Brooklyn99 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Natürlich ist es im Prinzip ok, dass die drei Teams nachbessern dürfen.
Warum ist das im Prinzip ok? Ich würde das eher genau andersrum sehen. Denn dadurch entsteht ein Nachteil für die anderen Hersteller. Diese haben ihre Arbeit damals besser gemacht und profitieren jetzt davon, warum sollte es also OK sein, das jetzt zu nichte zu machen?
Das hatten wir doch schon öfters: Weil man nicht von der Hälfte der Teams verlangen kann, dass sie die nächsten 4 jahre hinterherfahren.
Und das nicht etwa weil die anderen "ihre Arbeit besser gemacht" haben, sondern weil sie die Regel austricksen konnten, was die Betroffenen nicht konnten oder können.
Es ist ja im Prinzip nichts neues. Wenn man die Regeln ausreizt, umgeht, austrickst etc, muss man damit rechnen, dass es entweder alle anderen auch machen, oder dass es verboten wird. Ich nehme nicht an, dass du etwas gegen das Verbot der Massedämpfer bei Renault 2006 hattest. Die wurden von der Konkurrenz auch eingesetzt, nur hatten die nix davon.
Im Prinzip sehe ich das Problem ähnlich wie die Traktionskontrolle 2001. Die wurde wieder erlaubt, mitten in der Saison, weil man einen versteckten Einsatz nicht ausschließen und kontrollieren konnte.
Wenn bei den Motoren nicht gewährleistet werden kann, dass de facto doch weiterentwickelt wird - und zwar im Hinblick auf die Leistung - dann sollte man die Einfrierung solange einfrieren bis gewährleistet werden kann, dass sich keiner nachträglich einen Leistungsvorteil verschaffen kann. Denn das war sicher nicht im Sinne des Erfinders.