Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Nichts ist unmöglich! Wie weit kann es Toyota bringen?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welchen Platz wird Toyota in der Konstrukteurs-WM am Schluß inne haben?

Umfrage endete am Dienstag, 02. August 2005

1.
5
11%
2.
5
11%
3.
16
35%
4.
13
28%
5.
2
4%
6.
1
2%
Das ist nur ein kurzfristiges Hoch!
4
9%

Abstimmungen insgesamt : 46

Liebe Racefans. Die F1 scheint an Attraktivität viel gewonnen zu haben. Selbst in der Schlußphase eines GP, ist es möglich noch anzugreifen & zu überholen.

Bild

Wenn ich die Centurien um ein Top F1-Team, zu Statisten verkommen, als Uniformierte des jeweiligen Teams nur noch anscheinend dumm rumstehen, oder Sicherheit & Disziplin vorgauckeln sollen, kann ich nur sagen, dass ich das mehr als peinlich empfinde, wenn fast ein Dutzend Mechaniker so tun, als ob Sie wichtig, unersätzlich & auch nicht einfach verschwinden können. Wo hat es das schon mal gegeben, in einer Königsklasse des Motorsports, keine Reifenwechsel?
Und trotzt dem scheint Toyota, nach Renault (ich sage mal noch), am besten mit den neuen Reglementsänderungen umgehen zu können und nicht nur weil sie das höchste Budget aller Teams haben.

So sehr sich Ralf (Suse :cry: ) auch einen Nr.1 Vertrag, verbunden mit Privilegien, "Bevorzugung" (Muletto-Ersatzwagen), wesentlich höheres Gehalt als Jarno Trulli usw. auch gewünscht hat, dass gehört der Vergangenheit an! Denn seit Jarno bei Toyota im Cockpit sitzt, hat er nicht nur zwei 2. Plätze geholt, er hat auch mit seinem Speed bei der "reinen/puristischen" ersten Qualli für Furore gesorgt (Wahrscheinlich hat Ralf den besseren Manager, ansonsten kann ich mir die Diskrepanz zwischen den Gehältern der beiden nicht erklären). Die ehrlichen Machtverhältnisse sprechen aber sehr zu ungunsten von R. Schumacher jr., wie das Foto unten sehr gut zeigt:

Bild

Auffällig, dass Jarno & Fernando (letztjährige Team-Piloten & immer noch gute Freunde) zum zweiten mal hintereinander Platz 1 & 2 unter sich ausgemacht haben. Das Sie Ihren Spaß dabei hatten war nicht zu übersehen

Bild

Toyota zeigt eindeutig Mercedes, BMW, Honda und selbst Ferrari, ihre Grenzen auf :!: Auch wenn ich bei Ferrari noch hoffe, sosehr, wie MS dem Alonso fast im Getriebe saß ;) (und wenn alles nichts hilft, dann fährt Fernando Alonso nächstes Jahr halt bei FERRARI :shock1: ). Geht nicht? Das wird sich noch zeigen :!:

Jetzt aber zu meiner Umfrage, die ich als mehr für berechtigt halte! Toyota ist für mich die Sensation und Überraschung dieser Saison. Mit Trulli (aber auch mit Suse), haben sie Fahrer die sehr gut am Limit & darüber hinaus fahren können :!:
Kann Toyota sich oben etablieren, oder werden Sie ihr jetztiges Niveau nicht halten können. Was traut ihr TOYOTA zu?

In diesem Sinne, mit cuore sportivo ...

Beitrag Montag, 04. April 2005

Wo Toyota am Ende landen wird entscheidet bei der ausgeglichenheit der ML-Teams am Ende wohl Michelin.
Im Moment scheint der Reifen sehr gut zu Renault und Toyota zu passen, zum McLaren eher weniger.
Man wird sehen wie Michelin mit der Situation umgeht, man kann ja von McLaren nicht verlangen dass sie das Auto, was im Rennen exzellent läuft, für bessere Quali-Leistungen verändert wird.
Da ist der Reifenlieferant gefordert, welcher damit aber das Risiko eingehen müsste Renault und/oder Toyota zu schwächen.

Am Saisonende traue ich Toyota bestenfalls den vierten Rang hinter Renault, Ferrari und McLaren zu.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

wenn sie so weiter machen wie bis jetzt, dann werden sie mit sicherheit 2ter aber ich für den 3ten platz getippt naja ist nur so ein gefühl, es kann sich auch verschlechtern, was ich nicht hoffe

Ich denk mal es wird Platz 4 werden, hinter Ferrari, Renault und McLaren (Reihenfolge beliebig),...,wobei ich zugeben muss, dass ich mir bei McLaren nicht ganz sicher bin....

A.SdS hat geschrieben:
Ich denk mal es wird Platz 4 werden, hinter Ferrari, Renault und McLaren (Reihenfolge beliebig),...,wobei ich zugeben muss, dass ich mir bei McLaren nicht ganz sicher bin....

angeblich soll toyota probleme haben, den reifen auf temperatur zu bringen, darum warum sie in melbourne so schlecht - bei der hitze in malaysia und bahrein war das kein problem, könnte in imola aber wieder eins werden.

vom speed ist der mclaren schneller, hat nur das problem, daß sie im quali zu weit hinten sind. wenn mclaren das quali problem löst seh ich sie als michelin team nr. 2 (ralf stand 3 plätze vor kimi und konnte den nicht hinter sich halten)

vielleicht sollte mclaren einfach die reifen von bahrein weiterverwenden :D

Ich tippe mal drauf, das Toyota am Ende 3. wird. McLaren wird sie überholen und BMW wird näher heranrücken, aber Williams wird sie nicht überholen können glaube ich.

8-) Ich tippe auf den dritten Platz.
Ist zwar nicht sehr optimistisch, aber wenn ich mir die Leistungen von Ralf anschaue, so scheint er sich doch zur Zeit sehr unter Wert zu schlagen. Außerdem macht er mir zu viele Fehler. Es wird ganz eng zwischen Renault, Ferrari, Toyota und McLaren.
Aber Toyota hat Blut geleckt. Ab jetzt ist nichts unmöglich.
Der dritte Platz wäre nett, aber der zweite zweifellos drinn. Wenn alles schief läuft, mindestens der fünfte. Und wenn Renault Probleme bekommt, dann........aber das wäre des guten zu viel.

Wie es auch ausgeht, Toyota ist der Überflieger und wird jetzt seiner Ausnahmestellung gerecht. Wenn die Erfahrung wächst und alle Positionen routiniert arbeiten, dann kann Ferrari und der Rest einpacken.
Aber bis dahin freuen wir uns einfach über ein paar Podestplätze und über witzige Ausflüge ins Gras von Ralle.

Es kann nur ein Ziel geben: :wink: Den Titel

In diesem Jahr werden sie sicherlich so um den vierten Platz schaffen.

Aber bald werden sie sicherlich Weltmeister, denn mit 400 Millionen Euro Budget und Mike Gascoyne werden sie schon bald Siege feiern können. Ich denka auch, dass Jarno Trulli besser ist als Ralf Schumacher. Er ist Qualifikationsspezialist und fährt mit einem guten Auto über das gesamte Rennen schnell. Wenn Toyota im nächsten Jahr schon regelmäßig siegen kann, kann er vieleicht auch Weltmeister werden. Auf jeden Fall sieht man ja wie schnell die sich verbessern und ich denke auch das sie in diesem Jahr noch siegen können, wenn der F2005 nicht doch noch besser wird, denn ich glaube sie können noch nicht einen konkurenzfähigen Ferrari schlagen.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Wenn man die Übersicht der Punkte aus den letzten Rennen betrachtet,
so hat TOYOTA nach einem verpatzten 1.Rennen dann in Rennen Nr.2
und Nr.3 die höchste Punkteausbeute von allen Teams gehabt. Also
weiter so und es geht ab zum Weltmeistertitel. Wenn nicht dieses Jahr,
dann nächstes. Zuverlässigkeit zahlt sich halt auch aus.[/quote]

Beitrag Dienstag, 05. April 2005

mizo hat geschrieben:
8-) Ich tippe auf den dritten Platz.
Ist zwar nicht sehr optimistisch, aber wenn ich mir die Leistungen von Ralf anschaue, so scheint er sich doch zur Zeit sehr unter Wert zu schlagen. Außerdem macht er mir zu viele Fehler. Es wird ganz eng zwischen Renault, Ferrari, Toyota und McLaren.
Aber Toyota hat Blut geleckt. Ab jetzt ist nichts unmöglich.
Der dritte Platz wäre nett, aber der zweite zweifellos drinn. Wenn alles schief läuft, mindestens der fünfte. Und wenn Renault Probleme bekommt, dann........aber das wäre des guten zu viel.

Wie es auch ausgeht, Toyota ist der Überflieger und wird jetzt seiner Ausnahmestellung gerecht. Wenn die Erfahrung wächst und alle Positionen routiniert arbeiten, dann kann Ferrari und der Rest einpacken.
Aber bis dahin freuen wir uns einfach über ein paar Podestplätze und über witzige Ausflüge ins Gras von Ralle.

Es kann nur ein Ziel geben: :wink: Den Titel

Wenn ich das mal so sagen darf, hat "mizo" (zumindestens in meinen Augen) ein korektes & cooles Plädoyer :smokin: für TOYOTA gehalten und mich eigentlich bestärkt, was meine ohnehin schon sehr positive Haltung gegenüber diesem japanisch-kölschen Team und vor allem einen seiner Star-Fahrer, Jarno Trulli (Monaco-Sieger, mehrere Podestbesuche), verstärkt :!:
Ralf hat auch seine Stärken. Immerhin ist er ein Siegfahrer, auch wenn Er für meinen Geschmack etwas zusehr verwöhnt & arrogant ist. Was bei seinem Bruder aber auch nicht wirklich verwundert. Nur wird er bei Toyota keinen s.g. Nr.1 Status oder ähnliches in den Schoß gelegt bekommen. Er wird sich alles hart erfahren/erarbeiten müssen, denn TOYOTA hat einen STAR, aber der heißt nicht Ralf Schumacher, sondern Jarno Trulli. Zumindest in Italien und ich habe Toyota auf meiner Abstimmung weit vorne, sehr vorne.

Leider könnte "shoemaker" Recht behalten. Michellin wird und muss seine Anstrengungen focusieren. Das ist beim rein französischem Auto, Renault (die Èquipe), schon Alltag & Standard geworden, von Michellin selbstverständlich bevorzugt zu werden. Duspaquier (Michellinchef), ist ja selber Franzose. Und man sieht es dem Auto an, dass es wie ein Uhrwerk läuft, auch Dank der französischen Pneus :!:
TOYOTA kann nur mit seinem starkem, kraftvollem & schnellem Auto Michellin auf seine Seite ziehen. Zuallerst aber kommt Renault und das ist auch normal so. Soll Ferrari auf Pirelli umsteigen :drink: . Jo, dass wäre doch die Lösung überhaupt. Aber Ferrari darf man nie abschreiben. In Europa wird neu Karten gemischt. Mercedes & BMW (von Honda rede ich leider gar nicht mehr), haben mich noch nicht vom Hocker gerissen.
Einen dritten Platz von Raikkonen (hinter Renault und Toyota :drink: ), als Erfolg zu feiern, wie tief ist denn Benz & BMW eigentlich gesunken? Aber es wird lieber mit dem Finger auf Ferrari gezeigt. Die kommen noch, dass scheint mir bei den Deutschen, bis auf TOYOTA ;) , kaum noch vorstellbar.
Auch da geben die Österreicher mit RBR & seinen Fahrern (Red Bull), wahrscheinlich die besseren Deutschen. Keep racing!

Ich hab' mal den 5. Platz getippt, der 4. wäre nach meiner Meinung bereits ein Überraschung. Imo werden am Ende mindestens Renault, Mclaren-Mercedes und Ferrari (in welcher Reihenfolge auch immer) vor ihnen liegen. Und man sollte Williams-BMW nicht vergessen.
So wie ich das sehe, haben die Umstände (extrem heißes Wetter) den Toyotas sowohl in Malaysia als auch in Bahrain sehr geholfen. In den nächsten Grand Prix ist jedoch eher mit kühlem Wetter zu rechnen. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie dann (vor Allem im Rennen) wieder weiter nach hinten fallen. Dennoch haben sie bereits jetzt einige Saisonziele erreicht. Und in den nächsten 2-3 Jahren traue ich ihnen auch den Gewinn beider WM-Titel zu.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich habe auch für den 3.Platz getippt. Denke Renault wird diese Saison auf Platz 1 landen, gefolgt von McLaren und dann Toyota. Ferrari sehe ich auf Platz 4, gefolgt von Williams. Dann kommt der "Rest" . :D)

Ich tippe mal Renault vor Ferrari und Toyota am Ende der Saison. Also Toyota auf 3!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

automatix hat geschrieben:
angeblich soll toyota probleme haben, den reifen auf temperatur zu bringen, darum warum sie in melbourne so schlecht - bei der hitze in malaysia und bahrein war das kein problem, könnte in imola aber wieder eins werden.

Das könnte natürlich sein,...,mal abwarten,...,ich sag mal der Toyota ist auch schon als Reifenfresser bezeichnet worden,...,und davon hat man bis jetzt wenig gemerkt.
automatix hat geschrieben:
vom speed ist der mclaren schneller, hat nur das problem, daß sie im quali zu weit hinten sind. wenn mclaren das quali problem löst seh ich sie als michelin team nr. 2 (ralf stand 3 plätze vor kimi und konnte den nicht hinter sich halten)

vielleicht sollte mclaren einfach die reifen von bahrein weiterverwenden :D

Und hier frag ich mich nätürlich woran es liegen mag, dass zwar alle erkennen wo das Problem liegt, sich aber trotzdem dreimal in Folge das gleiche Bild zeigt,...,McLaren schwach im Training und deshalb keine Chance auf ein siegreiches Rennen.

Na,...,bin gespannt.....

Und hier frag ich mich nätürlich woran es liegen mag, dass zwar alle erkennen wo das Problem liegt, sich aber trotzdem dreimal in Folge das gleiche Bild zeigt,...,McLaren schwach im Training und deshalb keine Chance auf ein siegreiches Rennen.

Das Problem: die Michelin-Reifen arbeiten perfekt innerhalb eines bestimmten Temperatur-Fensters. Der aktuelle McLaren schont die Reifen maximal, doch man bekommt das schwarze Gold in der ersten schnellen Runde einfach nicht auf Temperatur. Wie dieses Problem nach den ersten drei "warmen" Grand Prix gelöst werden kann ist nun (ab Imola) die Frage. Sollte McLaren nach den Qualifyings wieder deutlich zurück liegen dann haben sie ein wirkliches Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Mittwoch, 06. April 2005

Keine Frage: Toyota hat das neue Reglement sicherlich geholfen. Das Team hat über den Winter gute Arbeit geleistet und steht jetzt mit Recht auf dem 2. Platz der Konstrukteurswertung. Jarno Trulli ist ein junger Mann, der noch richtig "Hunger" hat, und zwar mehr auf Siege als auf Geld. Ihm ist Erfolg besonders wichtig. Außerdem ist er seither schneller als der Spitzenverdiener Ralf Schumacher. Aber sind wir mal ehrlich:
Ist Ralf nicht der beste Werbeträger für Toyota? Seitdem er für Toyota unterwegs ist, wird besonders im Fernsehen (RTL sowie ORF) viel öfter über das Team berichtet.
Ich denke nicht, dass McLaren am Ende vor Toyota sein wird. Das Team kann in diesem Jahr Platz 2 oder 3 erreichen, vielleicht sogar...
... nichts ist unmöglich, oder? :lol:
Das Reglement scheint vor allem aber für eine gewisse Ausgeglichenheit der Teams zu sorgen, was ja vor allem den Zuschauern recht sein dürfte.

[/url][/code]

Sicherlich haben die hohen Asphalttemperaturen TOYOTA geholfen. Mal sehen wie es sich im kälteren Europa entwickelt. Besonders Imola dürfe schwierig werden. Da haben sie schon immer schlecht ausgesehen (hohe Kerbs)!
Entscheident ist soch das man weiterhin zügigi in die richtige Richtung weiter entwickelt. Die anderen schlafen auch nicht!
Ferrari wird wohl bald auf Renault aufschließen, bzw sogar überholen. Ich hoffe aber mal das sich TOYOTA dahinter als drittes Team behaupten kann.
Dafür muß man aber wie schon gesagt konzentriert weiter entwickeln und darf sich keinesfalls a) auf seinen Lorbeeren ausruhen oder b) sich entmutigen lassen wenn man auf eimal nur noch auf P5 oder 6 landen kann wenn 2 Ferraris und 2 Renaults vor einem stehen...
ich sag nur: Die Richtung stimmt ... und nichts ist unmöglich!

auf zum ersten Sieg!

Das bestimmt und TOYOTA sich auf seine Meriten ausruhen? Niemals! Im Gegenteil, Jarno Trulli & Schumacher jr. haben schon sehr selbstbewusst weitere Podestplätze, aber vor allem Siege angepeilt.
Laut Jarno: ist ein Sieg nicht nur greifbar nahe, sondern mehr als realistisch!
Die Gretchenfrage bleiben die Pneus! Aber auch da bin ich zuversichtlich, denn Michellin wird nach Stärke und Wahrscheinlichkeit zum Erfolg ihre Prioritäten setzen. Und da liegt es doch nahe, dass die in der Konstrukteurs-WM, mit grossem Abstand an Platz zwei liegenden TOYOTA-Männer, dementsprechend auch behandelt werden :!:
Toyota hat es nicht einfach, bei den vielen Top-Teams die beliefert werden wollen. Aber da greift dann auch wieder der berühmte Pragmatismus von Duspaquier. Während McLaren-Mercedes ein Auto gebaut hat, was die Reifen mehr als nur schont, hat TOYOTA, ähnlich wie BMW/Williams, ein Auto was den Reifen aber auch alles abverlangt, bis zum Schluss :!:
Eine Chance für Ferrari in Europa :?: Bestimmt, aber lassen wir uns überraschen. Mit cuore sportivo!

Zurück zu Die Teams