Man bekommt zwar wenig von interner Arbeit der Teams mit, aber von dem, was ich höre und von den Präsentationen, die man von Mercedes im Net sieht, kann ich sagen, dass Wolff ein sehr guter und außergewöhnlicher Teamchef ist.
Seine Arbeit über die letzten vier Jahre, hat er mit stolzen 8 Titel und mindesten 15 weitere Auszeichnungen abgeschlossen Dem gebührt sehr großen Respekt.
Schaut euch mal im Netz um, welches Team macht die meisten Öffentlichkeitsarbeiten? Mercedes! - Es ist das Team, was am meisten von seiner Arbeit zeigt und sagt. Das geht alles auf Wollfs Arbeitsmethoden. Nach jedem Rennen bespricht Mercedes öffentlich seine Strategie in einem Vid - wieso, warum und weshalb so und nicht anderes entschieden wurde. Sie erzählen ganz offen, wo die Schwierigkeiten waren und wo sie Vorteile hatten. Was macht Ferrari und der Rest? So gut, wie nichts.
----------------------------
Frage: "Für Sie waren es auch turbulente Jahre. Sie haben die Kolles-Affäre überstanden, viel Kritik, dass Sie den Erfolg nur von Ross Brawn geerbt und dem überlegenen Motor zu verdanken haben. Aber 2017 gab es ein komplett neues Reglement, und Sie mussten ohne Paddy Lowe auskommen. Und trotzdem gewinnen Sie weiter. Kommt da auch mal Genugtuung auf, oder gönnen Sie sich diesen Luxus nicht?"
Wolff: "Du bist immer nur so gut wie dein letztes Ergebnis. Das muss dir klar sein."
"Wenn es mal nicht läuft, kommen sofort die Rufe: 'Die Ära ist zu Ende, Diskussion um das Management.' Und so weiter. Dessen bin ich mir bewusst. Das ist Teil meiner Rolle. Genauso, wie du schnell hochgeschrieben wirst, bist du auch schnell wieder weg vom Fenster."
"Die Rufe, die es immer wieder gab, wer welche Rolle gespielt hat, sind etwas, was ich akzeptiere. Allerdings: Wenn so etwas gesagt wird, versteht derjenige [DER EXPERTE HIER] nicht, wie ein Formel-1-Team funktioniert. Der Erfolg eines Formel-1-Teams ist nicht der Erfolg eines einzelnen - nicht von mir und nicht von Niki (Lauda), auch nicht von Ross (Brawn) oder Norbert (Haug; Anm. d. Red.) -, sondern ist vielmehr die Summe der Leute, die zusammenarbeiten. Denen müssen wir Rahmenbedingungen schaffen, damit sie erfolgreich sind."
"Die letzten Jahre sind ein guter Beweis dafür, dass die Basis im Team so breit ist, dass, auch wenn es Änderungen im Topmanagement gibt, diese weggesteckt werden können. Oder sogar der Weiterentwicklung des Teams helfen."
----------------------------
... deshalb glaube ich, wird Mercedes noch sehr lange an der Spitze bleiben. Laut Mercedes-Mitarbeiter soll der Mercedes sehr viel Potential zur Weiterentwicklung haben. Der W09 wird wahrscheinlich um ein Ecke besser sein und dann könnte es heißen: HAM ves BOT