MichaelZ hat geschrieben:
Keine Frage, Williams müsste eigentlich besser sein als 10. Rang sechs oder sieben muss für das Team Pflicht sein. So wie für Ferrari der Titel. Aber ob jetzt 6. oder 10. – letztlich gehts mir darum, dass Williams vor 20 Jahren noch Weltmeisterschaften gewinnen konnte mit einem Budget, das einem Drittel von dem von heute entspricht. Und heute fährst du da nur mit wahnsinnigem Glück mal aufs Podest.
Williams hatte damals aber auch ein konkurrenzfähiges Budget, weil man immer das Werksteam eines Motorenherstellers war, bis 1997.
Du siehst aber, was das gebracht hat. Sauber steht ja auch nicht wesentlich besser da als Williams. Okay dieses Jahr vielleicht. Letztes Jahr war es genau anders rum. Und wenn die Schweden sich zurückziehen sollten – was ich nicht für unwahrscheinlich halte – dann dreht sich da das Blatt auch wieder. In den letzten Jahren jedenfalls war Williams vor Sauber. Ohne, dass man das Team an BMW verkauft hat um dann vor dem Scherbenhaufen zu stehen.
Aber ja, vielleicht hätte man mehr Erfolg gehabt, wenn man sich ganz in die Hände von BMW begeben hätte.
Also ich weiß ja nicht was Kimi an Gehalt von Sauber bekommt. Aber ganz billig wird er nicht sein und es wurde ja von Vasseur auch klargestellt, dass Ferrari mit dem Deal nichts zutun habe. Das heißt vermutlich legt Sauber aus eigener Tasche locker 5-10 Milllionen für Kimi hin.
Und ich bezweifel, dass Vasseur so blöd ist einen solchen Deal zu machen, wenn er mit den schwedischen Geldgebern nicht einen wasserdichten Vertrag hätte.
Zumal wir davon ausgehen dürfen, dass er vor der Kimi-Verpflichtung mit den Sponsoren und Anteilseignern alles abgesprochen hat. Sooo wichtig wird denen die Nationalität des Fahrers auch nicht sein. Und nix gegen Ericsson, aber Kimi ist unter den Fahrern ja der wohl beliebteste unter den F1-Fans, fast jeder mag Kimi. Zudem ist er sportlich besser und als Werbefigur auch tauglich.
Was BMW angeht: Sauber war nach der Trennung von BMW sportlich mindestens so gut wie vor der BMW-Zeit. Man hat auf jeden Fall profitiert von den Investitionen durch BMW 2006-2009.
BMW hat damals durch den Wechsel von Williams zu Sauber viel Zeit verloren, locker 2 Jahre. Ich bin relativ sicher, dass man mit Williams auch ab 2006 irgendwann (wieder) um Siege oder gar Titel gefahren wäre - wenn Frank Williams ihnen mehr Macht und Einfluss gegeben hätte.
Frank Williams tickte da genau so wie Ron Dennis, der Mercedes auch nicht mehr Macht einräumen wollte. Und heute stehen beide Teams vor einem Trümmerhaufen. Dennis hat seine Macht auch ohne Mercedes-Zutun verloren.
Und mit Verlaub: die Leute die heute bei Williams oder McLaren mit drinstecken sind definitiv schlechter geeignet als Hersteller wie Mercedes und BMW.
Hm dann hat der hochgelobte Vasseur möglicherweise einen Fehler gemacht.
Aber das lässt sich nicht definitiv sagen, weil es von den Konditionen abhängt. Ist halt die Frage ob man mit Honda eine Exclusiv-Partnerschaft gehabt hätte, bei der Motoren gratis geliefert worden wären und Honda vielleicht noch zusätzlich Milllionen bereitstellt, so wie bei McLaren damals. Wenn ja, dann hat Vasseur wohl einen Fehler gemacht.
Wäre Sauber aber nur Kunde von Honda gewesen und hätte für die Motoren zahlen müssen, dann war die Entscheidung für den Alfa-Ferrari-Deal sicherlich richtig.