Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. März 2012

Mav05 hat geschrieben:
Ohne jetzt voreilige Schlüsse ziehen zu wollen - unter den gleichen chaotischen Bedingungen schaffte es der von Dir belächelte Senna vom letzten (!) auf den 6. Platz... Und das wohlgemerkt unter Bedingungen, von denen man einst sagte, der Göttliche könne übers Wasser gehen...

Jo, Senna war heute unglaublich unterwegs. Maldonados letztes Rennen und Sennas heutiges zeigen wie gut Williams ist. Hät ich echt nicht geglaubt.

Wenn Mercedes das Reifenproblem nicht bald in den Griff bekommt, ist die Saison schon gelaufen. Derzeit sind Ferrari, Lotus, Sauber und Williams im Rennen deutlich stärker.

Vorallem Lotus wird gefährlich, haben eine sehr gute Fahrerpaarung (Vorallem mit Kimi einen wirklichen Top Mann), das Auto ist sowohl im Rennen, als auch auf einer Runde sehr stark.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Fakt ist auch das die grossen Basher hier gestern nicht gross in Erscheinung geraten sind :drink: :D

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
Fakt ist auch das die grossen Basher hier gestern nicht gross in Erscheinung geraten sind :drink: :D

Dann kannst du mich ja nicht meinen ,denn ich schrieb gestern zu dem Thema "der große Held aus Reihe zwei " ,das ich mich genüsslich zurücklehenen und schauen werde ,wie die Abgekratzten denn nach dem Zielstrich auftauchen werden .
Die Antwort lautet : Nach Ferrari ,Sauber ,McLaren ,Red Bull,
Lotus ,Williams ,Force India und Toro Rosso oder einfacher
gesagt vor Caterham .Marussia und HRT oder noch einfacher
in Seppels Worten ,kurz vor den Gurken .
:D

Dich meine ich auch nicht, dich nehme ich nicht ernst :drink:

Mal schauen was Mercedes in den 3 Wochen zusammenbekommt, ich denke mal das sie etwad finden, was den grossen Reifenverschleiss erklären wird.

AWE AWE

Mina hat geschrieben:
Dich meine ich auch nicht, dich nehme ich nicht ernst :drink:

Mal schauen was Mercedes in den 3 Wochen zusammenbekommt, ich denke mal das sie etwad finden, was den grossen Reifenverschleiss erklären wird.

Na was ein Glück für mich .

:D

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Fakt ist: in Melbourne hat man das schnellere Auto auf P3 liegend mit einem Getriebeschaden verloren.

In Malaysia wurde das schnellere Auto auf P4 oder P5 liegend im Startgetümmel umgedreht. Dazu herrschten chaotische Bedingungen.

Wie man da die Leistungsfähigkeit einschätzen will, bleibt mir ein Rätsel.

Ohne jetzt voreilige Schlüsse ziehen zu wollen - unter den gleichen chaotischen Bedingungen schaffte es der von Dir belächelte Senna vom letzten (!) auf den 6. Platz... Und das wohlgemerkt unter Bedingungen, von denen man einst sagte, der Göttliche könne übers Wasser gehen...

Und was willst du damit jetzt sagen? Das Senna plötzlich so gut ist wie sein Onkel es war?

Klar hat er heute ein super Rennen abgeliefert. Wenn ich mir bisher aber seine F1-Laufbahn so ansehe, war das heute eine Ausnahme.

AWE hat geschrieben:
Fakt ist ,das Schumacher gerade mal 10 Runden gefahren ist ,bevor er den Getriebeschaden hatte .
Fakt ist ,das der TK nach ca. dieser Rundenzahl über stark abbauende Reifen klagte .
Fakt ist ,das Schuamchers Rundenzeiten vor seinem Ausfall ebenfalls berteits zugenommen haben .
Fakt ist ,das dass "schnelle Auto" nach jedem Reifenwechsel nur wenige Runden durchgehalten hat ,ehe es nach hinten durchgerteicht wurde .

Ständig vom ach so großen Pech labbern und anderen Floskeln vorwerfen ,das hat schon was

Teilweise mal wieder falsch was du schreibst. Was Melbourne angeht, war lediglich Schumachers 10. Runde schlechter, davor waren die Rundenzeiten relativ konstant. Auch bei einem Raikkönen oder Vettel war die 10. Runde schlecht, in der 11. Runde fuhren sie dann wieder gute Zeiten. Woher willst du also wissen, dass Schumacher Reifenprobleme hatte??

Und was der TK gemacht hat, das hat nicht zwangsweise mit Schumacher zutun. Schau dir mal Ferrari an. Alonso fährt heute nen Sieg ein und sonst auch konstant in die Top 10, während Massa starke Reifenprobleme hat und hinten herumgurkt.

Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist auch noch, dass die großen Anbeter doch schon vor Saisonstart rumgejammert haben, dass der Vielzuvielfache und Hamilton ja quasi ihres überirdischen Talentes beraubt werden weil sie ihren Speed nicht nutzen können und die jeweiligen Teamkollegen mit dem Reifen-Handling besser klarkommen... Jetzt wo dieser Teamkollege schon offensichtliche Probleme mit den Reifen hatte macht es natürlich sooo viel Sinn zu behaupten dass die noch viel größeren Probleme des Auserwählten nicht mehr da wären...

Falls du es noch nicht mitbekommen hast: die 2012er Reifen sind anders als die 2011er. Auch durch das Verbot des angeblasenen Diffusors hat einiges verändert. Es ist offensichtlich, dass bestimmte Fahrer davon profitieren (Webber, Schumacher) und andere nun im Vergleich zum TK Probleme haben (Rosberg, Vettel).
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Ich finde es höchst amüsant, dass du soein Chaosrennen wie heute als Gradmesser nimmst. :lol: :lol:

Das war überhaupt kein Chaos Rennen... So ein Quark... Das mag für einige so gewesen sein, aber Schumacher ist nach seinem Dreher doch gut weiter gefahren.
dass bei einigen kleine Strategiefehler drin waren, mag ja alles so sein... dennoch kann man doch nicht behaupten, dass wegen Chaos Mercedes 50 Sekunden nach Alonso ins Ziel kommen musste...

Raikkonen verlor irgendwo 15 Sek an der Box, deshalb ist der trotzdem 20 Sek eher als Schumacher ins Ziel gekommen.... Wo war denn jetzt Chaos bei SCHUMACHER... der Rempler hat ihn doch nicht mehr als 10 sek gekostet... Als toller Regenfahrer wird der doch immer angepriesen, da darf man doch mal davon ausgehen, dass er die Sennas und Maldos mal eben zur Seite stellt.. Es geht ja nicht darum die HAMS und ALOs sofort zu kassieren. Ach immer diese Ausreden...

Ich kann dir sagen, wenn es in China trocken bleibt sehen wir Perez nicht auf dem Treppchen und Alonso höchstwahrscheinlich auch nicht.

Also dem Alonso traue ich alles zu... Warum Perez im trocknen dem Alonso Runden lang Zeit abzwacken konnte, ist mir schleierhaft... den Schumi werden wir noch unwahrscheinlich auf dem Podest sehen als Alonso und Perez ob bei Regen oder Trocken... Und ich erinnre dich Schumi kommt nicht eher als 25 sek nach der Zieleinfahrt des Sieger ins Ziel!

Auch das Pech Schumachers ignorierst du gekonnt. Ich sage dir, dass der Mercedes für die Plätze 5-7 gut genug ist. Das wird sich auch bei den nächsten Rennen zeigen, wenn Schumachers Getriebe mal hält und er nicht von irgendwelchen Anfängern von der Strecke gedreht wird.

Wie lange sollen wir denn noch warten...

mal Freude haben.

Natürlich ist Mercedes im Renntrimm nicht so gut wie McLaren und Red Bull. Vielleicht sind Lotus und Ferrari im Renntrimm auch einen Tick schneller.

Nicht vielleicht... ganz bestimmt... Da kannst du einen drauf lassen.
Was Mercedes heute und in Australien darbot, zeigt eindeutig, dass Mercedes ein Reifenkiller ist und weder auf Lotus noch Ferrari Niveau ist. In China wird es genau so sein.

Aber du darfst eines nicht vergessen: wenn Mercedes im Quali weiter in die zweite Reihe fährt, werden die Gegner nicht immer alle vorbeikommen. Ranfahren ist das eine, überholen das andere.
In China ist das Überholen so einfach, wie in Malaysia... Und dann kommen die ja eh als erste in die Box. Also ob Pole oder vierte Reihe das spielt so gut, wie keine Rolle.

Dass Mercedes Probleme mit dem Reifenverschleiß hat, ist klar. Ich würde aber davon abraten, diese zu überschätzen.

Bedankt für deinen Rat ... Ist ja mal schön, dass du ohne persönliche Attacken auskommst... Ich gebe die auch mal einen Rat: Nimm diesen ganzen F1 B.S. nicht so ernst...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel@ hat geschrieben:
Das war überhaupt kein Chaos Rennen... So ein Quark... Das mag für einige so gewesen sein, aber Schumacher ist nach seinem Dreher doch gut weiter gefahren.

Schumacher ist gut weitergefahren, aber der Speed war nicht gerade gut. Das kann am Reifenverschleiss gelegen haben, es kann aber auch mit dem Setup zutun gehabt haben. Es ist möglich, dass andere Teams vielleicht ihr Auto mehr in Richtung Regen abgestimmt haben. Ausserdem kann es sein, dass bestimmte Autos im Regen besser sind, während sie bei Trockenheit Probleme haben.

dass bei einigen kleine Strategiefehler drin waren, mag ja alles so sein... dennoch kann man doch nicht behaupten, dass wegen Chaos Mercedes 50 Sekunden nach Alonso ins Ziel kommen musste...

Doch kann man. Schumacher wäre ohne den Dreher und den Rückfall auf P16 mit Sicherheit keine 50 Sekunden hinter Alonso ins Ziel gekommen.

Raikkonen verlor irgendwo 15 Sek an der Box, deshalb ist der trotzdem 20 Sek eher als Schumacher ins Ziel gekommen.... Wo war denn jetzt Chaos bei SCHUMACHER...

Ich habe nichts von diesem Raikkönen-Problem gehört, in welcher Runde soll das gewesen sein?

der Rempler hat ihn doch nicht mehr als 10 sek gekostet... Als toller Regenfahrer wird der doch immer angepriesen, da darf man doch mal davon ausgehen, dass er die Sennas und Maldos mal eben zur Seite stellt.. Es geht ja nicht darum die HAMS und ALOs sofort zu kassieren. Ach immer diese Ausreden...

Oh nun wird es polemisch. Hamilton ist auch ein guter Regenfahrer. Hätte man da nicht erwarten können, dass er zu einem Sauber aufschließen kann? Fragen über Fragen....

Also dem Alonso traue ich alles zu... Warum Perez im trocknen dem Alonso Runden lang Zeit abzwacken konnte, ist mir schleierhaft... den Schumi werden wir noch unwahrscheinlich auf dem Podest sehen als Alonso und Perez ob bei Regen oder Trocken... Und ich erinnre dich Schumi kommt nicht eher als 25 sek nach der Zieleinfahrt des Sieger ins Ziel!

Das werden wir ja sehen. Die Saison ist noch lang. Ich lass mich gern auf ne Wette ein und behaupte, dass wir Schumacher dieses Jahr noch auf dem Podest sehen.

Nicht vielleicht... ganz bestimmt... Da kannst du einen drauf lassen.
Was Mercedes heute und in Australien darbot, zeigt eindeutig, dass Mercedes ein Reifenkiller ist und weder auf Lotus noch Ferrari Niveau ist. In China wird es genau so sein.

Da bin ich mal gespannt. Ich streite ja auch gar nicht ab, dass der Mercedes mehr Reifen braucht als der Ferrari oder der Lotus. Aber man darf halt auch die Bedeutung der Startposition nicht vergessen und im Quali ist Mercedes momentan sogar die 2. oder 3. Kraft.

In China ist das Überholen so einfach, wie in Malaysia... Und dann kommen die ja eh als erste in die Box. Also ob Pole oder vierte Reihe das spielt so gut, wie keine Rolle.

Sehe ich anders. Wenn ein Schumacher bis zum 1. Stopp auf P3 oder P4 fährt, während die anderen dahinter Zeit verlieren oder sogar Boden auf Schumacher, dann ist das etwas ganz anderes als wenn Schumacher von P8 ins Rennen geht.

Bedankt für deinen Rat ... Ist ja mal schön, dass du ohne persönliche Attacken auskommst... Ich gebe die auch mal einen Rat: Nimm diesen ganzen F1 B.S. nicht so ernst...

Ich nehme nix zu ernst. Ich bin halt großer F1-Fanatiker und fände es schön, wenn bestimmte Leute hier mit weniger Polemik diskutieren würden und auch ohne persönliche Angriffe auskämen.

Beitrag Montag, 26. März 2012

Bevor jetzt alle den Mercedes als extremen Reifenfresser verurteilen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass heute ein Großteil des Rennens auf Regenreifen bzw. Intermediates gefahren wurde.

Als Rosberg Slicks drauf hatte im letzten Stint, lief es komischerweise viel besser. Das sagte er im Interview und die Zeiten untermauern das. Er fuhr durchaus auf dem Niveau von Jenson Button und überholte diesen sogar noch vor Rennende.

Wie viele Runden hatte denn Button die Reifen schon drauf und fuhren die mit unterschiedlichen Mischungen? Würde mich mal interessieren, denn all diese Fragen muss man durchaus mit einbeziehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wie viele Runden hatte denn Button die Reifen schon drauf und fuhren die mit unterschiedlichen Mischungen? Würde mich mal interessieren, denn all diese Fragen muss man durchaus mit einbeziehen.

Welche Mischungen sie fuhren, weiß ich nicht.

Man weiß ja auch nicht, ob die Reifen schon vorher gebraucht wurden oder nicht.

Aber die Boxenstopps beider Fahrer waren in Runde 39.

Rundenzeiten siehe hier: http://fia.com/en-GB/mediacentre/f1_med ... alysis.pdf

Na gut die Mischungen könnten schon entscheidend sein.

Na gut die Mischungen könnten schon entscheidend sein.

Hab gerade nachgeforscht.

Rosberg fuhr hart, Button medium bzw. weich.

Also scheinen die Reifen von Button schneller abgebaut zu haben. Noch dazu weil es ja auch kaum Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen beiden Mischungen in Malaysia gegeben haben soll. Deswegen versuchte es Vettel im Quali auch mit hart.

Beitrag Dienstag, 27. März 2012

Noch dazu weil es ja auch kaum Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen beiden Mischungen in Malaysia gegeben haben soll. Deswegen versuchte es Vettel im Quali auch mit hart.

Ich glaube, dass Vettel sich auf dem haerteren compound besser gefuehlt hat als auf dem weichen. Ob somit die beiden Mischungen gleich schnell waren, weis ich nicht, glaube ich aber weniger. Vielleicht war weniger Unterschied.
Kimi Raikkonen

Ja sagte ich ja, weniger Unterschied, weniger als eine halbe Sekunde jedenfalls. Und nach ein paar Runden waren sie wohl schneller.,

formel@ hat geschrieben:
... Mercedes wird von Jahr zur Jahr immer schlechter im vergleich zu den anderen Teams... aber mir will ja keiner glauben :cry: "

Aus einem Rennen wie diesem kann man keinerlei Performancerückschlüsse ziehen, von daher ist deine Aussage nichtig.
Sie sind im Quali bis auf 2 Zehntel an die MCL gekommen, das heißt sie haben ein schnelles Auto gebaut. Das mit dem Reifenabbau bekommen sie bestimmt auch noch in den Griff.
.

Na klar, irgendwann schon, nur wann ist das?
Ferrari hat die ganze vorige Saison das Problem nicht lösen können, und dann haben sie es aufgegeben. Und siehe da, beim neuen Auto sihts nicht besser aus.
Und wenn mich nicht alles Täuscht, hatte auch Mercedes schon im letzten jahr mit schneller abbauenden Reifen zu tun.
Und zuletzt noch, Rosberg in Melbourne ist wohl gar kein Anhaltspunkt für den Reifenabbau, oder? Das kann nur der Michel richtig beurteilen, richtig?

Mav05 hat geschrieben:

Oh man, was für ein Argument. Keiner der Teams hatte einen Schimmer wie die Reifen sich bei diesen Bedingungen entwickeln würden.
Alonso kommt 29 Sekunden vor Raikkönen ins Ziel, obwohl kein Auto den Speed von Kimi in den letzten Runden mitgehen konnte.
Die McL auf Soft sahen auch kein Land gegen den Lotos auf den harten Reifen, dennoch ist auch Hamilton vor Kimi ins Ziel gekommen.
Wie gesagt, sämtliche Rückschlüsse aus diesem Rennen sind Unsinn.
Maldonado hat in Australien Alonso um die Strecke gejagt und wo war er
am Sonntag?
.

RosHam hat geschrieben:

Aus einem Rennen wie diesem kann man keinerlei Performancerückschlüsse ziehen, von daher ist deine Aussage nichtig.
Sie sind im Quali bis auf 2 Zehntel an die MCL gekommen, das heißt sie haben ein schnelles Auto gebaut. Das mit dem Reifenabbau bekommen sie bestimmt auch noch in den Griff.
.

Das glaube ich nicht. War ja letztes Jahr schon ein großes Problem und das hängt meistens mit der Charakteristik des Fahrzeugs zusammen.

Es fällt ja schon auf, dass Fahrzeuge, die sehr schonend mit den Reifrn umgehen, im Quali eher langsam sind und umgekehrt. Siehe Sauber: Im Quali im Nirgendwo, im Rennen ganz vorn dabei.

RosHam hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
... Mercedes wird von Jahr zur Jahr immer schlechter im vergleich zu den anderen Teams... aber mir will ja keiner glauben :cry: "

.

Klar, die bekommen immer alles in den Griff :?

Eigentlich ist es paradox: Ferrari führt die WM an, obwohl man sich einen Totalausfall als Fahrer leistet, und die Rede ist von Krise und neuem Auto.

Mercedes dagegen ist das schlechteste der etablierten Teams, nur auf Platz 9 der K-WM. Das ist Fakt, würde formelchen sagen ;-)
Und man hat 2 gute Fahrer.
Und was passiert? Team, Fahrer und Fans schwadronieren von Podiumsplätzen und wähnen sich mindestens als drittbestes Team.

Nicht zu fassen :shock:

Wenn die nicht bald mal in sich gehen und einsehen, dass sie eine grausame Möhre auf die Räder gestellt haben, dann Gute Nacht Marie.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Wenn die nicht bald mal in sich gehen und einsehen, dass sie eine grausame Möhre auf die Räder gestellt haben, dann Gute Nacht Marie.

Da kannst du lange drauf warten. Jetzt sind erst mal Durchhalteparolen dran wie" letztes Jahr waren wir 2 Sekunden hinter der Spitze, jetzt sinds nur noch eine.... :D
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Das Problem des W03 liegt nicht im Reifenabbau. Der ist völlig normal und in keinsterweise schlechter als bei anderen Teams. Rosberg hat ja selbst gesagt: als er an die Box kam um sich neue Intermediates zu holen, sagte ihm das Team, die Reifen würden wie neu aussehen.

Das Problem des Autos ist, dass es bei mittlerer-voller Tankfüllung die Reifen nicht vernünftig zum arbeiten bekommt bzw nur sehr selten, da das Fenster sehr klein ist. Das beweist ein Blick auf die Stints der Top10 auf Slicks in Malaysia gegen Rennende. Schumacher war dort eine Zehntelsekunde hinter Hamilton und glaube ne knappe halbe Sekunde hinter Webber, dafür schneller als Alonso und Button.

Und das hier geschrieben wird, das Auto sei eine Mühle ist sowieso völliger Schwachsinn. Es sei denn Mühlen stehen neuerdings regelmäßig in der zweiten Startreihe. Mit langsamen Autos geht man nicht auf Tuchfühlung zur Pole-Position ;)

albj hat geschrieben:
....
Mercedes dagegen ist das schlechteste der etablierten Teams, nur auf Platz 9 der K-WM. Das ist Fakt, würde formelchen sagen ;-)

Was ist denn dieser Fakt wert?
Nach deiner Theorie ist Ferrari das beste Auto, weil sie ja die K-WM anführen. Warum denkst du wohl ist Button nicht von Rosberg weg gekommen?
Weil er genau die gleichen Probleme hatte wie Mercedes und das bestätigt die These das dieses Rennen absolut nichts aussagt.

albj hat geschrieben:
Und man hat 2 gute Fahrer.
Und was passiert? Team, Fahrer und Fans schwadronieren von Podiumsplätzen und wähnen sich mindestens als drittbestes Team.

Nicht zu fassen :shock:

Wenn die nächsten zwei Rennen genauso verlaufen, dann kann man wohl ein Fazit ziehen, aber jetzt ist es wesentlich zu früh um solche Aussagen zu machen.
.

RosHam hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
....

Was ist denn dieser Fakt wert?
Nach deiner Theorie ist Ferrari das beste Auto, weil sie ja die K-WM anführen. Warum denkst du wohl ist Button nicht von Rosberg weg gekommen?

Es ist ja nichtmal so, dass Button nicht von Rosberg wegkam. Rosberg hat Button am Ende ja sogar noch überholt.

Beide Mercedes waren am Ende schneller als Button und teilweise schneller als Hamilton. Sowas geht immer gerne unter wenn man darauf bedacht ist, das schlechte im Mercedes zu suchen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams