Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 15. Oktober 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Grand Prix fuhr man aber schon 1950 jede Menge.
Sinnlos sich darüber jedes Mal wieder aufzuregen. Jeder feiert da ein bisschen anders und zählt ein bisschen anders.

Ich reg mich gar nicht auf, warum auch...
Es geht nur darum das AWE so tut als würde seine Zählung die richtige sein.

AWE AWE

Tranquillo hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Tranquillo hat geschrieben:
Wenn ja, manche zählen jedes angefangene Wochenende zu den GPs und andere zählen nur einen GP mit dazu wenn man den GP auch gefahren hat.

Es wurde hier ja explizit von Rennen und nicht Grand Prix gesprochen oder?!

Hat wer das Interview in Englisch?
Kommt drauf an was da steht, entweder Race oder Grand Prix wobei ich mir fast sicher bin das Mercedes am Wochenende den 300. Grand Prix feiert.

P.s. Ferrari fuhr in der Türkei auch ihren 800. Grand Prix. :wink:

Lt. FIA beginnt die Teilnahme an einem WM Rennen mit der Einführungsrunde vor dem Start .Wer zu dieser Einführungsrunde über den berühmten Strich am Ende der Boxenausfahrt fährt gilt als am Rennen teilgenommen . Lt. FIA gilt die Teilnahme an einem GP mit dem Überfahren der gleichen Linie im Quali bzw. soweit es das gibt in der Vorquali . Wer Freitag oder Samstag zu den freien Trainings fährt aber zum Qauli nicht antritt gilt als am WM Lauf nicht teilgenommen.
Für alle dieser Varianten gibt es jede Menge Beispiele und das ist auch die offizielle Zählweise der FIA

Was die 800 GPs der Schuderia Ferrari - und das war ja die Aussage der Italiener- betrifft so ist das noch meilenweiter von den Realitäten entfernt .Da wurden dann schon mal Rennen mitgezählt bei dem die Scuderia überhaupt nicht antrat (Frankreich 1950 sowie die Überseerennen 1969 z.Bsp. ) bzw. Rennen gezählt die keine GP´s
waren ( Indy 500 ) Da müssen wir dann schon genau sein ,wenn Micha jedes Rennen mit zählt ,das vorm Krieg ein Grand Prix war .
Im übrigen gab es auch noch unzählige Grand Prix ´s ausserhalb der WM wo die Scuderia Ferrari offiziell teilnahm .

Dazu hat letztens Marc Surer bei Sky was dazu gesagt, genau weiß ich es allerdings nicht mehr.

Er hatte damals einen Crash, der GP wurde abgebrochen und neu gestartet, der GP wurde nicht zu seinen gefahrenen GPs gezählt weil er beim Neustart nicht in der Startaufstellung stand.

Vielleicht hat dies ja zufällig noch wer gehört und kann es genauer erzählen als ich.

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2010

Interessante Aussagen von Ross Brawn, wieso es 2010 nicht so gut lief und man zu konservativ war:

"Um ein Beispiel zu geben: Einer meiner Ingenieure wollte eine Hinterradaufhängung mit einer Zugstange umsetzen."

"Als wir uns entscheiden mussten, wählten wir aber einen eher konservativen Weg und blieben bei dem, was wir bereits kannten. Ich sah nicht, dass wir uns damals in einer Position befanden, um diese Richtung einzuschlagen. Wäre es schiefgegangen, würden wir uns nun möglicherweise in einer noch schlechteren Situation befinden", meint Brawn, der jetzt eine andere Herangehensweise anpeilt.

"Ich habe jetzt das Gefühl, eine Organisation zu haben, die mir richtig gut gefällt. Wenn die Mitarbeiter solche Herausforderungen angehen wollen, werde ich sie dazu ermutigen", kündigt der Teamchef an und fügt hinzu: "In diesem Business geht es nun einmal ausschließlich darum, Teller an der Spitze von dünnen Stäben zu balancieren. Sobald du die Teller nicht mehr rotieren lässt, fallen sie herunter."

"Das ist uns im vergangenen Jahr mit einigen unserer Teller passiert. Jetzt sind sie wieder an Ort und Stelle und wir lassen sie bereits wieder kreiseln", erklärt Brawn. Die Beziehung zu Mercedes sei in diesem Zusammenhang "überaus wichtig". "Das bringt uns finanzielle Stabilität - nicht zwangsweise in Bezug auf das reine Geld, denn das ist so viel nicht. Vielmehr geht es um die Marke an sich."

"Sie verschafft unseren Partnern um Petronas einen Mehrwert, indem sie Teil des Teams sind. Wir haben nun die Finanzierung für die kommenden fünf Jahre in der Tasche", sagt Brawn. "Gibt es dabei auch Schattenseiten? Ja, ich muss viermal im Jahr an einer Vorstandssitzung teilnehmen. Das ist neu für mich. Ich kann allerdings versichern, dass Mercedes nicht in die Teamleitung eingreift."

"Norbert ist ein alter Freund von mir. Wir beide sind enttäuscht von den Ergebnissen, aber nicht voneinander. Wir hatten keinen Streit oder dergleichen."

"Nachdem zu urteilen, was ich sehen kann, sind sein Talent und seine Fähigkeiten noch immer vorhanden. Um das einmal klarzustellen: Michael wird zu einhundert Prozent auch im kommenden Jahr hier sein - genauso wie Norbert und ich. Ich habe nicht vor, irgendwo anders unterzukommen", gibt Mercedes-Teamchef Brawn vor dem Endspurt der aktuellen Formel-1-Saison zu Protokoll.

"Ich habe ein paar Leute unseres Teams im Auge, von denen ich glaube, dass sie gute Arbeit für uns leisten könnten. Dafür gehen aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre ins Land", meint Brawn. "Meine Priorität ist, dieses Formel-1-Team zurück an die Spitze zu führen. Ich bin zuversichtlich, dass wir 2011 ein besseres Auto haben werden. Ob dieses Fahrzeug dann gut genug ist, wird sich zeigen."

Ich finde einige sehr interessante Aussagen...und es wirkt alles sehr ehrlich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formulaone! hat geschrieben:

In erster linie dienen diese aussagen wohl erst einmal dazu, die wogen zu glaetten, fans, sponsoren und firmenleitung zu beruhigen und der meute "oeffentlichkeit" ein paar koeder hin zu schmeissen, indem man auf das naechste jahr vertroestet.

Jede andere art von aussagen waere ja sonst mehr oder weniger ein eingestaendnis, das es im team und bei den fahrern alles andere als gut gelaufen ist und dann muesste man nach 'schuldigen' suchen.

Erinnert sehr stark an eine nebelbombe auf einer tribuene, um zeit zu schinden fuer was auch immer.

Wie es hinter den kulissen bei MGP aussieht wissen sowieso nur die involvierten im team und in der chefetage.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Mercedes wird wohl ein Geheimtipp für die nächste Saison sein. Vielleicht gelingt ihnen wirklich der große Wurf, wobei ich von einer erneuten Red Bull Dominanz ausgehe.

Vielleicht ne Interessante Info, angeblich will Mclaren nicht das Mercedes Kers verwenden, sondern an einer eigenen, hydraulischen Lösung arbeiten. Ob man nicht so sehr von Mercedes abhängig sein will?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ich finde es einfach noch zu frueh, um ueberhaupt irgendeinen tip - ob nun geheim oder nicht - fuer die naechste saison abzugeben, was die konkurenzfaehigkeit der boliden betrifft.

Warum ist gerade MGP der "geheimtip" fuer dich?? :|

Weil sie frueher angefangen haben, fuer die neue saison zu entwickeln oder weil oberentwickler Schumi diesmal von anfang an mit im prozess einbezogen ist??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

MESSIas10 hat geschrieben:
Mercedes wird wohl ein Geheimtipp für die nächste Saison sein. Vielleicht gelingt ihnen wirklich der große Wurf, wobei ich von einer erneuten Red Bull Dominanz ausgehe.

Jedenfalls hat Mercedes es auch mit der Gewichtsverteilung verkackt dieses Jahr...aber nächstes Jahr ist die im Reglement festgesetzt, ein Nachteil der wohl wegfällt.

Vielleicht ne Interessante Info, angeblich will Mclaren nicht das Mercedes Kers verwenden, sondern an einer eigenen, hydraulischen Lösung arbeiten. Ob man nicht so sehr von Mercedes abhängig sein will?

Das glaub ich erst, wenns offiziell ist. McLaren ginge ein großes Risiko ein, schließlich ist das Mercedes-KERS das beste gewesen 2009.

indalo hat geschrieben:
ich finde es einfach noch zu frueh, um ueberhaupt irgendeinen tip - ob nun geheim oder nicht - fuer die naechste saison abzugeben, was die konkurenzfaehigkeit der boliden betrifft.

Weil sie frueher angefangen haben, fuer die neue saison zu entwickeln oder weil oberentwickler Schumi diesmal von anfang an mit im prozess einbezogen ist??

Ist klar dass es dir nicht gefallen würde.

Du hast Recht, dass man jetzt keine Vorhersagen machen kann.

Aber es gibt eben auch einiges, was für Mercedes spricht:

-das wahrscheinlich beste KERS

-die frühe Konzentration auf das neue Auto

-Umstrukturierungen im Team

-Personalabbau bei der größten Konkurrenz (Budgetgrenze)

-man kennt sich besser untereinander (Mercedes- und Ex-BrawnGP-Personal)

-das Auto kann besser an die Fahrer angepasst werden, die 2010 noch neu im Team waren

Also ich finde Ihre Aussage mal glänzend analysiert...
Echt, gibts das?
...dass dann unter Umständen der Gegner McLaren ja auch hat...
Vielleicht ja, vielleicht nein...
Welche großartige Umstrukturierung denn? Rosbergs altem Williams-Ingenieur einen Schreibtisch hinzustellen würde wohl selbst HRT ohne größere Probleme hinbekommen...
Jetzt geht das mit dem Märchen wieder los...
Und welches "Mercedes-Personal" meinst Du jetzt?
-das Auto kann besser an die Fahrer angepasst werden, die 2010 noch neu im Team waren
An welchen von beiden? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Echt, gibts das?
...dass dann unter Umständen der Gegner McLaren ja auch hat...
Stell dir vor - auch Force India wird es wohl haben. Ferrari und die Bullen aber nicht.

Vielleicht ja, vielleicht nein...
Von 2008 auf 2009 hat es bestens funktioniert.

Welche großartige Umstrukturierung denn? Rosbergs altem Williams-Ingenieur einen Schreibtisch hinzustellen würde wohl selbst HRT ohne größere Probleme hinbekommen...

Das war/ist sicher nicht die einzige Personalie.

Jetzt geht das mit dem Märchen wieder los...

Nix Märchen, Tatsachen.

Und welches "Mercedes-Personal" meinst Du jetzt?
Jenes das bei MercedesGP arbeitet. Sicher nicht die Bandarbeiter in Sindelfingen. :lol:

An welchen von beiden? :D) +
An beide.

[/quote]

Der Sprung von 2010 auf 2011 wird nicht so groß sein wie der von 2008 auf 2009...

Naja, ich bin auf die Ausreden gespannt, falls es dazu kommen sollte, das MGP wieder hinter den echten Top Teams ist, Schumacher von Rosberg geschlagen wird und sich das Ferrari Kers als das beste auspuppt.

Übrigens F-One, Mclaren hatte in einigen GP`s Probleme das Kers überhaupt aufzuladen - etwas womit Ferrari weniger zu kämpfen hatte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Sollte es genauso weitergehen in 2011, ist a. Schuhmacher spätestens nach 4 Rennen aussortiert, und b. am Ende der Saison Brawn aussortiert.
Bild

Der Sprung von 2010 auf 2011 wird nicht so groß sein wie der von 2008 auf 2009...

Ja, das sehe ich auch so. Weil sich am Reglement nicht soo viel ändert.
Es kommt ein anderer Reifenhersteller, KERS wird wieder eingesetzt obwohl es nie verboten war, der F-Schacht und der DD werden verboten sein und die Gewichtsverteilung wird im Reglement fixiert. Das sind viele Änderungen...aber sicher nicht derart grundlegende wie von 2008 auf 2009.

Naja, ich bin auf die Ausreden gespannt, falls es dazu kommen sollte, das MGP wieder hinter den echten Top Teams ist, Schumacher von Rosberg geschlagen wird und sich das Ferrari Kers als das beste auspuppt.

Ich bin auf die Ausreden gespannt, sollte es anders kommen. Übrigens sage ich gar nicht, dass Mercedes 2011 ein Topauto baut, ich sage lediglich, dass es ja schlechter kaum werden kann und einiges für eine Steigerung spricht. Auch bei Schumacher als Fahrer.

Übrigens F-One, Mclaren hatte in einigen GP`s Probleme das Kers überhaupt aufzuladen - etwas womit Ferrari weniger zu kämpfen hatte.

Naja Ferrari hatte auch so seine Probleme, vor allem bei der Haltbarkeit von KERS zu Beginn der Saison. Ich erinnere mich, wie Kimi einmal aus einem rauchenden Cockpit kletterte, weil sein KERS kaputt ging.

Das Mercedes-KERS war bekanntlich das leichteste, kompakteste und auch das mit dem größten Wirkungsgrad.

indalo hat geschrieben:

Wow, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet!
Und schon wird man eines besseren belehrt! Ich hätte es wissen müssen
Lass mich raten: Die haben das alte System von BMW gekauft und Technology by Germans ist halt schlicht und ergreifend die Beste
Kann sein, muß nicht ein Vorteil sein. Und vorallen weiß keiner von uns wie weit die Planungen der anderen Teams sind. Nur weil es nicht komuniziert wird, heißt es nicht das zb. Newey nicht seit Monaten am neuen RB bastelt.
sind meißtens eher Nachteilig, weil sich vieles neu einspielen muss!
Märchenstunde Teil 9xx (hab vergessen mitzuzählen)
???, Das es mit Außnahme der höchsten Positionen wohl nur die normale Fluktuation bzw im Jahre 2009 zu einen Personalabbau kam, und zwar noch vor der Mercedes Übernahme, gibt es da wohl nix über das normale Mass hinaugehendes. Spich jedes Jahr das selbe.
Ja jetzt wo der Michel das Auto zeichnet, das Chassis zuklebt und Nico die Aufkleber drauft pappt muss es ja was werden! :shock: :roll: :D)

Vorallem ist früher konzentrieren aufs nächste Jahr nicht die Wunderheilung, für die es viele halten.

Es gibt keine Testfahrten mehr, zumindestens bis Ende Januar/anfang Februar.

Ferrari hat das letztes Jahr gemacht, während Mclaren und Red Bull bis zum Ende konsequent weiterentwickelten und einiges testen und in diese Saison mitbringen konnten. Und was war? Red Bull hat es fast geschafft, jegliche Schwächen aus dem Auto auszuradieren, während Mclaren aus dem Fehlgriff ohne Abtrieb das aus dieser (Abtrieb!) Sicht -vorallem dank dem F-Duct- 2 beste Auto an den Start brachte.
Komm schon Nano...

Ferrari hat das letztes Jahr gemacht, während Mclaren und Red Bull bis zum Ende konsequent weiterentwickelten und einiges testen und in diese Saison mitbringen konnten. Und was war? Red Bull hat es fast geschafft, jegliche Schwächen aus dem Auto auszuradieren, während Mclaren aus dem Fehlgriff ohne Abtrieb das aus dieser (Abtrieb!) Sicht -vorallem dank dem F-Duct- 2 beste Auto an den Start brachte.

Naja es stimmt, dass Ferrari angesichts der frühen Konzentration auf 2010 letztes Jahr ein verhältnismäßig schwaches Auto gebaut hat im Vergleich zu Red Bull und McLaren.....

Aber Honda bzw. Brawn hat das 2008er Auto nunmal auch sehr früh abgeschrieben, die Ressourcen auf 2009 gelegt und das hat sich ausgezahlt.

Wir werden ja sehen was Mercedes für 2011 auf die Beine stellt. Also ich bin recht sicher, dass es zumindest nicht schlechter wird als 2010 und P4 auf jeden Fall gehalten wird und dass man auch näher an der Konkurrenz aus Woking, Maranello und dem Dosenland dran ist.

Ross Brawn ist kein Nasenbohrer und wenn er sich optimistisch äussert, wird das seine Gründe haben.

Aber Honda bzw. Brawn hat das 2008er Auto nunmal auch sehr früh abgeschrieben, die Ressourcen auf 2009 gelegt und das hat sich ausgezahlt.
Ja, Stimmt! Wunder gibt es immer wieder. Nur recht selten sind sie!
Wir werden ja sehen was Mercedes für 2011 auf die Beine stellt. Also ich bin recht sicher, dass es zumindest nicht schlechter wird als 2010 und P4 auf jeden Fall gehalten wird und dass man auch näher an der Konkurrenz aus Woking, Maranello und dem Dosenland dran ist.
Worauf stützt du deinen Optimismus?

Ross Brawn ist kein Nasenbohrer und wenn er sich optimistisch äussert, wird das seine Gründe haben.

Ja, macht sich auch schlecht wenn der Teamchef sein eigenes Team im Vorfeld schon niedermachen würde!

Goodwood hat geschrieben:

Demenz? Hab ich oben geschrieben und du hast es auch selbst schon kommentiert.

Ja, macht sich auch schlecht wenn der Teamchef sein eigenes Team im Vorfeld schon niedermachen würde!

Darum gehts ja nicht. Er könnte auch Schluss machen und wieder Rosen züchten und angeln gehen. Dann müsste er nicht ständig erklären, warum man 2010 soeine Gurke gebaut hat und müsste es 2011 auch nicht rechtfertigen, sollte sich dies wiederholen.

Beitrag Sonntag, 24. Oktober 2010
AWE AWE

indalo hat geschrieben:

In erster linie dienen diese aussagen wohl erst einmal dazu, die wogen zu glaetten, fans, sponsoren und firmenleitung zu beruhigen und der meute "oeffentlichkeit" ein paar koeder hin zu schmeissen, indem man auf das naechste jahr vertroestet.

Jede andere art von aussagen waere ja sonst mehr oder weniger ein eingestaendnis, das es im team und bei den fahrern alles andere als gut gelaufen ist und dann muesste man nach 'schuldigen' suchen.

Erinnert sehr stark an eine nebelbombe auf einer tribuene, um zeit zu schinden fuer was auch immer.

Wie es hinter den kulissen bei MGP aussieht wissen sowieso nur die involvierten im team und in der chefetage.

Zu aller erst mal bin ich entsetzt das man bei Brawn GP .ähh Mercedes GP keine Pull Rod Aufhängung kennt .
Wenn das wirklich so ist ,erklärt es natürlich einiges .

Demenz? Hab ich oben geschrieben und du hast es auch selbst schon kommentiert.
Ach so der Artikel! Na dann! Also darauf das die anderen angeblich ihre Resourcen runterschrauben, was Mercedes ja angeblich schon getan hat, frühes Anfangen und Schumichels Handauflegen! Na wenn das so ist dann müssen die der Konkurenz ja mindestens 1 Sekunde bei Saisonstart abnehmen! Wow und ich dachte jetzt würde kommen das MGP Rory Byrne reaktiviert oder das halbe Designbüro von RBR abgeworben hätte.

Darum gehts ja nicht. Er könnte auch Schluss machen und wieder Rosen züchten und angeln gehen. Dann müsste er nicht ständig erklären, warum man 2010 soeine Gurke gebaut hat und müsste es 2011 auch nicht rechtfertigen, sollte sich dies wiederholen.

Ich denke mal das Brawn sich dieses Jahr das eine oder andere Mal gewünscht hätte, er säße in seinem Rosengarten und könnte einfach die eingestrichen Mios genießen. Er ist aber (aus seiner Sicht vielleicht sogar Leider) Teamchef MGP und wird einen Teufel tun sein Team öffentlich bloß zustellen. Auch wenn es ihm vielleicht das eine oder andere Mal Roß und Reiter zu nennen die dieses Debakel (und aus PR Sicht ist es nix anderes, gemessen an den Erwartungen die vor Saisonbeginn geschürt wurden) zu verantworten haben! Aber das kann er nicht weil sonst der Mehrheitseigner und die Sponsoren aufs Dach steigen würden. Und selbst wenn das nächste Jahr noch übler werden sollte, wird er sich nur positiv äußern!

Ich denke mal das Brawn sich dieses Jahr das eine oder andere Mal gewünscht hätte, er säße in seinem Rosengarten und könnte einfach die eingestrichen Mios genießen. Er ist aber (aus seiner Sicht vielleicht sogar Leider) Teamchef MGP und wird einen Teufel tun sein Team öffentlich bloß zustellen. Auch wenn es ihm vielleicht das eine oder andere Mal Roß und Reiter zu nennen die dieses Debakel (und aus PR Sicht ist es nix anderes, gemessen an den Erwartungen die vor Saisonbeginn geschürt wurden) zu verantworten haben! Aber das kann er nicht weil sonst der Mehrheitseigner und die Sponsoren aufs Dach steigen würden. Und selbst wenn das nächste Jahr noch übler werden sollte, wird er sich nur positiv äußern!

Na jetzt stell den Brawn mal nicht als Opfer dar. Er hängt da auch mit drin, er hatte als Teamchef die Verantwortung und in seinen Aussagen, die ich oben gepostet habe, steckt auch durchaus ein wenig Selbstkritik mit drin.

Ausserdem neigst du doch sehr zum Dramatisieren. Ferrari fuhr 2009 auch nur auf P4 herum und da sagt heute auch niemand mehr etwas dazu. Die Formel 1 ist sehr schnelllebig und was heute aufgebauscht wird, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein.

Haug verspricht wieder einmal das blaue vom himmel:
"Ross war mit Ferrari Weltmeister und mit Brawn GP. Jetzt erlebt er mit den Silberpfeilen seine allergrößte Herausforderung, noch einmal die WM-Titel zu holen. Und wir werden sie holen", so Haug.

:| vielleicht sollte er den mund nicht so voll nehmen, denn die anderen teams sind auch keine nasenbohrer.

indalo hat geschrieben:
Haug verspricht wieder einmal das blaue vom himmel:
"Ross war mit Ferrari Weltmeister und mit Brawn GP. Jetzt erlebt er mit den Silberpfeilen seine allergrößte Herausforderung, noch einmal die WM-Titel zu holen. Und wir werden sie holen", so Haug.

:| vielleicht sollte er den mund nicht so voll nehmen, denn die anderen teams sind auch keine nasenbohrer.

Bescheiden war man in Stuttgart noch nie. :lol: :lol:

Mal was anderes:

Obwohl Mercedes seit Singapur keine neuen Teile mehr am Auto hat, ist man derzeit wieder konstant in den Top 10 und "best of the rest", nur Kubica funkt hier und da dazwischen.

Man merkt wirklich, dass sie seit Suzuka den F-Schacht endlich richtig zum Laufen gebracht haben, die Topspeeds in Korea haben das bestätigt.

Ich denke das ist auch etwas streckenspezifisch.

Man hatte ein ähnliches Loch wie McLaren, die sich auch mit Updates vertan haben im Spätsommer...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams