Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 26. März 2010

AWE hat geschrieben:
Ist mir ja fast schon peinlich wenn hier einer was zitiert wie unser US Freund und dann von mir wissen will woher ich es weiss und ausser mir es niemand wüsste .
Was soll man da noch antworten ? Da fällt nicht mal dem Papst was ein :-)

aber schön das du es ihm auch noch erklären wolltest ,Da kann ich mir das einscannen des Bildes ja wohl sparen .

LoL, du bist echt genial.

Da schreibt MESSIas10 exakt das, was ich auch schrieb bzgl. Boxenvergabe und ihm stimmst du zu :lol:

Na was denn nun? Musst dich schon für eins von beiden entscheiden :roteyes:

Übrigends würde ich immer noch gerne wissen, woher du wissen willst, dass Schumacher die Box Nr. 4 wollte und wo er das ganze auch begründet hat. Was sollte daran peinlich sein? Oder kannst du die Quelle etwa nicht benennen? Uppps
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

us-racing hat geschrieben:
[Übrigends würde ich immer noch gerne wissen, woher du wissen willst, dass Schumacher die Box Nr. 4 wollte und wo er das ganze auch begründet hat.

Naja, es war zwar nicht der Papst, aber in Euren Kreisen ist ja wohl das Wort des Herrn Schumacher himself wohl fast noch höher anzusetzen. Und der hat nunmal höchstpersönlich in Bahrain ins RTL-Mikro erklärt, dass das mit der Box nun mal so ist, weil er es so will und dies auch schon länger so ihm zugesagt gewesen wäre und es überhaupt den entscheidenden Vorteil bringt, im freien Training als erster und vor seinem Teamkollegen auf die Strecke fahren zu können... Nur zu dumm dass der dann immer gleich hinter ihm und im Windschatten und dann auch noch ne halbe Sekunde schneller... :D) Ach, lassen wir das...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Ist mir ja fast schon peinlich wenn hier einer was zitiert wie unser US Freund und dann von mir wissen will woher ich es weiss und ausser mir es niemand wüsste .
Was soll man da noch antworten ? Da fällt nicht mal dem Papst was ein :-)

aber schön das du es ihm auch noch erklären wolltest ,Da kann ich mir das einscannen des Bildes ja wohl sparen .

LoL, du bist echt genial.

Da schreibt MESSIas10 exakt das, was ich auch schrieb bzgl. Boxenvergabe und ihm stimmst du zu :lol:

Na was denn nun? Musst dich schon für eins von beiden entscheiden :roteyes:

Übrigends würde ich immer noch gerne wissen, woher du wissen willst, dass Schumacher die Box Nr. 4 wollte und wo er das ganze auch begründet hat. Was sollte daran peinlich sein? Oder kannst du die Quelle etwa nicht benennen? Uppps

RTL ,Blick , Sky .Bild , Rai .BBC , ORF MSA ,speedweek und und und ....

Bei RTL hat es der göttliche höchst selbst ins Micro gehaucht und begründet , Obs die andeen von da übernommen haben musst du sie allerdings selbst fragen .

Mav05 hat geschrieben:
Naja, es war zwar nicht der Papst, aber in Euren Kreisen ist ja wohl das Wort des Herrn Schumacher himself wohl fast noch höher anzusetzen. Und der hat nunmal höchstpersönlich in Bahrain ins RTL-Mikro erklärt, dass das mit der Box nun mal so ist, weil er es so will und dies auch schon länger so ihm zugesagt gewesen wäre und es überhaupt den entscheidenden Vorteil bringt, im freien Training als erster und vor seinem Teamkollegen auf die Strecke fahren zu können... Nur zu dumm dass der dann immer gleich hinter ihm und im Windschatten und dann auch noch ne halbe Sekunde schneller... :D) Ach, lassen wir das...

Ah, ins RTL Mikro hat der gute das rausposaunt. Soso

Wann denn? T3?, Quali oder Rennen? Und wieso hat solch brisante Aussagen direkt von Herrn S. nirgends jemand abgedruckt, wenn man doch sonst alles so penibel als Sensationsmeldung bringt?

Mmh warte. Da passt irgendwas nicht zusammen.

AWE hat geschrieben:

Bei RTL hat es der göttliche höchst selbst ins Micro gehaucht und begründet , Obs die andeen von da übernommen haben musst du sie allerdings selbst fragen .

Ein Zitat wäre nett. Bei BBC kann ich zumindest bestätigen dass dies nicht der Fall war, da ich die komplette Berichterstattung dort verfolgt habe.

Wie kommts eigentlich, dass du weisst was er bei RTL so in den Interviews angeblich sagt, wenn du doch den Sender mehr als verteufelst und mehr auf den ausländischen Broadcast wertlegst? Mmh

Übrigends warum gehst du nicht auf den 1. Teil des Kommentars ein? Zu Peinlich?
What kind of driver are you going to find after the season's started? Some old boy who's washed up, and wasn't worth a shit to begin with.

[Wann denn? T3?, Quali oder Rennen? Und wieso hat solch brisante Aussagen direkt von Herrn S. nirgends jemand abgedruckt, wenn man doch sonst alles so penibel als Sensationsmeldung bringt?

Dürfte zwischen T3 und Qualy gewesen sein, als es RTL für nötig hielt, diese ach so heiß diskutierte Begebenheit für ihre Zuschauer daheim klarzustellen. Und "abgedruckt" schrieb MSa z.B. dazu "Weil es Schumacher gerne so hat, wie er es will..." Ob das nun geschrieben wurde, weil es eine "brisante Aussage" war oder eher ein lächerliches Rumgezicke laß ich dafür mal offen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Dürfte zwischen T3 und Qualy gewesen sein, als es RTL für nötig hielt, diese ach so heiß diskutierte Begebenheit für ihre Zuschauer daheim klarzustellen. Und "abgedruckt" schrieb MSa z.B. dazu "Weil es Schumacher gerne so hat, wie er es will..." Ob das nun geschrieben wurde, weil es eine "brisante Aussage" war oder eher ein lächerliches Rumgezicke laß ich dafür mal offen...

Offen bleibt also auch, was tatsächlich die Gründe waren. Wie nicht anders zu erwarten.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Ah, ins RTL Mikro hat der gute das rausposaunt. Soso

Wann denn? T3?, Quali oder Rennen? Und wieso hat solch brisante Aussagen direkt von Herrn S. nirgends jemand abgedruckt, wenn man doch sonst alles so penibel als Sensationsmeldung bringt?

Mmh warte. Da passt irgendwas nicht zusammen.

AWE hat geschrieben:

Ein Zitat wäre nett. Bei BBC kann ich zumindest bestätigen dass dies nicht der Fall war, da ich die komplette Berichterstattung dort verfolgt habe.

Übrigends warum gehst du nicht auf den 1. Teil des Kommentars ein? Zu Peinlich?

Weil ich eigentlich schon vor zwei Runden geschrieben habe das mir das mit dir hier irgendwie zu doof wird . Wenn einer nicht will ok ,aber wenn er scheinbar nicht begreifen kann , dann isses eigentlich nur traurig .
Aber noch mal ( und dieses mal zum letzten Mal ) , DU hast hier das zitat gebracht ,das Rosberg auf die Frage bezügliche des Boxentausches antworte , das Schumacher in Rubens Box stand .
Bleibt a) die Frage wie der Fragende auf die Idee eines boxentausches kam .b) warum der michel in der falschen box stand ,was ja Rosberg indirekt zugab .
Und erzähl nmir jetzt nicht wieder das Märchen das ausser dem Nr. Tausch alles andere beim alten geblieben wäre . So einen geistigen Düpnnschiss machen nicht mal die Abgekratzten ,weil der aufwand einfach viel zu groß wäre um es ohne "Not" zu machen
Mittlerweile haben es zwei auf RTL gesehen und ich habe es auch auf BBC gehört ,allerdings ohne das Schumacher dabei gezeigt wurde .
Hier im Forum macht das ganze schon seit Freitag vor Bahrain die Runde .in fast jedem anderen Forum genau so . Der einzige der davon nichts mitbekommen hat ,scheinst du zu sein .
Ich weiss nicht welche BBC du schaust aber den Black Beauty Channel bekomm ich hier nicht rein und auf BBC wurde darauf eingegangen . Sorry das ich dir hier nicht die Sequenz mit Uhrzeit
drei Stellen hinterm Komma nennen kann . Aber ganz ehrlich ,ich wöllt auch nicht . Denn wenn ichs täte käme der nächste Blödsinn

Ich sags ja, selektiver Aberglauben!

Keine 4 auf dem Auto, und keine 3 in der Box!

.

Liest Du eigentlich manchmal, was wir hier schreiben? Er sagte in dem Interview KLAR UND DEUTLICH, dass er das so wollte, schon länger so abgesprochen hatte, weil es einen (wohl nur ihm erkennbaren) Vorteil bringen würde, im freien Training näher an der Ausfahrt zur Stecke zu sein...

AWE hat geschrieben:
Und erzähl nmir jetzt nicht wieder das Märchen das ausser dem Nr. Tausch alles andere beim alten geblieben wäre . So einen geistigen Düpnnschiss machen nicht mal die Abgekratzten ,weil der aufwand einfach viel zu groß wäre um es ohne "Not" zu machen
Mittlerweile haben es zwei auf RTL gesehen und ich habe es auch auf BBC gehört ,allerdings ohne das Schumacher dabei gezeigt wurde .

Mmh, jetzt bin ich doch verwirrt.

Als MESSIas10 schrieb, dass er glaube alles sei bis auf den Nummerntausch so wie zuvor geplant geblieben hast du doch wohlwollend zugestimmt.

So ganz komm ich grad nich mit. Ich sehe gerade nur ein Fähnchen im Winde :lol:

Und ich habe auch BBC gesehn (T1 bis zum Talk nach dem Rennen) und da wurde nirgends behauptet, dass Schumacher das so wollte.

AWE hat geschrieben:
Hier im Forum macht das ganze schon seit Freitag vor Bahrain die Runde .in fast jedem anderen Forum genau so . Der einzige der davon nichts mitbekommen hat ,scheinst du zu sein .
Ich weiss nicht welche BBC du schaust aber den Black Beauty Channel bekomm ich hier nicht rein und auf BBC wurde darauf eingegangen . Sorry das ich dir hier nicht die Sequenz mit Uhrzeit
drei Stellen hinterm Komma nennen kann . Aber ganz ehrlich ,ich wöllt auch nicht . Denn wenn ichs täte käme der nächste Blödsinn

Ach mitbekommen habe ich das Theater durchaus. In dem Fall ging es nur daraum, was wirklich Sache ist, anstatt wild rumzuspekulieren wie eben an jenen Wochenende.

Mein BBC Channel ist BBC1 + RedButton - also die komplette Berichterstattung im Mutifeed Format. Echt nett

Mav05 hat geschrieben:
Liest Du eigentlich manchmal, was wir hier schreiben? Er sagte in dem Interview KLAR UND DEUTLICH, dass er das so wollte, schon länger so abgesprochen hatte, weil es einen (wohl nur ihm erkennbaren) Vorteil bringen würde, im freien Training näher an der Ausfahrt zur Stecke zu sein...

Türlich lese ich, aber mir ist nur grad schleierhaft, warum man nirgends ein Zitat von dem Interview zu lesen bekommt, wenn das brisante Thema doch scheinbar überall behandelt wurde?

Aber ich kann mir die Interviews von RTL später mal anschaun, da ein Bekannter alles aufnimmt. Mal schaun, was am Ende tatsächlich ins Mikro gehaucht wurde.

Auf der Seite von AMS steht ein interessanter Artikel. Demnach hat MercedesGP unter den Topteams das kleinste Personal, mit gerade einmal 450 Leuten. Das liegt natürlich daran, dass nach dem Honda-Ausstieg ordentlich Personal abgebaut wurde.

Selbst Williams und Renault haben mehr Personal....und Ferrari sogar das doppelte von Mercedes.

Und da 2011 ohnehin eine Art Budgetgrenze kommt, denkt Brawn bzw. Mercedes wohl nicht dran, wieder aufzustocken. Man hat also 2010 einen Nachteil, 2011 aber vielleicht nen Vorteil, vorausgesetzt die anderen Teams bauen Personal abund strukturieren dementsprechend um, wie es ja die FIA beabsichtigt.

Hier der Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 95254.html

Beitrag Samstag, 27. März 2010
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
Auf der Seite von AMS steht ein interessanter Artikel. Demnach hat MercedesGP unter den Topteams das kleinste Personal, mit gerade einmal 450 Leuten. Das liegt natürlich daran, dass nach dem Honda-Ausstieg ordentlich Personal abgebaut wurde.

Selbst Williams und Renault haben mehr Personal....und Ferrari sogar das doppelte von Mercedes.

Und da 2011 ohnehin eine Art Budgetgrenze kommt, denkt Brawn bzw. Mercedes wohl nicht dran, wieder aufzustocken. Man hat also 2010 einen Nachteil, 2011 aber vielleicht nen Vorteil, vorausgesetzt die anderen Teams bauen Personal abund strukturieren dementsprechend um, wie es ja die FIA beabsichtigt.

Hier der Link: http://www.auto-motor-und-sport.de/form ... 95254.html

Leider haben die Experten von AMS vergessen die paar Hanseln dazu zu zählen die bei Mercedes Benz High Performance Engines am F1 Antriebssystem arbeiten

AWE hat geschrieben:
Leider haben die Experten von AMS vergessen die paar Hanseln dazu zu zählen die bei Mercedes Benz High Performance Engines am F1 Antriebssystem arbeiten

Bist du dir da sicher??!

Und wie ist das dann bei McLaren und Force India?! Müssten da nicht auch die Leute aus der Motorenschmiede mitgezählt werden?

Gleiches gilt natürlich auch bei Red Bull mit den Renault-Motoren.....und den anderen mit Cosworth. :wink:

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Bist du dir da sicher??!

Und wie ist das dann bei McLaren und Force India?! Müssten da nicht auch die Leute aus der Motorenschmiede mitgezählt werden?

Gleiches gilt natürlich auch bei Red Bull mit den Renault-Motoren.....und den anderen mit Cosworth. :wink:

Ich vertraue da mal den Worten eines Norbert Haug und eines
Ross Brawn :D
In der Pressemappe 2010 von Mercedes Grand Prix steht
448 Mitarbeiter bei Mercedes Benz Grand Prix Ltd. Brackley /Northants

Vielleicht soltle man auch einfach nur die Leute bei Renault und Ferrari abziehen , die in den motorenabteilungen arbeiten .

Wenn ich dann noch die Zahl von Williams sehe die ungefähr 40 % höher ist als die Angaben des Teams aber wohl hinkommen wenn man die Gesamtzahl der Beschäftigten bei Williams betrachtet muss ich auch nicht weiter hinschauen woher der Zahlensalat kommt .
Bei Renault habe ich keine Pressemappe und bei RedBull ist es eh undurchsichtig wer da überhaupt wo arbeitet .

AWE hat geschrieben:

Vielleicht soltle man auch einfach nur die Leute bei Renault und Ferrari abziehen , die in den motorenabteilungen arbeiten .

Wenn ich dann noch die Zahl von Williams sehe die ungefähr 40 % höher ist als die Angaben des Teams aber wohl hinkommen wenn man die Gesamtzahl der Beschäftigten bei Williams betrachtet muss ich auch nicht weiter hinschauen woher der Zahlensalat kommt .
Bei Renault habe ich keine Pressemappe und bei RedBull ist es eh undurchsichtig wer da überhaupt wo arbeitet .

Wo findet man diese Pressemappen? Auf der Website der Teams?!

Jedenfalls muss man die Motoren-Leute von Mercedes, wenn man sie zu den 448 Leuten addiert, auch bei Force India und McLaren dazurechnen....denn letztlich ist ihre Arbeit ja auf diese drei Teams gleichermaßen verteilt.

Die von Mercedes kannst du auf deren Homepage runterladen (musst dich aber vorher registrieren).

http://www.daimler-benz.com/dcmedia/0-9 ... 0-0-0.html

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Jedenfalls muss man die Motoren-Leute von Mercedes, wenn man sie zu den 448 Leuten addiert, auch bei Force India und McLaren dazurechnen....denn letztlich ist ihre Arbeit ja auf diese drei Teams gleichermaßen verteilt.

Die Pressemappen werden bei den Päsentationen und den einzelnen GPs an die Presseleute vergeben . Gelegentlich bekommt sie auch mal ein Fan zugeschickt wenn er darum bittet .
die meisten Teams haben mittlerweile auch eine Internet-Plattform an die man allerdings nur mit speziellen Codes ran kommt . Insbesondere Pressefotos gehen so in den Verteiler .Auf der Basis arbeiten mittelerweile auch die Fotodienste .
Ich bekomme das Pressematerial von einem östereichischen
Kumpel der in der F1 Pressemeute unterwegs ist und alle GPs besucht .

Bei Ferrari und Renault ist das bekanntlich nicht anders mit der Verteilung der Motoren .
Von daher sind die Angaben bei Ferrari auch hinfällig denn dort arbeiten wohl schon knapp 270 Leute im Motorenbereich .

Andersrum betont ja Mercedes immer wieviel sie doch bei Mercedes an vorbereitung machen . Von daher müssten in Stuttgart ja auch noch ein paar Hanseln rum hüpfen die in Sachen F1 unterwegs sind .
Ich finde die Angaben durch die Bank alle Blödsinn ,denn Williams hat neben seinem F1 Team eine ganze Reihe von Abteilungen laufen die mit F1 überhaupt nichts zu tun haben . Bei McLaren ist das ähnlich .Red Bull unterhält zwei Teams sowie eine Technolgiefirma Bei Lotus weiss auch kein Mensch was da wo gemacht wird .Gerade die großen haben jede erdenkliche Möglichkeit da zu verschleiern weshalb dieses Märchen von der Budegetierung ja auch so sinnlos ist .

AWE hat geschrieben:

Bei Ferrari und Renault ist das bekanntlich nicht anders mit der Verteilung der Motoren .
Von daher sind die Angaben bei Ferrari auch hinfällig denn dort arbeiten wohl schon knapp 270 Leute im Motorenbereich .

Andersrum betont ja Mercedes immer wieviel sie doch bei Mercedes an vorbereitung machen . Von daher müssten in Stuttgart ja auch noch ein paar Hanseln rum hüpfen die in Sachen F1 unterwegs sind .
Ich finde die Angaben durch die Bank alle Blödsinn ,denn Williams hat neben seinem F1 Team eine ganze Reihe von Abteilungen laufen die mit F1 überhaupt nichts zu tun haben . Bei McLaren ist das ähnlich .Red Bull unterhält zwei Teams sowie eine Technolgiefirma Bei Lotus weiss auch kein Mensch was da wo gemacht wird .Gerade die großen haben jede erdenkliche Möglichkeit da zu verschleiern weshalb dieses Märchen von der Budegetierung ja auch so sinnlos ist .

Haug hat ja kürzlich in einem Interview gesagt, dass 20 Leute in Stuttgart für das F1-Team arbeiten, vorwiegend im Bereich Marketing. Diese würde lt. Haug von Mercedes bezahlt und finanziert, während die Gehälter aller anderen in England arbeitenden Mitarbeiter durch Sponsoren abgedeckt würden.

Ob diese 20 Mitarbeiter nun bei den 480 eingerechnet sind....weiß nicht. Jedenfalls machen die den Braten auch nicht fett und bei Renault oder Ferrari sind die Marketing-Fuzzis vielleicht auch nicht mit eingerechnet. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber von den Topteams scheint Mercedes die geringsten Personalkapazitäten zu haben.

Was du da über McLaren faselst ist auch Blödsinn. Klar gibt es in Woking viele Mitarbeiter, die mit F1 nix am Hut haben, aber die sind bei den Angaben in der Auflistung auch nicht eingerechnet. Sonst wären es ja über 1000.

Dass du hier Red Bull und Torro Rosso in einen Topf wirfst finde ich auch lustig....haben sie ihre Fabriken doch in unterschiedlichen Orten und wurden bei der Auflistung auch differenziert betrachtet.

Diese Milchmädchenrechnungen führen doch nirgends hin. Solange die Teams nicht aufschlüssen wo genau wieviele Leute arbeiten bringt das doch nichts.
Kleines Beispiel gefällig? BMW-Sauber lässt (vielleicht ist es heute auch anders) seine Chassis-Teile extern in Altendorf fertigen. Die arbeiten aber nicht exklusiv, sondern haben auch noch wichtigeres zu tun als poplige F1-Aeroteilchen zu machen. Da hat man dann je nachdem wie viel neue Teile entwickelt und wie viele Teile zerlegt werden ganz unterschiedliche Mannstunden dahinter. Und bei den Motoren ist das nicht anders, sogar beim Windkanal und Superrechnern. Und es geht weiter beim Sekretariat und der Putzmannschaft.
Habe die Daten leider nicht mehr, aber ein Journalist im Zürcher Oberländer hat mal ausgrechnet wie viel Umsatz den ansässigen Gewerbe verloren geht, wenn BMW den Rennstall dichmacht, das war nicht gerade wenig.
Die kleinen Privat-Teams haben einfach entsprechend weniger Leute, weil sie Leistungen extern einkaufen (müssen).
Anzunehmen ein Weltkonzern könne eine Kostenstruktur wie ein KMU aufrecht erhalten finde ich auch etwas utpisch.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Haug hat ja kürzlich in einem Interview gesagt, dass 20 Leute in Stuttgart für das F1-Team arbeiten, vorwiegend im Bereich Marketing. Diese würde lt. Haug von Mercedes bezahlt und finanziert, während die Gehälter aller anderen in England arbeitenden Mitarbeiter durch Sponsoren abgedeckt würden.

Ich denke in Deutschland sind die ganzen Prüfstände für die Motorenentwicklung ,das Supercomputer und was weiss ich noch alles ?

Ob diese 20 Mitarbeiter nun bei den 480 eingerechnet sind....weiß nicht. Jedenfalls machen die den Braten auch nicht fett und bei Renault oder Ferrari sind die Marketing-Fuzzis vielleicht auch nicht mit eingerechnet. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber von den Topteams scheint Mercedes die geringsten Personalkapazitäten zu haben.

Wenns schön macht gern doch .
Ausserdem braucht Mercedes doch eh nur einen der alles kann und macht und den haben sie doch

Was du da über McLaren faselst ist auch Blödsinn. Klar gibt es in Woking viele Mitarbeiter, die mit F1 nix am Hut haben, aber die sind bei den Angaben in der Auflistung auch nicht eingerechnet. Sonst wären es ja über 1000.

Wieviele arbeiten denn gesamt bei McLaren ? Das musste ja nun eigentlich wie aus der Pistole geschossen wissen ,wenn du schon ganz genau weisst wo die nicht mit eingerechnet sind

Dass du hier Red Bull und Torro Rosso in einen Topf wirfst finde ich auch lustig....haben sie ihre Fabriken doch in unterschiedlichen Orten und wurden bei der Auflistung auch differenziert betrachtet.

Beides sind Teams von Red Bull ,beide profitieren von der Marketingabteilung von Red Bull ,vom Technologiezentrum von Red Bull und und und ...

AWE hat geschrieben:
Ich denke in Deutschland sind die ganzen Prüfstände für die Motorenentwicklung ,das Supercomputer und was weiss ich noch alles ?

Wer sagt das?! Ich jedenfalls nicht...weiß doch jeder, dass die Motorenschmiede von Mercedes in England ist.

Wieviele arbeiten denn gesamt bei McLaren ? Das musste ja nun eigentlich wie aus der Pistole geschossen wissen ,wenn du schon ganz genau weisst wo die nicht mit eingerechnet sind

Ich sagte ja...rund 1000 Mann, ganz genau weiß ich es nicht. Aber laut Wikipedia sind es sogar 1289 Mitarbeiter (Stand: 2005). Naja das weißt du ja sicher wieder besser.

Beides sind Teams von Red Bull ,beide profitieren von der Marketingabteilung von Red Bull ,vom Technologiezentrum von Red Bull und und und ...

Aber beide Teams haben eine Fabrik mit eigenen Mitarbeitern, oder?!

AWE AWE

Wer sagt das?! Ich jedenfalls nicht...weiß doch jeder, dass die Motorenschmiede von Mercedes in England ist.

Wenn du nicht der Nobby bist dann würde ich auch nie behaupten das du das erzählst .allerdings erzählt es uns Nobby schon seit vielen Jahren um davon abzulenken das die Mercedes Triebwerke ja eigentlich Ilmor Motoren sind .

Ich sagte ja...rund 1000 Mann, ganz genau weiß ich es nicht. Aber laut Wikipedia sind es sogar 1289 Mitarbeiter (Stand: 2005). Naja das weißt du ja sicher wieder besser.[

Ich stelle ja hier auch keine Zahlen als einzig wahre Größenordung dar .
Ich muss es nicht wissen und stelle fest du weisst es nicht .
Erstaunlich ist da allerdings der Eifer mit dem du hier rumrechnest

Aber beide Teams haben eine Fabrik mit eigenen Mitarbeitern, oder?!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun . Ferrari baut 70 % des autos selbst , Force India vielleicht 30 % . Das Ferrari mehr mitarbeiter braucht ist ja wohl klar .

STR baut vielleicht 25 % vom Auto selbst ,.der Rest kommt vom Technolgiecenter .
Wer hat den Red Bull entwickelt und wo ist dieser wer angestellt ?

Diese Mitarbeiterzahlen sind alle durch die Bank mit nichts unter einander vergleichbar .

[/quote]

Beitrag Sonntag, 04. April 2010

"Brawn will bis spätestens Juni Rennen gewinnen, sonst hakt er die Saison ab. Dann gilt das Hauptaugenmerk dem nächsten Jahr. Dafür ist Brawn bekannt. Das hat er bei Honda so gemacht und ist deswegen mit seinem eigenen Team im Jahr darauf Weltmeister geworden", wird ein Mercedes-Insider zitiert.

Hmm - bedenklich... Ob man sich als Großkonzern mit Marketing-Ansprüchen eine solche Herangehensweise erlauben darf? Mir gefällt dieser Trend jedenfalls nicht, dass die Teams in Zukunft nur noch jedes zweite Jahr um den Erfolg fahren und das Zwischenjahr dazu nutzen, die Wunden zu lecken und dann im Folgejahr mit Entwicklungsvorsprung besser dazustehen als die Konkurrenz...

Mav05 hat geschrieben:
"Brawn will bis spätestens Juni Rennen gewinnen, sonst hakt er die Saison ab. Dann gilt das Hauptaugenmerk dem nächsten Jahr. Dafür ist Brawn bekannt. Das hat er bei Honda so gemacht und ist deswegen mit seinem eigenen Team im Jahr darauf Weltmeister geworden", wird ein Mercedes-Insider zitiert.

Hmm - bedenklich... Ob man sich als Großkonzern mit Marketing-Ansprüchen eine solche Herangehensweise erlauben darf? Mir gefällt dieser Trend jedenfalls nicht, dass die Teams in Zukunft nur noch jedes zweite Jahr um den Erfolg fahren und das Zwischenjahr dazu nutzen, die Wunden zu lecken und dann im Folgejahr mit Entwicklungsvorsprung besser dazustehen als die Konkurrenz...

Hat Ferrari auch so gemacht letztes Jahr. Ich denke aber dass Mercedes schon noch aufholen wird bei den Europa-Rennen. Sie sind von der Spitze nicht sooo weit weg und in Barcelona soll ja ein "großer" Schritt kommen. Klar werden jetzt einige wieder sagen dass die anderen Teams auch weiterentwickeln, was ja auch richtig ist. Aber wenn ich die Aussagen der Beteiligten so lese....Ross Brawn, Nico Rosberg, Haug oder Schumacher, dann scheinen sie doch noch einiges in der Pipeline zu haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass Brawn erst spät letztes Jahr von Mercedes gekauft wurde und die Entwicklung des 2010er Autos anfangs noch mit relativ kleinem Budget betrieben wurde. Auch Petronas kam erst sehr spät an Bord.

Von daher würde ich noch 3-4 Rennen abwarten und dann wird man sehen ob sie dieses Jahr noch um Siege kämpfen können oder nicht. Ich bin da optimistisch.

Was Mercedes derzeit zugute kommt ist die Tatsache, dass sich die Sieger da vorne ständig abwechseln. Es gab bisher niemanden, der dominiert und in der WM vorne abhaut. Rosberg ist ja sogar vorne an der WM-Spitze sehr nah dran.

Sie werden sicher bald a. die Große Heckflosse wie alle anderen am Auto haben, und b. dieses F schacht Ding von MCL.....ob se damit dann fixer unterwegs sein werden, keine Ahnung.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams