MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Also erstmal halte ich die 400 Mio. für sehr hoch gegriffen. Meines Wissens liegen die Zahlen der Topteams irgendwo bei 250-300 Mio. im Jahr.
Da liegst du falsch. Letzte Woche wurden die Zahlen doch von Mercedes veröffentlicht: 350 Millionen Euro Budget demnach für das Team. Und zwar nur für das Team. Die Motorenabteilung hat nochmal ein extra Budget – etwa 100 Millionen Euro. Lässt sich alles im britischen Handelsregister nachschauen. Jean Todt sprach jüngst davon, dass die Topteams in der Formel 1 inzwischen fast 500 Millionen Euro pro Jahr ausgeben.
Das hätte ich nicht gedacht. Wenn das mit den 350 Mio. exclusive der Motorenkosten stimmt, ist das natürlich viel zu hoch. Die Budgetgrenze ist da sicherlich mehr als überfällig.
Wobei das zumindest in Teilen auch an den ausufernden Kosten für Fahrer liegt. Mercedes gibt ja mittlerweile geschätzt rund 50 Mio. für seine zwei Fahrer im Jahr aus....wäre Rosberg geblieben, wären es sogar rund 60 Millionen....
Als ich in Spa gewesen bin und da die jeweils rund 20-30 Teamtrucks von Mercedes, Ferrari und Renault gesehen habe, mit denen die Motorhomes transportiert werden, habe ich mich auch gefragt "muss das sein?!!"????
Man kommt ja bei den Überseerennen auch ohne Motorhomes aus. Also warum dann dieser ganze Aufwand bei den Europarennen???
ABER es liegt natürlich in Teilen auch am Reglement. Diesen ganzen Aerodynamik-Irrsinn braucht kein Mensch, da kann man viel mehr auf Einheitsteile gehen. Die Aero-Entwicklung in der F1 bringt nichts für die Serieund nichts für die Menscheit, das ist verbranntes Geld. Im Motorenbereich oder bei der Elektronik macht es vielmehr Sinn zu entwickeln.