Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W04

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 26. Mai 2013

FlyingLap hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sie haben bei der FIA angefragt, die FIA hat zugestimmt und damit war der drops gelutscht. Die FIA hätte Mercedes dann aber auch mitteilen müssen, dass der Test nur mit Pirelli-Leuten durchgeführt werden darf.

Also so wie ich die Aussagen der FIA verstehe, hat man genau das dem Team auf die Anfrage hin mitgeteilt. Genauso, dass alle anderen Teams zu dem Test eingeladen werden müssen.

Ich habe das eher so verstanden, dass die FIA dies Pirelli mitgeteilt hat. Es ist ja auch nicht die Aufgabe von Mercedes, die anderen Teams einzuladen.

Ich meine wenn die FIA Mercedes das alles mitgeteilt hat, frage ich mich, warum Mercedes das ignoriert haben sollte. So blöde sind die doch auch nicht, dass sie einfach die Ansagen der FIA ignorieren. Jeder weiß, was das für Folgen haben kann.

Letztlich bleibt das alles wirklich eine Farce. Absolut unprofessionell von der FIA und Pirelli.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. Mai 2013

Ich wüsste jetzt nicht was die FIA da unprofessionell gemacht hätte. Sie haben klare Bedingungen für diesen Test gestellt, die Mercedes als auch Pirelli bewusst hintergangen haben. Die Zusammenarbeit zwischen Bernie und Niki trägt so langsam Früchte... :D

Wenn die Aussage der FIA zum Thema stimmt dann gibts daran wenig zu rütteln - dann hat man bei Pirelli und Mercedes nen ganz schönen Bock geschossen. Deckt sich auch damit dass wohl Ferrari auf Anfrage hin sofort leicht verwundert abgelehnt haben soll weil das vom Reglement nicht abgedeckt sein könnte und sich aufs alte Auto und die 200km berufen hat - was ja wohl in etwa diesen Promotion-Tests entspricht...
Ist auch schwer naiv von den Verantwortlichen zu glauben dass ein solcher Geheimtest nicht nen Riesen-Skandal auslöst...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Na ja, meiner Meinung hat man das bei Mercedes bewusst in Kauf genommen. Eine Strafe dürfte folgen, allerdings wirds wohl an die Punkte fürs Team rangehen und die Einzelresultate stehen bleiben. Das Red Bull an vorderster Front sich beschwert ist wieder mal typisch für die nicht verlieren können Truppe. Selber bescheißen bis zum geht nicht mehr, aber andere anschwärzen.
Apropo, das mit den Reifen für 2014 im aktuellen Boliden glaubt doch kein Mensch, dann noch mit dem ganzen kompletten Stab. Hier hat man ganz sicher nach einer Lösung für die jetzigen Probleme gesucht, alles andere was da grad so geredet wird, kann man sicher vergessen. Montreal wirds zeigen, ist man dort vorn dabei ohne das die Reifen im Vergleich zu anderen abbauen, dürfte das Ganze nochmals hochkochen und die FIA wird sich was einfallen lassen müssen.

Funer hat geschrieben:
Na ja, meiner Meinung hat man das bei Mercedes bewusst in Kauf genommen. Eine Strafe dürfte folgen, allerdings wirds wohl an die Punkte fürs Team rangehen und die Einzelresultate stehen bleiben. Das Red Bull an vorderster Front sich beschwert ist wieder mal typisch für die nicht verlieren können Truppe. Selber bescheißen bis zum geht nicht mehr, aber andere anschwärzen.
Apropo, das mit den Reifen für 2014 im aktuellen Boliden glaubt doch kein Mensch, dann noch mit dem ganzen kompletten Stab. Hier hat man ganz sicher nach einer Lösung für die jetzigen Probleme gesucht, alles andere was da grad so geredet wird, kann man sicher vergessen. Montreal wirds zeigen, ist man dort vorn dabei ohne das die Reifen im Vergleich zu anderen abbauen, dürfte das Ganze nochmals hochkochen und die FIA wird sich was einfallen lassen müssen.

Komisch, dass du Ferrari nicht erwähnst. Red Bull ist ja mit dem Protest nicht alleine - und mit dem Schummeln auch nicht. Aber für dich gibt es ja nur zwei böse Teams in der F1, außer Vettel wechselt mal zu McLaren oder so, dann wird McLaren auch bald ein böses Team sein. Aber ist schon interessant, was jetzt kommt, wo es Red Bull versus Mercedes gibt...

MichaelZ hat geschrieben:
Aber ist schon interessant, was jetzt kommt, wo es Red Bull versus Mercedes gibt...

Naja die Leute die hier ständig gegen Mercedes und die Bullen wettern sitzen nun natürlich in der Klemme. Sie sehen Mercedes im Unrecht, sind quasi auf Seite von Red Bull und müssen trotzdem sehen wie sie Red Bull ans Bein pinkeln..... :lol:

Was hat das damit zu tun "auf der Seite von RedBull" zu sein??? Mercedes hat Sc.eiße gebaut und RedBull (unter anderem) dagegen protestiert... Da braucht es keiner Alianzen, das sind klare Sachverhalte - nur halt in Deinem von Feindbildern geprägtem Weltbild nicht!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Was hat das damit zu tun "auf der Seite von RedBull" zu sein??? Mercedes hat Sc.eiße gebaut und RedBull (unter anderem) dagegen protestiert... Da braucht es keiner Alianzen, das sind klare Sachverhalte - nur halt in Deinem von Feindbildern geprägtem Weltbild nicht!

Das witzige an der Sache ist doch, dass nur jene zwei Teams offiziell Protest eingelegt haben, denen von Pirelli ebenfalls eine Einladung vorgelegen hat. :lol: :lol: :lol:

Was ist daran witzig? Beide Teams waren offensichtlich um einiges heller als Mercedes und wußten gleich, dass das ne illegale Geschichte wird! Und was die restlichen Teams betrifft - Sauber wollte protestieren, McLaren und ForceIndia sind Mercedes-Kunden, Williams wird u.U. einer und hat noch dazu den Spinner der die Story verbockt hat als Anteilseigner an der Backe und die anderen werden sich zurückgelehnt haben und sich sagen "Das reicht wenn die Großen Stress machen!"

Zumal ein Protest ja auch Geld kostet...

Funer hat geschrieben:

Komisch, dass du Ferrari nicht erwähnst. Red Bull ist ja mit dem Protest nicht alleine - und mit dem Schummeln auch nicht. Aber für dich gibt es ja nur zwei böse Teams in der F1, außer Vettel wechselt mal zu McLaren oder so, dann wird McLaren auch bald ein böses Team sein. Aber ist schon interessant, was jetzt kommt, wo es Red Bull versus Mercedes gibt...

Soll ich nun jedes Team einzeln aufzählen? Reicht doch wenn ich hier stellvertretend Red Bull nenne was im übrigen nichts mit Vettel zu tun hat. Der ist ne ganz andere Meßlatte, allerdings ne unterirdische.... :D Und Red Bull waren nun mal die ersten. Und ich muss sicher nicht daran erinnern wie oft man bei Red Bull allein im letzten Jahr das Auto umbauen musste, die sind immer ganz vorn dabei wenns an den Rand der Legalität geht.
Ja Ferrari hat auch Protest eingelegt, die aber wollten nur eine Klarstellung. Sauber wollte auch, hat aber nicht weil andere zuvor gekommen sind. Und alle anderen würden ganz sicher auch, aber jetzt überflüssig, es ist ja bereits gehandelt worden.
Im übrigen dürfte das alles auch finanzielle Auswirkungen haben, die FIA ist eine Behörde die ganz siche mal gar nichts umsonst macht.... :D

Ich fürchte, Mercedes (und Pirelli) haben sich da ein fürchterliches Eigentor geschossen. Selbst wenn Mercedes getan hat was sie behaupten, und brav bei der FIA und so angefragt haben.

Allerdings erwarte ich mehr einen Kompromiss als eine Bestrafung. Vielleicht einen Testtag unter denselben Bedingungen, an dem Mercedes nicht teilnehmen darf. Gleiches Programm wie bei Mercedes etc, sollte wohl nicht so schwer sein, und hilft Pirelli dann auch immens weiter, wenn die wirklich ein bisschen Hilfe bei den Reifen brauchen.

Der Test hat definitiv nichts mit dem Mercedes-Sieg in Monaco zu tun, dass war auch ohne Test zu erwarten. Ich erwarte Mercedes in der Hinsicht auch in Kanada und Ungarn in einer guten Ausgangslage. Wenn man es schaffen würde, sich schnell auf einen Kompromiss zu einigen, könnte man am 16.06 oder 23.06 sogar noch Testen... nach Kanada herrscht ja ne dreiwöchige Pause.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Na ja, aber die Frage ist doch ob die anderen Teams das auch wollen. Und schon wenn ein Team nicht will, scheitert eine solche Möglichkeit. Es gibt ein bindendes Reglement, das kann man nicht einfach zugunsten eines einzelnen aufweichen und schon gar nicht ohne Zustimmung aller anderen Teams.
Ich sehe keine solche Möglichkeit und bin auch ziemlich sicher, das viele gar nicht testen wollen, mal abgesehen davon, das viele auch gar nicht können rein finanziell. Es sei denn Pirelli und Mercedes übernehmen die kompletten Kosten und das kann man wohl auch als Irreal abtun. Und wozu auch testen, gibt ja mehrere Teams die ganz gut mit den Reifen klar kommen und das Auto im Vorfeld der Saison so abgestimmt haben, das es passt. All diese Teams wären die angeschissenen eines solchen Prozedere.

Beitrag Dienstag, 28. Mai 2013

CaoCao hat geschrieben:
Der Test hat definitiv nichts mit dem Mercedes-Sieg in Monaco zu tun, dass war auch ohne Test zu erwarten.

Eben und genau das sollte man schon differenziert betrachten:Am Auto hat sich ja nichts geändert. Nicht mal an den Reifen für Monaco. Dass was Red Bull da erzählt ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schon vor Monaco war Mercedes für alle Favorit, weil klar war: Hier kann man nicht überholen, hier braucht man auch keine 432846287346 Reifenwechsel. Ich meine der Marko hockt sich ins Red-Bull-Fernsehen und sagt: "Die haben 1000 Kilometer getestet, jetzt haben sie keine Reifenprobleme mehr." Was für ein Witz ist das denn? Mercedes kriegt die Reifenprobleme seit 3 Jahren nicht ansatzweise in den Griff, aber jetzt langen 1000 Kilometer dafür... :roll:

Nichts desto trotz: Mercedes hat geschummelt und muss auch bestraft werden. Ich würd Kanada abwarten. Wenn da die Reifenprobleme wirklich weg sind, dann müssen sie auch richtig heftig bestraft werden.

Wie nennt sich denn diese Rechtssprechung? Ich klau mir mal eben ne Million, aber erst wenn ich mir nen Ferrari dafür kaufe komm ich in den Knast?

Naja eure Rechtssprechung von "ich klau mir ne Million, also sollten das die anderen jetzt auch dürfen" ist da ja auch nicht besser.

Aber selbstverständlich ist das nicht so gemeint, wie du das jetzt aufgefasst hast. Mir geht es darum: Es muss einfach festgelegt sein, für welche Strafe es welches Vergehen geht. Nehmen wir an es gibt für dieses Vergehen eine Rennsperre von 3 Rennen (wie du es ja u.a. forderst). So jetzt stellt sich aber heraus, dass dieses Vergehen Mercedes 5 Sekunden eingebracht hat (ich übertreibe bewusst, aber das entschärft das Argument nicht). Dann ist es klar, dass die Strafe nicht hoch genug ist. Weil dann werden die wegen des Vergehens und trotz der Strafe trotzdem Weltmeister.

Mercedes hat geschummelt und muss bestraft werden. Und wenn sich herausstellt, dass der Vorteil noch viel größer war, als das den Anschein hat, dann muss eine härtere Strafe her.

CaoCao hat geschrieben:
Der Test hat definitiv nichts mit dem Mercedes-Sieg in Monaco zu tun, dass war auch ohne Test zu erwarten.

Eben und genau das sollte man schon differenziert betrachten:Am Auto hat sich ja nichts geändert. Nicht mal an den Reifen für Monaco. Dass was Red Bull da erzählt ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Schon vor Monaco war Mercedes für alle Favorit, weil klar war: Hier kann man nicht überholen, hier braucht man auch keine 432846287346 Reifenwechsel. Ich meine der Marko hockt sich ins Red-Bull-Fernsehen und sagt: "Die haben 1000 Kilometer getestet, jetzt haben sie keine Reifenprobleme mehr." Was für ein Witz ist das denn? Mercedes kriegt die Reifenprobleme seit 3 Jahren nicht ansatzweise in den Griff, aber jetzt langen 1000 Kilometer dafür... :roll:

Nichts desto trotz: Mercedes hat geschummelt und muss auch bestraft werden. Ich würd Kanada abwarten. Wenn da die Reifenprobleme wirklich weg sind, dann müssen sie auch richtig heftig bestraft werden.

Das kann man nicht differenziert betrachten. Möglich ist ebenso das man gefunden hat wonach man drei Jahre gesucht hat. Der Vorteil könnte also riesig sein. Nicht das ich Mercedes den Sieg nicht gönne, aber das die mit ner 1 Stop durchgekommen sind ist schon sehr erstaunlich.
Nun hat man bei Mercedes auch alle taktischen Möglichkeiten selber in der Hand. In Montreal wird man nicht zeigen ob man die Probleme lösen konnte, dann würde man sich selbst vernichten. Aber nach den dann folgenden drei Wochen könnte man sich hinstellen und sagen " wir haben da was gefunden....", was dann? Ganz klar, Mercedes gehört hart bestraft für diese Sache.
Ich bin gespannt was da rauskommt. Der Mauschler Lauda ist sich ja sicher das da keine Strafe kommt, hat er sicher auch so mit Bernie abgesprochen....denn das damit das Reglement gebrochen worden ist, muss auch dem alten Grantler kar gewesen sein.

Funer hat geschrieben:
Das kann man nicht differenziert betrachten. Möglich ist ebenso das man gefunden hat wonach man drei Jahre gesucht hat. Der Vorteil könnte also riesig sein. Nicht das ich Mercedes den Sieg nicht gönne, aber das die mit ner 1 Stop durchgekommen sind ist schon sehr erstaunlich.

Was ist da erstaunlich? Man hat ja auch die Reifen während der Unterbrechung nochmal gewechselt. Also waren es doch zwei Stopps. Und schau dir doch mal die Diskussionen vor dem Monaco GP hier an. Da waren etliche der Meinung, dass Mercedes in Monaco zum Favoritenkreis gehört. In Monaco kann man schwer überholen, also konnte Mercedes vorne das Tempo bestimmen. Red Bull hat ja gesagt, dass man 4 Sekunden hätte schneller fahren können und dass das nur Spazierenfahren war. Außerdem werden die Reifen in Monaco nun mal nicht so sehr beansprucht. Also alles in allem ist daran gar nichts erstaunlich.

Na ja auf das Geseiere von red Bull gebe ich gar nichts. Wen man angeblich 4 Sekunden hätte schneller fahren können wäre man ja ununterbrochen im Qualimodus unterwegs, fürs Rennen schlicht undenkbar und auch nicht machbar.
Und ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, aber überlege mal wann die Unterbrechung war, man wäre auch ohne diese Unterbrechung das Rennen auf diesen Reifen zu Ende gefahren, das ist sicher.

Naja man hat es doch gesehen, dass Vettel aus dem Effeff eine Schnellste Rennrunde hinknallte, die deutlich schneller als das war, was sonst üblicherweise da gefahren wurde. Und hier handelt es sich um Red Bull, die also auch die ganze Zeit über die Reifen gejammert haben. Die kamen in Monaco auch ganz gut zurecht. Das liegt halt einfach da dran, dass es Monaco war. Und dass Mercedes deutlich langsamer fuhr, haben die ja selbst bestätigt.

Sorry, aber dass Mercedes in Monaco wegen den Reifentests keine Probleme hatte, ist Unsinn und lässt sich doch eindeutig wiederlegen. Dann hätte ja auch Red Bull testen müssen, weil die kamen plötzlich auch gut zurecht.

Du sprichst von differenziert betrachten, schreibst aber im gleichem Zuge so einen Blödsinn zusammen? Ich weiß nicht, ob du die Talkrunde gestern geschaut hast, aber Marko hat da zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Mercedes Aufgrund der Tests die Reifenprobleme gelöst hat. Der einzige der davon sprach, war Gerhard Berger und da kam auch sofort Gegenwind von Danner. Marko sprach von Traktion. Und natürlich kann man da auch was während der Tests gelernt haben - 1000km sind eine Menge, um auch nebenbei eigene Probleme zu analysieren, wenn man nicht direkt auf einen GP hinarbeiten muss, wo dafür keine Zeit bleibt. Und ob neue Teile zum Einsatz kamen, weißt du doch gar nicht - hat nicht Brawn irgendwas erzählt, dass man was neues für Monaco brachte, was dann die Reifenprobleme gelöst haben soll? Mir war, als wenn ich da was gelesen hatte. Würde mich dann doch wundern, wenn man das nicht direkt mitgetestet hätte...

Sorry, aber dass Mercedes in Monaco wegen den Reifentests keine Probleme hatte, ist Unsinn und lässt sich doch eindeutig wiederlegen. Dann hätte ja auch Red Bull testen müssen, weil die kamen plötzlich auch gut zurecht.

Anhand was willst du das eindeutig widerlegen können? Red Bull kam nicht besser oder schlechter mit den Refien zurecht, wie die Rennen zu vor. Denn solche Probleme wie Mercedes hatten sie nie...

1. Nein, ich habe die Talksendung nicht selbst gesehen, habe aber Zitate daraus gelesen. Marko hat das ja schon in Monaco gesagt, dass Mercedes hier einen Vorteil durch den Test hatte. Horner übrigens nicht. Der hat Mercedes gratuliert und gesagt, dass sie gar nicht wollen, dass Rosberg disqualifiziert wird.

2. Dass Brawn was gesagt hat, dass die Reifenprobleme gelöst sind, hab ich nirgends geschrieben. Obwohl er das in den letzten 3 Jahren schon oft mal gesagt hat.

3. Red Bull hatte massive Reifenprobleme, musste immer einen Stopp mehr machen als Lotus. Genauso wie Mercedes. Bei denen wars vielleicht noch ein bisschen krasser als bei Red Bull, aber Red Bull hat ja auch am lautesten geschimpft. Wie dem auch sei, auch Red Bull ist mit einem Stopp durchgekommen (oder halt mit zwei, dann muss man aber auch sagen, dass Mercedes zwei hatte) und hat in Barcelona aber noch vier Stopps gebraucht. Daran sieht man schon, dass die Reifen in Monaco einfach nicht so sehr beansprucht werden. Hat man ja schon letztes Jahr gesehen, als Mercedes ähnliche Probleme hatte und Rosberg in Monaco trotzdem Zweiter wurde und so schnell konnte wie Webber vor ihm.

1. Nein, ich habe die Talksendung nicht selbst gesehen, habe aber Zitate daraus gelesen. Marko hat das ja schon in Monaco gesagt, dass Mercedes hier einen Vorteil durch den Test hatte. Horner übrigens nicht. Der hat Mercedes gratuliert und gesagt, dass sie gar nicht wollen, dass Rosberg disqualifiziert wird.

2. Dass Brawn was gesagt hat, dass die Reifenprobleme gelöst sind, hab ich nirgends geschrieben. Obwohl er das in den letzten 3 Jahren schon oft mal gesagt hat.

3. Red Bull hatte massive Reifenprobleme, musste immer einen Stopp mehr machen als Lotus. Genauso wie Mercedes. Bei denen wars vielleicht noch ein bisschen krasser als bei Red Bull, aber Red Bull hat ja auch am lautesten geschimpft. Wie dem auch sei, auch Red Bull ist mit einem Stopp durchgekommen (oder halt mit zwei, dann muss man aber auch sagen, dass Mercedes zwei hatte) und hat in Barcelona aber noch vier Stopps gebraucht. Daran sieht man schon, dass die Reifen in Monaco einfach nicht so sehr beansprucht werden. Hat man ja schon letztes Jahr gesehen, als Mercedes ähnliche Probleme hatte und Rosberg in Monaco trotzdem Zweiter wurde und so schnell konnte wie Webber vor ihm.

1. Wenn du es selbst nicht geschaut hast, solltest du auch nicht solche Dinge schreiben, die du nur von "2. Hand hast", denn so wie du es darstellst, hat Marko sich nicht geäußert - das war Berger. Marko hat klar herausgestellt, dass man den Protest vor dem GP eingereicht hat, weil man eben nicht gegen einen möglichen Sieg von Rosberg angehen wollte, sondern gegen die Testfahrt.

2. Hab auch nicht gesagt, dass du sowas geschrieben hast, sondern dass mir so war, dass ich das in einem Artikel gelesen habe, wo Brawn davon sprach.

3. Geschimpft hat Red Bull, keine Frage, aber sie hatten nie solch massive Probleme wie Mercedes. Und bei Lotus war es auch nur Kimi der die Reifen sogut nutzen konnte. Red Bull konnte/kann die Reifen nicht optimal für ihr Auto nutzen, aber sie haben damit immer eine annehmbare Pace gehabt, sonst wäre Vettel nicht in jedem Rennen unter die Top4 gefahren - denn auch er kann nur so schnell, wie es der Reifen hergibt. Und ein Einbruch wie bei den Mercedes habe ich bei Red Bull in der Form bei keinem der 6 Rennen gesehen.

Ja bei Mercedes war der Reifenverschleiß noch krasser. Aber wieso glaubst du an einen Vorteil in Monaco durch den Reifentest wenn das deiner Schreibe nach nicht mal Marko tut? Es war jedenfalls vorher schon klar, dass der Reifenverschleiß in Monaco wesentlich geringer ist als in Barcelona und mit der Kombination, dass hier kaum überholt werden kann, war Mercedes vorher schon Favorit. Da wusste noch keiner von dem Test.

Ob Marko das glaub oder nicht kann ich dir nicht sagen - zumindest hat etwas in der Art angedeuet (nur eben nicht das was du schriebst, das kam von Berger). Genauso wenig weiß ich, ob die Tests Mercedes hinsichtlich Monaco geholfen haben. Aber so unwahrscheinlich ist es nun auch nicht, da man wie gesagt 1000km (über 3 Renndistanzen) testen konnte und dabei sicherlich auch genug eigene Probleme besser analysieren konnte, als wenn man dies nur am Simulator getan hätte.

Das Mercedes zu den Favoriten zählte, stimme ich dir zu, ändert jetzt aber nichts daran, das man bei dem Test durchaus auch etwas für Monaco mitnehmen hätte können... Nur wird das halt schwer nachzuweisen zu sein, da die FIA vermutlich nicht wirklich den Test überwacht hat - auch wenn Lauda sagt, dass da ein FIA-Mann anwesen gewesen sein soll...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams