Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Neuer Ferrari ist da !

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 25. Februar 2005

wie findet ihr ihm denn ?
Das aussehen ist ja immer gleich aber darauf kommt es ja nicht an !
Hab mir aber irgendwas revolitionartiges vorgestellt aber nun ja abwarten bis er auf die strecke kommt !

Es braucht keine Revolution wenn man sicher im Sattel sitzt. Bis auf den super-häßlichen Frontlfügel gefällt mir der Wagen. Der Auspuff mündet noch weiter innen als im letzten Jahr. Wenn das mal keine Probleme mit sich bringt ...
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Als erstes ist mir aufgefallen, daß der wagen nun weder Kiemen noch Kamiene besitzt. Haben sich die Jungs da schon wieder etwas ganz neues einfallen lassen?

sehe ich auch gerade. Die Einlässe für die Kühl-Luft sind bedeutend größer geraten als bei der Konkurrenz!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

:bounce: Schaut wieder mal geil aus.
Ich glaub da kommt noch was auf uns zu.
Warm anziehen Jungs. Ab Barcelona wird tacheles geredet.

Ich sehe schon die Schlagzeile:

Weltmeister 2005
Michael Schumacher auf Ferrari 8-)
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Auffällig ist die Luftführung im Heckbereich .. sehr elegant alles.

Dagegen ist die Front echt .. naja .. X-Wings sag ich nur ...

Viel verändern mussten sie ja nicht an einem Aerodynamisch sehr guten Fahrzeug.

Was den Frontflügel angeht denke ich, dass wir da in sehr kurzer Zeit einen anderen sehen werden.

Bei genauem Hinsehen, Die Auspuffrohre ragen nicht mehr so stark aus der restlichen Motorhaube heraus, an der Airbox gibt es jetzt pro Seite zwei Flügel und vor dem Heckflügel befindet sich ebenfalls noch ein neuer (glaub ich zumindest) Spoiler.
Außerdem hab ich den Eindruck, daß die Nase weiter heruntergezogen wurde, als obs im letzten Drittel stärker abfällt.

Alles in allem, mir gefällt der Wagen unheimlich, ganz subjektiv halt *GGG*.
1000PS.net

Ja das mit den Lufteinlässen stimmt, die sind echt verdammt groß geworden.
Aba wieso sollte der sehr weit ihnen gehaltene Auspuff probleme mit sich bringen ?
Und naja so hässlich find ich den Frontflügel garnicht und aufs aussehen kommts ja auch nicht an^^, aber ich glaube diese kleine Vorflügel könnte Vorteile mit sich bringen, da er Breiter is als die "dellen" der Konkurenz und somit dürfte er wohl auch mehr abtrieb mit sich bringen.

und was noch auffällt sind die "Flügelchen" auf den Seitenkästen.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Naja die Flügelchen sind eigentlich nicht neu, denn immerhin haben sie einen ähnlichen Winkel wie die letztjährigen Kamine.

Ich find ihn voll krass! Mit den grossen Lufteinlässen kommt eim der ganze Himterteil so gross vor, und das sieht gigantisch mächtig aus. :D) :shock:

Ich find ihn voll krass! Mit den grossen Lufteinlässen kommt eim der ganze Himterteil so gross vor, und das sieht gigantisch mächtig aus. :D) :shock:

Hatte Ferrari letztes jahr auch schon einen "Doppelwindabweiser" vorn?
Vor dem eigentlichen ist noch ein kleiner flacher ...

Ganz im Sinne von "Ferrari verleiht Flügel".
Den Frontflügel halte ich auch für durchaus gelungen, aber spätestens in Barcelona wird man sehen was er kann.
Was mir noch auffällt, der ganze Wagen is von den Seitenkäsen bis zum Heck viel fließender und homogener gestaltet als die Konkurrenz, er sieht wie schon von jmd zuvor bemerkt elegant aus.

Die größeren Lufteinläße würde ich als zugeständnis an den Motor sehen und eventuell auch an den Verzicht von Kiemen bzw. Kaminen.

Doppelwindabweiser is mir auch neu.
1000PS.net

MasterMerlin hat geschrieben:
Hatte Ferrari letztes jahr auch schon einen "Doppelwindabweiser" vorn?
Vor dem eigentlichen ist noch ein kleiner flacher ...

Ja, den haben sie letzte Saison in fast genau gleicher Form schon gehabt

Aber so wie ich das sehe, sind die Lufteinlässe nicht größer als etwa die des Sauber, sie wirken bloß etwas wuchtiger.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ist logisch, die starten ja auch mit dem gleichen Motor in die Saison.
Das heißt dann, entweder bleiben Ferrari und Sauber bewußt auf der sicheren Seite (2 Wochenende usw.), oder der Ferrarimotor ist nicht so stand-/hitzefest wie die Konkurrenz, oder aber, und das wär das Schönste, der Ferrarimotor ist um ein erhebliches stärker als die Konkurrenz und braucht daher einfach mehr Kühlluft.
1000PS.net

Was mir am meisten auffällt das vor der hinterrad aufhängung der flügel ganz anders konstruiert wurde als bei der konkurenz. (muß man genauer hinschauen )

Was mir noch auffällt das die Motorhaube deutlich kleiner ist als beim F2004 repektive F2004M

Die Frontpartie wurde zu 95 Prozent vom F2004M übernommen mir scheints als ob im lezten drittel der Flügel noch weiter nach unten abfällt.

Im Hechbereich ist Ferrari wieder kein risiko eingegengen, 90 Prozent vom F2004M übernommen.

Zu denn großen lufteinlässen sage ich nur sie habe etwas Aerodynamischen Grip geobfert für besser lüftung für denn Motor.

Der Wageb scheint alles im allen schon ziemlich ausgereift auszuschauen
im gegensatz zum Toyota und Williams, Ich denke mal das Ferrari das ein oder andere Detail am Wagen verändert.

Der F2005 scheint für mich ein F2002 zu sein auf dem stand von 2005
Weil wenn man sich die letzten 3 Autos anschut ( F2002, F2003GA, F2004 und der F2004M) das sind alles Revolutionen vom F2002.

Also Ciao Leute gruß

Formel1Darek

Der F2005 im Detail

Chassisbezeichnung F2005
Chassis Kohlefaser-Monocoque
Kraftübertragung 7-Gang-Getriebe, längsgerichtet
Reifen Bridgestone
Radstand 3.050 mm
Länge 4.545mm
Höhe 959 mm
Breite 1.796 mm
Spurweite vorne 1.470 mm
Spurweite hinten 1.405 mm
Gewicht 605 kg (mit Fahrer, Schmiermitteln und Wasser)

Technische Daten Ferrari 055
Motorbezeichnung 055
Zylinderzahl V10
Hubraum 2.997 ccm
Zylinderblock Aluminium
Anzahl der Ventile 40
Ventilsteuerung pneumatisch
Zündung Magneti-Marelli
Kraftstoff-Einspritzung Magneti-Marelli

Michelin laut Brawn im Vorteil

"Ich habe bereits die Anforderungen an die Reifen für 2005 erwähnt und erneut wird unsere Partnerschaft mit Bridgestone entscheidend sein. Die jetzt erforderliche Technologie bedeutet, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine extrem steile Lernkurve vorhanden ist. Ohne Zweifel hat unser Gegner im Moment den Vorteil, mehr Teams zu haben. Unsere Berechnungen zeigen, dass Bridgestone und Ferrari zu diesem Zeitpunkt weniger als 20 Prozent der Distanz zurückgelegt haben wie die Michelin-Teams. Aber wir glauben neben der Quantität auch an die Qualität und mit der Unterstützung von Bridgestone denken wir, dass unsere Partnerschaft Erfolg haben wird."

schön :) :D)

MKatrix hat geschrieben:

"Ich habe bereits die Anforderungen an die Reifen für 2005 erwähnt und erneut wird unsere Partnerschaft mit Bridgestone entscheidend sein. Die jetzt erforderliche Technologie bedeutet, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine extrem steile Lernkurve vorhanden ist. Ohne Zweifel hat unser Gegner im Moment den Vorteil, mehr Teams zu haben. Unsere Berechnungen zeigen, dass Bridgestone und Ferrari zu diesem Zeitpunkt weniger als 20 Prozent der Distanz zurückgelegt haben wie die Michelin-Teams. Aber wir glauben neben der Quantität auch an die Qualität und mit der Unterstützung von Bridgestone denken wir, dass unsere Partnerschaft Erfolg haben wird."

hört sich an, wie bei williams: die ausrede ist schon fertig, falls man sie brauchen sollte.

automatix hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:

hört sich an, wie bei williams: die ausrede ist schon fertig, falls man sie brauchen sollte.

Mit einem klitzekleinen Unterschied Unterschied:
Bei Ferrari wird man sie nicht brauchen^^
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

RJL RJL

Mir ist als erstes aufgefallen daß FIAT nun noch auffälliger und prominenter am Bug prangt.... *kicher

:lol:

MKatrix hat geschrieben:

Naja, wenn der Reifen tatsächlich schlecht sein sollte (wohl gemerkt *wenn*), dann ist wäre der Hinweis darauf bei schlechten Ergebnissen kaum nur eine Ausrede, wenn alle ernsthaften Kokurrenten einen anderen Reifen fahren.

vogtsophob hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:

Naja, wenn der Reifen tatsächlich schlecht sein sollte (wohl gemerkt *wenn*), dann ist wäre der Hinweis darauf bei schlechten Ergebnissen kaum nur eine Ausrede, wenn alle ernsthaften Kokurrenten einen anderen Reifen fahren.

wenn ferrari da jetzt nicht selber schuld dran wären, würden sie mir sogar leid tun :roll:

persönlich würd ich mir echt wünschen, daß der michelin um 3 sekunden pro runde das ganze rennen konstant schneller ist, dann sieht ferrari, was sie davon hatten, daß sie alle anderen teams zu michelin gehetzt haben....

schönes auto..ist es aber auch ein schnelles???? :roll:
"Der zweite ist der erste verlierer"

vogtsophob hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:

wenn ferrari da jetzt nicht selber schuld dran wären, würden sie mir sogar leid tun :roll:

persönlich würd ich mir echt wünschen, daß der michelin um 3 sekunden pro runde das ganze rennen konstant schneller ist, dann sieht ferrari, was sie davon hatten, daß sie alle anderen teams zu michelin gehetzt haben....

persönlich würd ich mir echt wünschen, daß der michelin um 3 sekunden pro runde das ganze rennen konstant langsamer ist, dann sieht ferrari, was sie davon hatten, daß sie nicht wie anderen teams zu dem Team gegangen sind, das mehr Teams zu testen hat und daher eigentlich eine wesentlich bessere Ausgangslage für die Entwicklung hat.

Nächste

Zurück zu Die Teams