Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 29. Juni 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Wenn ich mit harten Reifen starte, dann fahr ich in Runde 10 nicht an die Box! Vor allem, wenn ich weiß, dass ich die restliche Distanz mit weichen Reifen nicht fahre.

Ich glaube auch, dass das der größte Fehler an dem ganzen war, denn dass die weichen nicht durchhalten von diesem Zeitpunkt an, ist klar. Als ich MSC mit auf die weichen wechseln habe sehen, hätte ich ihn in der nächste Runde sofort wieder reingeholt, damit er, wenn möglich, wieder unter SC auf der harten kann. Keine Ahnung, wie es im Rennen war, ob es noch SC war oder nicht. Auf jeden Fall ein fataler Fehler.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn ich mit harten Reifen starte, dann fahr ich in Runde 10 nicht an die Box! Vor allem, wenn ich weiß, dass ich die restliche Distanz mit weichen Reifen nicht fahre.

Ich glaube auch, dass das der größte Fehler an dem ganzen war, denn dass die weichen nicht durchhalten von diesem Zeitpunkt an, ist klar. Als ich MSC mit auf die weichen wechseln habe sehen, hätte ich ihn in der nächste Runde sofort wieder reingeholt, damit er, wenn möglich, wieder unter SC auf der harten kann. Keine Ahnung, wie es im Rennen war, ob es noch SC war oder nicht. Auf jeden Fall ein fataler Fehler.

Naja, Schumacher kam ja während der Safety-Car-Phase zweimal rein. Erst wechselte er auch weiche Reifen. Als er dann aber vorletzter war, holte man ihn wieder rein und wechselte auf weiche, weil er dadurch quasi keinen Boden verloren hat.

Der zweite Stopp war sicher die richtige Entscheidung. Aber eigentlich hätte er in der Safety-Car-Phase ganz draussen bleiben sollen, wäre wohl das beste gewesen. Wobei der erste Stopp im Nachhinein vielleicht gar nicht sooo falsch war, denn letztlich hat ihm die rote Ampel WM-Punkte vermasselt.

Formulaone hat geschrieben:
Wobei der erste Stopp im Nachhinein vielleicht gar nicht sooo falsch war, denn letztlich hat ihm die rote Ampel WM-Punkte vermasselt.

Du bist schon witzig, Formelchen... Weil es Dir gefällt, dass es gegen Alonso geht, verstehst Du nicht, dass sich Ferrari über eine offensichtliche Unsportlichkeit beschwert - und im selben Augenblick jammerst Du über einen vollkommen korrekten SC-Ablauf, nur weil er Deinem Helden im Weg stand... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Wobei der erste Stopp im Nachhinein vielleicht gar nicht sooo falsch war, denn letztlich hat ihm die rote Ampel WM-Punkte vermasselt.

Du bist schon witzig, Formelchen... Weil es Dir gefällt, dass es gegen Alonso geht, verstehst Du nicht, dass sich Ferrari über eine offensichtliche Unsportlichkeit beschwert - und im selben Augenblick jammerst Du über einen vollkommen korrekten SC-Ablauf, nur weil er Deinem Helden im Weg stand... :D)

Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich habe die FIA bzw. die Rennleitung hier schon mehrmals dafür kritisiert, dass sie das Safety-Car im falschen Moment auf die Strecke geschickt hat und dass man bei Alonso und Hamilton so für Verwirrung sorgte.

Was ich nicht verstehe ist, dass Ferrari dem Hamilton grobe Unsportlichkeit und quasi Absicht unterstellt - das ist definitiv nicht so.

Genauso wenig finde ich, dass die Strafe zu mild war, ich fand sie angemessen. Ich find es sogar grenzwertig Hamilton zu bestrafen, denn das Safety-Car war nunmal noch hinter der weißen Linie.

Dass die Rennleitung mit der Bestrafung etwas lang gebraucht hat, da stimme ich zu. Aber auch das ist oft der Fall. Einen Barrichello hat man für seinen Lenkrad-Wurf in Monaco gar nicht bestraft....

Dass die Rennleitung mit der Bestrafung etwas lang gebraucht hat, da stimme ich zu. Aber auch das ist oft der Fall. Einen Barrichello hat man für seinen Lenkrad-Wurf in Monaco gar nicht bestraft....

Stimmt! Auf eine relativ lange Liste von Bestrafungen wartet die Formel 1 Gemeinde mittlerweile seit 16 Jahren (unter anderem für eine durch absichtliches Verursachen eines Unfalls entschiedene WM sowie aufgefundene nicht zulässige Software - nur zur Erinnerung). :D) :D)
Was Dir allerdings der arme Rubens getan hat ist mir weiterhin nicht so recht klar - obwohl wir Dir recht ausgiebig versucht haben zu erklären, in welcher Situation Rubens war tust Du gerade so als hätte Dich das Lenkrad direkt am Kopf getroffen - schließlich erwähnst Du es in ca. jedem 3. Post...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Stimmt! Auf eine relativ lange Liste von Bestrafungen wartet die Formel 1 Gemeinde mittlerweile seit 16 Jahren (unter anderem für eine durch absichtliches Verursachen eines Unfalls entschiedene WM sowie aufgefundene nicht zulässige Software - nur zur Erinnerung). :D) :D)
Was Dir allerdings der arme Rubens getan hat ist mir weiterhin nicht so recht klar - obwohl wir Dir recht ausgiebig versucht haben zu erklären, in welcher Situation Rubens war tust Du gerade so als hätte Dich das Lenkrad direkt am Kopf getroffen - schließlich erwähnst Du es in ca. jedem 3. Post...

Nun, wenn ein Fan etwas auf die Strecke wirft, wird er eingebuchtet. Wenn ein Fahrer das Safety-Car überholt, wird er bestraft, genauso bei einm Frühstart oder Pit-Lane-Speeding.

Warum aber nicht, wenn man ein Lenkrad auf die Strecke wirft? Die Situation ist da egal, der Lenkrad-Wurf war unnötig. Blieb aber unbestraft.

Der bliebe übrigens nicht unbestraft, weil man eine Strafe für überflüssig hielt, sondern weil man es schlichtweg vergessen hat. Das hat ein Rennkommissar ja im Schweizer Blick bestätigt.

[......]Was ich nicht verstehe ist, dass Ferrari dem Hamilton grobe Unsportlichkeit und quasi Absicht unterstellt - das ist definitiv nicht so.[......]

Wenn man bedenkt, das er eine aehnliche situation schon mal durchlebt hat, :wink: dann haette er eigentlich ein 'Deja Vu' haben muessen.

Aber aus welchem grund auch immer, war er sich wohl ziemlich sicher, das die rennleitung dieses mal anstatt mit einer schwarzen flagge nur mit wattebaellchen schmeissen wuerde.....
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Man, der Typ ist AUSGEFALLEN, noch dazu unschuldig. Wozu muß man ihn noch bestrafen?
Wenn Du so argumentierst - ich wäre auch für ne Webber-Strafe - wegen einem aus Blödheit herbeigeführten Unfall. Aber der ist auch ausgefallen und so spaßig wirds für ihn auch nicht gewesen sein, ist also wohl Strafe genug...

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2010

indalo hat geschrieben:
[......]Was ich nicht verstehe ist, dass Ferrari dem Hamilton grobe Unsportlichkeit und quasi Absicht unterstellt - das ist definitiv nicht so.[......]

Wenn man bedenkt, das er eine aehnliche situation schon mal durchlebt hat, :wink: dann haette er eigentlich ein 'Deja Vu' haben muessen.

Aber aus welchem grund auch immer, war er sich wohl ziemlich sicher, das die rennleitung dieses mal anstatt mit einer schwarzen flagge nur mit wattebaellchen schmeissen wuerde.....

Ja konnte er auch denn hier sieht der Strafkatalog gar nicht vor für ein solch mildes Vergehen die schwarze Flagge zu zeigen. Du verwechselst da jetzt was, nur weil er mal ne schwarze Flagge in der GP2 kassiert hat. Allerdings in einer völlig anderen Situation, aber das nur nebenbei.
Und ansonsten tätest du gut daran es mit deinem Helden zu halten, der hält jetzt endlich auch die vorlaute Gusche, sicher nicht ganz freiwillig aber immerhin scheint ihm jemand gesagt zu haben, wie daneben er liegt und das weiteres rumgeheule unangenehme Konsequenzen haben könnte.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Der Rubens der nur Dank der Genialität eines gewissen Herrn überhaupt noch im Geschäft ist und diesem Herrn nicht annäherend das Wasser reichen kann , macht gerade den in den letzten Rennen sowas von Nass ,das es dem Formelchen schon aus dem Monitor tropft . :D

Das ist dann wie bei den Alfonsinen . Da wird der Hamilton auch immer zum Staatsfeind Nr.1 wenn der Alfons alt gegen ihn ausschaut .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Nun, wenn ein Fan etwas auf die Strecke wirft, wird er eingebuchtet. Wenn ein Fahrer das Safety-Car überholt, wird er bestraft, genauso bei einm Frühstart oder Pit-Lane-Speeding.

Warum aber nicht, wenn man ein Lenkrad auf die Strecke wirft? Die Situation ist da egal, der Lenkrad-Wurf war unnötig. Blieb aber unbestraft.

Der bliebe übrigens nicht unbestraft, weil man eine Strafe für überflüssig hielt, sondern weil man es schlichtweg vergessen hat. Das hat ein Rennkommissar ja im Schweizer Blick bestätigt.

Wo ist dein Problem ?
Ohne die offensichtliche Vergesslichkeit der Rennkommissare würde die Statistik deines Helden der Langsamkeit ganz anders ausschauen .

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2010

habs grad im vox tex gelesen

rosberg schießt gegen brawn

nico ist bei merc alles andere als zufrieden. "unser auto ist eine katastrophe, seit wochen werde über das reifenproblem geredet, aber passiert sei wenig. zudem verteilte roberg eine verbale ohrfeige gegen teamchef brawn. er ist nicht das genie, das unser auto schneller macht. schließlich bin ich zu merc gegangen, weil ich dachte, ich hätte ein siegerauto".

rosberg platzt wohl langsam auch der kragen. harte aber wahre worte. da hat ihm papa wohl was zugeflüstert :).
Bild

Der7fache hat geschrieben:
[.....]
rosberg platzt wohl langsam auch der kragen. harte aber wahre worte. da hat ihm papa wohl was zugeflüstert :).

Mehr als verstaendlich; wundert mich sowieso das es so lange gedauert hat.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Wobei er aber jetzt nix über oder gegen Schumacher sagt, auch wenn ihr das gerne hättet.

Schumacher dürfte es ähnlich sehen wie Rosberg. Beide sind Fahrer, die gewinnen wollen und es hassen hinterherzufahren.

Wobei er aber jetzt nix über oder gegen Schumacher sagt, auch wenn ihr das gerne hättet.

Schumacher dürfte es ähnlich sehen wie Rosberg. Beide sind Fahrer, die gewinnen wollen und es hassen hinterherzufahren.

:wink: Naja, aber eigentlich war Schumacher dafuer eingeplant, das team nach vorne zu bringen, gutes feedback zu geben und bei der weiterentwicklung weiter zu helfen .
Nico hatte doch eigentlich die rolle des dankbaren schuelers, der so viel vom 7-fachen lernen konnte/wollte/sollte.

Das du beide jetzt schon mal auf eine stufe stellst hat aber auch was .... :D

Schumacher und Brawn machten kein Hehl daraus, dass das ein langfristiges Projekt ist, welches sie angegangen sind. Klar ist, dass sie sich diese Saison nicht so schwer vorgestellt haben, aber ich glaube, dass man erst nächstes Jahr so richtig das Ergebnis der Zusammenarbeit beurteilen kann. Rosberg ist eine Diva. Ihm wird langsam klar, dass er seine Matchbälle verspielt hat. Er weiß, dass es immer schwieriger wird seinen TK zu schlagen. Schumacher hat den Rost abgeschüttelt und Rosberg sieht die Felle davon schwimmen, daher sein Frust.

speedkrak hat geschrieben:
Rosberg ist eine Diva. Ihm wird langsam klar, dass er seine Matchbälle verspielt hat. Er weiß, dass es immer schwieriger wird seinen TK zu schlagen. Schumacher hat den Rost abgeschüttelt und Rosberg sieht die Felle davon schwimmen, daher sein Frust.

Ich weiß ja nicht, welche Rennen Du so gesehen hast, aber bei den diesjährigen waren nicht so wirklich viele dabei, bei denen sich Rosberg hätte Gedanken über seinen TK machen müssen... Eher wohl darüber, dass man sich im Team zu viele Gedanken über dessen Langsamkeit machte... :D)

Du hast wahrscheinlich erwartet, dass Schumacher das Komplette Fahrerfeld in Grund und Boden fährt. Unabhängig davon, wie gut das Auto ist. Dabei war es doch klar, dass er seine Zeit brauchen wird, um sich wieder an die F1 zu gewöhnen. Rosberg ist gut für eine Runde, im Rennen zeigt er immer wieder eklatante Schwächen. Es wird nicht lange dauern, bis er regelmässig vom TK vernascht wird. Ohne die taktischen Fehler vom Team und Schumacher, wäre er bereits in den letzten zwei Rennen, trotz besserer Quali, hinter Schumacher im Ziel gewesen. Aber das kommt noch, wirst du sehen.

Beitrag Freitag, 02. Juli 2010

Vernaschen?

Wusste nicht das er einer von denen ist!

.

indalo hat geschrieben:

:wink: Naja, aber eigentlich war Schumacher dafuer eingeplant, das team nach vorne zu bringen, gutes feedback zu geben und bei der weiterentwicklung weiter zu helfen .
Nico hatte doch eigentlich die rolle des dankbaren schuelers, der so viel vom 7-fachen lernen konnte/wollte/sollte.

Das du beide jetzt schon mal auf eine stufe stellst hat aber auch was .... :D

Schwafel nicht rum. Natürlich soll er das Team auch nach vorne bringen. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Als er damals zu Ferrari wechselte, lief 1996 auch nicht fiel, aber 1997 fuhr man schon um den Titel mit. Ausserdem ist wegen des Testverbots sowas heute noch viel schwerer.

Mal sehen was 2011 geht, ich bin da optimistisch. Neue Regeln, neues Glück. Das konnte Brawn ja schon 2009 gut für sich nutzen.

Rosberg als Lehrling? Das habe ich nie so geschrieben, auch wenn du mir sowas unterstellen willst. Rosberg hatte keine 3 Jahre Pause und kannte die neuen Autos mit dieser Aerodynamik schon.

Beide lernen voneinander....und beide tauschen sich auch beim Setup aus, wie sie schon mehrmals bestätigten.

Übrigens sollte Alonso ja auch bei Ferrari positives bewirken - davon hat man bislang auch nicht viel gesehen.

speedkrak hat geschrieben:
Schumacher und Brawn machten kein Hehl daraus, dass das ein langfristiges Projekt ist, welches sie angegangen sind. Klar ist, dass sie sich diese Saison nicht so schwer vorgestellt haben, aber ich glaube, dass man erst nächstes Jahr so richtig das Ergebnis der Zusammenarbeit beurteilen kann. Rosberg ist eine Diva. Ihm wird langsam klar, dass er seine Matchbälle verspielt hat. Er weiß, dass es immer schwieriger wird seinen TK zu schlagen. Schumacher hat den Rost abgeschüttelt und Rosberg sieht die Felle davon schwimmen, daher sein Frust.

So sehe ich das auch. Momentan beurteilen Schumacher alle nur anhand seiner Ergebnisse. Aber macht man das bei Massa auch? Der war bei den letzten beiden Rennen ähnlich weit hinten anzutreffen.

Man muss eben gucken wie es zu den Ergebnissen kommt. Alonso wurde in Valencia auch nur 8, vom Auto her war sicher mehr drin.

Die Saison verläuft halt etwas chaotisch. Und bei Schumacher kam dieses Jahr auch schon einiges an Pech zusammen. Vor allem mehr Pech als bei Rosberg. Das ist Fakt.

Ich will damit nicht sagen, dass Schumacher eigentlich vor Rosberg wäre. Gewiß wäre er das nicht, denn meistens war Rosberg besser - aber nicht immer. Schumacher hätte ohne dieses ganze Pech aber einen viel kleinere Rückstand auf Rosberg in der WM.

@f-one: ich weiß nicht warum du gleich wieder schumacher und auch noch alonso (mal wieder provozieren?) ins spiel wirfst?
hab oben die aussage von rosberg zitiert, dass er mom sehr enttäuscht vom auto ist. ich glaube, er wäre nie gewechselt, hätte er gewusst, dass das WM-team so eine "gurke" hinstellt. schumacher wird da bestimmt ähnlich denken.
Bild

@f-one: ich weiß nicht warum du gleich wieder schumacher und auch noch alonso (mal wieder provozieren?) ins spiel wirfst?

Mit provozieren hat das nix zutun. Ceniza muss man manchmal mit Beispielen kommen, dass andere Fahrer auch nicht immer gute Ergebnisse einfahren - und bei Ceniza ist Alonso das wirksamste Beispiel. Sie klästert über Schumacher wegen der Ergebnisse, dabei waren Alonsos Ergebnisse dieses Jahr auch nicht immer optimal. Und Alonso war daran nicht immer Schuld (siehe Valencia), genauso ist es bei Schumacher auch.

hab oben die aussage von rosberg zitiert, dass er mom sehr enttäuscht vom auto ist. ich glaube, er wäre nie gewechselt, hätte er gewusst, dass das WM-team so eine "gurke" hinstellt. schumacher wird da bestimmt ähnlich denken.

Klar ist Rosberg enttäuscht. Aber mal ehrlich: Williams wäre eine schlechtere Variante gewesen. Von daher war Rosbergs Wechsel zu Mercedes schon richtig, es sei denn er hätte auch bei McLaren fahren können. Dann hat er natürlich die falsche Entscheidung getroffen. Aber vor Schumacher rumzufahren, wird ihm auch gefallen.

Bei Schumacher mag es etwas anders sein. Vielleicht bereut er sein Comeback schon. Nicht wegen der eigenen Fähigkeiten, sondern weil die Karre weniger hergibt als erwartet.

[.......]Bei Schumacher mag es etwas anders sein. Vielleicht bereut er sein Comeback schon. Nicht wegen der eigenen Fähigkeiten, sondern weil die Karre weniger hergibt als erwartet.

:wink: Er ist wohl eher 'allgemein' enttaeuscht, und das kann man ihm immer mehr ansehen. Die Journalisten sieht er ja jetzt lieber aus der Ferne und wenn er mal rede und antwort stehen muss, dann wird er schnell mal schnippisch. Es ist normal, das dem erfolgsverwoehnten Schumacher seine momentane situation nicht gefaellt, denn er erfuellt weder seine eigenen ansprueche noch die der fans.

Das beide nicht mit dem auto zufrieden sind ist mehr als verstaendlich. Bin mal gespannt ob sie p4 halten koennen, glaube es aber eher nicht.

indalo hat geschrieben:
[.......]Bei Schumacher mag es etwas anders sein. Vielleicht bereut er sein Comeback schon. Nicht wegen der eigenen Fähigkeiten, sondern weil die Karre weniger hergibt als erwartet.

:wink: Er ist wohl eher 'allgemein' enttaeuscht, und das kann man ihm immer mehr ansehen. Die Journalisten sieht er ja jetzt lieber aus der Ferne und wenn er mal rede und antwort stehen muss, dann wird er schnell mal schnippisch. Es ist normal, das dem erfolgsverwoehnten Schumacher seine momentane situation nicht gefaellt, denn er erfuellt weder seine eigenen ansprueche noch die der fans.

Das beide nicht mit dem auto zufrieden sind ist mehr als verstaendlich. Bin mal gespannt ob sie p4 halten koennen, glaube es aber eher nicht.

Schumacher hat klipp und klar auf RTL gesagt, dass die derzeitigen Mercedes-Ergebnisse nicht an dem liegen, was zwischen Lenkrad und Tank ist. Was er damit meinte, solltest sogar du dir denken können. Er betont auch immer wieder, dass er weiß es noch zu können.

Auch die anderen deutschen Fahrer haben ihn jetzt alle in Schutz genommen und seine Leistungen gelobt. Und das sicher nicht nur aus Spaß.

Du siehst es jedenfalls falsch. Nicht ER, sondern Mercedes erfüllt nicht die Ansprücht von Schumacher und seinen Fans. Da ich selbst sein Fan bin, kann ich sagen, dass Schumacher als Fahrer durchaus meine Ansprüche erfüllt. Und wenn ich mich mal bei den Artikeln auf dieser Seite umschaue, bin ich bei weitem nicht der einzige, der seine Leistungen zu schätzen weiß.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams