Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 24. Februar 2010

Ferraristo hat geschrieben:
Brawn GP hat letztes Jahr eindrucksvoll demonstriert, wie man sich einen Entwicklungsvorsprung erarbeiten kann, wenn man mehr als zwei Jahre Vorsprung hat! Das Auto wurde mit CFD, und drei Windkanälen entwickelt. Die Modelle davor hätten wohl nicht mal in der GP2 gewonnen, und nach dem dominanten Saisonstart war man nach sechs Rennen schon nicht mehr das schnellste Auto im Feld. Brawn hat von den Regelumstellungen profitiert, ein Vorteil der jetzt dahin ist... Angeblich ist Brawn ab Saisonmitte so zurückgefallen, weil man sich schon aufs neue Auto konzentriert hat... Wir werden ab morgen sehen, welche Neuerungen MGP mitbringt, und ob dies kalkuliert war. Ich zweifle jedoch an deren Leistungsfähigkeit. Es ist nach wie vor das Team, das bis 2008 bestenfalls drittklassige Autos, trotz Wahnsinns-Budgets zustande gebracht hat. Nur eben stark dezimiert, und finanziell stark eingeschränkt...

Naja das mit den zwei Jahren halte ich auch für leicht übertrieben, aber es stimmt schon dass 2008 kein Team so früh den Schwerpunkt auf 2009 gelegt hat wie Honda bzw. Brawn. Allerdings muss man bedenken, dass sie sich vor allem auch auf KERS fixiert hatten und ihr Auto dafür entwickelten, nach dem Honda-Ausstieg kam KERS aber dort nie zum Einsatz. Ausserdem musste man kurzfristig den Mercedes-Motor einbauen und wie Ross Brawn sagte, musste man beim Doppeldiffusor Kompromisse wegen des Mercedes-Motors eingehen, der Diffusor war mehr oder weniger dann ein Provisorium.

Das mit den drittklassigen Autos stimmt eigentlich nur für 2007 und 2008. Denn in den Jahren 2004 und 2006 war Honda gar nicht so übel unterwegs, aber man hatte eben auch keinen Topfahrer und die Führungspersonen im Team waren nicht vom Kaliber eines Brawns.

Übrigens konnte man ja schon 2008 während der Saison einen leichten Aufwärtstrend bei Honda sehen, obwohl sie sich früh auf 2009 fixierten. Wenn ich mich recht entsinne gab es auch eine Phase (2007?), als der Windkanal Probleme machte, weil er falsch kalibriert war und somit falsche Ergbnisse lieferte.

Also so übel wie es einige meinen oder sich hier wünschen, scheint es bei Mercedes nicht auszusehen.

Jedenfalls wird Ross Brawn auf sport.de mit diesen Worten zitiert:

"Wir haben in Barcelona noch einiges zu tun, aber insgesamt sind wir in einer guten Form für den Saisonstart", lautete der Ausblick von Mercedes-Teamchef Ross Brawn.

Leider wird dort keine Quelle angegeben, wo er das gesagt haben soll. Aber die Aussagen klingen durchaus optimistisch, wenn auch nicht super euphorisch. Allerdings wäre Euphorie ja auch untypisch für Brawn.

Eine übliche Aussage, die von fast jedem Teamchef so auswendig gelernt wird und runter gebetet wird. Welche Teams sprechen wirklich negativ von den bisherigen Tests? Kein einziges...

Alle in etwa dasselbe...

MichaelZ hat geschrieben:
Eine übliche Aussage, die von fast jedem Teamchef so auswendig gelernt wird und runter gebetet wird. Welche Teams sprechen wirklich negativ von den bisherigen Tests? Kein einziges...

Alle in etwa dasselbe...

Keine übliche Aussage. Norbert Haug sagte letztes Jahr um diese Zeit das man wohl erst mitte des Jahres konkurenzfähig sein wird.

Stimmt, gemessen an letztem Jahr dürfte das Mercedes-Niveau etwas besser sein und die Aussage deshalb erwähnenswert unüblich... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

donmichele hat geschrieben:

Alle in etwa dasselbe...

Keine übliche Aussage. Norbert Haug sagte letztes Jahr um diese Zeit das man wohl erst mitte des Jahres konkurenzfähig sein wird.

Wusste gar nicht das Nobby letztes Jahr schon TEAMCHEF war :-)

Aber du wirst mich sicher eines besseren belehren können ,oder ?

Außerdem gehts um dieses Jahr.

AWE hat geschrieben:

Alle in etwa dasselbe...

Wusste gar nicht das Nobby letztes Jahr schon TEAMCHEF war :-)

Aber du wirst mich sicher eines besseren belehren können ,oder ?

Ist im Prinzip egal, es ging darum das kein Team zugibt nicht konkurenzfähig zu sein, das hat man bei Mclaren letztes Jahr getan und deshalb hättest du dir die Arbeit sparen können 2 Zeilen zu schreiben.

Beitrag Donnerstag, 25. Februar 2010
AWE AWE

Ist im Prinzip egal, es ging darum das kein Team zugibt nicht konkurenzfähig zu sein, das hat man bei Mclaren letztes Jahr getan und deshalb hättest du dir die Arbeit sparen können 2 Zeilen zu schreiben.

Im Prinzip ist grundsätzlich alles egal :D
Es ging allerdings um "Eine übliche Aussage, die von fast jedem Teamchef so auswendig gelernt wird und runter gebetet wird"

und nicht um den 2009er Möchtegern-Teamchef Nobby

Für dich würde ich doch im übrigen nie 2 Zeilen sparen . Das biste mir doch wert Doni :D

Wie wir heute erfahren durften, fährt Mercedes noch mit einem Interimspaket. Der neue Diffusor soll erst in Bahrain ans Auto kommen. Ich weiß nicht, wie es diesbezüglich bei den anderen Teams aussieht. Aber Rosberg meinte er hoffe, dass Mercedes in Bahrain die größten Verbesserungen hat...also scheint man bis dahin noch vieles zu verändern.

Ausserdem sagte Brawn man habe noch das Problem die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das Problem hatte man ja schon 2009, speziell Button. Ich denke das kann in der Anfangsphase des Rennens mit viel Benzin ein Vorteil sein, gegen Rennende dann aber ein Nachteil.

Jedenfalls bin ich als Schumacher-Fan nach dem heutigen Tag recht optimistisch, die Aussagen klingen alle recht zuversichtlich.

Sehe das ähnlich, die Zeiten im Moment sind nicht schlecht und mit dem neuen Paket für Bahrain wirds dann hoffentlich noch ein bisschen besser laufen. Mercedes wird auf jeden Fall um Rennsiege mitfahren können.
Dazu passen auch die Aussagen aus dem Team, von dem man doch sonst ehr Zurückhaltung und Tiefstapeln gewohnt ist.
Die neuen Teile werden ja wohl im Wesentlichen Frontflügel und Diffusor sein, wodurch man an Abtrieb gewinnt und sich das Problem mit der Reifentemperatur erledigt haben sollte.

Formulaone hat geschrieben:
Ausserdem sagte Brawn man habe noch das Problem die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das Problem hatte man ja schon 2009, speziell Button. Ich denke das kann in der Anfangsphase des Rennens mit viel Benzin ein Vorteil sein, gegen Rennende dann aber ein Nachteil.

ich glaube, zu beginn des rennens sollte es ein nachteil sein. wenn die reifen nur schwer auf temperatur kommen oder ?

sonst denke ich, dass die meisten teams bis zum saisonstart noch einiges bringen werden. es sind noch 3 wochen und da wird ncoh viel getüftelt und am simulator getestet.
Zuletzt geändert von Der7fache am Donnerstag, 25. Februar 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mach's nicht länger als es ist. Sind nur noch 2 Wochen... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Mach's nicht länger als es ist. Sind nur noch 2 Wochen... :wink:

lol, stimmt :)
Bild

Der7fache hat geschrieben:
ich glaube, zu beginn des rennens sollte es ein nachteil sein. wenn die reifen nur schwer auf temperatur kommen oder ?

Nein. Je höher das Gewicht des Autos ist, desto stärker werden die Reifen beansprucht. Und je stärker die Reifen "rangenommen" werden, desto schneller sind sie normalerweise auch auf Temperatur.

Genau das ist ja der Punkt, weshalb alle Fahrer und andere Beteiligte sagen, dass das Tankverbot speziell in der Anfangsphase des Rennens zu Problemen bei den Reifen führen könnte, weil diese zu hart beansprucht würden. Wenn ein Auto aber die Reifen schlecht auf Temperatur bringt, dann muss man sich um diese ganze Problematik in der Anfangsphase sicher weniger Gedanken machen. Nur ist es eben ein Nachteil, wenn man bei einem leichten Auto neue Reifen aufzieht und diese dann nicht auf Temperatur bringt. Also speziell in der Endphase des Rennens.

Beitrag Freitag, 26. Februar 2010
AWE AWE

Der7fache hat geschrieben:

Nein. Je höher das Gewicht des Autos ist, desto stärker werden die Reifen beansprucht. Und je stärker die Reifen "rangenommen" werden, desto schneller sind sie normalerweise auch auf Temperatur.

Genau das ist ja der Punkt, weshalb alle Fahrer und andere Beteiligte sagen, dass das Tankverbot speziell in der Anfangsphase des Rennens zu Problemen bei den Reifen führen könnte, weil diese zu hart beansprucht würden. Wenn ein Auto aber die Reifen schlecht auf Temperatur bringt, dann muss man sich um diese ganze Problematik in der Anfangsphase sicher weniger Gedanken machen. Nur ist es eben ein Nachteil, wenn man bei einem leichten Auto neue Reifen aufzieht und diese dann nicht auf Temperatur bringt. Also speziell in der Endphase des Rennens.

:D

Warum sie dich noch nicht weggefangen haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel . Gerade Bridgestone aber auch die einzelnen Teams müssten doch bei dir vor der Haustür rum lungern und nur darauf warten ,das du einen Fuss vor die Tür setzt .

Reifen kommen nicht auf Temperatur weil die Autos schwerer sind sondern nur dann wenn der Grip auf Vorder und Hinterachse möglichst ausgegleichen ist . Das war 2009 bei vielen Autos ein Problem weshalb übrigens auch die Vorderreifen schmaler gemacht wurden .
Es war nämlich so das viele Autos zu viel Grip auf der Vorderachse hatten und deshalb die Reifen nicht auf Temperatur kamen ..
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Reifen " auf Temperatur bringen " und Reifen auf( bzw. über-) hitzen .
Mit den extrem schweren Autos zu Beginn des Rennens ist das größte Problem eher das überhitzen und damit die Körnung der Reifenoberfläche . Also davon aus zu gehen ,das diese ganze Problematik zu Beginn des Rennens eine untergeordnete Rolle spielt ist schlicht und ergreifend Unsinn .
Genauso ist es Unsinn "hoch zu rechnen " das ein Fahrzeug das die Reifen im leichten Zustand nicht auf Temperatur bringt das im schweren Zustand kompensieren könne da da die Reifen eh schneller warm werden . .Das kann dir im übrigen jeder der schon mal in einem Rennwagen gefahen ist ,egal ob Trabant-oder che Cup bestätigen.

Es sind ja alle Teams Longruns gefahren, also scheint es so das die Reifen gar nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Zusätzlich zu dem was AWE bereits erklärt hat, dürfte dies das bedeutend grössere Problem sein, als eine Überhitzung.

Kostet zwar Zeit aber die Reifen können gewechselt werden, was im Umgekehrten Fall nähmlich gar nichts bringt, auch diese werden nicht auf Temperatur kommen, je länger je schlechter.

.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Es sind ja alle Teams Longruns gefahren, also scheint es so das die Reifen gar nicht auf Betriebstemperatur kommen.

Zusätzlich zu dem was AWE bereits erklärt hat, dürfte dies das bedeutend grössere Problem sein, als eine Überhitzung.

Kostet zwar Zeit aber die Reifen können gewechselt werden, was im Umgekehrten Fall nähmlich gar nichts bringt, auch diese werden nicht auf Temperatur kommen, je länger je schlechter.

.

Zumal sie ja dann wenn sie erst mal überhitzt wurden .nie wieder auf Temperatur gebracht werden können weil die Lauffläche verhärtet ist .

Wenn die Teams aktuell allerdings die Reifen nicht auf Temperatur bringen ( was mir eigentlich nur bei 3 bzw. 4 Teams aufgefallen ist ) dann haben die wohl ein konstruktives Problem ,was sich allerdings mit einem tripple oder 125fach Diffusor und einem neuen Frontflügel allein nicht wird wirklich beheben lassen .
Das Problem hatten wir in der Vergangenheit ja immer wieder mal und jedesmal bedurfte es bei den Teams erheblicher Umbauten um das in den gewünschten Bereich zu verschieben .
Nur wird das aktuell bei den schweren Autos wohl noch mehr ins Gewicht fallen weil die spielchen mit leerem Tank und 3 Stopps nun wegfallen und die Fahrzeuge mit dem hohen Startgewicht weit sensibler mit den Reifen umgehen müssen . Sind die erst mal verhärtet ,geht überhaupt nichts mehr .
Da bringt auch die Wahl der harten Pneus zu Beginn nicht so viel ,denn auch die werden bei einem gripmäßig nicht ausbalancierten Auto ganz schnell "überfahren "

AWE hat geschrieben:

Warum sie dich noch nicht weggefangen haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel . Gerade Bridgestone aber auch die einzelnen Teams müssten doch bei dir vor der Haustür rum lungern und nur darauf warten ,das du einen Fuss vor die Tür setzt .
.

Das kann ich zur zurückgeben. Dass sie dich bei deiner geballten Kompetenz nicht geholt haben bislang, ist ja wie ein Wunder. :lol:

AWE hat geschrieben:
Reifen kommen nicht auf Temperatur weil die Autos schwerer sind sondern nur dann wenn der Grip auf Vorder und Hinterachse möglichst ausgegleichen ist . Das war 2009 bei vielen Autos ein Problem weshalb übrigens auch die Vorderreifen schmaler gemacht wurden .
Es war nämlich so das viele Autos zu viel Grip auf der Vorderachse hatten und deshalb die Reifen nicht auf Temperatur kamen ..
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Reifen " auf Temperatur bringen " und Reifen auf( bzw. über-) hitzen .
Mit den extrem schweren Autos zu Beginn des Rennens ist das größte Problem eher das überhitzen und damit die Körnung der Reifenoberfläche . Also davon aus zu gehen ,das diese ganze Problematik zu Beginn des Rennens eine untergeordnete Rolle spielt ist schlicht und ergreifend Unsinn .
Genauso ist es Unsinn "hoch zu rechnen " das ein Fahrzeug das die Reifen im leichten Zustand nicht auf Temperatur bringt das im schweren Zustand kompensieren könne da da die Reifen eh schneller warm werden . .Das kann dir im übrigen jeder der schon mal in einem Rennwagen gefahen ist ,egal ob Trabant-oder che Cup bestätigen.

Wenn ein Auto die Reifen gut auf Temperatur bringt und dann in der Anfangsphase des Rennens vielleicht noch der Fahrer unnötig aggressiv fährt, dann sind die Reifen schneller hinüber als bei einem Auto, dass die Reifen nur schwer auf Temperatur bringt. Das wollte ich damit sagen. Wenn MercedesGP da Probleme hat, wird man "körnende" Reifen bei ihnen so schnell nicht sehen, denn Reifen körnen nur dann, wenn sie überhitzen.

Die Reifen kann man sich übrigens auch ganz unabhängig von der Temperatur versauen......
Und die Fahrer mit den schlechten Reifen können dann nicht einfach friedlich im Kreis rumfahren bis der Reifen eventuell im richtigen Fenster arbeitet.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

.

Das kann ich zur zurückgeben. Dass sie dich bei deiner geballten Kompetenz nicht geholt haben bislang, ist ja wie ein Wunder. :lol:

Sowas nennt man Bassiswissen von jedem der schon mal mit Slicks gefahren ist und nicht nur mit abgefahrenen Sommerreifen.
Von daher dürfte es wohl jede Menge geben die das auch wissen und da die Plätze in der F1 bekanntlich limitiert sind .bleibe ich doch lieber da wo ich bin .
Wobei ,wenn GoodYear zurück kommt ,bewerb ich mich natürlich .
Das wird dann kostengünstiger weil ich noch einen kompletten Satz Teamkleidung aus den 80ern zuhause habe :D

AWE hat geschrieben:

Wenn ein Auto die Reifen gut auf Temperatur bringt und dann in der Anfangsphase des Rennens vielleicht noch der Fahrer unnötig aggressiv fährt, dann sind die Reifen schneller hinüber als bei einem Auto, dass die Reifen nur schwer auf Temperatur bringt. Das wollte ich damit sagen. Wenn MercedesGP da Probleme hat, wird man "körnende" Reifen bei ihnen so schnell nicht sehen, denn Reifen körnen nur dann, wenn sie überhitzen.

Es ist immer wieder erstaunlich was du so alles aus dem Hut zauberst . Wenn die Argumentation nicht mehr greift wird der agressive Fahrer hervor geholt . Der agressive Fahrer in einem Auto was die Reifen nicht ins optimale Temperaturfenster bekommt ( was man weitläufig unter "auf Temperatur bringen" versteht ) bringt die Reifen genauso schnell "hin" .Zumal die agressivität eines Fahrers in einem auto das die Reifen innerhalb des Temperaturfensters hat weit weniger Materialintensiv ist ,wie umgedreht .
Das Reifen nur dann körnen wenn sie überhitzt werden ändert im übrigens nichts an der Tatsache das es einen Unterschied zwischen "auf Temperatur bringen " und "überhitzen" gibt .
Das zweite kann nämlich auch passieren ohne das vorher das erste eingetreten wäre

Beitrag Montag, 15. März 2010

Was ist eigentlich mit Norbert Haug?

Bei den Interviews mit ihm hatte ich zuerst gedacht er wäre erkältet.
Da ich ihn aber auch neulich schon so im Interview erlebt habe, frage ich mich ob er ernsthaft krank ist?

Weiss jemand was?

Nehme mal an das es nicht ganz so läuft wie es sich die Strategen aus Sindelfingen gedacht haben.

Juergen hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit Norbert Haug?

Bei den Interviews mit ihm hatte ich zuerst gedacht er wäre erkältet.
Da ich ihn aber auch neulich schon so im Interview erlebt habe, frage ich mich ob er ernsthaft krank ist?

Weiss jemand was?

Hatte vor einigen Wochen eine Schilddrüsen-OP.
Als meine Cousine auch ihre Schilddrüse rausgenommen wurde, klang die Stimme danach auch erstmal anders. Bei Haug scheint es wohl etwas länger zu dauern, vielleicht bleibt sie aber auch für immer ein wenig verändert.

O.K. Danke Daniel

Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht. Hoffen wir für ihn, dass jetzt alles o.k.ist

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams