Erstmal ist zu sagen, dass Ferrari (immer noch) das Mass aller Dinge ist, und es ist eben überhaupt nicht einfach, auf sie Anschluss zu finden.
Dass die heutige Leistung von McLaren-Mercedes gut war, stimmt, aber von "grandios" zu reden, halte ich doch, sorry, für etwas übertrieben.
Denn die Rückstände von etwas mehr als einer halben Minute auf Schumacher und einer knappen auf Alonso sprechen doch eine deutliche Sprache. Der Rückstand von ca. 3 Sekunden auf Trulli ist wohl fahrerspezifisch zurückzuführen, d.h., aus Sicht der Renault-Fahrer war das wohl wieder ein Rennen, in dem Alonso seine Klasse eindeutig unter Beweis gestellt hat, der GP von Ungarn 2003 ist der beste Beleg dafür, als Alonso so ziemlich alle überrundete, Trulli aber nur auf den 7. Platz fuhr.
Positiv ist auf jeden Fall die Tatsache, dass McM beiden Autos ins Ziel kam, was ein deutlicher Fortschritt ist, und dazu noch mit beiden in die Punkteränge, und auch, dass sie diesmal nicht überrundet wurden.
Auf Ferrari und Renault trennen sie aber noch Welten, sie haben max. BMW-Williams überholt und auf BAR aufgeschlossen. Dabei wäre aber noch anzumerken, wie marcwerner es schon richtig sagte, dass die Strecke in Magny-Cours den McM gut liegt, was somit heißen kann, dass beim GP von England wieder BMW-Williams besser da steht.
@Kira
Ja, das, finde ich, stimmt, leider (*). Bei solch höheren Temp. haben die Michelin-Reifen einen kleinen Vorteil, dieses Jahr aber, eben, nur einen kleinen, denn die Bridgestone-Reifen sind dieses Jahr eindeutig besser bei solchen Bedingungen geworden.
Die Michelin-Pneus sind am Anfang, d.h. wenn sie frisch aufgezogen wurden, gut bei der Musik dabei, dann aber bauen sie immer mehr ab. Alonso erwischte leider nach dem zweiten und dritten Boxenstopp keinen guten Reifensatz, wie es der erste noch war, somit hatte er gegen Schumacher auch keine Chance mehr (da war ja natürlich noch die super Strategie, auf die mehr Gewichtung zutrifft).
Aber auch die Streckencharakteristik entsprach den Renault, denn entscheidend für gute Rundenzeiten ist hier die Traktion, und auch, was den Abtrieb angeht, fährt man hier mit mittleren bis hohen Werten, was auch den Renault eigentlich in die Karten spielt.
Doch ist es eben immer noch so, dass Ferrari im Gesamtpaket eben für jede Strecke die richtige Antwort parat hat, und dazu eben Schumi als Fahrer.
(* Ich bin auch ein Fan von Alonso, deswegen das "leider". Obwohl ich auch ein Fan von Michael Schumacher bin, war ich doch etwas enttäuscht, dass Fernando doch nicht gewonnen hat bzw. gewinnen konnte.
)