I.P. hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Dafür lag der Benetton wie ein Brett wärend der Williams wie ein Gummibällchen auf den Bodenwellen hüpfte . Der Benetton 1994 war
von der Motorleistung des Fords schlechter aber sowohl im nutzbaren Drehzahlband als auch vom Fahrwerk her dem Williams leicht Überlegen .Zumindest haben die Experten das damals so gesehen
Der 1995 er Benetton war in allen Bereichen gleichauf mit Williams .
Das Berger/Alesi mit dem Benetton nicht zurecht kamen wurde hier schon x mal durchgekaut . Es hatte die gleichen Ursachen wie z.Bsp. Anfang der siebziger die Tyrrells die kaum einer ausser Stewart richtig schnell bewegen konnte . Es gibt noch mehr Beispiele aber das würde hier den Rahmen sprengen . Ursache ist ,das die aufgezählten Autos speziell auf die Fahrtechniken bestimmter Fahrer konsturiert worden. Schumacher kam aus der Cart-Szene .Berger und Alesi haben Cart höchstens mal zum Spass gefahren und hatten einen ganz anderen Fahrstil.
schumacher kam mit sicherheit nicht aus der cart szene, der ist noch nie in der cart serie gefahren, auch nicht testfahrten.
auch ansonsten ist die erklärung nicht schlüssig. schumacher bevorzugt ein übersteuerndes auto mit einem leichten heck, genau wie alesi. die beiden hatten sehr ähnliche vorlieben das fahrverhalten betreffend.
der fahrstil von gerhard berger war eher auf untersteuernde autos zugeschnitten, deshalb hatte berger auch 1995 gegen alesi einen schweren stand weil der 95er wagen von schumacher und die alesi-inputs die entwicklung in die selbe richtung gelenkt haben die berger nicht entgegengekommen ist.
es bleibt die tatsache dass auch alesi mit dem 95er benetton nicht schnell fahren konnte, schumacher die wm aber dominierte. dass alesi jetzt nicht der überfahrer war der alles in grund und boden fuhr ist denke ich bekannt, der rückstand auf die schumacher-zeiten war dennoch sehr eklatant.
Ups ,jetzt hab ich doch Kart typisch undeutsch mit C geschrieben .
Mal abgesehen das das die amerikanische CART-Serie in dem Zusammenhang vollkommen unlogisch ist muss ich dir natürlich vollkommen recht geben . Schumacher ist nie in Der CART-Serie gefahren er hat aber das rennfahren auf dem Kart gelernt oder bin ich jetzt wieder falsch verstanden worden wollen ???
Ob Alesi und Schumacher einen ähnlichen Fahrstil haben ,darüber gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen aber es gibt ja bei einem Rennwagen auch mehr als nur Unter-und Übersteuern .
Im übrigen haben das in dem Zusammenhang eine ganze Reihe von Fachautoren so gesehen und warum sollte ich dennen keinen Glauben schenken .Schließlich sind sie weit nährer an der Szene und haben ganz andere Informationsquellen als unsereiner .
Das Alesi nicht der totale Überflieger war und auch Berger nicht unbedingt den Ergeiz verspürte unbedingt der Beste sein zu müssen ist klar bekannt .Das spielt da bestimmt auch mit rein aber m.M. nach ist das nur ein Teil der Erklärung warum die beiden mit der Kiste nicht klar kamen .