Mav05 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Und wenn man Marken wie Porsche und Lambo im Konzern hat, ist langfristig sinnvoll, diese auch in der Königsklasse des Motorsports zu präsentieren, vor allem zu den geringer werdenden Kosten.
So schwer mir diese Aussage jetzt fällt (weil ich nie verstanden habe warum das funktioniert und immer darauf gewartet habe dass es doch mal schiefgehen muß), aber gerade Porsche hat bewiesen, dass man als Sportwagenhersteller Traumergebnisse einfahren kann und sich dabei gänzlich von jeder Form vernünftigen Motorsports fernhält... Leider - ich fands nämlich peinlich, speziell wenn man deren motorsportliche Vorgeschichte kennt!
Und auch Lambo hat nun nicht unbedingt eine Rennsport-Basis...
Andererseits - mich würde es freuen. Ich habe das Motorsportprogramm des VAG-Konzerns in den letzten 20 Jahren nie verstanden. Denen würde eine komplette Umstrukturierung sicher gut tun...
Immerhin sind sie in der DTM sehr erfolgreich und auch in Le Mans waren sie mit Audi sehr stark.
Aber ansonsten gebe ich dir schon Recht. Bei VW hat man sich hingestellt und gesagt die F1 sei vielzu teuer. Im Gegenzug hat man mehr als eine Milliarde Euro in die Entwicklung und die Fabrik des Phaetons gesteckt, der sich schlecht verkauft hat und eigentlich nur als Image-Träger fungiert.
Gleiches dürfte auch für den Bugatti-Veyron gelten, glaube kaum dass man dabei Gewinn macht, mit solch geringen Stückzahlen.
Es ist halt die Doppelmoral bei VW. Die F1 als Geldverbrennung beschimpfen und dann mit solchen Autos wie dem Veyron und Phaeton Milliarden rausblasen.
Was Porsche angeht...naja es gibt den Porsche-Super-Cup, der immerhin im Rahmen der F1-Rennen stattfindet und so auch das Publikum im TV und an der Strecke erreicht. Dennoch denke ich, dass Porsche gut in die F1 passen würde. Immerhin ist Ferrari dort auch und das ist doch der Hauptgegner im Sportwagen-Bereich.