0815-Aussagen.
Das mit der Massa-Theorie heute - was soll man dazu sagen? Möglich ist alles und Alonso hat in Suzuka auch gejammert. Immerhin hat Red Bull (im Vergleich zu Ferrari) von einem Protest abgesehen und ist insofern sportlicher als Ferrari. Die wären gleich zu den Stewards, wenn der Webber sowas mit Alonso gemacht hätte.