Mav05 hat geschrieben:
Wir halten doch mal lieber fest dass Mercedes überhaupt nix finden musste - wenn ein früherer Anteilseigner seine Anteile veräußern möchte ist das allein dessen Angelegenheit wann, ob und an wen er das tut - es sei denn er hat das Recht und die Pflicht dies zuerst Mercedes zum Rückkauf anzubieten...
Und wo habe ich bestritten, dass ein Anteilseigner seine Anteile veräußern darf?
Was willst du damit jetzt überhaupt sagen?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Mercedes die Wahl hatte eigene Kohle reinzustecken oder sich einen neuen Investor zu suchen, was man ja auch getan hat.
Mav05 hat geschrieben:
Weiterhin halten wir fest dass es mit dem "Aufwand" rein gar nix zu tun hat wie groß der Eigenanteil daran ist. Mercedes hätte die Scheich-Anteile zurückkaufen können aber nicht müssen - am "Aufwand" hätte das rein gar nix geändert.
Mit Aufwand meinte ich die finanziellen Mittel, die Mercedes ins Team steckt.
Und die sind nunmal geringer, wenn sich jemand am Team beteiligt und Kapital mitbringt. Egal ob der nun Wolff heißt oder ob es ein Scheich oder sonstwer ist.
Der Rückkauf der Anteile hätte Mercedes Geld gekostet. Und das hätte der Betriebsrat sowie der eine oder andere Aktionär eben nicht gern gesehen.
Mav05 hat geschrieben:
Außerdem finde ich diese Posten-Verschacherei nach wie vor unwürdig für einen Großkonzern - unabhängig davon ob es momentan funktioniert oder nicht...
Hast du nicht oben noch geschrieben, wie schön ja alles bei Mercedes wurde, als Wolff & Co. kamen?
Letztlich zählt nur der Erfolg und ich sehe daran auch nichts unwürdiges für Mercedes. Im Gegenteil, ich finde es aus finanzieller Sicht sogar sehr clever, wie man das alles organisiert hat. Man hat viele potente Sponsoren, man hat mit Lauda und Wolff zwei gute Leute die Geld ins Team pumpen. Besser gehts eigentlich nicht. Mercedes selbst gibt bei weitem nicht soviel Geld für die F1 aus wie Ferrari oder Red Bull. Selbst McLaren gibt mehr aus, weil denen ein Titelsponsor fehlt.
Mav05 hat geschrieben:
Und Zetsche ist nicht Mercedes... Und dass der mit 30% mehr zu sagen hat mag durchaus so sein - nur wenn der mit 60 sagt "Du kannst hier noch viel und auch noch mehr sagen aber ich sage das Mr.Brawn hier Chef wird und nicht Du!" dann könnte sich der Herr Wolff seine 30% einrahmen und dorthin hängen wo auch AWEs Williams-Aktie hängt und schön wärs... Dummerweise für den Herrn Brawn hat der mit den 60 das aber nicht gesagt - und das wird recht bekannte Gründe haben!
Sorry aber du drehst dir die Welt ja wie sie dir gefällt.
Glaubst du im Ernst dass Wolff mit 30% eingestiegen wäre unter der Bedingung seitens Mercedes, dass Brawn langfristig Teamchef bleibt???
Wenn man einen Investor an Bord holen will, muss man auch Zugeständnisse machen. Wolff war für Mercedes nicht nur aus finanziellen, sondern auch aus fachlichen Gründen ein guter Kandidat für den Job von Haug.
Ein Multimillionär und F1-Fanatiker wie Wolff lässt sich nicht auf einen solchen Deal ein, wenn er beim Team nichts zu melden hat.