Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Montag, 05. März 2012

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Nee da bin ich nicht dafür, im Gegenteil. Dann hätten wir nämlich wieder ein oder zwei Teams die testen solange bis es funktioniert, und dann den Rest der aus Kostengründen nicht mithalten kann. Und damit wäre die F1 tot, nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich, denn das würden sich viele nur sehr begrenzte Zeit antun.
.

Ich würde eher sagen, dann wäre die F1 wieder das was immer gewesen ist bis dann irgendwann unter MM der regulierte Geiz verkündet wurde.

Nun ja, wenn man bei eventuell noch 3 fahrenden Rennställen noch von F1 reden kann, dann ja. Weil mehr wären ganz sicher nicht mehr dabei, weil sie sich das Wettrüsten gar nicht mehr leisten könnten und auch wollten.
Aber Ferrari würde zur Not auch ganz allein fahren, da würde man wenigstens wieder Titel holen.... :D

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Mich stört eher das Testverbot in der F1, passt imo nicht zur Serie. Die Teams sollten einfach machen können was sie wollen vor und zwischen den Rennen.

Das machen einige doch sowieso immer öfter :drink:

Ich finde das Testverbot ok aber nicht konsequent genug

Wenn ich was zu sagen hätte gäbs vor der Saison eine woche , zum Europa-Auftakt 3 Tage und nach Ungarn noch mal 3 Tage
Ansonsten gibt es den Freitag vor jedem GP und zwei frei einteilbare
Testtage pro Team . Aus die Maus . Keine Pseudo -Filmaufnahmen ,keine Pseudo Show- Events und andere Geschichten
Dann hätten diese Freitags -Ersatzfahrertage ein Ende und
eswäre was losauf der Strecke

Und davon hätten sogar die Zuschauer was. Aber wen interessieren die denn schon in diesem Business..., obwohl sie ständig davon reden... :D
Das ist wie in der Politik, da interessiert das Volk schon lange keinen mehr, und trotzdem quatschen die jeden Tag unermüdlich davon, wie sehr sie diesem dienen....und meinen dabei vornehmlich sich selbst... :D

Beitrag Dienstag, 06. März 2012

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Mich stört eher das Testverbot in der F1, passt imo nicht zur Serie. Die Teams sollten einfach machen können was sie wollen vor und zwischen den Rennen.

Das machen einige doch sowieso immer öfter :drink:

Ich finde das Testverbot ok aber nicht konsequent genug

Wenn ich was zu sagen hätte gäbs vor der Saison eine woche , zum Europa-Auftakt 3 Tage und nach Ungarn noch mal 3 Tage
Ansonsten gibt es den Freitag vor jedem GP und zwei frei einteilbare
Testtage pro Team . Aus die Maus . Keine Pseudo -Filmaufnahmen ,keine Pseudo Show- Events und andere Geschichten
Dann hätten diese Freitags -Ersatzfahrertage ein Ende und
eswäre was losauf der Strecke

Ich bin da halt einfach Traditionalist und trauere etwas den alten Zeiten nach, als man nicht mal gewusst hätte, was mit "Testverbot" überhaupt gemeint sein könnte.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Funer hat geschrieben:
Und davon hätten sogar die Zuschauer was. Aber wen interessieren die denn schon in diesem Business..., obwohl sie ständig davon reden... :D
Das ist wie in der Politik, da interessiert das Volk schon lange keinen mehr, und trotzdem quatschen die jeden Tag unermüdlich davon, wie sehr sie diesem dienen....und meinen dabei vornehmlich sich selbst... :D
Naja, in der Politik verwechseln die meisten 'DIENEN' mit 'BEDIENEN'...und zwar sich selbst... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MichaelZ hat geschrieben:
Hast du da auch Beispiele, dass Teams Neuheiten am Wagen lange zurückgehalten haben?

Mit dem F-Schacht und dem Doppeldiffusor war das jedenfalls nicht so.

Der F-Schacht wurde jedenfalls damals nicht beim ersten Test angebaut sondern erst etwas später.

Der Doppeldiffusor war natürlich etwas anderes, eine grundlegende Geschichte. Wobei Brawn ja damals beim ersten Test auch nicht dabei war, wenn ich mich recht entsinne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Helmut Marko sieht Mercedes als 3. Kraft und hat ausgeplaudert dass die silbernen eine Art F-Schacht haben, der zusammen mit dem DRS aktiviert wird....

formelchen hat geschrieben:
Der F-Schacht wurde jedenfalls damals nicht beim ersten Test angebaut sondern erst etwas später.

Der Doppeldiffusor war natürlich etwas anderes, eine grundlegende Geschichte. Wobei Brawn ja damals beim ersten Test auch nicht dabei war, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann brachte die Motorsport aktuell schon nach dem ersten Test erste Zeichnungen vom F-Schacht im Heft...

AWE AWE

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann brachte die Motorsport aktuell schon nach dem ersten Test erste Zeichnungen vom F-Schacht im Heft...

Im Internet waren funktons- und detailzeichnungen schon seit Anfang des Jahrers im Umlauf .

Das mag sein, aber am Auto war es erst beim 2. oder 3. Test. Und ob das was letztlich am Auto war auch den Zeichnungen entspricht, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gesehen habe.

Aber wir weichen vom Thema ab. Thema ist hier der W03 und ich hatte lediglich gesagt, dass ich den Auspuff am Mercedes sehr einfach und primitiv finde und dass ich erwarte, dass Mercedes da noch eine andere Lösung bringen wird, die vermutlich ähnlich aussieht wie bei McLaren, Red Bull und Sauber.

Wie kamen dann Zeichnungen davon schon in den Umlauf, wenn das alles erst beim 2. oder 3. Test eingeführt wurde?

Wie kamen dann Zeichnungen davon schon in den Umlauf, wenn das alles erst beim 2. oder 3. Test eingeführt wurde?

Wie gesagt, ich weiß nicht welche Zeichnungen du meinst und ob diese auch das System schon 1:1 so gezeigt haben, wie es dann auch kam.

Das mit den Zeichnungen darf man alles nicht so ernst nehmen, da überlegt sich eben jemand wie es funktionieren könnte.
Das ist die selbe Story wie mit dem angeblichen W Flügel.
Da hat ein Spanier ein Video ins Inet gestellt und alle Welt glaubt nun das ding existiert.
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Da hat ein Spanier ein Video ins Inet gestellt und alle Welt glaubt nun das ding existiert.

Dass es existiert ist ja auch mehr oder weniger Fakt, niemand zweifelt daran.

Bei genauer Betrachtung kann man ja auch in dem Nasenloch erkennen, dass darin eine kleine Innenwand ist die die Luft in verschiedene Kanäle leitet.

McLaren soll sowas auch in der Pipeline haben.

Komisch... Laut Deiner früheren Äußerungen muß das halbe Farerlager schon frühzeitig informiert gewesen sein - schließlich hast Du uns damals wochenlang gepredigt, dass der Sauber den de la Rosa dem bärtigen Jedi nur vorgezogen hat weil dieser die Insider-Infos über den F-duct mitbrachte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Komisch... Laut Deiner früheren Äußerungen muß das halbe Farerlager schon frühzeitig informiert gewesen sein - schließlich hast Du uns damals wochenlang gepredigt, dass der Sauber den de la Rosa dem bärtigen Jedi nur vorgezogen hat weil dieser die Insider-Infos über den F-duct mitbrachte...

Dein Beitrag ist mal wieder höchst unlogisch.

Für dich ist also Sauber = das Fahrerlager???

Fakt ist, Sauber war das erste Team nach McLaren, dass den F-Schacht am Auto hatte. Dass de la Rosa dabei eine Rolle spielte, dürfte jedem klar sein.

Sauber war natürlich nicht daran interessiert, dass das alles durchs Fahrerlager geht. Schließlich wollte man damals selbst von der frühen Verwendung profitieren gegenüber der Konkurrenz mit Ausnahme von McLaren.

AWE AWE

Warum gab es schon Zeichnungen vom Schnabeltier-Ferrari als dieser noch garnicht zusammengeschraubt war ?

AWE hat geschrieben:
Warum gab es schon Zeichnungen vom Schnabeltier-Ferrari als dieser noch garnicht zusammengeschraubt war ?

Weil Schumacher anno dunnemal da Berater war, diverse Konstruktions-DVD's fürs Jahr 2012 dann mitgenommen hat und sie für viel Geld an gewisse Presseleute vorher verhökert hat, nur um Corinna ein neues tolles Pferdchen kaufen zu können.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Wie gesagt, ich weiß nicht welche Zeichnungen du meinst und ob diese auch das System schon 1:1 so gezeigt haben, wie es dann auch kam.

Kann es nicht einfach so sein, dass du das erst ab dem 2. oder 3. Test mitbekommen hast, aber es schon vorher dran war?

Tom65 hat geschrieben:
Das mit den Zeichnungen darf man alles nicht so ernst nehmen, da überlegt sich eben jemand wie es funktionieren könnte.
Das ist die selbe Story wie mit dem angeblichen W Flügel.

Dann hat sich also ein Journalist was ausgedacht, dass dann zufällig auch ein Team umgesetzt hat?

AWE hat geschrieben:

Der F-Schacht war ein Technikkniff, die neue Ferrari-Nase ist eine Folge der Regeländerung. ;)

Beitrag Mittwoch, 07. März 2012
AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Der F-Schacht war ein Technikkniff, die neue Ferrari-Nase ist eine Folge der Regeländerung. ;)

Also auf Grund der Regeln unumgänglich ? Dann muss der McLaren illegal sein ,oder ?

Es gibt schon immer eine Gruppe von Technik-Journalisten die durch Zeichnungen techn. Details glänzen .Insbesonder in Italien und Frankreich . Und es gibt immer undichte Stellen bei den Teams wo schon im Vorfeld Daten auftauchen für die es noch keine Fotos gibt . Das ist das Geschäft der Zeichner und meistens ist ihre Interpretation des gehörten auch richtig .

Kann es nicht einfach so sein, dass du das erst ab dem 2. oder 3. Test mitbekommen hast, aber es schon vorher dran war?

Nö kann nicht sein. Ich weiß dass McLaren den Schacht erst im Laufe der Tests angebracht hatte. Kannst auch gern raussuchen, dürfte kein Problem sein da etwas zu finden. Ich bin gerade zu faul.

AWE AWE

Der F-Schacht war Teil der Chassiskonstruktion und selbstverständlich schon am Auto als das zum ersten Mal zusammengeschraubt wurde , Nicht zuletzt weil es Teil der
Chassiskonstruktion war ,konnte es so kurzfristig auch nicht kopiert werden .

AWE hat geschrieben:
Also auf Grund der Regeln unumgänglich ? Dann muss der McLaren illegal sein ,oder ?

Deine Hartnäckigkeit bei diesem lapidaren Thema überrascht mich. So schwer ist es doch nicht: Die Techniker haben allesamt geschrieben, dass das die Lösung sein wird, wenn die Teams weiterhin versuchen, die Luft möglichst unter das Auto zu bringen. McLaren vefolgte schon 2011 ein anderes Konzept, deren Nase wäre 2011 schon für 2012 legal gewesen.

Wie gesagt, so schwer ist es eigentlich. Habe nirgends behauptet, dass andere Nasen illegal wären, nur Sinn nacht eben diese Stufennase, weil das Chassis auch hoch bleiben darf und nur die Nase nach unten gedrückt wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams