Jetzt scheint die Affäre doch ein richtiges Feuer im Fahrerlager entfacht zu haben. Wolff und Snafnauer beharren auf ihrer Behauptung das Auto sei durch "reverse Engineering" entstanden. Wolff sagte gar, da sei letztes Jahr jemand von der Konkurrenz mit einer riesen Scan-Kamera in bzw. vor ihrer Box gewesen.
Die anderen Teamchefs sind strikt der Meinung, das sei in diesem Umfang nicht möglich.
Was ich aber absolut niveaulos finde ist, dass Toto Wolff persönlich wird und sich über die Körpergröße anderer Leute lustig macht. Das ist absolutes Kindergartenniveau. Was hat das mit dem Thema zutun??? Nur weil er liebe Gott ihn hat etwas größer werden lassen, berechtigt das nicht zu solchen Aussagen. Körpergröße ist keine Leistung. Ich muss sagen dass ich Wolff nicht so arrogant und kindisch eingeschätzt hätte. Er drückt sich sonst immer sehr respektvoll aus.
Im Übrigen wirbt doch Mercedes gerade mit dem schwarzen Auto für mehr "diversity". Und jetzt macht sich Wolff über die Körpergröße anderer Teamchefs lustig. Normalerweise ist das ein Grund für eine Abmahnung von Seiten Mercedes´. Wenn die anderen Teamchefs schlau sind, machen sie daraus jetzt ne riesen Story, denn das könnte Wolff richtig in Bedrängnis bringen in Zeiten wo alle über Toleranz und "diversity" sprechen.
Die Kopie-Affäre jedenfalls wird uns wohl noch Monate beschäftigen. Die FIA gerät hier jetzt auch zunehmend in Bedrängnis. Und Mercedes auch. Wenn rauskommt dass da Pläne für das ganze Auto an Racing Point gegangen sind, dann könnte Mercedes eine saftige Strafe bis hin zum WM-Ausschluss drohen.
Eines ist jedenfalls sicher: 8 Teams werden jetzt nicht locker lassen, bis die Sache aufgeklärt ist, da ist richtig Druck im Kessel weil es natürlich auch um viele Millionen aus TV-Topf geht.