Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W03

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 04. März 2012
AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Für mich ist der Ferrari auch am hässlichsten un die meisten Journalisten sehen das recht ähnlich, wenn man mal die Berichterstattung verfolgt.

Der Lotus und auch der Mercedes gefallen mir noch mit am besten.

Aber eigentlich kann man von gefallen gar nicht mehr sprechen...

Wobei du dich da aber von den dir so angetanen Journalisten unterscheidest .
Dort wird der Ferrari als Nr. 1 der Hässlichkeit gehandelt aber
Mercedes und STR folgen auf dem Fusse

Was den F2012 AggroWow angeht herrscht aber schon Einigkeit.

Wobei man Ferrari natürlich zugestehen muss,das sie zumindest zugeben wie hässlich die kiste ist ,
Andere halten ihre Schnabeltiere ja nach wie vor für Schönheiten .

Habe heute übrigens gelesen ,das der Australien GP auf der Kippe steht weil australische Tierschützer und Veterinäre die aktuellen F1 Autos nicht ins Land lassen wollen ,weil sie Angst vor einer Durchrassung mit den einheimischen Schnabeltieren haben .
Aber der Schnabeltierverband FDP ( Federation of Domestic Platypusses ) gibt Entwarung weil er der Meinung ist ,das kein australisches Schnabeltier an einer sollchen Geschmacklosigkeit leiden könne ,sich diesen rasenden Scheußlichkeiten zu nähern :D

Ob bei Mercedes in Melbourne wohl noch ein neuer Auspuff kommt?

Wenn ich mir den derzeitigen Auspuff ansehe, sieht der sehr primitiv und einfach aus. Es macht nicht den Eindruck, dass man versucht die Abgase gezielt irgendwo hinzulenken.

Ausserdem sieht das alles ein wenig provisorisch aus, als ob man da noch etwas anderes geplant hat. Würde mich nicht wundern wenn es in Melbourne dann etwas anders ausschaut.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Aber wieso hat man das dann nicht schon in Barcelona getestet=

Gute Frage. Vielleicht hatte man es noch nicht fertig oder man ist sich so sicher, dass es funktioniert, dass man es erst in Melbourne anbaut.

Zumindest sieht das derzeitige Auspuffsystem echt banal aus. Der Auspuff kommt ziemlich weit vorn aus dem Seitenkasten und kommt einfach aus einem Loch raus. Sieht nicht so aus als würde man die Auspuffgase nutzen, um zusätzlichen Abtrieb zu generieren.

Stutzig macht mich dazu, dass der hintere Bereich des Seitenkastens schwarz und unlackiert ist. Es sieht fast so aus als könnte man dort separat die Abdeckung abnehmen und eine neue, mit einer anderen Auspufflage wieder anbringen.

AWE AWE

Wegen der Geheimhaltung ,sonst wüssten doch alle was Mercedes für eine Rakete gebaut hat und würden garnicht erst antreten . :drink:

Natürlich auch weil Mercedes so ausgezeichnete Techniker hat die auch ohne Tests wissen ,das ihre Neuerfindung des Rades 100 % funktioniert

und natürlich weil man die Fans der Silbergrauen langsam an so ein Geschoss heran führen muss und emotionale nicht mehr kontrollierbare Gefühlsausbrüche zu vermeiden .

:D :D :D

Beitrag Montag, 05. März 2012

AWE hat geschrieben:

Wegen der Geheimhaltung ,sonst wüssten doch alle was Mercedes für eine Rakete gebaut hat und würden garnicht erst antreten . :drink:

Natürlich auch weil Mercedes so ausgezeichnete Techniker hat die auch ohne Tests wissen ,das ihre Neuerfindung des Rades 100 % funktioniert

und natürlich weil man die Fans der Silbergrauen langsam an so ein Geschoss heran führen muss und emotionale nicht mehr kontrollierbare Gefühlsausbrüche zu vermeiden .

Meint das, dass du es für gänzlich absurd hälst, dass Merc den Auspuff nach dem letzten Test noch verlagert?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Meint das, dass du es für gänzlich absurd hälst, dass Merc den Auspuff nach dem letzten Test noch verlagert?

Nö ,mein ich nicht .
Ich habe nur die Argumentationen und Gedankengänge der allseits bekannten Mercdes -Fans hier überspitzt zusammengestellt ,

AWE hat geschrieben:
Nö ,mein ich nicht .
Ich habe nur die Argumentationen und Gedankengänge der allseits bekannten Mercdes -Fans hier überspitzt zusammengestellt ,

Ich sehe hier keine Mercedes-Fans.

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Nö ,mein ich nicht .

Ich sehe hier eigentlich auch keine Mercedes Fans im Sinne von wirklich Fan. Aber wie auch immer, wenn du meist es sei durchaus möglich, dass Merc mit anderem Auspuff ankommt, was meinst du selber was der Grund sein könnte warum sie das Teil nicht getestet haben. Nicht fertig geworden kanns ja wohl kaum sein wenn die Pläne dafür mit dem des Autos entstanden sind.

Aber wissen, das es funktioniert, noch weniger.... :D
Im übrigen fiel das ach so riesig angekündigte Update für Red Bull ja auch nicht soooo riesig aus, was angesichts der Regeln vorher klar war.
Und formelchen schreibt immer was von Anströmen um Abtriebt zu generieren, ich glaub immer noch dass das verboten ist, auch wenn man es erst in Melbourne einsetzt.... :D
Aber so'ne Disqualifikation nach dem Rennen hat doch auch was, vor allem wenn man denkt gewonnen zu haben.

Mal im Ernst, wenn man wirklich noch was hat, kann man es ja nur noch am Freitag testen, scheint mir ein bissel kurz um mit Sicherheit sagen zu können ob es funktioniert.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich sehe hier eigentlich auch keine Mercedes Fans im Sinne von wirklich Fan. Aber wie auch immer, wenn du meist es sei durchaus möglich, dass Merc mit anderem Auspuff ankommt, was meinst du selber was der Grund sein könnte warum sie das Teil nicht getestet haben. Nicht fertig geworden kanns ja wohl kaum sein wenn die Pläne dafür mit dem des Autos entstanden sind.

Stopp .Ich sagte ich halte es für möglich ,nicht das es psssieren wurd . Wenn sie sowas nach den Tests bringen ,dann isses Flickaschusterei und etwas was sie woanders abgekupfert haben ,
Man sollte meinen ,das man bei einem neuen Fahrzeug etwas so wesentliches wie die Auspuffgase schon im konzept verarbeitet und man sollte weiterhin davon ausgehen ,das ein Team das schafft denn schließlich haben sie auch die Zeit gehabt ,den Rest des Autos zusammen zu schustern . Sorry aber bei dem Aussehen eines Großteils der Autos ,incl. der mausgrauen verbietet die Mechanikerehre eigentlich die Verwendung des wortes zusammen gebaut . Mittlerweile gibt es ja bereits Gerüchte das dass Auto auch schon vor den ersten Tests fertig war .
Ich könnte mir vorstellen ,das man die Öffentlichkeit wollte ,die
dieses Theater natürlich auf den Plan gerufen hat .
Mercedes macht F1 um in der Öffentlichkeit zu stehen ,nicht wegen eines Technologietransfers zur Serie oder der sportlichen Herausforderung . Das kann man durch Siege erreichen ,durch mengenkompatible Fahrer und/oder durch solche durchgeplanten Auftritte , Oder meinst du im Ernst die sogenannten Filmaufnahmen sollten geheim bleiben .
Wenn sie jetzt im ersten GP plötzlich mit einem großen Update anrücken ( incl.neuem Auspuff ) dann gibt es für mich ernsthaft nur zwei Möglichkeiten . Entweder sie haben kurzentschlossen gemerkt das ihr System bescheiden ist und beim Mitbewerber neue
Inspirationen geholt , oder sie machen auf ganz große Show .
Für zweites halte ich sie eigentlich für zu schlau also bleibt erstens ,

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Stopp .Ich sagte ich halte es für möglich ,nicht das es psssieren wurd . Wenn sie sowas nach den Tests bringen ,dann isses Flickaschusterei und etwas was sie woanders abgekupfert haben ,
Man sollte meinen ,das man bei einem neuen Fahrzeug etwas so wesentliches wie die Auspuffgase schon im konzept verarbeitet und man sollte weiterhin davon ausgehen ,das ein Team das schafft denn schließlich haben sie auch die Zeit gehabt ,den Rest des Autos zusammen zu schustern . Sorry aber bei dem Aussehen eines Großteils der Autos ,incl. der mausgrauen verbietet die Mechanikerehre eigentlich die Verwendung des wortes zusammen gebaut . Mittlerweile gibt es ja bereits Gerüchte das dass Auto auch schon vor den ersten Tests fertig war .
Mercedes macht F1 um in der Öffentlichkeit zu stehen ,nicht wegen eines Technologietransfers zur Serie oder der sportlichen Herausforderung . Das kann man durch Siege erreichen ,durch mengenkompatible Fahrer und/oder durch solche durchgeplanten Auftritte , Oder meinst du im Ernst die sogenannten Filmaufnahmen sollten geheim bleiben .
Wenn sie jetzt im ersten GP plötzlich mit einem großen Update anrücken ( incl.neuem Auspuff ) dann gibt es für mich ernsthaft nur zwei Möglichkeiten . Entweder sie haben kurzentschlossen gemerkt das ihr System bescheiden ist und beim Mitbewerber neue

Ist auf jeden Fall erstmal spannend zu sehen, ob sie noch einen anderen Auspuff bringen. Wenns wirklch so ist, dann kann man ja immer noch spekulieren was der Hintergrund ist.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Stopp .Ich sagte ich halte es für möglich ,nicht das es passieren wird . Wenn sie sowas nach den Tests bringen ,dann isses Flickschusterei und etwas was sie woanders abgekupfert haben ,

Ist auf jeden Fall erstmal spannend zu sehen, ob sie noch einen anderen Auspuff bringen. Wenns wirklch so ist, dann kann man ja immer noch spekulieren was der Hintergrund ist.

Ich m uss dir ganz ehrlich sagen ,das es für mich nicht so sonderlich spannend ist zu sehen ob der Mausgraue seinen Ausgang nun hinten ,an der Seite oben oder unten hat .
Hauptsache er führt nicht ins Cockpit ,oder ?
Viel interessanter ist doch ob Red Bull .McLaren und der eine oder andere die Dinger nur beim Überrunden sehen . :drink:
Ich finde diese ganze Update -Schei*e eh zum kotz*n . Es kann doch nicht normal sein das ein Team ein neues Auto entwickelt ,zusammenbaut und dann überspitzt nach drei gefahrenen Runden in der Garage einen Komplettumbau mit neuen Teilen macht . Ich würde es ja noch begreifen wenn die Teams mit verschiedenenen Spoilern auftauchen oder auch mal ne anders geformte Motorabdeckung mithaben um zu testen aber diese Schowprogramme ,die neuerdings Tests genannt werden ,sind in meinen Augen immer mehr ein Witz .
Da es ja so ausschaut als wenn bestimmte Teams nicht soviel Testzeit brauchen um ihre neuen Autosstandfest zu machen ,würde ichan Stelle der FIA einfach sagen ,ok ,dann können wir uns ja einen Testermin sparen .
Die Teams kommen aus dem Jammern nicht raus ,das sie ihre neuen Autosnicht testen können und dann fahren sie mit alten , Übergangswagen oder ShowCars .

AWE hat geschrieben:
Die Teams kommen aus dem Jammern nicht raus ,das sie ihre neuen Autosnicht testen können und dann fahren sie mit alten , Übergangswagen oder ShowCars .

Seh ich auch so!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE hat geschrieben:
Ich m uss dir ganz ehrlich sagen ,das es für mich nicht so sonderlich spannend ist zu sehen ob der Mausgraue seinen Ausgang nun hinten ,an der Seite oben oder unten hat .
Hauptsache er führt nicht ins Cockpit ,oder ?
Viel interessanter ist doch ob Red Bull .McLaren und der eine oder andere die Dinger nur beim Überrunden sehen . :drink:
Ich finde diese ganze Update -Schei*e eh zum kotz*n . Es kann doch nicht normal sein das ein Team ein neues Auto entwickelt ,zusammenbaut und dann überspitzt nach drei gefahrenen Runden in der Garage einen Komplettumbau mit neuen Teilen macht . Ich würde es ja noch begreifen wenn die Teams mit verschiedenenen Spoilern auftauchen oder auch mal ne anders geformte Motorabdeckung mithaben um zu testen aber diese Schowprogramme ,die neuerdings Tests genannt werden ,sind in meinen Augen immer mehr ein Witz .
Da es ja so ausschaut als wenn bestimmte Teams nicht soviel Testzeit brauchen um ihre neuen Autosstandfest zu machen ,würde ichan Stelle der FIA einfach sagen ,ok ,dann können wir uns ja einen Testermin sparen .

Naja...ganz so ist es ja auch nicht.
Ich denke (fast) jedes Team hat eben technische Details ausgetestet und die Aerodynamik haben viele ja weitestgehend, mit Hilfe von Windkanal und Simulationsprogrammen, erprobt (gut ich nehm mal Lego-Maranello raus, da wird ja noch lange Leuchtmarkerfarbe versprüht...vielleicht bis zur Saisonmitte, mal sehen^^) Und somit kann ich es schon nachvollziehen, dass man nicht die finale Version "auftischt" und die ganzen Fotografen gleich mal alles kostenlos ausspionieren und bis zum Saisonauftakt nachbasteln können, dann wären die Entwicklungskosten komplett für die Katz gewesen...

Wenn man sieht, was zum Teil für detailierte Fotos von den Testtagen im Umlauf sind, so ist es sicherlich nicht die unmöglichste Geschichte, sich das eine- oder andere nachzubauen... :wink:

Wenn man sieht, wer in den letzten Jahren mit ihren ungetesteten Updates wirklich auf Anhieb zurecht kam und wer damit eher den Rückwärtsgang einlegte (aktuell evtl. sogar RedBull...) dann war McLarens 2011er Lösung mit "Wir fangen noch mal von vorne an" doch der krasse Einzelfall...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE hat geschrieben:

...

Mich stört eher das Testverbot in der F1, passt imo nicht zur Serie. Die Teams sollten einfach machen können was sie wollen vor und zwischen den Rennen.

Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Seh ich auch so!

Ihr macht es euch ja einfach.

Man weiß doch oft gar nicht, was die Teams an den Übergangswagen schon für das neue Auto testen.

Mercedes zum Beispiel hat schon in Suzuka im freien Training den W-Duct getestet. Und mit Sicherheit hat man auch in Jerez vieles im Hinblick auf das neue Auto getestet, auch wenn das nach aussen alles nicht sichtbar ist.

Und die Tests in Jerez mit dem alten Auto waren sicher keine Spaßrunden, dafür ist das alles auch viel zu teuer.

Nee da bin ich nicht dafür, im Gegenteil. Dann hätten wir nämlich wieder ein oder zwei Teams die testen solange bis es funktioniert, und dann den Rest der aus Kostengründen nicht mithalten kann. Und damit wäre die F1 tot, nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich, denn das würden sich viele nur sehr begrenzte Zeit antun.

Und ich will im Grunde eine WM sehen, die aus sportlicher Sicht interessant ist, und keine WM wo der gewinnt, der die meiste Kohle in das Projekt bläst. Das hat mit Sport nicht viel zu tun.Insofern sollten die Regularien noch drastischer ausfallen um allen gleiche Chancen einzuräumen.

Funer hat geschrieben:
Das hat mit Sport nicht viel zu tun.Insofern sollten die Regularien noch drastischer ausfallen um allen gleiche Chancen einzuräumen.

Wo unterscheidet man sich dann aber noch groß von anderen (kleineren) Rennserien?

Das Teams wie HRT und Co. dabei sind, mag für das Starterfeld und die Optik (mehr Autos auf der Strecke) natürlich angenehm sein, aber sportlich hat das ja nur noch wenig mit der höchsten Automobilrennsportklasse zutun - womit man ja gerne wirbt.

Diese ganzen Einschränkungen rund um die Entwicklung wegen Kostenersparnis, sollte man nicht zu weit treiben, denn irgendwann verliert man dadurch die Einzigartigkeit, die die F1 eigentl. ausmachen sollte. Dann lieber 3-4 Teams weniger, aber dafür mehr Freiheiten.

Funer hat geschrieben:
Nee da bin ich nicht dafür, im Gegenteil. Dann hätten wir nämlich wieder ein oder zwei Teams die testen solange bis es funktioniert, und dann den Rest der aus Kostengründen nicht mithalten kann. Und damit wäre die F1 tot, nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich, denn das würden sich viele nur sehr begrenzte Zeit antun.
.

Ich würde eher sagen, dann wäre die F1 wieder das was immer gewesen ist bis dann irgendwann unter MM der regulierte Geiz verkündet wurde.

formelchen hat geschrieben:
Man weiß doch oft gar nicht, was die Teams an den Übergangswagen schon für das neue Auto testen.
Und die Tests in Jerez mit dem alten Auto waren sicher keine Spaßrunden, dafür ist das alles auch viel zu teuer.

Es geht nicht ums alte Auto - ob das Sinn macht oder eher nicht müssen sie für sich selbst verantworten - von der Logik her und aus der Tatsache heraus dass alle anderen es nicht so machen und sie offensichtlich noch nicht der Trendsetter sind eher nicht...
Es geht darum, ein nagelneues Auto im Kreis zu bewegen, das ganze als "Test" zu bezeichnen und nach 3 Tagen schon irgendwelche Wunder-Updates zu verkünden... Wenn das so einfach ginge bräuchte man auch nicht testen... Beispiel gefällig? Die Versuche, 2009 Doppel-Diffusoren nachträglich an Autos zu basteln, Ferraris Versuch 2010 den F-Duct zum Laufen zu bekommen, Mercedes groß angeknüdigte Schumacher-Umbauaktion, aktuell das angeblich nicht ganz so tolle RedBull-Update... Die Chance dass sowas ohne weitere akribische Testarbeit funktioniert scheint trotz High-Tech-Simulatoren immer noch eher gering zu sein...

Funer hat geschrieben:
Nee da bin ich nicht dafür, im Gegenteil. Dann hätten wir nämlich wieder ein oder zwei Teams die testen solange bis es funktioniert, und dann den Rest der aus Kostengründen nicht mithalten kann.

Kosten sins immer ein Argument... Gibt man das vorhandene Geld nicht für Tests aus dann halt für noch bessere Simulatoren - insofern ist das zweischneidig... Eine gewisse Limitierung muß sein, aber die jetzige halte ich auch für F1-unwürdig und maßlos übertrieben...

Früher und heute sind aber einfach nicht mehr vergleichbar. Heute würde es nicht mehr funktionieren, wenn man die Testfahrten wieder frei gibt. Wir hätten bald nur noch vier bis fünf Teams, dafür Drei-Wagen-Teams.

Man müsste einfach das Budget beschränken und im Rahmen dessen dürfen sie machen was sie wollen.

Mav05 hat geschrieben:
Es geht nicht ums alte Auto - ob das Sinn macht oder eher nicht müssen sie für sich selbst verantworten - von der Logik her und aus der Tatsache heraus dass alle anderen es nicht so machen und sie offensichtlich noch nicht der Trendsetter sind eher nicht...

Nur weil es die anderen nicht so gemacht haben, muss es ja nicht schlecht sein, oder?

McLaren geht ja auch einen anderen Weg als alle anderen Teams, setzt auf ein tiefes Chassis und verzichtet auf die Hakennase. Das muss ja nicht gleich schlecht sein.

Zumindest scheint Mercedes dadurch keinen Nachteil gehabt zu haben, das Auto war sowieso von Anfang an zuverlässig und man hat offensichtlich seinen Plan vollständig durchführen können.

Was man übrigens von Lotus und Ferrari nicht behaupten kann. Lotus dürfte mit dem 2012er Auto weitaus weniger Kilometer abgespult haben als Mercedes.

Und trotzdem beweist Lotus doch, dass der Speed darunter nicht unbedingt leidet. Wenn die Basis stimmt, dann stimmt sie und das Auto ist schnell. Egal ob man nun 4000 oder 6000 km abgespult hat.

Es geht darum, ein nagelneues Auto im Kreis zu bewegen, das ganze als "Test" zu bezeichnen und nach 3 Tagen schon irgendwelche Wunder-Updates zu verkünden... Wenn das so einfach ginge bräuchte man auch nicht testen... Beispiel gefällig? Die Versuche, 2009 Doppel-Diffusoren nachträglich an Autos zu basteln, Ferraris Versuch 2010 den F-Duct zum Laufen zu bekommen, Mercedes groß angeknüdigte Schumacher-Umbauaktion, aktuell das angeblich nicht ganz so tolle RedBull-Update... Die Chance dass sowas ohne weitere akribische Testarbeit funktioniert scheint trotz High-Tech-Simulatoren immer noch eher gering zu sein...

Es geht nunmal auch oft darum, Entwicklungen möglichst lang vor der Konkurrenz zu verstecken, damit sie auch erst möglichst spät von der Konkurrenz kopiert werden können. McLaren testete damals ja auch nicht von Anfang an mit dem F-Schacht.
.

Hast du da auch Beispiele, dass Teams Neuheiten am Wagen lange zurückgehalten haben?

Mit dem F-Schacht und dem Doppeldiffusor war das jedenfalls nicht so.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams