Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes kauft McLaren?!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 988
Was denkt ihr davon? Ist es für Mercedes ein Vorteil oder eher ein Nachteil, sich auf 2 Sachen (Chassis & Motor) konzentrieren zu müssen?

Für mich wäre es sicher toll, wenn eine solche Marke als komplettes Werksteam an den Start gehen würde. Dann hätten wir auch endlich mal wieder einen "echten" Silberpfeil.

Noch sind die Gerüchte ja leider noch nicht bestätigt, aber es gibt jedenfalls noch Hoffnung, dass Mercedes noch längerfristig in der F1 bleibt bzw. das Thema F1 noch nicht abgehakt ist!

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 9403
ich fänds schade, denn dann wäre wieder ein traditionsteam aus der f1 weg. denn irgendwann wird auch mercedes aussteigen und mclaren wird dann mit müssen.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 0
Ich würde es schade finden, wenn Mercedes alles übernehmen würde.
Wenn dann Mercedes nichts mehr mit der Formel 1 zu tun haben will, hat McLaren automatisch nichts mehr mit der Formel 1 zu tun. Ansonsten könnten sie jedoch mit andern Motoren weitermachen.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 44
Gut wäre, wenn sich Mercedes selbstständig machen würde und McLaren einen anderen Motorenhersteller an Land ziehen würde. Dann hätten wir ein Team mehr in der F1...

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 0
Das wäre natürlich das Beste. Aber ich glaube nicht, dass es so kommen wird.

Beitrag Freitag, 15. Oktober 2004

Beiträge: 542
ich verstehe nur nich wie Mercedes das so gut verkaufen konnte!! Mercedes gibt Millionen für DTM Formel1 Formel 3 etc aus um dann den Mitarbeitern zu sagen das sie wenn sie nicht auf Lohnverzichten gekündigt werden! Naja ich finde das Ärmlich, andererseits wäre es ein verlust für die formel 1!!!
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2004

Beiträge: 194
Sollte sich das bewahrheiten waere es sicher von Vorteil fuer Mercedes die volle Kontrolle zu haben,kein Kompetenz Hick Hack mehr und sollte es eines Tages wirklich zum Ausstieg von Mercedes kommen,was ja nie auszuschliessen ist,kann man die Vertraege schon beim Kauf so abschliessen,dass dann McLaren separat zum Kauf steht so wie jetzt bei Jaguar und Cosworth.
Wieder so einen richtigen Silberpfeil zu sehen waere das Beste fuer die F1
und nicht zuletzt fuer die deutschen Fans,fehlte dann nur noch wenigstens ein Deutscher als Fahrer!!! :)

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 3914
Also es ist Fakt:

Je mächtiger Mecedes bei McLaren wurde um so schlechter wurde das Team!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 60
Ich sehe das etwas anders. Ein Team ist nur dann stark wenn Motor und Chassis von ein und dem selben Fabrikanten ist. Das selbe Problem haben BMW und Williams. Motor stark und das Chassis weis nicht wie es sich richtig formen soll. Sowas gibt nur Stunk im ganzen Team.
Wenn also McLaren nicht mehr sein sollte ist es besser so.

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Beiträge: 188
Dissy hat geschrieben:
Ein Team ist nur dann stark wenn Motor und Chassis von ein und dem selben Fabrikanten ist.


Das würde ich aber so nicht behaupten. Schau dir nur die Jahre vor der Ferrari-Ära an, da gab es mehr als nur eine Saison indem ein Team Weltmeister wurde das nicht selber den Motor gebaut hat. Nicht zu vergessen ist auch die Saison 2003, als sowohl Williams als auch McLaren beinahe den Titel geholt hätten. Letztendlich haben sie es zwar nicht geschafft, aber man kann ja wohl kaum behaupten, dass sie nicht stark waren. Das beste heutige Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt ein Team bedarf das sowohl Chassis als auch Motor herstellt, ist doch Toyota, die hinter Teams liegen die weit aus weniger Budget zur Verfügung haben und nicht selbst die Motoren bauen

Beitrag Montag, 18. Oktober 2004

Beiträge: 1313
Bei der derzeitigen Situation gibt es Vorteile und Nachteile.
Einen doch schon wichtigen Vorteil bei einem Konzept "Alles aus einer Hand",sehe ich in der Bindung des Personals.
Bei dem derzeitigen Stand von Teams aus Chassis-und Motorenkonstrukteur,gibt es vorallem im Bereich Chassis immer wieder Personalwanderungen zw. den Teams.Es herrscht hier unter den Teams noch die alte Mentalität eines regen Personaltauschs vor.Auch wenn heute nicht mehr so stark,durch die vorherrschende Stellung von Firmen Ferrari,Toyota,Renault,Honda.Obwohl Renault doch etwas löchriger in Personalbindungen ist.
Die Markentreue in einem geschlossenen Konzern ist doch höher und folgt nicht diesem "Söldnertum".
Extremes Vorbild wäre hier die DTM.
Nachteil ist natürlich die Herausbildung von Eliten,da kaum frisches Blut in die Mannschaft kommt.Es werden dann immer nur die gut sein,die es sich leisten können und neue Denkansätze fehlen.
Kleine Teams haben kaum die Chance,mal ein junges Talent abzuschöpfen im Bereich Design/Konstruktion,daß sich dort verwirklichen will und nicht nur wie bei den großen Teams ein Rädchen im großen Ganzen ist.Sam Michaels hatte hier noch viel Glück und Verständniss bei BMW.
Denn selbst die großen Teams übernehmen immer mehr die Ausbildung ihrer Talente.Somit wird ein junger Mensch mit der Affinität zum Motorsport sich an diese vielversprechenden großen Teams wenden um bei ihnen zu lernen.Und die Teams werden ihren Lehreinsatz wieder zurückfordern durch Einsatz nach der Ausbildung und Bindung.
Die kleinen Teams haben also kaum eine Chance an junge willige Talente zu gelangen,weil sie vorher schon weggelockt werden.
Dann können die Kleinen meist nur noch auf talentierte Quereinsteiger hoffen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 22. November 2004

Beiträge: 0
cobra hat geschrieben:
Die kleinen Teams haben also kaum eine Chance an junge willige Talente zu gelangen,weil sie vorher schon weggelockt werden.

Ich denke, dass es weiterhin viele vielversprechende Fahrer geben wird, auch bei den kleinen Teams.

Den Vorteil bei Teams, die Chassis und Motor selbst herstellen, sehe ich darin, dass sie nicht immer die Schuld dem Partner in die Schuhe schieben können.


Zurück zu Die Teams