Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Michelin behauptet Bridgestone habe einen Vorteil

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Sollte ein F1-Reifenhersteller eine Nachwuchsserie mit Einheitsreifen ausstatten?

Ja, so kann der Nachwuchs F1-Technologie nutzen
4
25%
Nein, ein Reifenkrieg belebt jede Rennserie
8
50%
Nein, nur ein anderer Reifenhersteller wäre fair
4
25%

Abstimmungen insgesamt : 16

In der aktuellen Ausgabe von MSa steht, das sich Michelin bei der FIA über Konkurrent Bridgestone beschwert habe. Grund: Weil Bridgestone
die neue GP2-Serie (Nachfolgeserie von F3000) mit Reifen versorge.

Worauf die FIA konterte: Durch das Reifenmonopol von Michelin im Porsche Supercup sei die Sache wieder ausgeglichen.

-Die GP2 Reifen haben mehr mit F1 Reifen zu tun. Formel-Autos haben ganz andere Reifen als Sportwagen (Porsche).*

-Michelin hat mehr Teams die ihre Reifen testen können, also gleicht sich das wieder aus.*

Kuriosität am Rande: Renault baut ja die GP2-Motoren. Renault F1 fährt Michelin-Reifen. Warum fährt die GP2 nicht Michelinreifen? Das ist doch Datentransfer! Aber bei Reifenplatzer hat man Angst, dass Bridgestone ein Stück ergattert. :shock:

* dies ist meine Meinung und bezieht sich auf die obenstehende Nachricht. Wie ist eure Meinung? :?:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 31. März 2005

die aussage passt gar nicht zu michelin.

ansonsten denk ich nicht, daß es für bridgestone ein vorteil ist, da sie da ja einheitsreifen liefern und wohl kaum so einen entwicklungsaufwand betreiben wie in der f1....

Ferrari benutzt ja bekanntermaßen Bridgestone-Reifen (quasi als Bridgestone-Werksteam)..aber das Ferrari-B-team (Sauber) ist auf Michelin umgestiegen! ... so viel zum Thema Datentransfer!

So also :D !

Danke! Ich habs ja vergessen!

Seit Sauber Michelin fährt, liefert Ferrari auch nicht mehr alle Daten an Sauber. Und Sauber spielt nicht mehr Reifentester für Ferrari.

Weisst du den, wer den GP2-Motor baut, und wer Einfluss nimmt? Tja Renault hat halt Angst mit der Renault Word Series und Formel Renault zu konkurrieren. Das ist der Grund, weswegen Renault nicht zu 100% dahintersteht.

Ich habe mal gehört das in der GP2 auch Rillenreifen wie in der F1 gefahren werden sollen. Oder täusch ich mich da? :smokin:
Bitte hier melden.

logisch das Sauber keine Bridgestone-Reifen für Ferrari testet wenn sie Michelin fahren. :shock:

Michelin und Renault kooperieren auch im Aufhängungsbereich miteinander.

Bridgestone schneidert seine Reifen halt mehr auf Ferrari zu, wärend Michelin versucht die Reifen auch für andere teams zu optimieren.
Das jetzt viele von Bridgestone zu Michelin wechseln ist eben dieser Bridgestone-Politik zu verdanken!

Ich meinte: Wenn ich Chef von Renault wäre, würde ich alle Partner vom F1-Team auch in andere Motorsportaktivitäten integrieren :!:

Michelinreifen
Elfbenzin

Mein Zehnter Beitrag! Mein erstes Jubiläum! :drink:
Bitte hier melden.

Beitrag Freitag, 01. April 2005

Naja, Bridgestone hat daraus wohl sicher keinen Vorteil!

Sie benutzen ja sicher nicht die selbe Mischung wie in der F1. Ich denke, dass das einzige was zwischen den BS F1 Reifen und den BS GP2 Reifen gleich ist, ist das Aussehen.

Außerdem herrschen in der F1 andere Kräfte...wo soll man dann bitte durch die Erkenntnisse in der GP2 für die F1 einen Vorteil haben?

Naja, dass zeigt mal wieder die Arroganz der Franzosen...

racingdriver hat geschrieben:
So also :D !

Danke! Ich habs ja vergessen!

Seit Sauber Michelin fährt, liefert Ferrari auch nicht mehr alle Daten an Sauber. Und Sauber spielt nicht mehr Reifentester für Ferrari.

Weisst du den, wer den GP2-Motor baut, und wer Einfluss nimmt? Tja Renault hat halt Angst mit der Renault Word Series und Formel Renault zu konkurrieren. Das ist der Grund, weswegen Renault nicht zu 100% dahintersteht.

Ich habe mal gehört das in der GP2 auch Rillenreifen wie in der F1 gefahren werden sollen. Oder täusch ich mich da? :smokin:

Ja, in der GP2 werden auch Rillenreifen gefahren...
...naja, du scheinst ja noch nicht lange hier dabei zu sein, sonst müsstest du das eigentlich schon seit nem Dreivierteljahr wissen...achja, geh mal auf Motorsport-Mix, da findest du Fotos von der GP2.

automatix hat geschrieben:
die aussage passt gar nicht zu michelin.
..

nee? Ich habe selten von irgendeiner Sache gehört in der Bridgestone in irgendeiner Weise involviert ist, über die sich Michelin nicht in irgendeiner Form beschwert hätte. :-)

Zurück zu Die Teams