Ferraristo hat geschrieben:
Brawn GP hat letztes Jahr eindrucksvoll demonstriert, wie man sich einen Entwicklungsvorsprung erarbeiten kann, wenn man mehr als zwei Jahre Vorsprung hat! Das Auto wurde mit CFD, und drei Windkanälen entwickelt. Die Modelle davor hätten wohl nicht mal in der GP2 gewonnen, und nach dem dominanten Saisonstart war man nach sechs Rennen schon nicht mehr das schnellste Auto im Feld. Brawn hat von den Regelumstellungen profitiert, ein Vorteil der jetzt dahin ist... Angeblich ist Brawn ab Saisonmitte so zurückgefallen, weil man sich schon aufs neue Auto konzentriert hat... Wir werden ab morgen sehen, welche Neuerungen MGP mitbringt, und ob dies kalkuliert war. Ich zweifle jedoch an deren Leistungsfähigkeit. Es ist nach wie vor das Team, das bis 2008 bestenfalls drittklassige Autos, trotz Wahnsinns-Budgets zustande gebracht hat. Nur eben stark dezimiert, und finanziell stark eingeschränkt...
Naja das mit den zwei Jahren halte ich auch für leicht übertrieben, aber es stimmt schon dass 2008 kein Team so früh den Schwerpunkt auf 2009 gelegt hat wie Honda bzw. Brawn. Allerdings muss man bedenken, dass sie sich vor allem auch auf KERS fixiert hatten und ihr Auto dafür entwickelten, nach dem Honda-Ausstieg kam KERS aber dort nie zum Einsatz. Ausserdem musste man kurzfristig den Mercedes-Motor einbauen und wie Ross Brawn sagte, musste man beim Doppeldiffusor Kompromisse wegen des Mercedes-Motors eingehen, der Diffusor war mehr oder weniger dann ein Provisorium.
Das mit den drittklassigen Autos stimmt eigentlich nur für 2007 und 2008. Denn in den Jahren 2004 und 2006 war Honda gar nicht so übel unterwegs, aber man hatte eben auch keinen Topfahrer und die Führungspersonen im Team waren nicht vom Kaliber eines Brawns.
Übrigens konnte man ja schon 2008 während der Saison einen leichten Aufwärtstrend bei Honda sehen, obwohl sie sich früh auf 2009 fixierten. Wenn ich mich recht entsinne gab es auch eine Phase (2007?), als der Windkanal Probleme machte, weil er falsch kalibriert war und somit falsche Ergbnisse lieferte.