DrSpeed hat geschrieben:
Der Name Lola zergeht mir auf der Zunge und erinnert mich sehr an die "guten alten Zeiten". Ein Team mit soviel Geschichte (z.Bs. Surtees im Lola-Climax oder der Lola-BMW T100 F2). Es wäre genial, wenn man diesen Namen in der F1 wiederbeleben könnte.
Gut, in jüngster Vergangenheit konnte LOLA nicht gerade brillieren, aber sie sind vom Fach und schon lange im Monoposto-Motorsport aktiv/unterwegs.
Das Ecclestone sich damit rühmt, dass angeblich so viele Teams in die F1 wollen kann man verstehen. Denn auf der anderen Seite wollen ja angeblich auch viel aktuelle Teams wie Renault oder Toyota, auch Mercedes als Motorenlieferant, darüber nachdenken auszusteigen. Da muss er so argumentieren. Aber nach Prodrive und USF1 jetzt Lola, ich glaube nicht daran. Auch wenn ich es mir wünschen würde.
).
Wann hat Lola in der F1 brilliert ?
Die Lachnummer bayrische Motorenwerke BMW 1967 und 1968 gingen zwar zu großen Teilen auf Kosten der blau weissen aber das der T100 als umgebauter F2 nun brilliert hätte in der WM ,muss mir entgangen sein .
Den ersten F1 konstruierte Broadley 1962 für Reg Prnell bzw. das von ihm geleitete Yeoman Credit Team . Als Yeoman Credit sein Team zumachte ,nahm Parnell die beiden Lola MK4 mit in sein eigenes Team und setzte sie neben Lotus Rennwagen ein .
Allerdings unter "ferner liefen"
Dann die Luftnummern unter cder Teambezeichnung BMW AG mit dem T100 bzw. T102 der weder Fisch noch Fleisch war . Für die F2 gebaut und dann mit dem Apfelbeck Motor und ein paar kleinen Umbauten auf F1 getrimmt ohne wirklich ein F1 zu sein .
Der Lola T130 (besser bekannt als Honda RA 300 )eine Zusammenarbeit von Lola Honda und Surtees wurde dann vom T180 (Honda RA 301) ablöste war auch nicht das gelbe vom Ei .
Mit dem T 370 wurde ein F! im Auftrag von Grahm Hill entwickelt und gebaut ,der zwar gut aussah aber ansonsten auch nicht der große wurf war .Dann kam noch ein T 371 der als Hill GH1 bekannt wurde .
Mitte der Achziger dann der nächste Versuch mit einem Auftragswagen von Carl Haas ,der eigentlich gar kein Lola wr .
Der THL 1 wurde in Wirklichkeit von Neil Oatley,Ross Brawn und john Baldwin entworfen und Broadley war nur so ne Art Starberater .
1987 gabs dann den Auftrag von Larrousse Calmels und erstmals gab es sogar eine richtige Zusammenarbiet zwischen Hersteller und Team . Der LC 87, LC 88 ,LC 89 ,L 90 ,L 91 waren alles solide aber langsame Autos
Die Lola Aktionen in der F1 nach Larrousse sind der Erwöhnung irgendwie nicht wert .
Alles in allem ist Lola ein Hersteller ohne jedes Händchen auch ein Team in der F1 leiten zu können /wollen .