MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, Red Bull wird dabei bleiben, aber wir wissen ja, dass Speedweekj im Besitz von Red Bull ist und wenn die das schon berichten (noch dazu der Chef), dann ist das durchaus interessant...
Ich denke Red Bull versucht gerade erstmal den Druck auf Ferrari und Ecclestone zu erhöhen.
Ferrari will bekanntlich Motoren liefern, aber offenbar nicht die aktuellste Ausbaustufe. Da kann Red Bull natürlich den Ball über Ecclestone spielen und Bernie unter Druck setzen, damit dieser sich in die Verhandlungen einschaltet und vermittelt.
Bernie kann kein Interesse daran haben, Red Bull als Marke und vor allem als Betreiber von ZWEI Teams zu verlieren. Die F1 leidet eh schon unter Sponsorenmangel und dazu die Gefahr, dass 2016 nur 18 Autos am Start stehen, das könnte auch zu Vertragsproblemen mit manchem Veranstalter führen.
Aus Sicht von Red Bull wird ein Ausstieg auch teuer, Bernies Knebelverträge lassen das nicht so ohne weiteres zu. Auch wenn Red Bull sicher die Mittel hat, es darauf ankommen zu lassen, wird es dennoch teuer.
Ich schließe einen Ausstieg von Red Bull nicht aus. Aber ich tendiere eher dazu, dass sie bleiben. Es kann nicht im Sinne aller Beteiligten sein, dass wir in Zukunft nur noch das Duell Mercedes/Ferrari sehen.