don_simon hat geschrieben:
jene quelle, auf die ich mich beziehen kann, ist die gp story 2000.
dort schreibt prüller, dass bridgestone unerwarteter weise für den suzuka gp nur eine härtere reifenmischung mitbrachte.
die bekamen zwar alle, aber der mclaren war reifenschonender und wäre mit der weicheren besser gelaufen, ferrari konnte die ja nicht verwenden.
und mclaren brauchte länger, um die härteren reifen auf temperatur zu bekommen.
ich war damals grosser hakkinen fan und hätte ihm seinen dritten titel gewünscht und war echt angepisst, was bridgestone da gemacht hat, aber clever wars schon. wirkliche manipulation wars nicht, eher ein entgegenkommen in richtung ferrari, denn material hatten alle das gleiche, nur war jenes eben für den ferrari besser geeignet als den mclaren.
Na ja, andere Quellen nehmen dazu anders Stellung. Ich erinnere mich, das es sogar Anfragen von McLaren an die FIA gab, die aber unter fadenscheinigen Begründungen abgewimmelt wurden. Fakt ist das Bridgestone nach Ferraris Pfeiffe tanzte und damit wesentlich die WM beeinflusste. Nicht umsonst haben die Teams den Japanern dann die kalte Schulter gezeigt.
Die Italiener bekamen sogar andere Gummimischungen, einzig die Härtegrade stimmten überein, ansonsten fuhr Ferrari mit anders konstruierten Reifen, jedenfalls im letzten Saisondrittel.
Letztlich ist es ja auch egal, zeigt nur das die Roten mit allen Mitteln gearbeitet haben, auch und gerade hinter den Kulissen wenns sportlich nicht so recht laufen wollte und die Felle wegzuschwimmen drohten....
Dank der großartigen Helfer im Hintergrund konnte man das aber immer korrigieren.
Gut das diese Zeiten überwunden sind....oder beginnt jetzt eine neue Ära dreckiger Spielchen....bei dem FIA Chef würde mich das nicht wundern, war er doch der größte Intrigant der F1.