So, hier also der angesprochene neue/verschobene Thread...
Ich bin bezüglich Arrows und Minardi geteilter Meinung...
Arrows hatte in der längeren Geschichte (ab 1978) sicher mehr Highlights als Minardi, insgesamt gesehen waren sie aber kaum erfolgreicher, auch wenn sie sicher mehr Punkte geholt haben... Bis 1996 war ja Jackie Olivier Teamchef, der auch das Team mitbegründet hatte. Zu dieser Zeit war mir Arrows recht sympathisch, allerdings wurde das Team von 1991-1993 zum Teil an irgendwelche Japaner (für genaueres müsste ich nachlesen) verkauft und lief unter dem Namen Footwork und dieser Name verschwand auch erst 1997, der ersten vollen Walkinshaw Saison, wieder...
1988 war sicher der Höhepunkt, begünstigt durch die guten Megaton (ehem. BMW Motoren) sowie die allgemein magere Punkteausbeute aller Teams hinter McLaren. Doch danach gings Steil bergab.
Walkinshaw hätte sicher mehr aus dem Team machen können, besonders nach den guten Ansätzen 1997 durch Damon Hill und John Barnard. Ich habe dazu auch mal eine Reportage geschrieben die
HIER zu finden ist. Am Ende brachte der Schotte Arrows in den Ruin, Minardi lebt noch!
Das entscheidende Jahr für Minardi sehe ich 1994/95... Damals hatte das kleine Team schon einen gültigen Vertrag mit Mugen (Honda) unterzeichnet, doch gerade Walkinshaw (damals noch bei Ligier) schnappte Minardi den Vertrag vor der Nase weg. Minardi klagte wegen Vertragsbruch, doch in Frankreich sah es für das Team finanziell sehr schlecht aus (Freitag nicht am Start) und Minardi einigte sich mit Walkinshaw, Mugen und Ford (um deren Motorenbezahlung ging es) darauf, dass Minardi auf die Ansprüche verzichtet und Ford (bei denen Major Tom anscheinend noch was gut hatte) ihnen wieder Motoren zu Verfügung stellt. Ich hoff ich hab das nun richtig wiedergegeben aber zumindest so ähnlich war es...
Wenn Minardi 1995 wirklich rechtsmäßig die Mugen Motoren bekommen hätte, dann stände das Team heute nicht so schlecht da... (Ich kann mich natürlich auch irren) Für mich hat damals der Bruch stattgefunden und Minardi hat sich seitdem nicht wirklich erholt...
Trotzdem ist mir die Truppe um Paul Stoddart (den ich auch persönlich getroffen habe) viel sympathischer als der berechnende Walkinshaw es war...