Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 18. Mai 2010

:D) Willst Du wirklich, dass sich Dein Dream-Team noch länger lächerlich macht? An deren Stelle würde ich die Füße stillhalten und hoffen, dass man schneller vergißt als manche Journalisten andere Rascasse-Vorfälle...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Formulaone hat geschrieben:
Naja...warten wir ab. Wenn Mercedes Protest eingelegt hat, ist das Thema noch nicht vom Tisch. Ich persönlich bin sicher, dass die Strafe bestehen bleibt. Aber letztlich muss man abwarten ob die FIA anders entscheidet.

Mercedes kann keinen Protest gegen die Strafe einlegen, weil es eine Durchfahrtsstrafe ist und gegen eine solche kann kein Protest eingelegt werden. Beziehungsweise kann schon, wird aber zurückgewiesen werden, wie der McLaren-Protest in Spa 2008.

Mav05 hat geschrieben:
:D) Willst Du wirklich, dass sich Dein Dream-Team noch länger lächerlich macht? An deren Stelle würde ich die Füße stillhalten und hoffen, dass man schneller vergißt als manche Journalisten andere Rascasse-Vorfälle...

Die Sache scheint aber nicht so eindeutig zu sein. Selbst Danner, alles andere als ein Schumacher-Freund, findet die Strafe falsch. Und auch Surer sieht eine Fehlentscheidung.

Charlie Whiting soll, habe ich im anderen Thread gelesen, ebenfalls nach dem Rennen gesagt haben dass das Manöver legal war.

Und Renault hat Kubica angeblich auch angewiesen dort zu überholen.

Du siehst also, der Sachverhalt ist sehr undurchsichttig und daher auch alles andere als lächerlich aus Mercedes-Sicht.

Ausserdem wäre es gut das bei der FIA in einer Verhandlung zu klären, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

MichaelZ hat geschrieben:
Naja...warten wir ab. Wenn Mercedes Protest eingelegt hat, ist das Thema noch nicht vom Tisch. Ich persönlich bin sicher, dass die Strafe bestehen bleibt. Aber letztlich muss man abwarten ob die FIA anders entscheidet.

Mercedes kann keinen Protest gegen die Strafe einlegen, weil es eine Durchfahrtsstrafe ist und gegen eine solche kann kein Protest eingelegt werden. Beziehungsweise kann schon, wird aber zurückgewiesen werden, wie der McLaren-Protest in Spa 2008.

Siehe meinen Beitrag im Monaco-Thread. Scheinbar wollen sie nicht gegen die Strafe, sondern gegen die Entscheidung der Rennkommissare protestieren. Was auch immer das heissen mag...ich verstehe das nicht ganz. Ich beziehe mich dabei nur auf die Aussagen in dem Artikel auf der Konkurrenzseite.

Funer hat geschrieben:
Ich stell mal den Àrtikel von Motorsport total rein, vielleicht verstehst du dann das es illegal war;

Für Schumacher und Mercedes spricht auch der Präzedenzfall Australien 2009. Das Rennen damals ging während einer Safety-Car-Phase zu Ende. Das Safety-Car bog in der letzten Runde an die Box ab, es wurden aber weiterhin gelbe Flaggen geschwenkt - anders als in Monte Carlo. Daraus könnte man schließen: Melbourne 2009 endete während einer Safety-Car-Phase, Monte Carlo 2010 wurde freigegeben - wenn auch erst auf den letzten Metern. Das widerspricht dem "Spirit of the Rules", erscheint aber oberflächlich betrachtet plausibel.

Aber eben nur oberflächlich. Denn was bei diesem Argumentationsstrang übersehen wird, ist Artikel 40.11, der in diesem Jahr ebenfalls neu ist. Der letzte Absatz darin erklärt, warum in Monte Carlo "Track clear" signalisiert und grüne Flaggen geschwenkt wurden, 2009 in Melbourne, als es diese Regel noch nicht gab, aber nicht. In Artikel 40.11 steht wörtlich: "Sobald das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht, werden die gelben Flaggen und die Safety-Car-Schilder eingeholt und durch grüne Flaggen und ein grünes Ampelsignal bei der Ziellinie ersetzt. Diese werden angezeigt, bis das letzte Auto die Ziellinie überquert hat."

Sprich: Die Streckenposten in Monte Carlo haben sich völlig korrekt verhalten und mussten die Strecke freigeben, als das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht hatte. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Rennen rein formell gesehen während einer Safety-Car-Phase beendet wurde. Daran zweifelt ohnehin niemand, schließlich waren die Aufräumarbeiten in der Rascasse-Kurve noch nicht abgeschlossen. Gefährlich war die ganze Sache also obendrein...

Ich hoffen dir geholfen zu haben....

Wichtig ist doch der Satz hier:

"Sobald das Safety-Car die Boxeneinfahrt erreicht, werden die gelben Flaggen und die Safety-Car-Schilder eingeholt und durch grüne Flaggen und ein grünes Ampelsignal bei der Ziellinie ersetzt."

Und da stellt sich für mich die Frage, ob das gilt, wenn die Safety-Car-Phase definitiv beendet ist, oder ob das Safety-Car halt nur reingeholt wird, weils sonst der Ästhetik stört. Ich finde, das ist durchaus Interpretationssache. Ich weiß, dass du der Oberchecker bist, aber, wenn sogar die Meinungen bei den Teilnehmern im Fahrerlager (und damit meine ich nicht nur seitens Mercedes) darüber gespalten sind, dann wird das so einfach schwarz-weiß nicht sein.

Darf ich es nochmals wiederhohlen, bitte den ganzen Absatz der SC Regeln 40.xx duchlesen.

.

Du kannst es auch noch 20 Mal schreiben. Für mich sind die Regeln nicht eindeutig formuliert. Grüne Flaggen bedeuten für mich als Rennfahrer, dass man überholen darf. Warum man grüne Flaggen schwenkt, obwohl doch eigentlich gelb ist, leuchtet wem auch immer ein, mir nicht. Ist as gleiche, wie wenn ich mitten im Rennen anfang, die schwarz-weiß-karierte Flagge zu schwenken.

Ich versteh deine Interpretation und Argumentation und finde sie auch nachvollziehbar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht eindeutig formuliert ist - nicht umsonst bekamen ja nicht nur Schumacher und Rosberg die Aufforderung zum Überholen und sind die Insider im Fahrerlager auch geteilter Meinung.

Ich hoffe nur, dass Mercedes heute offiziell Berufung einlegt. Es wäre dumm die Sache einfach so hinzunehmen. Ausserdem sitzt ja Jean Todt als Boss in der FIA, da ginge vielleicht etwas für Schumi. :D)

Ja dann müssten sie aber die Regeln umschreiben, rückwirkend versteht sich.... :D

Gibs auf, die Punkte kann er abhaken.

Mav05 hat geschrieben:

Die Sache scheint aber nicht so eindeutig zu sein. Selbst Danner, alles andere als ein Schumacher-Freund, findet die Strafe falsch. Und auch Surer sieht eine Fehlentscheidung.

Charlie Whiting soll, habe ich im anderen Thread gelesen, ebenfalls nach dem Rennen gesagt haben dass das Manöver legal war.

Und Renault hat Kubica angeblich auch angewiesen dort zu überholen.

Du siehst also, der Sachverhalt ist sehr undurchsichttig und daher auch alles andere als lächerlich aus Mercedes-Sicht.

Ausserdem wäre es gut das bei der FIA in einer Verhandlung zu klären, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Die Sache ist eindeutig, alle die hier rum labern reden dummes Zeug und sollten sich besser mal das Regelbüchlein anschauen bevor sie irgendwelchen Unsinn in die Welt posaunen. Und ich bin auch sicher das Surer das beim nächsten Rennen klarstellt, der kannte zum Zeitpunkt seiner Aussage ebensowenig die Regel wie Danner.

Du kannst es auch noch 20 Mal schreiben. Für mich sind die Regeln nicht eindeutig formuliert. Grüne Flaggen bedeuten für mich als Rennfahrer, dass man überholen darf. Warum man grüne Flaggen schwenkt, obwohl doch eigentlich gelb ist, leuchtet wem auch immer ein, mir nicht. Ist as gleiche, wie wenn ich mitten im Rennen anfang, die schwarz-weiß-karierte Flagge zu schwenken.

Ich versteh deine Interpretation und Argumentation und finde sie auch nachvollziehbar. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das nicht eindeutig formuliert ist - nicht umsonst bekamen ja nicht nur Schumacher und Rosberg die Aufforderung zum Überholen und sind die Insider im Fahrerlager auch geteilter Meinung.

Wer denn noch? Und auch Insider, insbesondere solche wie Lauda kennen nicht alle Regeln, schon gar nicht die Neuen. Die nämlich worauf sich der Herr Brawn beruft, gibts gar nicht mehr.

Mit Insider meine ich weder Danner, noch Surer, noch Lauda. Sondern Leute wie Kubica, Vettel, Brawn, Whiting und wie sie alle heißen. Also richtige Insider und nicht irgendwelche Dampfplauderer.

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass wir jetzt auch mal in die Regeln schreiben können, dass ab Runde 30 die schwarz-weiß-karierte Flagge geschwenkt wird... :drink:

AWE AWE

Ich habs schon mal an anderer Stelle erwähnt , eine grüne Ampel ist auch kein Freibrief darauf zu pochen das man los fahren darf wenn auf der Kreuzung ein Plizist steht dich anguckt und die Arme spreizt .

In 40.11 steht ganz eindeutig wann die grünen Fahnen geschwenkt werden ,wenn das SC reinfährt ,das wohlgemerkt im Zusammenhang mit den restlichen Artikeln 40.1x wo es ausdrücklich um Rennende unter SC geht .
Ab das ganze nun wirklich sinnvoll ist oder auch nicht ,steht in dem Zsammenhang nicht zur Diskussion .

AWE AWE

Mit Insider meine ich weder Danner, noch Surer, noch Lauda. Sondern Leute wie Kubica, Vettel, Brawn, Whiting und wie sie alle heißen. Also richtige Insider und nicht irgendwelche Dampfplauderer.

Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass wir jetzt auch mal in die Regeln schreiben können, dass ab Runde 30 die schwarz-weiß-karierte Flagge geschwenkt wird... :drink:

Wenn "wir" die Regeln schrieben könnten ,sähe die F1 eh anders aus ,oder ?
Aber wir können es nicht und wenn die die es können reinschreiben das bei Runde 30 grundsätzlich schwarz /weiss karriert geschwenkt wird ,das schwarz /weiss aber nur am Rennende auch das Rennende anzeigt ,dann steht das halt drin und die Streckenposten haben was zu tun .

Gut dass jetzt endlich Norbert Haug ein Machtwort gesprochen hat und die chancenlose Berufung zurückgezogen hat. Damit hat er weiteren Imageverlust gerade noch abwehren können.

Hinter den Kulissen hat es heute bei Mercedes GP ganz ordentlich gedonnert. :D

Wann gibt's den ganz grossen Knall ?

Wann muss Schumi gehen ?

Sichert sich Ferrari rechtzeitig die Dienste von Rosberg ?

Wat soll Nico bei Ferrari???
Bild

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Deichgraf hat geschrieben:

:lol: :lol: Dem Alonso die naegel lackieren......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

...oder dem Massa beim gehen helfen ? :D
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Mai 2010

ceniza hat geschrieben:

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:

Wenigstens gibst du zu, dass Rosberg bei Ferrari eine klare Nummer-2-Rolle einnehmen würde, genauso wie jetzt bei Mercedes...

ceniza hat geschrieben:

Wenigstens gibst du zu, dass Rosberg bei Ferrari eine klare Nummer-2-Rolle einnehmen würde, genauso wie jetzt bei Mercedes...

Mit dem Unterschied das es da auch höchstwahrscheinlich so wäre, was ja bei Mercedes nicht so ist... :D

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Danner zweifelt daran, das die entwicklung bei Mercedes ein schnelleres auto hervorbringt, sondern vielleicht doch nur ein :D "anderes" auto.
Rosberg stuft er definitiv als den schnelleren ein, wenn er auch zugibt, das Schumacher sich schon gesteigert hat.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Danner zweifelt daran, das die entwicklung bei Mercedes ein schnelleres auto hervorbringt, sondern vielleicht doch nur ein :D "anderes" auto.
Rosberg stuft er definitiv als den schnelleren ein, wenn er auch zugibt, das Schumacher sich schon gesteigert hat.

Danner hat aber nicht immer Recht und seine Zweifel sind sein gutes Recht, aber was Mercedes am Auto verändert weiß auch ein Danner nicht so genau.

Die Wahrheit gibt es sowieso erst auf der Strecke zu sehen.

Danner hat aber nicht immer Recht und seine Zweifel sind sein gutes Recht, aber was Mercedes am Auto verändert weiß auch ein Danner nicht so genau.

Der Danner hat fast nie recht... :D
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:

Der Danner hat fast nie recht... :D

Deswegen arbeitet er ja auch für RTL, die schummeln ja auch bei vielen Sendungen wie man so hört. Da gibts offensichtlich Synergien die genutzt werden.... :lol:

Beitrag Samstag, 29. Mai 2010

Weiß jemand wie der F-Schacht bei Mercedes funktioniert?

Die Fahrer müssen ja scheinbar nix machen....

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams