bschenker hat geschrieben:
Die neue Achse wird wohl für mehr Speed aus der Kurve raus sorgen, aber sicher nicht das auf einer langen Geraden (wie Japan oder China) die Spitzengeschwindigkeit der von Ferrari (30 PS mehr ???) oder McLaren Mercedes entspricht oder diese sogar übertrifft.
Natürlich kann der Renault gleich schnell wie die McLaren oder Ferrari auf der Geraden sein, auch wenn der Motor 40PS weniger leistet.
Neben der Traktion aus den Kurven hat die Effiziens der Aerodynamik einen sehr großen Einfluss auf den Top Speed.
Gleiches Abtriebsniveu wie die Konkurenz, bei geringerem Luftwiederstand.
Außerdem ist bei einer perfekt arbeitenden Radaufhängung der mechanische Grip höher, und deswegen weniger Donforce realisierbar ohne Einbußen bei den Kurvengeschwindigkeiten. Weniger Downforce nötig = weiniger Luftwiederstand = höherer Topspeed.
Übrigens wenn ihr euch die Apex-Speedmessungen (Geschwindigkeit am Scheitelpunkt einer Kurve) vom lezten Rennen in Fuji anseht werdet ihr sehen das Fernando Alonso hier die mit Abstand höchsten Geschwindigkeiten erreichte. Das war in diesem Jahr noch nie der Fall das der Renault in dieser Wertung der schnellste war, deswegen glaube ich das Renault über die Aerodynamic und das Fahrwerk die Performance verbessert hat. Der Motor hat auf die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt einer Kurve so gut wie keinen Einfluss.
Aerodynamic und mechanischer Grip ist meiner Meinung nach der Grund für das Comeback der Franzosen, aber vor allem Fernando Alonso!
Vieleicht kann das mit dem Apex-Speed von euch ja jemand nachrecherchieren und hier auch bestätigen!?
Puh, jetzt hab ich aber wieder genug geschrieben, ich geh mich jetzt wieder mit einer spezial vegetable Soup zudröhnen!
free as a bird,free....