Ich, die die F1 erst seit gestern verfolge, soll dir Steinzeit- und Gegenwartsexperten der F1, etwas erklären?
Ich lese gerne den Blog von James Allen. Als es um die Flexi-Wings von RBR ging, schrieb er das hier über Adrian Newey und Rory Byrne:
Most teams, when they think up some brilliant new device, run it past the FIA’s Charlie Whiting first to get a view on whether it’s legal. It’s the way the FIA like things to be done and the Brawn double diffuser and the McLaren F Duct are examples of that.
But Red Bull Designer Adrian Newey doesn’t tend to work that way and neither did Rory Byrne on the winning Ferraris of the early 2000s. Newey puts things on the car and then waits to see if they get picked up. Whiting tends to like to keep things out of the public domain and so when he and Bauer pick something up, he marks a team’s cards that he doesn’t want to see it again at the next race. In this way Newey’s cars can have a few wins under their belt before something is spotted and has to come off.
Quelle Es sieht so aus, als ob der liebe Adrian öfters etwas bringt, dass nicht regelkonform sein könnte aber er hofft dann einfach, dass es niemand merkt. Und wenn man es dann doch entdeckt, gibts ja eh keine Sanktionen, man muss nur das entsprechende Teil umändern. Keine schlechte Herangehensweise!
Ich muss nicht wissen, wie die hochklappbare Unterplatte aussieht oder wie sie getestet wird. Es gibt doch diese Regel, die besagt, dass die aerodynamischen Teile nicht beweglich sein dürfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Regel nicht irgendwas erlaubt, dass hochklappen kann.
Sorry, wenn es dich stört, dass ein simples Adjektiv für mich ausreichend ist, auf das hier zu schließen:
hochklappbar=beweglich=regelwidrig=illegal
Und wenn die Red Bull jedes Rennen bisher mit diesem regelwidrig erklärten Teil bestritten haben, dann ist es auch nicht falsch anzunehmen, dass das Auto die ganze Saison illegal war.
Aber darum ging es mir gar nicht. Ich habe nur vermutet, dass die FIA auch vorher von dieser hochklappbaren Unterplatte gewusst hat aber ein Dreikampf ist spannender als ein Zweikampf, nicht? Damit aber RBR jetzt nicht im Saison-Endspurt McLaren und Ferrari davoneilt, will man RBR mit dieser FIA-Entscheidung etwas einbremsen.