Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

RBR ab 2006 mit Ferrari-power!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 23. April 2005

Jetzt ist es offiziell. Das Red Bull Racing-Team wird 2006 und 2007 die Grands Prix mit Motoren von Ferrari in Angriff nehmen!
Bild
Nachdem RBR nach Anfragen bei BMW & HONDA für eine Motorenlieferung 2006 eigentlich nur hingehalten wurde, meldet RAI-TV.it & andere Nachrichtenagenturen, dass Dietrich Matteschitz für seine F1-Boliden ab 2006 mit Ferrari-power unterwegs sein wird.
Das Red Bull Racing-Team wird 2006 und 2007 die Grands Prix mit Motoren von Ferrari in Angriff nehmen

Der Rennstall um Teambesitzer Dietrich Mateschitz bemühte sich um Motoren von BMW, nun hat man sich für Ferrari entschieden. Mit den Triebwerken aus Maranello wird man die Saisons 2006 und 2007 bestreiten. Diese Neuigkeit bestärkt natürlich die Gerüchte, wonach sich Sauber von Ferrari als Motorenpartner trennt und ab 2006 mit BMW Motoren fahren wird.
Diese Gerüchte werden dadurch bestärkt, dass Peter Sauber heute mit Dr. Mario Theissen, im BMW-Williams Motorhome, zusammen über eine Stunde diskutierten. Keep racing!

Das ist für beide Seiten bestimmt ein guter Deal.
Ferrari muss sich nicht mit Midland oder Minardi einlassen und Red Bull hat einen Motor, der zwar nicht der allerstärkste ist, der aber immer an der Spitze dabei ist und in der Zuverlässigkeit unschlagbar zu sein scheint.
Für Ferrari wäre es sicher auch von Vorteil, wenn Red Bull von ML zu Bridgestone wechseln würde. Vor allem würde man dann auch eine tiefgreifende technische Zusammenarbeit zustande bringen können, ähnllich wie es mit Sauber in den letzten Jahren war.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

wenn Red Bull eine noch bessere Aerodynamik hinbekommt könnten sie 2006 vorne mitfahren. Allerdings hat man ja bei Sauber gesehen, dass man mit Ferrari Motoren alleine nicht sofort vorne mit dabei ist. Nur ist es irgendwie schade für Sauber. Jetzt haben sie einen guten Windkanal, erzielen sehr gute Fortschritte, könnten bald vorne mitfahren und bald bekommen sie keine Ferrari Motoren mehr. Wenn sie BMW Motoren bekämen wäre slles gut aber man weiß nicht ob das auch wirklich funktioniert.

Auf jeden Fall ist es klasse für Red Bull. Vielleicht wird David Coulthard ja doch noch Weltmeister. :wink:

Auch wenn das sicherlich nicht möglich sein wird traue ich Red Bull damit zu das sie nächstes Jahr häufiger Punkteplatzierungen ohne Ausfälle anderer erreichen können, aber es wird schwer werden, denn alles rückt immer näher zusammen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Also ich finde das sehr interessant denn wenn red bull die motoren von ferrari direkt am anfang voll einsetzen kann,dann köönen sie vielleicht(mit besserer aerodynamik)möglicherweise mit bmw oder anderen mithalten :? .

Super war der Heinz Prüller, der es schon vorher gewußt hat, aber an eine Schweigepflicht bis 13:05 gebunden war. PUNKT 13:05 (während grad Wurz bei der zweiten Zwischenzeit war), hat er es sofort verkünden müssen, sonst wäre er wahrscheinlich geplatzt...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Also ich weiss nicht,...,irgendwie find ich das keinen guten Deal,...,ist eigentlich jemals ein Team mit Ferrari-Kundenmotoren vorn mitgefahren?
In meinen Augen kein Fortschritt.

A.SdS hat geschrieben:
Also ich weiss nicht,...,irgendwie find ich das keinen guten Deal,...,ist eigentlich jemals ein Team mit Ferrari-Kundenmotoren vorn mitgefahren?

Sauber fuhr letztes Jahr sehr weit vorne mit und die hatten auch noch ein Ferari-Getriebe.
Im Gegensatz zu den Toyotas bei Jordan bringen die Ferrari-Motoren wohl schon was.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Sauber fuhr letztes Jahr sehr weit vorne mit und die hatten auch noch ein Ferari-Getriebe.
Im Gegensatz zu den Toyotas bei Jordan bringen die Ferrari-Motoren wohl schon was.

Dann is das ne Definitionsfrage, was "vorn mitfahren" bedeutet. Ich kann mich jedenfalls weder an Sauber-Siege noch an regelmäßige Podestplätze errinnern,....,hab aber auch das ein oder andere Rennen verpasst.... :)

jo grottenschlechter deal auf jeden fall.
Ferrari fährt ja nur vorn mit, weil jer Ferrari sone mega geile aero hat, richtig fetten mechanischen grip und gleichzeitig fast keinen luftwiderstand, aber der ferrari motor, ja den kannste vergessen. würden die nenn BMW oda mercedes motor haben, wären se nicht zun schlagen, denn der is ja um welten besser....

Was kann der Motor von Ferrari dafür, dass Sauber keine gute Aero zustande kriegt ? genau absolut null. und der Ferrari motor is mit sicherheit einer der Zuverlässigsten, wenn nicht der zuverlässigste und dazu noch einer der stärksten Motoren im Feld.
Haben auf jeden Fall gute chancen mit dem Ferari motor vorne mitzumischen, die red bull boliden ;)
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Beitrag Sonntag, 24. April 2005

shoemaker hat geschrieben:
...Red Bull hat einen Motor, der zwar nicht der allerstärkste ist, der aber immer an der Spitze dabei ist und in der Zuverlässigkeit unschlagbar zu sein scheint...

Das kann wohl nicht dein Ernst sein, oder? :)

Viele F1 Fäns sehen durch die rosarote Brille und haben nur wenig Verständnis, wie die motosportliche Szene in Wirklichkeit aussieht. Der gelieferte Ferrari-Motor hat kaum etwas mit dem Aggregat des Ferrari zu tun. Es sind meist sogar Entwicklungsstufen, die den belieferten Teams gegeben werden, um sie dort auszutesten :lol:
Warum sonst sind 2002 und 2003 bei Sauber immer wieder die Motoren geplatzt? Natürlich nicht, weil es ein Ferrari-Motor war :wink:

Diese andere Seite der Münze kennen aber sowieso nur die Insider des Geschäftes.. mal schauen, ob sich hier jemand meines Wissens anschliessen kann :)

RACERPL hat geschrieben:
Der gelieferte Ferrari-Motor hat kaum etwas mit dem Aggregat des Ferrari zu tun. Es sind meist sogar Entwicklungsstufen, die den belieferten Teams gegeben werden, um sie dort auszutesten :lol:
Warum sonst sind 2002 und 2003 bei Sauber immer wieder die Motoren geplatzt? Natürlich nicht, weil es ein Ferrari-Motor war :wink:

Du hast recht, es sind Entwicklungsstufen, aber welche die zuvor schon im Ferrari eingesetzt wurden. Dass Sauber zeitweise vile Motorschäden hatte lag bestimmt nicht an den Ferrarimotoren sondern an den Umbauten des Kundenteams welches Sauber-Petronas heißt. Petronas ist bei Sauber nämlich mit der Wartung der Motoren beauftragt.
FÜNF IST TRÜMPF

RACERPL hat geschrieben:
Diese andere Seite der Münze kennen aber sowieso nur die Insider des Geschäftes.. mal schauen, ob sich hier jemand meines Wissens anschliessen kann :)

:wink:

kimiraikonen hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist es klasse für Red Bull. Vielleicht wird David Coulthard ja doch noch Weltmeister. :wink:

Auch wenn das sicherlich nicht möglich sein wird traue ich Red Bull damit zu das sie nächstes Jahr häufiger Punkteplatzierungen ohne Ausfälle anderer erreichen können, aber es wird schwer werden, denn alles rückt immer näher zusammen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

...das denke ich auch. Kann auf jeden Fall nicht schaden einen Ferrari Motor im Nacken zu haben. Ich würde es Coulthard echt gönnen wieder vorne mitzufahren :wink:

schöne Grüße
Fabian
Bayer04Leverkusen

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Sorry, aber Coulthard hat es schonmal geschafft sich in den besten Autos in Einführungsrunden zu drehen oder von alleine in die Boxenmauer zu rasen :roll:

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

warum denn jetzt ferrari die haben doch cosworth?

Beitrag Samstag, 28. Mai 2005

Red-Bul Racing/Ferrari. Last euch das doch mal auf der Zunge zergehen. Wenn sich das nicht als guter Deal herausstellen wird, ja dann weiss ich es auch nicht!
Aber dafür weiss ich, dass Mister A1-Dietrich Mateschitz bekannt dafür ist, Deals zu machen, die Hand & Fuß haben. Der Motorendeal mit Ferrari untermauert das in meinen Augen.
Selbst die Überlegung nächstes Jahr auf BS-pneus zu fahren, resChpekt. Alle wollen Michelin und Mister A1 macht genau das Gegenteil. Dazu gehört auch eine Menge an Risikobereitschaft, aber auch an Hirnschmalz. Wollen wir doch sehen, wie weit RBR damit kommen kann.
Den Motor schlecht zu reden, ist mehr als nur platt. Wie schon erwähnt wurde sind die Motoren von Sauber hochgegangen, nicht weil sie von Ferrari stammen, sondern weil ein Ölmulti der nebenbei Mopeds & Roller herstellt, Petronas, nämlich mit der Wartung der Motoren beauftragt ist.
An der Praxis von Sauber als Versuchskaninchen für Ferrari-Aggregate glaube ich nicht. Wer ca. 10 Mio. €uros für einen Kundenmotoren hinlegen muss, der läßt sich nicht auf Spielerchen ein, es sei denn, es besteht Interesse an einer solchen Praxis. Dazu gehören aber immer noch zwei! Mit cuore sportivo

Zurück zu Die Teams