Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB6

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 16. September 2010

Lol, einfach nur geil. :lol: :lol:

Beitrag Freitag, 17. September 2010

Es ist egal beim wievielten Test der Red Bull als regelwidrig erklärt wurde, er war trotzdem die ganze Saison illegal.

Aber ich frage mich nur, warum es erst beim letzten Test festgestellt wurde, dass Red Bull einen klappbaren Unterboden hat. Es gibt schon einen Unterschied zwischen flexibel und klappbar.

Natürlich kann man den genauen Flexibilitätsgrad eines Frontflügels nicht mit dem bloßen Auge feststellen. Aber ein klappbarer Unterboden kann doch unmöglich so lange unentdeckt geblieben sein oder habe ich da etwas falsch verstanden? :?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
Es ist egal beim wievielten Test der Red Bull als regelwidrig erklärt wurde, er war trotzdem die ganze Saison illegal.

Aber ich frage mich nur, warum es erst beim letzten Test festgestellt wurde, dass Red Bull einen klappbaren Unterboden hat. Es gibt schon einen Unterschied zwischen flexibel und klappbar.

Natürlich kann man den genauen Flexibilitätsgrad eines Frontflügels nicht mit dem bloßen Auge feststellen. Aber ein klappbarer Unterboden kann doch unmöglich so lange unentdeckt geblieben sein oder habe ich da etwas falsch verstanden? :?

Gut ich probier jetzt mal die FIA etwas zu verteidigen:

Die (Spitzen-)Teams haben im technischen Bereich wirklich ein paar sehr raffinierte Köpfe und es ist für die FIA mit ihrer begrenzten Manpower eben fast unmöglich alle Raffinessen quasi im voraus zu erahnen, vor allem wenn mit Taschenspieler Tricks gearbeitet wird.

:D

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:

Na da du ja nun so ganz genau weisst was der Unterschied zwischen flexibel und klappbar ist erklär doch einem alten Mann aus der Steinzeit doch erst mal im Detail was der "klappbare Unterboden " denn nun eigentlich ist ,wie er funktioniert und wie das bisher und jetzt getestet wurde .

Ich will ja um Himmelswillen Deine Worte nicht anzweifeln aber da du ja mit Bestimmtheit angibst das er das ganze Jahr illegal war müsstest du ja zumindest diese Fragen mit links beantworten können .

Beitrag Samstag, 18. September 2010

Ich, die die F1 erst seit gestern verfolge, soll dir Steinzeit- und Gegenwartsexperten der F1, etwas erklären? :twisted:

Ich lese gerne den Blog von James Allen. Als es um die Flexi-Wings von RBR ging, schrieb er das hier über Adrian Newey und Rory Byrne:

Most teams, when they think up some brilliant new device, run it past the FIA’s Charlie Whiting first to get a view on whether it’s legal. It’s the way the FIA like things to be done and the Brawn double diffuser and the McLaren F Duct are examples of that.

But Red Bull Designer Adrian Newey doesn’t tend to work that way and neither did Rory Byrne on the winning Ferraris of the early 2000s. Newey puts things on the car and then waits to see if they get picked up. Whiting tends to like to keep things out of the public domain and so when he and Bauer pick something up, he marks a team’s cards that he doesn’t want to see it again at the next race. In this way Newey’s cars can have a few wins under their belt before something is spotted and has to come off.

Quelle

Es sieht so aus, als ob der liebe Adrian öfters etwas bringt, dass nicht regelkonform sein könnte aber er hofft dann einfach, dass es niemand merkt. Und wenn man es dann doch entdeckt, gibts ja eh keine Sanktionen, man muss nur das entsprechende Teil umändern. Keine schlechte Herangehensweise!

Ich muss nicht wissen, wie die hochklappbare Unterplatte aussieht oder wie sie getestet wird. Es gibt doch diese Regel, die besagt, dass die aerodynamischen Teile nicht beweglich sein dürfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Regel nicht irgendwas erlaubt, dass hochklappen kann.

Sorry, wenn es dich stört, dass ein simples Adjektiv für mich ausreichend ist, auf das hier zu schließen:

hochklappbar=beweglich=regelwidrig=illegal

Und wenn die Red Bull jedes Rennen bisher mit diesem regelwidrig erklärten Teil bestritten haben, dann ist es auch nicht falsch anzunehmen, dass das Auto die ganze Saison illegal war.

Aber darum ging es mir gar nicht. Ich habe nur vermutet, dass die FIA auch vorher von dieser hochklappbaren Unterplatte gewusst hat aber ein Dreikampf ist spannender als ein Zweikampf, nicht? Damit aber RBR jetzt nicht im Saison-Endspurt McLaren und Ferrari davoneilt, will man RBR mit dieser FIA-Entscheidung etwas einbremsen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Ich denk mal, Adrian wird dann schon Alternativ was im Köcher haben, bin ich mir ganz sicher.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Ich denk mal, Adrian wird dann schon Alternativ was im Köcher haben, bin ich mir ganz sicher.

;) Ganz so sicher bin ich mir da nicht.

Ich bin mir eher sicher, das durrch die umbauarbeiten an der klappplatte einiges an aerodynamik floeten geht und Ferrari und McLaren auf die bullen aufholen koennen, wenn sie jetzt clever genug sind.

ich sehe es mal als gutes Omen, das sie in Monza ihre quali-erfogsreihe nicht fort gesetzt haben.... :D
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Monza hat 0 Aussagekraft, eine völlig andere Charakteristik, genau wie Spa.

Nun kommen wieder andere Strecken.
Bild

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:
Ich, die die F1 erst seit gestern verfolge, soll dir Steinzeit- und Gegenwartsexperten der F1, etwas erklären? :twisted:

Ich lese gerne den Blog von James Allen. Als es um die Flexi-Wings von RBR ging, schrieb er das hier über Adrian Newey und Rory Byrne:

Most teams, when they think up some brilliant new device, run it past the FIA’s Charlie Whiting first to get a view on whether it’s legal. It’s the way the FIA like things to be done and the Brawn double diffuser and the McLaren F Duct are examples of that.

But Red Bull Designer Adrian Newey doesn’t tend to work that way and neither did Rory Byrne on the winning Ferraris of the early 2000s. Newey puts things on the car and then waits to see if they get picked up. Whiting tends to like to keep things out of the public domain and so when he and Bauer pick something up, he marks a team’s cards that he doesn’t want to see it again at the next race. In this way Newey’s cars can have a few wins under their belt before something is spotted and has to come off.

Quelle

Es sieht so aus, als ob der liebe Adrian öfters etwas bringt, dass nicht regelkonform sein könnte aber er hofft dann einfach, dass es niemand merkt. Und wenn man es dann doch entdeckt, gibts ja eh keine Sanktionen, man muss nur das entsprechende Teil umändern. Keine schlechte Herangehensweise!

Ich muss nicht wissen, wie die hochklappbare Unterplatte aussieht oder wie sie getestet wird. Es gibt doch diese Regel, die besagt, dass die aerodynamischen Teile nicht beweglich sein dürfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Regel nicht irgendwas erlaubt, dass hochklappen kann.

Sorry, wenn es dich stört, dass ein simples Adjektiv für mich ausreichend ist, auf das hier zu schließen:

hochklappbar=beweglich=regelwidrig=illegal

Und wenn die Red Bull jedes Rennen bisher mit diesem regelwidrig erklärten Teil bestritten haben, dann ist es auch nicht falsch anzunehmen, dass das Auto die ganze Saison illegal war.

Aber darum ging es mir gar nicht. Ich habe nur vermutet, dass die FIA auch vorher von dieser hochklappbaren Unterplatte gewusst hat aber ein Dreikampf ist spannender als ein Zweikampf, nicht? Damit aber RBR jetzt nicht im Saison-Endspurt McLaren und Ferrari davoneilt, will man RBR mit dieser FIA-Entscheidung etwas einbremsen.

Ich fass mal zusammen . Du musst nicht wissen wie was funktioniert aber du darfst erklären das es illegal ist .
Interessante Weltanschauung

Die Regel mit den aerodynamischen Bauteilen die grundsätzlich nicht beweglich sein dürfen ,gibts übrigens seit kurzem nicht mehr . Ich sag nur - verstellbare Frontspoiler !!!

Im übrigen las ich bei James Alan was von "new FIA flexi tests "

Du meinst das die FIA was weiss ,was die anderen Teams nicht innerhalb von einem Renn-WE auc rausbekommen würden und du meinst das die anderen Teams so eine spannungsaufbauende
Herangehensweise , vollkommen entspannt beobachten würden .
Gerade wo es sich um Rad Bull dreht ,die dieses Jahr den Jammer- und Anscheisser- Ehrenpreis schon so gut wie sicher haben

Beitrag Montag, 20. September 2010

AWE hat geschrieben:
Ich fass mal zusammen . Du musst nicht wissen wie was funktioniert aber du darfst erklären das es illegal ist .
Interessante Weltanschauung

Ich muss doch nicht wissen, wie das Teil konzipiert ist, es reicht doch, wenn ich weiß, dass es beweglich ist. Es ist egal, ob ein Teil flattert, zittert, rotiert, hochklappt oder wie auch immer – all das fällt unter die Kategorie 'beweglich', ergo regelwidrig. Und wenn es hier um Ferrari oder Mercedes ginge, dann würdest du auch nicht mit mir diskutieren und das weißt du ganz genau!

Aber vielleicht hilft dir ja das weiter.

Die Regel mit den aerodynamischen Bauteilen die grundsätzlich nicht beweglich sein dürfen ,gibts übrigens seit kurzem nicht mehr . Ich sag nur - verstellbare Frontspoiler !!!

Die 1-6 Grad Verstellung des Frontflügels einmal pro Runde gibt es nicht erst seit dieser Saison. Das ist eine Ausnahmeregel, die die FIA schon 2009 eingeführt hat. Ansonsten dürfen die Teile nicht beweglich sein.

Im übrigen las ich bei James Alan was von "new FIA flexi tests "

Ja, Flexi-Tests für Flexi-Wings.
Der Beitrag ist anderthalb Monate alt, da war noch gar nicht die Rede von der hochklappbaren Unterplatte. Ich fand lediglich Allens Kommentar über die Arbeitsweise von Newey erwähnenswert.

Du meinst das die FIA was weiss ,was die anderen Teams nicht innerhalb von einem Renn-WE auc rausbekommen würden und du meinst das die anderen Teams so eine spannungsaufbauende
Herangehensweise , vollkommen entspannt beobachten würden .
Gerade wo es sich um Rad Bull dreht ,die dieses Jahr den Jammer- und Anscheisser- Ehrenpreis schon so gut wie sicher haben

Wie hätten die anderen Teams denn etwas rausfinden können? Okay, die Schwingbewegungen des Frontflügels waren für alle sichtbar. Bei Webbers Salto hätte sich die Konkurrenz auch etwas abgucken können aber sonst? Da steht ja immer eine Armee ums Auto herum! Nur weil Whitmarsh und Co etwas vermutet und lange genug gemeckert haben, so dass die FIA letztendlich Untersuchungen am Red Bull eingeleitet hat, bedeutet das nicht, dass die anderen Teams etwas rausgefunden haben.

Wenn die FIA diese Unterplatte wirklich erst jetzt entdeckt und als regelwidrig erklärt hat und wenn Red Bull die ganze Saison damit gefahren ist, dann hatten sie die ganze Zeit ein illegales Auto und gehören bestraft.

Was ich jedoch glaube, ist dass die FIA schon viel früher von dieser hochklappbaren Unterplatte gewusst haben muss. Damit etwas hochklappen kann, muss es doch einen Mechanismus oder irgendwas, das darauf hinweist, gegeben haben, etwas dass das Hochklappen ermöglicht und das kann man unmöglich so lange übersehen haben. Und wenn das noch vom Fahrer gesteuert wird, dann kann es sein, dass sich Red Bull auch regelkonform verhalten und bestimmt grünes Licht von der FIA erhalten hat, wie McLaren mit dem F-Duct. Denn wenn ein Team beim Regelbruch erwischt wird, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Reaktion darauf die sein würde, dass die FIA das betroffene Team HEIMLICH auffordert das regelwidrige Teil umzuändern.

Ich kann mir vorstellen, dass die FIA das einfach erlaubt hat aber damit Red Bull jetzt nicht der Konkurrenz davoneilt, hat man einfach entschieden, dass das Teil doch nicht regelkonform ist, um den WM-Kampf spannender zu machen.

Das Ganze sieht für mich einfach nur nach einer plumpen Spannungsmache der FIA aus! Und diese Saison muss halt Red Bulll dran glauben.

- Paulo Coelho

Beitrag Dienstag, 21. September 2010

Deichgraf hat geschrieben:

wieso sollte man die ganze saison etwas illegales nutzen, wenn man etwas vergleichbares legales im köcher hat? nene, die haben da nix.

RBR verliert definitiv einen vorteil.

thoraya hat geschrieben:

So sehe ich das auch und auch die meisten insider vertreten diese meinung. Finds aber eigentlich gut, das RBR nicht mehr so ueberragend sein koennte.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

So sehe ich das auch und auch die meisten insider vertreten diese meinung.

Gibt es irgendeinen Menschen, der daran zweifelt??? Die Frage ist doch eher, wieviel sie dadurch verlieren. Und Newey ist kein *zensiert*, der hat sicher ein paar alternative Lösungen in der Hinterhand, um den Nachteil nicht zu groß werden zu lassen.

Wer glaubt, dass Red Bull allein dank des klappbaren Unterbodens Vorteile hatte, könnte schon bald enttäuscht sein.

indalo hat geschrieben:
Finds aber eigentlich gut, das RBR nicht mehr so ueberragend sein koennte.

Natürlich findest du das gut....warum wohl?? :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formulaone! hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:

So sehe ich das auch und auch die meisten insider vertreten diese meinung.

Gibt es irgendeinen Menschen, der daran zweifelt??? Die Frage ist doch eher, wieviel sie dadurch verlieren. Und Newey ist kein *zensiert*, der hat sicher ein paar alternative Lösungen in der Hinterhand, um den Nachteil nicht zu groß werden zu lassen.

Wer glaubt, dass Red Bull allein dank des klappbaren Unterbodens Vorteile hatte, könnte schon bald enttäuscht sein.

indalo hat geschrieben:
Finds aber eigentlich gut, das RBR nicht mehr so ueberragend sein koennte.

Natürlich findest du das gut....warum wohl?? :lol: :lol: :lol:

Na wenn nicht grad dein Zweitheld da fahren würde, sondern Webber und Alonso, würdest du das noch viel besser finden..... :D

Beitrag Montag, 27. September 2010

Was dieses Team in Sachen Teampolitik abzieht ist einfach nur umwerfend.

Stellt sich doch glatt Ochsenbotschafter Marko vors finnische Fernsehen und sagt ganz offen, dass er für 2010 Räikkönen verpflichten wollte (anstelle von wem, wurde nicht gesagt, aber man kann's sichs ja vorstellen, Vettel wird's wohl nicht gewesen sein) als ihn Ferrari rausgeworfen hat.

Man kann ja von Webber halten was man will, aber dass man den eigenen Fahrer, noch dazu den WM-Leader, in der Öffentlichkeit demoralisiert indem man ihm die Schuld an der Istanbul-Kollision gibt, ihm einfach so den neuen Frontflügel durch den alten ersetzt, und dann noch vor den Medien verkündet, dass man ihn letztes Jahr rauswerfen wollte, dagegen sind sogar Flavios Lästereien über Kovi und Piquet jr. noch ein Witz.

Anarch hat geschrieben:

Stellt sich doch glatt Ochsenbotschafter Marko vors finnische Fernsehen und sagt ganz offen, dass er für 2010 Räikkönen verpflichten wollte (anstelle von wem, wurde nicht gesagt, aber man kann's sichs ja vorstellen, Vettel wird's wohl nicht gewesen sein) als ihn Ferrari rausgeworfen hat.

Man kann ja von Webber halten was man will, aber dass man den eigenen Fahrer, noch dazu den WM-Leader, in der Öffentlichkeit demoralisiert indem man ihm die Schuld an der Istanbul-Kollision gibt, ihm einfach so den neuen Frontflügel durch den alten ersetzt, und dann noch vor den Medien verkündet, dass man ihn letztes Jahr rauswerfen wollte, dagegen sind sogar Flavios Lästereien über Kovi und Piquet jr. noch ein Witz.

:shock: echt heavy und ich bin ueberzeugt, das da innerpolitisch diese saison noch ein steppenbrand ausbricht.
Es fragt sich nur, welcher funke beim Aussie das oelfass zur explosion bringen wird.

Woanders steht Heute, das Kimi nicht zur Disposition steht als RBR F1 Pilot, im Gegenteil Sie sogar Kimis WRC Unterstützung einstellen wollen.
Bild

indalo hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

:shock: echt heavy und ich bin ueberzeugt, das da innerpolitisch diese saison noch ein steppenbrand ausbricht.
Es fragt sich nur, welcher funke beim Aussie das oelfass zur explosion bringen wird.

Böser Marko! Sitz! Aus! :lol: :lol:

Was ich an Marko so schätze, ist seine Ehrlichkeit.

@Anarch: Wenn das mit dem demoralisieren so ist....Renault zum Beispiel spricht seit Wochen offen darüber, mit welchen Fahrern sie verhandeln...glaubst du dass Petrov das toll findet?

Der soll das nicht Toll finden, der soll Gas geben......ohne Fehler.
Bild

@Anarch: Wenn das mit dem demoralisieren so ist....Renault zum Beispiel spricht seit Wochen offen darüber, mit welchen Fahrern sie verhandeln...glaubst du dass Petrov das toll findet?

Du Ahnungsloser vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen.

Böser Marko! Sitz! Aus! :lol: :lol:

Bei solch einer Intelligenzallergie weiß sogar der Erklärbär (Ⓒ AWE) nicht mehr weiter

Bild

Du weißt aber schon dass zwischen Webber und Petrov der nicht unwesentliche Unterschied besteht, dass der eine aktuell die WM anführt und RedBulls beste Hoffnung ist, den Fahrertitel heuer zu gewinnen während Petrov schon mal froh sein kann es überhaupt in die F1 geschafft zu haben und aktuell gerade mal 1/6 der Punkte von Kubica hat...

An Mateschitzs Stelle würde ich Marko die Tür zeigen, aber wir werden ja sehen ob des Oberochsen rechter Arm nächstes Jahr noch bei RBR mitwirken wird.

Funer hat geschrieben:

Jaja wir wissen es jetzt. Der Webber ist soein armer Hund. Das ganze Team mobbt ihn. Sie schrauben ihm Bügelbretter statt Fronflügel ans Auto, schrauben ihm eckige Reifen drauf und als Sitzschale muss er mit einem Wok vorlieb nehmen. Nur wegen seines Könnens hat er trotzdem so viele Rennen gewonnen....ihr seid schon so Helden hier.... :roteyes:

Anarch hat geschrieben:
An Mateschitzs Stelle würde ich Marko die Tür zeigen, aber wir werden ja sehen ob des Oberochsen rechter Arm nächstes Jahr noch bei RBR mitwirken wird.

Das Problem ist halt, dass er an dem Typ nen Narren gefressen hat und an ihm mehr oder weniger momentan das ganze RedBull Motorsport Engagement hängt Wäre eigentlich ein Job für Berger - oder noch mehr für Wurz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wurz wäre wohl die bessere Wahl aber das wird selbst im hypothetischen Fall nichts. Wurz wird die FIA Global Driver Academy leiten, das wäre dann in Zusammenhang mit einem Posten mit RedBull wohl etwas problematisch.

Beitrag Dienstag, 28. September 2010
AWE AWE

Funer hat geschrieben:

Jaja wir wissen es jetzt. Der Webber ist soein armer Hund. Das ganze Team mobbt ihn. Sie schrauben ihm Bügelbretter statt Fronflügel ans Auto, schrauben ihm eckige Reifen drauf und als Sitzschale muss er mit einem Wok vorlieb nehmen. Nur wegen seines Könnens hat er trotzdem so viele Rennen gewonnen....ihr seid schon so Helden hier.... :roteyes:

Guido wenn es dir hier nicht gefällt ,es hält dich keiner hier
Allerdings gibt es Gerüchte das die vom anderen Forum hier schon Spione haben ,die deinen Übertritt ins heilige Schumi Forum verhindern sollen .
Du musst auch nicht immer in der Wir Form schreiben ,es sei denn du sprichts für dich und deine Neben-Nicks . Ansonsten stehst du mit deinen hirnverbrannten Thesen ziemlich alleine da .Nur mal so zur Info ,denn auf zu fallen scheint dir sowas ja nicht

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams