MichaelZ hat geschrieben:
Der Motor hatte 1600 Kilometer, 2000 kann er schaffen. Er wäre nicht mehr im Rennen eingesetzt worden, aber im Training. Weiß nicht, was da jetzt so schwer zu verstehen ist...
Na Micha da machen wir mal einen Exkurs in die Welt von Mathe .
Der Motor wurde erstmals in Italien gefahren . Lt. FIA wurde der Motor nach dem 3. freien Training gewechselt
Vettel fuhr in Italien 23 Quali Runden zzgl. der Einrollrunden ohne
Rundenzählung ,fuhr 53 Rennrunden zzgl. Einführungsrunde usw.
Wir sind uns einig das Monza nicht unbedingt eine Motorenschondende Strecke ist und das Red Bull auch schon in Monza recht knapp bemessen war mit frischen Motoren für Vettel .
Es macht also nicht viel Sinn ein ca. 460 Km auf dem Buckel habendes Triebwerk für das frei Training in Singapur einzusetzen .
Aber selbst wen Red Bull das getan haben sollte ,was ich allerdings zu ihren Gunsten nicht annehme stellen wir fest das in Singaput Vettel im 1.freien Training 12 Runden fuhr ,im 2. fr.Training 29 Runden und im 3.freien Training 15 Runden . zzgl. der nicht gezählten abgebrochenen Runden macht das rund 290 Km
Im Quali fuhr Vettel insgesamt 17 Runden und im Rennen 61 Runden . Macht incl. Einführungsrunde usw. runde 400 Km
D.h. selbst in dem Fall das man einen fast frischen Motor für freie Trainings eingesetzt hätte geht die Km Uhr bei den Red Bulls irgendwie falsch .
Wenn ich dann lese das der Motor von Vettel in Korea 1600 Km auf der Uhr hat und noch für Rennen eingesetzt wird dann läuft da doch was falsch . Renault macht zwar keine Angaben über Leistungsverluste entsprechend Laufleistung aber bei 8 Motoren pro GP sollte man von einer geplanten Renn-Laufleistung um 1000 -1200 Km ausgehen . Bei einer Laufleistung von 1600 Km ist praktisch ein GP oben drauf geschlagen . Natürlich schafft ein Motor im Normalfall auch die 2000ter Grenze aber bei entsprechendem Leistungsverlust . Aus dem Grund haben die Teams vor der Saison auch eine Wechselsystem ausgekaspert ,wo Motoren so geplant werden ,das sie entsprechend der Strecke optimale Zeiten versprechen .
Also wenn ich Teamchef wäre würde ich in Korea keinen Motor einsetzen ,der 1600 Km auf dem Buckel hat . Wenn das Wetter trocken gewesen wäre ,wären die Belastungen auf den Motor noch weit höher gewesen .
Nur wer einen fast frischen Motor für freie Trainings "verschwendet" würde auch sowas tun und beides traue ich Newey und Elis nicht zu .
Du verstehst worauf ich hinaus will ?