Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 20. März 2012

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Einige Teams halten das System bei Mercedes für illegal, weil der Fahrer es schließlich manuell über den DRS-Knopf betätigt. Aber der DRS-Knopf wird ja sowieso gedrückt. Mercedes hat hier eine Regellücke clever genutzt.

Was aber ohne Zweifel bedeutet, dass der Fahrer den F-Schacht manuell bedient - ob nun gekoppelt oder nicht. Wenn man es mit dem Einlegen des 6. oder 7. Gangs koppelt wäre es genau so - für mich eindeutig gegen die Regel und schon fast unverschämt, sich auf sowas rausreden zu wollen...

sehe ich auch so. Knopf drücken ist eine manuelle Betätigung, ob damit noch irgendwas anderes passiert ist egal. Wenn das wirklich so funktioniert, d.h. gekoppelt an d DRS dann wundert mich, dass es bisher (noch?) als legal gilt. Aber ist denn wirklich sicher, dass es so ist?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

sehe ich auch so. Knopf drücken ist eine manuelle Betätigung, ob damit noch irgendwas anderes passiert ist egal. Wenn das wirklich so funktioniert, d.h. gekoppelt an d DRS dann wundert mich, dass es bisher (noch?) als legal gilt. Aber ist denn wirklich sicher, dass es so ist?

Ob es wirklich über den Knopf betätigt wird, ist offenbar nicht zu 100% bekannt. Den Aussagen von Whiting würde ich aber entnehmen, dass es so ist.

Aber mal ne andere Frage: wenn du den Knopf des Fahrstuhls drückst, hast du den Fahrstuhl dann manuell bedient oder mit einer Automatik??

Gleiches gilt für viele andere Dinge. Getränkeautomaten, betimmte Funktionen am PKW usw.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Mav05 hat geschrieben:
Einige Teams halten das System bei Mercedes für illegal, weil der Fahrer es schließlich manuell über den DRS-Knopf betätigt. Aber der DRS-Knopf wird ja sowieso gedrückt. Mercedes hat hier eine Regellücke clever genutzt.

Was aber ohne Zweifel bedeutet, dass der Fahrer den F-Schacht manuell bedient - ob nun gekoppelt oder nicht. Wenn man es mit dem Einlegen des 6. oder 7. Gangs koppelt wäre es genau so - für mich eindeutig gegen die Regel und schon fast unverschämt, sich auf sowas rausreden zu wollen...

Dann muss man sich ja nur noch fragen, wieso Whiting es dann für legal erklärt hat,.

Aber mal ne andere Frage: wenn du den Knopf des Fahrstuhls drückst, hast du den Fahrstuhl dann manuell bedient oder mit einer Automatik??

Manuell. Ganz eindeutig. (nicht nur meiner Meinung, schon mal was vom Shabbat-Lift gehört ;-) )

Nimmt überhaupt noch jemand Whiting ernst.

Das ist der selbe Mann, der erst Lotus sein innovatives Aufhängungssystem durchgehen lies, später aber -wohlmöglich wegen auf ihn ausgeübten Druck- es als illegal deklarierte.

Noch lustiger wirds, wenn man sich die Begründung hierfür durchliest und sich dann fragt: Was ist dann mit dem F-Schacht von Mercedes und den ganzen Auspuff-Unrat?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MichaelZ hat geschrieben:

Dann muss man sich ja nur noch fragen, wieso Whiting es dann für legal erklärt hat,.

Lobbyismus.

Brawn nimmt er alles ab oder Eccelstone hat sich ein 8. Titel von Schumi gewünscht.
Sonst erschließt sich mir keine logische Erklärung.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Laut Whiting ist auch ein Massedämpfer ein bewegliches aerodynamisches Teil - allerdings auch nur wenn man ihn montags, mittwochs und freitags danach fragt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich denke schon, das dieses System noch für illegal erklärt wird. Zur Zeit besteht ja bei der enormen Performance von Mercedes kein Bedarf da was zu tun, aber wenn die das Reifenproblem in den Griff kriegen sollte ( was sehr schwierig bei einem fertigen Auto ist, Ferrari bastelt schon 2 Jahre...) dann tauchen bestimmt auhc die Kritiker wieder aus der Versenkung auf und werden nichts unversucht lassen, das zu unterbinden.
Und wenn Brawn sagt das System bringt nicht viel, dann muss man sehr hellhörig werden, denn dieser Mann hat in seiner Karriere selten die Wahrheit gesagt.

MESSIas10 hat geschrieben:

Lobbyismus.

Brawn nimmt er alles ab oder Eccelstone hat sich ein 8. Titel von Schumi gewünscht.

Also erstens wissen wir ja nichtmal zu 100%, wie das Mercedes-System funktioniert. Die Sache mit dem DRS ist eigentlich auch nur ein Gerücht.

Zweitens hätten Red Bull und Lotus längst Protest eingelegt, wenn man von der Illegalität überzeugt wäre. Hat man aber bisher nicht getan. Warum wohl??

Und drittens möchte ich erwähnen, dass Mercedes nach einigen Berichten ebenfalls das System in der Pipeline gehabt haben soll, was bei Lotus vor der Saison verboten wurde. Wenn dem so ist, kann man nicht davon sprechen dass Brawn sowas wie eine Narrenfreiheit hat.

Mehr Narrenfreiheit wie Brawn in seiner Karriere geht gar nicht, obwohl, die RB Truppe um Marko ist auf dem Weg, ihm diesen Rang streitig zu machen...

Und vielleicht hat grad Mercedes das System nicht zum laufen gebracht und deshalb Charlie drauf gedrängt das zu verbieten, denn eigentlich wars ja bis kurz vor Saisonstart legal....also hat da jemand an der Uhr gedreht, und es liegt nahe, dass das Mercedes war.

MESSIas10 hat geschrieben:

Lobbyismus.

Lobbyismus?

Lobbyismus ist wenn mitten in der Saison das Regelwerk an das Autos eines Teams angepasst wird und zwar so unsagbar peinlich offensichtlich, dass es sogar die FIA nach dem ersten Rennen mit den Spezialregeln beschämt zurücknehmen muss - mit der offiziellen Begründung dass es zu krass einem Team genutzt hat. Oder wenn die Auswahl der Reifen (soft, intermediate, hart) nach dem Wünschen eines Teams angepasst wird und die harten Reifen verschwinden wenn ein Team damit nicht klar kommt.

Das hier ist die übliche Rumeierei bei der Interpretation des Regelwerks - FIA Standard seit immerschon.

Zum Thema F-Schacht und DRS.
Für mich ist alles legal! Denn der DRS Knopf darf gedrückt werden, wenn dieser eben manuell gedrückt wird, aktiviert sich DRS, hat der aber noch eine zweitfunktion (was eben nicht verboten ist), und aktiviert deren f Schacht ist es legal. Punkt

Das mag ja sein das vom Ablauf her alles legal ist, aber ob ein F-Schacht legal ist, darf man wohl hinterfragen, denn zumindest der aktive, durch den Piloten gesteuerte ist verboten. Und das passiert hier meiner Meinung nach, das Ding wird durch Knopfdruck des Piloten aktiviert, und ist demzufolge illegal.

specialedition hat geschrieben:
Für mich ist alles legal! Denn der DRS Knopf darf gedrückt werden, wenn dieser eben manuell gedrückt wird, aktiviert sich DRS, hat der aber noch eine zweitfunktion (was eben nicht verboten ist), und aktiviert deren f Schacht ist es legal. Punkt

Wie wäre es dann mit einen Knopf der die Erstfunktion hat, ein Lämpchen im
Cockpit angehen zu lassen das dem Fahrer signalisiert wie schön das Leben wäre wenn jetzt der F-Schacht durch irgendwas betätigt werden würde (oder irgendwas anderes sinnloses macht) und als "eben nicht verbotene Zweitfunktion" den F-Schacht betätigt?

Beitrag Mittwoch, 21. März 2012

Mav05 hat geschrieben:

Funer hat geschrieben:
Das mag ja sein das vom Ablauf her alles legal ist, aber ob ein F-Schacht legal ist, darf man wohl hinterfragen, denn zumindest der aktive, durch den Piloten gesteuerte ist verboten. Und das passiert hier meiner Meinung nach, das Ding wird durch Knopfdruck des Piloten aktiviert, und ist demzufolge illegal.

Woher wollt ihr zwei Experten eigentlich so genau wissen, wie das F-Schacht System bei Mercedes funktioniert?

Durch DRS wird die Anströmung am Heckflügel verändert und in Folge dessen kann ne ganze Menge mit der Luft angestellt werden. Es muss also nicht zwangsläufig so sein, dass der DRS Knopf ein weiteres System aktiviert, sondern einfach nur eine andere Anströmung die die Folge von DRS ist. Und somit greift man überhaupt nicht direkt irgendwo aktiv ins Geschehen ein. DRS ist erlaubt und wenn sich durch die veränderte Anströmung weitere techn. Kniffe erlauben lassen, dann ist das einfach nur clever gedacht und keineswegs illegal.

specialedition hat geschrieben:

Herzlich Willkommen im Forum - ich seh es ähnlich.

Funer hat geschrieben:
Mehr Narrenfreiheit wie Brawn in seiner Karriere geht gar nicht, obwohl, die RB Truppe um Marko ist auf dem Weg, ihm diesen Rang streitig zu machen...

Und vielleicht hat grad Mercedes das System nicht zum laufen gebracht und deshalb Charlie drauf gedrängt das zu verbieten, denn eigentlich wars ja bis kurz vor Saisonstart legal....also hat da jemand an der Uhr gedreht, und es liegt nahe, dass das Mercedes war.

Wieso hatte Brawn so viel Narrenfreiheit wie kein anderer? An was machst du das fest?

Mir würde für diesen zweifelhaften Titel eher Briatore einfallen.

Funer hat geschrieben:

Wieso hatte Brawn so viel Narrenfreiheit wie kein anderer? An was machst du das fest?

Mir würde für diesen zweifelhaften Titel eher Briatore einfallen.
Das macht er mMn daran fest, dass Brawn für Benneton (und somit auch für Schumacher) gearbeitet hat. Und daran, dass er für Ferrari (und somit auch für Schumacher) gearbeitet hat. Und natürlich daran, dass er aktuell für Mercedes (und somit auch für Schumacher) arbeitet. Ich kann mich natürlich täuschen. Glaub ich aber nicht :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Funer hat geschrieben:
Und wenn Brawn sagt das System bringt nicht viel, dann muss man sehr hellhörig werden, denn dieser Mann hat in seiner Karriere selten die Wahrheit gesagt.

Hast du auch ein paar Fakten um diese üble Nachrede zu untermauern, oder ist das mal wieder nur blabla?
Ich denke dass diese Aussage eher auf dich zutrifft, wenn ich bedenke was du 2010 alles für Geschichten über RedBull vom Stapel gelassen hast. Wilde Verschwörungstheorien mit null Hand und Fuß, einfach mal so aus dem Reich der Fabeln.
.

FlyingLap hat geschrieben:
Woher wollt ihr zwei Experten eigentlich so genau wissen, wie das F-Schacht System bei Mercedes funktioniert?

Ich habe nicht behauptet das zu wissen... Meine (subjektive) Einschätzung bezüglich "illegal" bezog sich eindeutig und zitiert auf Formelchens Darstellung... WENN es so ist MÜSSTE es ILLEGAL sein... So besser?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Ich habe nicht behauptet das zu wissen... Meine (subjektive) Einschätzung bezüglich "illegal" bezog sich eindeutig und zitiert auf Formelchens Darstellung... WENN es so ist MÜSSTE es ILLEGAL sein... So besser?

Nun, Whiting hat sich das ja am Auto angesehen und weiß genauer, wie es funktiniert - und hat es für legal befunden.

Die Auspuffsysteme der Konkurrenz sind ja auch sehr fragwürdig.

Die großte Klattzeitung schreibt heute, dass Mercedes zweifel an Red Bulls Motorenmappings hat, da ist wohl auch etwas im Busch.

Und so ist es am Ende so, dass die Teams sich alle gegenseitig auf dem Kieker haben.

Die großte Klattzeitung schreibt heute, dass Mercedes zweifel an Red Bulls Motorenmappings hat, da ist wohl auch etwas im Busch.

Und so ist es am Ende so, dass die Teams sich alle gegenseitig auf dem Kieker haben.

Dabei hat sich Nobbie noch in Australien vor die Sky-Kameras gestellt und alle Fragwürdigkeiten der letzen Jahre aufgezählt (Doppel-Diffussor, F-Duct, angeblassener Diffussor) und jedes mal mit Nachdruck betont, dass Mercedes dabei nie an irgendeinen Protest beteiligt war, sondern stets die Entwicklungen der Konkurrenz anerkannt hat.

Mav05 hat geschrieben:

Nun, Whiting hat sich das ja am Auto angesehen und weiß genauer, wie es funktiniert - und hat es für legal befunden.

Die Auspuffsysteme der Konkurrenz sind ja auch sehr fragwürdig.

Nun,whiting hat schon einiges für legal erklärt, was die Regelhüter der FIA etwas anders gesehen haben.
McLaren Wunderbremse= Whiting legal - FIA Illegal
Renault Massedäpfer = Whiting legal - FIA Illegal
usw.
MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Daniel B. hat geschrieben:
Nun,whiting hat schon einiges für legal erklärt, was die Regelhüter der FIA etwas anders gesehen haben.
McLaren Wunderbremse= Whiting legal - FIA Illegal
Renault Massedäpfer = Whiting legal - FIA Illegal
usw.
MfG
Daniel

Ja das ist ein FIA-Problem. Den Teams kann man da keinen Vorwurf machen.

Ich denke wenn die Teams (erfolgreich) gegen den F-Schacht am Mercedes protestieren, wird sich Mercedes revanchieren und gegen die Auspuffsysteme bei McLaren, Ferrari, Sauber, Red Bull und vielleicht noch 2-3 anderen Teams protestieren.

Jedenfalls würde ich das so anstelle von Brawn/Haug machen.

Da wurde in Australien seitens Mercedes schon bei Whiting nachgefragt und Whiting hat das ganze für legal erklärt. Also auch da ist nichts im Busch.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams