Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke das ist auch etwas streckenspezifisch.

Man hatte ein ähnliches Loch wie McLaren, die sich auch mit Updates vertan haben im Spätsommer...

Stimmt schon, aber was den F-Schacht angeht, hat man offenbar wirklich erst in Suzuka angefangen, ihn richtig zum Laufen zu bekommen.

Schumacher sagte im Interview, man habe nach Suzuka herausgefunden dass der F-Schacht dort im Quali genau dort aktiv wurde, wo er eigentlich nicht einsetzen sollte (Kurven), weil sich die Windrichtung geändert hatte.

In Suzuka oder Korea brachte ein F-Schacht je recht viel - und dort hat Mercedes offenbar sehr davon profitiert und konnte eine bessere Form zeigen als in Monza oder Singapur.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke das ist auch etwas streckenspezifisch.

Man hatte ein ähnliches Loch wie McLaren, die sich auch mit Updates vertan haben im Spätsommer...

Stimmt schon, aber was den F-Schacht angeht, hat man offenbar wirklich erst in Suzuka angefangen, ihn richtig zum Laufen zu bekommen.

Schumacher sagte im Interview, man habe nach Suzuka herausgefunden dass der F-Schacht dort im Quali genau dort aktiv wurde, wo er eigentlich nicht einsetzen sollte (Kurven), weil sich die Windrichtung geändert hatte.

In Suzuka oder Korea brachte ein F-Schacht je recht viel - und dort hat Mercedes offenbar sehr davon profitiert und konnte eine bessere Form zeigen als in Monza oder Singapur.

Berichtige mich wenn ich falsch liege aber der F-Schacht ist doch ein Teil das die Luft vorne im auto sammelt über ein Leitungsystem bescheunigt und dann,wenn der Fahrer das System abdichtet auf den Heckflügel drückt ,damit dort der Abtrieb unterbrochen wird .
sowas geht doch nur wenn das Fahrzeug möglichst schnell unterwegs ist ,denn nur dann macht es bekanntlich auch Sinn,wenig Abtrieb zu generieren . Würde bedeuten das der die Richtung geänderte Wind in den Kurfen direkt in Schumis kleinen Rüssel /Ansaugstutzen oder wie immer man die Öffnung bezeichenen möchte gebündelt genau in dieses Loch geblasen ist und Schumi genau in diesem Moment das System "abgedichtet" hat . Das ist dann schon gaaaanz dumm gelaufen zumal sich der Wind ausgerechent sein Loch ausgesucht hat und den Rest des F-Schacht fahrenden Feldes verschont hat .

AWE hat geschrieben:
Berichtige mich wenn ich falsch liege aber der F-Schacht ist doch ein Teil das die Luft vorne im auto sammelt über ein Leitungsystem bescheunigt und dann,wenn der Fahrer das System abdichtet auf den Heckflügel drückt ,damit dort der Abtrieb unterbrochen wird .

Ja das ist so. Jedenfalls bei McLaren und wohl auch bei Renault, Ferrari oder Red Bull.

Wir hatten das Thema doch schon vor zwei Wochen. Mercedes scheint ein etwas anderes System zu haben. Ich kann dazu aber nichts genaues sagen, da ich nicht weiß, wie genau es aussieht.

Ich kann dir nur eines sagen: bislang habe ich bei den onboard-Aufnahmen von Rosberg und Schumacher nicht gesehen, dass sie irgendwas mit der Hand oder dem Arm zudrücken. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

AWE hat geschrieben:
sowas geht doch nur wenn das Fahrzeug möglichst schnell unterwegs ist ,denn nur dann macht es bekanntlich auch Sinn,wenig Abtrieb zu generieren . Würde bedeuten das der die Richtung geänderte Wind in den Kurfen direkt in Schumis kleinen Rüssel /Ansaugstutzen oder wie immer man die Öffnung bezeichenen möchte gebündelt genau in dieses Loch geblasen ist und Schumi genau in diesem Moment das System "abgedichtet" hat . Das ist dann schon gaaaanz dumm gelaufen zumal sich der Wind ausgerechent sein Loch ausgesucht hat und den Rest des F-Schacht fahrenden Feldes verschont hat .

Wie gesagt...keine Ahnung wie das System bei Mercedes funktioniert. Auf das McLaren-System treffen deine Ausführungen sicher zu.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ja das ist so. Jedenfalls bei McLaren und wohl auch bei Renault, Ferrari oder Red Bull.

Wir hatten das Thema doch schon vor zwei Wochen. Mercedes scheint ein etwas anderes System zu haben. Ich kann dazu aber nichts genaues sagen, da ich nicht weiß, wie genau es aussieht.

Ich kann dir nur eines sagen: bislang habe ich bei den onboard-Aufnahmen von Rosberg und Schumacher nicht gesehen, dass sie irgendwas mit der Hand oder dem Arm zudrücken. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Bei McLaren wirst du auch keinen sehen der mit Arm oder Hand hantiert und wenn man bei Mercedes nicht Hand/Fuss/Knie,Bein/Arm oder welches Körperteil auch immer nimmt ,dann muss der Fahrer einen Hebel betätigen was aber auch schon illegal wäre ,denn ein beweglicher Hebel der das System in Kraft setzt ist ein bewegl. aerodynamisches Bauteil .
So ein System über eine Mechanik zu bedienen ist wesentlich einfacher ,präziser und effektiver als steinzeitmäßig den "Daumen aufs Loch zu halten " ,Trotzdem haben alle Teams das so gelöst weil es eben anders nach den bestehenden Regeln nicht möglich ist . Nicht einmal ein vollautomatisches System wäre regelkonform weil so ein System nicht ohne bewegliche Teile auskäme .

Wie gesagt...keine Ahnung wie das System bei Mercedes funktioniert. Auf das McLaren-System treffen deine Ausführungen sicher zu.

Da es mich bisher nicht sonderlich interessierte habe ich mich da nicht so drum gekümmert aber lt Aussagen einiger die es eigentlich wissen müssten , passiert da was im linken Fuss/Bein Bereich .
Aber selbst bei der illegalen mech.Variante macht das mit dem Wind der die Windrichtung wechselt wenig Sinn ,denn auch da wäre das Grundprinzip das die Luft durch eine kleine Öffnung "angesaugt " wird um dann im Bedarfsfall die Luft auf den Heckflügel zu leiten um den Abtreib zu unterbrechen .
Würde in dem geschilderten Fall bedeuten ,das die Luft in den Kurfen durchs System pfeift und auf der Geraden nnicht was im Prinzip funktionieren könnte wenn man grundsätzlich alles verkehrt macht aber vom die Richtung wechselnden Wind kaum bis garnicht beeinflusst werden kann .
Selbst wenn die Mercedes Truppe ein illegales vom Fahrtwind gesteuertes System hätte ,wovon wir ja gurndsätzlich nicht ausgehen dürfte bei Tempo 150 und die hat man ja in Suzuka wohl meistens minimum eine sich ändernde Windrichtung keine Auswirkungen haben ,wenns kein Sturm ist .

Also mein Gedanke war, dass sie vielleicht ein System haben, das ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit einen Strömungsabriss verursacht. Automatisch, versteht sich. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran dann illegal wäre. Ist aber alles nur Spekulation.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich der Schumacher die Probleme mit dem F-Schacht aus den Fingern gesogen hat. Vielleicht hat er es nicht zu 100% korrekt erklärt, das streite ich nicht ab. Und vielleicht hat er sogar absichtlich etwas falsches erzählt, da ja auch die Konkurrenz ab und an RTL schauen könnte.

Auffallend ist definitiv, dass Mercedes in Korea super Topspeeds hatte, bei den Rennen in Spa oder Monza aber nicht. Die Aussagen von Brawn, dass man den F-Schacht nun endlich zum Funktionieren bekommen hat, sind daher nachzuvollziehen und nicht gelogen.

AWE AWE

Also mein Gedanke war, dass sie vielleicht ein System haben, das ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit einen Strömungsabriss verursacht. Automatisch, versteht sich. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran dann illegal wäre. Ist aber alles nur Spekulation.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass sich der Schumacher die Probleme mit dem F-Schacht aus den Fingern gesogen hat. Vielleicht hat er es nicht zu 100% korrekt erklärt, das streite ich nicht ab. Und vielleicht hat er sogar absichtlich etwas falsches erzählt, da ja auch die Konkurrenz ab und an RTL schauen könnte.

Auffallend ist definitiv, dass Mercedes in Korea super Topspeeds hatte, bei den Rennen in Spa oder Monza aber nicht. Die Aussagen von Brawn, dass man den F-Schacht nun endlich zum Funktionieren bekommen hat, sind daher nachzuvollziehen und nicht gelogen.

Vielleicht hat er auch einfach nur gelogen um besser da zu stehen
Es wäre nicht das erste mal das uns Herr Schumacher für blöd verkaufen will . In Monaco damals wo der Motor angeblich beim Einlagen des Rückwärtsganges aus gegangen war oder dieses Jahr auf gleicher Strecke wo das ganze eine spontane ,ungeplante aktion gewesen sein soll ,die aber komischerweise schon eine Halbe Runde vorher eingeleutet wurde .

Der F-Schacht ist wie der Name schon sagt ein "Schacht" .Funktionsweise habe ich ja oben schon erklärt

AWE hat geschrieben:
Es wäre nicht das erste mal das uns Herr Schumacher für blöd verkaufen will . In Monaco damals wo der Motor angeblich beim Einlagen des Rückwärtsganges aus gegangen war oder dieses Jahr auf gleicher Strecke wo das ganze eine spontane ,ungeplante aktion gewesen sein soll ,die aber komischerweise schon eine Halbe Runde vorher eingeleutet wurde .

Der F-Schacht ist wie der Name schon sagt ein "Schacht" .Funktionsweise habe ich ja oben schon erklärt

Gib es auf! Ich hab das schon vor 14 Tagen probiert ihm zu erklären!
Aber für Formelchen ist das Wort des kerpeners Mercedes Fahrer heilig! Da kommste mit Argumenten nicht gegen an!
PS:
Aber den Erklärbär darfste gerne behalten :D

Goodwood hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Aber für Formelchen ist das Wort des kerpeners Mercedes Fahrer heilig! Da kommste mit Argumenten nicht gegen an!
PS:

Hier wird ausnahmsweise mal sachlich diskutiert zwischen AWE und meiner Wenigkeit und du verbreitest hier gleich wieder eine giftige Stimmung. Typisch. Bevor du mir immer wieder Vorwürfe machst, kehr mal vor der eigenen Haustüre.

Dass Mercedes beim F-Duct jetzt komischerweise keine Probleme mehr hat, zeigen die Topspeeds, das ist Fakt.....vergleich die mal mit jenen aus Spa oder Monza....da waren sie im Vergleich zur Konkurrenz wesentlich schlechter.

AWE hat geschrieben:

PS:

Hier wird ausnahmsweise mal sachlich diskutiert zwischen AWE und meiner Wenigkeit und du verbreitest hier gleich wieder eine giftige Stimmung. Typisch. Bevor du mir immer wieder Vorwürfe machst, kehr mal vor der eigenen Haustüre.

Watt willste denn?
So ein kurzes Gedächnis?
Schau mal in den Michelfred und dann was ich dir versucht habe 2 Seiten lang sachlich zu erklären! Genau dasselbe und du kommst immer wieder mit deiner komischen Sichtweise das alle außer der Michel unrecht haben!

Dass Mercedes beim F-Duct jetzt komischerweise keine Probleme mehr hat, zeigen die Topspeeds, das ist Fakt.....vergleich die mal mit jenen aus Spa oder Monza....da waren sie im Vergleich zur Konkurrenz wesentlich schlechter.

Vielleicht hat der Michel jetzt die Bedienanleitung gefunden, gelesen und verstanden :?:

Beitrag Montag, 25. Oktober 2010

Na jetzt stell den Brawn mal nicht als Opfer dar. Er hängt da auch mit drin, er hatte als Teamchef die Verantwortung und in seinen Aussagen, die ich oben gepostet habe, steckt auch durchaus ein wenig Selbstkritik mit drin.

Ausserdem neigst du doch sehr zum Dramatisieren. Ferrari fuhr 2009 auch nur auf P4 herum und da sagt heute auch niemand mehr etwas dazu. Die Formel 1 ist sehr schnelllebig und was heute aufgebauscht wird, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Das Superhirn a.D. gibt Fehler zu: Er habe sich gegen eine Verwendung der genialen Zugstreben-Hinterachse à la Red Bull entschieden.

Und er ist amtsmüde:Ich möchte damit beginnen, an einem Nachfolgeplan zu arbeiten.

Quelle

Vielleicht doch nicht dramatisiert? Vielleicht hat er langsam die Schn###e voll!

Im 20. Jahr als Mercedes-Sportchef steht er vor seiner schwersten Aufgabe: die Alphatiere Brawn und Schumi mit weniger Fachkräften (380) als bei Ferrari (1000) zu motivieren. Er hat aber schon Neueinstellungen angekündigt.

Gleiche Quelle zur Mär des Sparzwangs nächstes Jahr!

Na jetzt stell den Brawn mal nicht als Opfer dar. Er hängt da auch mit drin, er hatte als Teamchef die Verantwortung und in seinen Aussagen, die ich oben gepostet habe, steckt auch durchaus ein wenig Selbstkritik mit drin.

Ausserdem neigst du doch sehr zum Dramatisieren. Ferrari fuhr 2009 auch nur auf P4 herum und da sagt heute auch niemand mehr etwas dazu. Die Formel 1 ist sehr schnelllebig und was heute aufgebauscht wird, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Das Superhirn a.D. gibt Fehler zu: Er habe sich gegen eine Verwendung der genialen Zugstreben-Hinterachse à la Red Bull entschieden.

Und er ist amtsmüde:Ich möchte damit beginnen, an einem Nachfolgeplan zu arbeiten.

Quelle

Vielleicht doch nicht dramatisiert? Vielleicht hat er langsam die Schn###e voll!

Im 20. Jahr als Mercedes-Sportchef steht er vor seiner schwersten Aufgabe: die Alphatiere Brawn und Schumi mit weniger Fachkräften (380) als bei Ferrari (1000) zu motivieren. Er hat aber schon Neueinstellungen angekündigt.

Gleiche Quelle zur Mär des Sparzwangs nächstes Jahr!

Dir ist schon klar, dass diese Quelle quasi auf BILD-Niveau liegt? Das genau das, was ihr mir immer nachsagt.

Da wird viel aufgebauscht. Dass Mercedes das letzte Team von Brawn ist, hat er bereits vor Tagen in einem Interview gesagt. Genauso wie er gesagt hat, dass er derzeit sehr motiviert ist, 2011 wieder Erfolg zu haben und dass er keine Baustelle hinterlassen will, wenn er aufhört, sondern ein stark aufgestelltes Team.

Ich sehe bei diesem Artikel nur Stänkereien und Gerüchte, ohne irgendeine Substanz. Da steht auch nix neues drin.

Ich sehe bei diesem Artikel nur Stänkereien und Gerüchte, ohne irgendeine Substanz. Da steht auch nix neues drin.

Wenn sie das gleiche vor 1,5 Jahren über Renault/Briatore/Alonso geschrieben hätten wäre es für Dich knallhart analysiert und richtig... Dabei haben sie ja den derzeitig größten Schwachpunkt im Team noch nicht mal angesprochen... :lol:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Wenn sie das gleiche vor 1,5 Jahren über Renault/Briatore/Alonso geschrieben hätten wäre es für Dich knallhart analysiert und richtig...

Das ist nicht wahr. Es ist immer ein Unterschied, ob es direkte Zitate der Beteiligten gibt oder einfach wild hinzu geschriebenes eines Redakteurs.

Und wenn du meine Beiträge im Forum liest, weißt du, dass ich beim Zitieren anderer Texte immer wörtliche Aussagen der Beteiligten bringe aber nicht irgendeinen Blödsinn von Redakteuren, die ihre Leser manipulieren.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

PS:

Dir ist aber schon aufgefallen das wir ein Chaosrennen hatten ,ein Regenrennen mit Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse . Dir ist weiter aufgefallen wie viele im vorderen Bereich nicht ins ziel gekommen sind
und das bei einem solchen Rennen die Frage des Anpressdruckes eher eine untergeordnete Rolle spielt hast du sicher auch schon mal gehört . Wie man angesichts dieses Rennens herausbekommen will ob ein F-Schacht kein Problem mehr macht ,
ist mir ein Rätsel . Zumal die Qualizeiten im trockenen ja nun auch nicht so berauschend waren. Ich weiss garnicht ob sie in spa überhauot einen F-Schacht montiert hatten denn da sie ja mit dem System nicht so zurecht gekommen sind wie andere ,haben sie es ja auch immer mal wieder überhaupt nicht benutzt.

AWE AWE

Dir ist schon klar, dass diese Quelle quasi auf BILD-Niveau liegt? Das genau das, was ihr mir immer nachsagt.

Ich denk die wollen nächstes Jahr um schumis Hintern das Superauto schmieden . Da braucht der schumi schon noch ein bissel Frischfleisch ,dem er zeigen kann wie es gemacht werden muss :-)

Da wird viel aufgebauscht. Dass Mercedes das letzte Team von Brawn ist, hat er bereits vor Tagen in einem Interview gesagt.

Es gab da mal einen der sagte das es kein anderes Team für ihn gäbe als Ferrari und wenn er zurück kommt ,dann nur bei la Famila . Der heiß irgendwie so ähnlich :drink:

Genauso wie er gesagt hat, dass er derzeit sehr motiviert ist, 2011 wieder Erfolg zu haben und dass er keine Baustelle hinterlassen will, wenn er aufhört, sondern ein stark aufgestelltes Team.

Soll er sich vor die Kamera stellen und erzählen ,das er die Schnauze voll hat , ihm egal ist was wird und nach ihm die Sinnflut über die grauen rollen soll ?

Stimmt da stehen die alten Lügen drin . Mercedes und die 380 Mitarbeiter :-)

AWE hat geschrieben:
Dir ist aber schon aufgefallen das wir ein Chaosrennen hatten ,ein Regenrennen mit Rundenzeiten und Höchstgeschwindigkeiten jenseits von gut und böse . Dir ist weiter aufgefallen wie viele im vorderen Bereich nicht ins ziel gekommen sind
und das bei einem solchen Rennen die Frage des Anpressdruckes eher eine untergeordnete Rolle spielt hast du sicher auch schon mal gehört .

AWE, ich berufe mich lediglich auf die Topspeeds am Samstag im Quali. Und dort lag Rosberg mit 320,00 km/h vorne, Schumacher war mit mehr als 318 km/h ebenfalls weit vorne dabei auf P3 oder so.

Und Regen habe ich im Quali keinen gesehen. Du etwa???

Die Topspeeds aus dem Rennen sind mir nicht bekannt.

AWE hat geschrieben:
Wie man angesichts dieses Rennens herausbekommen will ob ein F-Schacht kein Problem mehr macht ,
ist mir ein Rätsel . Zumal die Qualizeiten im trockenen ja nun auch nicht so berauschend waren.

Es ging mir einzig und allein ums Quali und die Topspeeds dabei, siehe oben.

Und die Rundenzeiten haben mit Topspeed einmal nichts zutun, oder? Der Topspeed kann noch so gut sein, wenn das Auto in den Kurven nicht gut liegt, verliert man den Vorteil wieder. Was man ja auch an McLaren sehr gut sehen konnte, die im 1. Sektor mit den langen Gerade so ziemlich die Stärksten waren.

AWE hat geschrieben:
Ich weiss garnicht ob sie in spa überhauot einen F-Schacht montiert hatten denn da sie ja mit dem System nicht so zurecht gekommen sind wie andere ,haben sie es ja auch immer mal wieder überhaupt nicht benutzt.

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass sie ihn in Spa drin hatten. Denn andere Teams (Renault) haben sich shcließlich extra bemüht, für Spa den F-Schacht einsatzbereit zu haben, da er dort sehr viel bringt.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
und das bei einem solchen Rennen die Frage des Anpressdruckes eher eine untergeordnete Rolle spielt hast du sicher auch schon mal gehört .

AWE, ich berufe mich lediglich auf die Topspeeds am Samstag im Quali. Und dort lag Rosberg mit 320,00 km/h vorne, Schumacher war mit mehr als 318 km/h ebenfalls weit vorne dabei auf P3 oder so.

Und Regen habe ich im Quali keinen gesehen. Du etwa???

Die Topspeeds aus dem Rennen sind mir nicht bekannt.

AWE hat geschrieben:
Wie man angesichts dieses Rennens herausbekommen will ob ein F-Schacht kein Problem mehr macht ,
ist mir ein Rätsel . Zumal die Qualizeiten im trockenen ja nun auch nicht so berauschend waren.

Es ging mir einzig und allein ums Quali und die Topspeeds dabei, siehe oben.

Und die Rundenzeiten haben mit Topspeed einmal nichts zutun, oder? Der Topspeed kann noch so gut sein, wenn das Auto in den Kurven nicht gut liegt, verliert man den Vorteil wieder. Was man ja auch an McLaren sehr gut sehen konnte, die im 1. Sektor mit den langen Gerade so ziemlich die Stärksten waren.

AWE hat geschrieben:
Ich weiss garnicht ob sie in spa überhauot einen F-Schacht montiert hatten denn da sie ja mit dem System nicht so zurecht gekommen sind wie andere ,haben sie es ja auch immer mal wieder überhaupt nicht benutzt.

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich gehe schon davon aus, dass sie ihn in Spa drin hatten. Denn andere Teams (Renault) haben sich shcließlich extra bemüht, für Spa den F-Schacht einsatzbereit zu haben, da er dort sehr viel bringt.

Blöder weise besteht ein Grand Prix nicht aus 1000 m Sprint Rennen ,ne lange Gerade runter .
Dir ist schon mal aufgefallen das des öfteren die die schnellsten topspeeds haben die auf eine Runde nichts zusammen bringen .
Topspeed kann auch am F-Schacht liegen ,aber genau so gut an flachen Anstellwinkeln der Spoiler ,einer anderen Getriebeübersetzung, Rückenwind und und und ....

AWE hat geschrieben:
Blöder weise besteht ein Grand Prix nicht aus 1000 m Sprint Rennen ,ne lange Gerade runter .

Im Quali fahren aber alle unter den ähnlichsten Bedingungen. mit wenig Sprit usw.

Im Rennen kann schonmal der eine oder andere 10 kg mehr Sprit an Bord haben als der andere. Auch deshalb, weil die Motoren unterschiedliche Verbäuche haben.

AWE hat geschrieben:
Topspeed kann auch am F-Schacht liegen ,aber genau so gut an flachen Anstellwinkeln der Spoiler ,einer anderen Getriebeübersetzung, Rückenwind und und und ....

Die Spoilerstellung ist auf den Geraden beim Einsatz des F-Schachts eher unbedeutend. Schließlich verursacht der F-Schacht einen Strömungsabriss und leitet die Luft um den Spoiler herum.

Nö, so ist es nicht.

Weil ein ein Profil das so gegen den Wind steht: I
immer noch völlig andere Eigenschaften hat, wie ein Profil das so gegen den Wind steht: _

Wenn es sowäre wie du es beschreibst F-One, hätte Mclaren ein Doppelsieg nachdem anderen eingefahren, weil man einfach mit maximalen Flügeln gefahren wäre ;)
In Monza war Button in Sachen Top Speed auch weit abgeschlagen, weil er mit mehr Flügeln fuhr als Ham :)

Der Clou am F-Duct ist ja der, das man mehr Flügeln fahren kann und trotzdem ansehliche Top Speed Werte hat, weshalb Mclaren auf Strecken wie Istanbul/Suzuka auch stärker gewesen ist als Ferrari.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Nö, so ist es nicht.

Weil ein ein Profil das so gegen den Wind steht: I
immer noch völlig andere Eigenschaften hat, wie ein Profil das so gegen den Wind steht: _

Ok das stimmt....dennoch nimmt die Bedeutung der Flügelstellung beim Einsatz des F-Duct ab.

MESSIas10 hat geschrieben:
Der Clou am F-Duct ist ja der, das man mehr Flügeln fahren kann und trotzdem ansehliche Top Speed Werte hat, weshalb Mclaren auf Strecken wie Istanbul/Suzuka auch stärker gewesen ist als Ferrari.

Richtig.

Aber egal.....meine Kernaussage, dass Mercedes den F-Duct seit Suzuka in den Griff bekommen hat und man das an den Topspeedwerten auch sieht, die steht und ist richtig.

Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2010

auf spanischen und italienischen seiten kann man lesen, das es innerhalb von MGP eine umstrukturierung geben wird und Brawn's kompetenzen dabei kleiner werden koennten, Ausserdem geht man von spannungen zwischen Brawn und Haug aus und spekuliert, das Brawn nicht mehr lange fuer das team arbeiten wird.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
auf spanischen und italienischen seiten kann man lesen, das es innerhalb von MGP eine umstrukturierung geben wird und Brawn's kompetenzen dabei kleiner werden koennten, Ausserdem geht man von spannungen zwischen Brawn und Haug aus und spekuliert, das Brawn nicht mehr lange fuer das team arbeiten wird.

Das stand schon vor Wochen in der Bildzeitung!
Nix neues wirklich! Lassen wir uns über den Wahrheitsgehalt mal überraschen!

Brawn hat erst neulich gesagt, dass er und Haug von den Leistungen von Mercedes enttäuscht seien aber nicht voneinander, dann meinte er noch, dass Mercedes sein letztes Team sein wird und dass er es verlassen wird, wenn es wieder gut aufgestellt ist.

Interessantes Interview und er schien ehrlich gewesen zu sein.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
Brawn hat erst neulich gesagt, dass er und Haug von den Leistungen von Mercedes enttäuscht seien aber nicht voneinander, dann meinte er noch, dass Mercedes sein letztes Team sein wird und dass er es verlassen wird, wenn es wieder gut aufgestellt ist.

Interessantes Interview und er schien ehrlich gewesen zu sein.

Ich glaube auch dass er das ehrlich gemeint hat. Ob er allerdings die Zeit bekommt, bei einem Vorstand der in Sachen Motorsport ähnlich tickt wie der von BMW, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Wenn 2011 nicht wirklich Erfolge rausschauen, dann kann man davon ausgehen dass Schluss sein wird, desweiteren ist dann bei anhaltendem Misserfolg Mercedes zumindest als Team spätestens Ende 2012 wieder raus.

indalo hat geschrieben:

Diese Spekulationen sind nichts neues und die gabs schon vor 2-3 Wochen. Haug und Brawn haben sie energisch dementiert.

Man wird den Eindruck nicht los, dass gewisse Medien, in diesem Fall aus Spanien und Italien (wen wundert es??) einfach nur Unruhe stiften wollen.

Die ansteigende Form derzeit bei Mercedes und auch bei Schumacher macht denen vielleicht Angst in Bezug auf 2011.

edelbrock hat geschrieben:
Ich glaube auch dass er das ehrlich gemeint hat. Ob er allerdings die Zeit bekommt, bei einem Vorstand der in Sachen Motorsport ähnlich tickt wie der von BMW, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Deine Aussagen sind haltlos. Beide Hersteller, BMW und Mercedes, hatten 2009 große Absatzprobleme. Und dennoch ist man völlig unterschiedliche Wege gegangen.

BMW kehrte der F1 den Rücken zu, Mercedes kaufte sein eigenes Team. Wie du da sagen kannst, dass die Vorstände ähnlich ticken, ist mir schleierhaft.

Mercedes wird sicher einen längeren Atem haben. Zumal die Wirtschaftskrise überwunden ist und die deutschen Premium-Hersteller zur Zeit ihre Autos verkaufen wie geschnitten Brot.

Und Brawn hat ja auch letztens im Interview gesagt, dass das Team 2010 kaum mehr Geld zur Verfügung hat als während der Saison 2009. Daran erkennt man, dass Mercedes eher wenig Geld für die F1 ausgibt.
Zuletzt geändert von formelchen am Mittwoch, 27. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams