popolski hat geschrieben:
Hab ich was verpasst oder warum erzählst du was von Wettbewerb. Wo soll der sein? Man darf ja nicht weiter entwickeln, sondern muss quasi mit dem leben womit man vor 2 Jahren angefangen hat.
Das was wir heute sehen ist das Resultat des Wettbewerbs, basierend auf der Arbeit in den letzten 2-4 Jahren.
Aktuell darf man durchaus noch weiterentwickeln. Aber eben mit Einschränkungen durch die sogenannten "Token". Wobei Mercedes seinen Gegnern hier schon Zugeständnisse gemacht hat, denn eigentlich wäre vor Saisonstart Schluss gewesen mit Weiterentwicklung. Nun dürfen Ferrari, Honda und Renault aber bis tief in die Saison weiter entwickeln und selbst entscheiden, wann sie ihre Neuerungen auf die Strecke bringen. Womit Mercedes ihnen ein großes Geschenk gemacht hat.
Sicher, die Entwicklung wird in den nächsten Jahren zunehmend weiter runtergefahren bis auf Null. Das finde ich auch nicht gut. Aber es tut sich einiges und für 2017 wird es irgendwas neues geben - das geplante Konzept hat man ja quasi schon wieder über den Haufen geworfen.
Im Übrigen sollten wir froh sein, dass wir überhaupt V6-Motoren haben. Soweit ich mich erinnern kann, wollte Renault sogar 4 Zylinder Motoren in der F1.
Und das funktioniert, oder es funktioniert eben nicht. Und das wird solange so bleiben, bis dieses Konzept beerdigt wird, und das wird hoffentlich schon bald sein. Oder Mercedes fährt alleine mit 18 Autos....
Man muss und wird das Konzept nicht komplett beerdigen. Es gab schon genug Ideen und Anregungen, es zu "modifizieren" und freier zu gestalten. Also bei V6 und Hybrid wird es wohl bleiben, denn die Entwicklung neuer Motoren würde wieder Millionen verschlingen.
Aber man kann die Durchflussmenge erhöhen oder sogar abschaffen. Man kann mehr Motoren pro Saison erlauben, was mit einer Erhöhung der Leistung einhergehen würde...es gibt genügend Paramater, mit denen man das aktuelle Konzept interessanter umsetzen kann.
Bei einem Umstieg auf V8, V10 oder V12 wäre Ferrari als Motorenhersteller wohl ruckzuck der Alleinausstatter in der F1.
Und Renault abzusprechen sie hätten keine guten Ings ist ja angesichts der vielen Erfolge die man in der F1 erreicht hat, recht abenteuerlich und eigentlich Blödsinn.
Also die aktuelle Unit hat bisher nichts gerissen, das ist nunmal Fakt, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Davor hat man 4 Jahre den WM-Motor gestellt, keine Frage. Meine persönliche Meinung: Red Bull hat die WM-Titel nicht WEGEN, sondern TROTZ der Renault-Motoren geholt. Gerade wenn ich an 2010 denke, hätten die vielen Defekte auf Renault-Seite fast den Titel gekostet. Ich denke mit Mercedes-Motoren wäre man MINDESTENS ebenso erfolgreich gewesen. Ich betone: das ist rein subjektiv, spekulativ und einfach nur meine persönliche Meinung.