Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes GP

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 08. September 2011

formelchen hat geschrieben:
Es gibt Gerüchte, dass Costa zu Mercedes kommt, nachdem er bei Ferrari gehen musste.

Brawn wollte dies nicht kommentieren - somit auch nicht dementieren.

Was meint Ihr, ist da dran?

Ich glaube das ist ziemlich wahrscheinlich und wäre gut für Mercedes.

Und du meinst der macht aus dem grauen lahmen Esel ein silbernes Rennpferd...

Das hat Ferrari auch geglaubt.... :D

Funer hat geschrieben:
Es gibt Gerüchte, dass Costa zu Mercedes kommt, nachdem er bei Ferrari gehen musste.

Brawn wollte dies nicht kommentieren - somit auch nicht dementieren.

Was meint Ihr, ist da dran?

Ich glaube das ist ziemlich wahrscheinlich und wäre gut für Mercedes.

Und du meinst der macht aus dem grauen lahmen Esel ein silbernes Rennpferd...

Das hat Ferrari auch geglaubt.... :D

Wo hab ich das gesagt? Achja, lesen war ja noch nie deine Stärke.

Nur ist er sicher kein schlechter Mann und dürfte positives bewirken, wenn er denn kommt.

Mal sollte auch Chris Dyer holen. Was macht der eigentlich zur Zeit?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Auch ein Jockey Namens Newey würde aus einem alten schwäbisch angehauchten Brauereigaul kein Rennpferd machen können :D

Was Costa so drauf hat haben wir ja 2006 schon gesehen als Byrne zum Angeln gefahren ist .

Beitrag Freitag, 09. September 2011

Oh Doch, mit Newey würden die Silbernen eines Tages sicher fliegen, aber den bekommen die wohl eher nicht, und wenn Frühestens in 3 Jahren.
Bild

Sicherlich ist Costa von seinen Fähigkeiten her nicht mit einem Adrian Newey zu vergleichen. Aber trotzdem denke ich, es wäre gut für Mercedes, ihn im Team zu haben.
Besser als das Fallobst, was dort aktuell rumrennt ist er allemal.

AWE hat geschrieben:
Auch ein Jockey Namens Newey würde aus einem alten schwäbisch angehauchten Brauereigaul kein Rennpferd machen können :D

Was Costa so drauf hat haben wir ja 2006 schon gesehen als Byrne zum Angeln gefahren ist .

Newey würde bei Mercedes sicher einiges bewegen und langfristig auch siegfähige Autos bauen.

Natürlich würde das ein paar Jahre dauern, bei Red Bull brauchte er auch eine Anlaufzeit.

Beitrag Montag, 12. September 2011

...da er dort aber wohl eher nicht an Flugzeugen fürs RedBull AirRace oder an Segel-Yachten für den Americas Cup arbeiten wird können und sich sein Interesse an einer aerodynamischen Optimierung des Taxi-Schildes auf der C-Klasse in Grenzen halten wird wüßte ich nicht was ihm dort geboten werden könnte - zumal die Brainstormings zwischen Newey und Brawn sicher großen Unterhaltungswert hätten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
...da er dort aber wohl eher nicht an Flugzeugen fürs RedBull AirRace oder an Segel-Yachten für den Americas Cup arbeiten wird können und sich sein Interesse an einer aerodynamischen Optimierung des Taxi-Schildes auf der C-Klasse in Grenzen halten wird wüßte ich nicht was ihm dort geboten werden könnte - zumal die Brainstormings zwischen Newey und Brawn sicher großen Unterhaltungswert hätten...

Newey und Brawn wären ein geiles Team.

Und was Newey bei Red Bull hält, sind sicherlich nicht die Entwürfe irgendwelcher Jachten oder Flugzeuge. Keine Ahnung wie du auf diesen Quatsch kommst.

Es sind eher andere Dinge. Das Geld. Und die Freiheit, niemand schränkt ihn in seiner Arbeit ein oder macht ihm Vorschriften. Das wäre bei einem Team wie Mercedes oder Ferrari wohl etwas anders.

Das bei Newey Geld ne Rolle spielt? Sicherlich, wie bei jeden anderen auch. Aber auch seine Freiheit, das Red Bull seine Rennambitionen unterstützt spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Aber auch ein harmonisches Umfeld spielt eine Rolle. Man erinnere sich nur als Newey bei seinen Kumpel Rahal unterschrieben hatte und McLaren auf Erfüllung des Vertrages pochte lief es auch bei Newey nicht mehr richtig rund.
Außerdem ist Newey immer am besten wenn es große Umwälzungen im Regelwerk gibt. Also wer Newey 2013 unter Vertrag hat, hat gute Karten in der WM 2014.

Mav05 hat geschrieben:

Und was Newey bei Red Bull hält, sind sicherlich nicht die Entwürfe irgendwelcher Jachten oder Flugzeuge. Keine Ahnung wie du auf diesen Quatsch kommst.

erstmal hallo ins forum...

kein quatsch, sondern die wahrheit. neweys interesse gilt nicht nur dem designen von f1 fahrzeugen. bei red bull darf er auch sich im bereich der air-race-flugzeuge austoben. ein wichtiger grund wieso red bull diesen mann halten kann.

Nun diesen Quatsch hat Newey selbst gesagt.

Fakt ist: Newey ist derzeit der wahre Mann in der Formel-1. Wer den hat, der hat gute Karten für den Titelgewinn.

MichaelZ hat geschrieben:

Fakt ist: Newey ist derzeit der wahre Mann in der Formel-1. Wer den hat, der hat gute Karten für den Titelgewinn.

Ja aber nur mittelfristig bis langfristig. Bei Red Bull brauchte er auch einige Jahre Anlauf.

Wie auch immer, Newey hat sicher einen riesigen Anteil am Red Bulls Titeln. Genauso wie Vettel auch.

Beitrag Donnerstag, 15. September 2011
AWE AWE

Sorry Micha aber so geht das nicht .

Du kannst nicht einfach den Technik Guru des Forums gegen den Technik Guru der aktuellen F1 ausspielen .
Schon auf Grund ihres vergleichbaren Technikverständnisses sind die beiden sicher alte Kumpel die sich ständig austauschen .

:D

Beitrag Freitag, 30. September 2011

Nun ist es also amtlich. Sowohl Aldo Costa wie auch Geoffrey Willis kommen zu MercedesGP.

Mercedes rüstet personell weiter auf. Ich hoffe das wird man 2012 spüren. Ich möchte Schumacher und Rosberg 2012 regelmäßig auf dem Podest sehen.

Weiterhin möchte Ross Brawn, dass die Budgetreglementierung genauer kontrolliert wird. Offenbar halten sich die drei großen Teams nicht daran. Hoffentlich wird sich da auch etwas tun.

Naja was soll man davon halten? Willis hat eigtl noch nie richtig auftrumpfen können und hat bei Red Bull neben Newey kein Jahr ausgehalten. Bei HRT nix gerissen, auch wenn da die Ressourcen gefehlt haben, aber de facto hat Willis keinen schlechten Ruf, aber eine WM hat er glaub ich noch nicht gewonnen.

Und Costa? Bei Ferrari war man durchaus enttäuscht, aber ich denke, er kann Mercedes helfen, GP-Sieger zu werden, mehr aber auch nicht.

endlich haben die bei mercedes gp mal zugeschlagen und sich recht gute leute mit ins boot geholt! sooo schlecht ist der aldo costa nicht, wenn es um das design eines f1 autos geht und geoff willis hat bei williams bmw damals eigentlich auch gute arbeit abgeliefert. bob bell, von renault, weiß wie man mit einem team wm wird und dann hat man natürlich noch ross brawn als teamchef.
so gaaanz langsam findet sich doch eine truppe zusammen, welche
duchaus erfolg haben könnte.
es wird sicher nicht gleich der wm-titel dabei herausspringen, aber podiumplatzierungen sollten möglich sein, selbst wenn redbull, mclaren und vielleicht auch ferrari wieder ein topauto für 2012 an den start bringen.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

AWE AWE

Costas erster Ferrari F1 war der von 2005 . Wir erinnern uns !
Ende 2005 flog dann Graf Monte höchst selbst ins warme um seinen
Ex-Technik-Chef zur Rückkehr zu gewinnen. Dieser folgte dem
Ruf der roten Brigade und stand Costa ab da als Mentor zur Seite .
Ende 2009 zog es Byrne wieder zurück ans Wasser und bei Ferrari stieg der Wasserspiegel wieder . Da Byrne aus dem F1 Geschäft raus bleiben wollte ,parkte man ihn auf "400 Euro Basis " bei den Sportwagen ,damit er von dort ein Auge auf Costa werfn konnte .
Kurze Zeit später wurde Costa bei Ferrari gefeuert .

Ob Costa nun ein Grund ist ,bei den grauen Panthern in Jubelstürme auszubrechen ,wird man sehen .

Willis und Brawn in einem Team ,wenn das auf lange sicht keine Gaudi bietet ,was dann . Geoff ist nicht unbedingt bekannt dafür ein Teamplayer zu sein oder neben sich noch andere Befehlsgeber akzeptieren zu können .

Beitrag Mittwoch, 05. Oktober 2011
AMG AMG

Na ,ja wen hätte MGP sonst holen sollen. Den der Markt mit fähigen Leuten ist dünn gesät und dich wachsen auch nicht auf den Bäumen.
Und wirbt man Leute wo anders ab ist das Geschrei der Anti MB Fraktion hier riesengroß.

Sicher wird es auch einige Zeit dauern bis sich Costa und Willis ins Team integrieren und einarbeiten. Und ob sie eine Bereicherung werden wird sich zeigen von heut auf morgen wird es wohl auch nicht gehen das sie einen Überflieger von Boliden auf die Beine stellen.

Auch beim Supergenie von Adrian Newey hat es eine Zeit gedauert bis RB dort ist wo sie momentan stehen.
Er ist ja bekannt dafür das er zuerst das Fahrzeug schnell und dann zuverlässig macht. Dies war ja auch ein Grund dafür das er sich mit Mc Laren etwas überworfen hat und er darauf Mc Laren verlies.
Den die letzten Jahre war man ja nicht ganz so erfolgreich wie erwünscht.

Man sollte den neuen Leute bei MGP erstmal eine Chance geben und dann erst aburteilen.

Nun bei Costa bin ich mir fast sicher das er sich recht schnell ins Team einfügt und sich seiner Aufgaben stellt.

Ich hoffe das es auch Willis es endlich mal kappiert das man miteinander mehr erreichen kann als eigenbrötlerisch vor sich dahinarbeitet.

Beitrag Montag, 17. Oktober 2011

Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, was mercedes vorhat. man will an die Spitze zurück und meint sich auf einem guten Weg. Schumi wäre fast wieder der Alte und würde in 2012 so richtig in Fahrt kommen. Dazu das neue Auto, das man bereits heute mit den zur Zeit fähigsten leuten konstruiert.

Wenn man das alles so liest, könnte man als Nicht-Mercedesianer Angst bekommen; wenn man nicht die beiden letzten Jahre gesehen hätte.

Wenn man es aber mal in Ruhe betrachtet, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Mercedes scheint sich verschätzt zu haben in der Annahme, man müsste nur ein WM-Team aufkaufen, den 7-fachen zu entrosten, dazu einen kommenden Weltmeister und schön würde das "ganz-deutsche-Team" erstrahlen wie anno 1955.

Persönlich bin ich sogar der meinung, dass man gerade bei der Fahrerwahl allergrößte Fehlet gemacht hat. Schumacher ist schon noch recht schnell und wie immer bestens motiviert, aber so richtig haben mich seine Leistungen weder 2010 noch 2011 vom Hocker gerissen, obwohl das eine oder andere Rennen recht passabel war. Ich glaube einfach, seine Zeit ist rum. Es nützt nichts immer noch zu den besten 10 Fahrern im Feld zu haben, wenn man mit Vettel, Hamilton, Alonso und Button direkt vier sehr starke Fahrer auf besseren Autos vor sich hat und dazu nochmal 1 oder 2 ähnlich gute Fahrer wie Webber. Rosberg, muß ich leider sagen, fährt munter mit, ihm fehlen aber die Sensationsergebnisse, die ein junger Schumacher vielleicht auch mit diesem Auto abgeliefert hätte. So glaube ich, dass die Fahrerwahl grundsätzlich schlecht war und ist. Rosberg und Hamilton, oder Schumacher und Hamilton oder Button oder Alonso. Irgendsoetwas. So aber hat man 2 Piloten der oberen Kategorie, nicht aber wirklich Ausnahmetalente anno 2011. Ich denke, so wird das nichts, auch nicht in 2012.

NaJa, aus dem 3-Jahresplan ist ja schon ein 5-Jahresplan geworden.
Rentenvertrag für Schumacher!!!
:D :D :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

gavamar hat geschrieben:
Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, was mercedes vorhat. man will an die Spitze zurück und meint sich auf einem guten Weg. Schumi wäre fast wieder der Alte und würde in 2012 so richtig in Fahrt kommen. Dazu das neue Auto, das man bereits heute mit den zur Zeit fähigsten leuten konstruiert.

Wenn man das alles so liest, könnte man als Nicht-Mercedesianer Angst bekommen; wenn man nicht die beiden letzten Jahre gesehen hätte.

Wenn man es aber mal in Ruhe betrachtet, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Mercedes scheint sich verschätzt zu haben in der Annahme, man müsste nur ein WM-Team aufkaufen, den 7-fachen zu entrosten, dazu einen kommenden Weltmeister und schön würde das "ganz-deutsche-Team" erstrahlen wie anno 1955.

Persönlich bin ich sogar der meinung, dass man gerade bei der Fahrerwahl allergrößte Fehlet gemacht hat. Schumacher ist schon noch recht schnell und wie immer bestens motiviert, aber so richtig haben mich seine Leistungen weder 2010 noch 2011 vom Hocker gerissen, obwohl das eine oder andere Rennen recht passabel war. Ich glaube einfach, seine Zeit ist rum. Es nützt nichts immer noch zu den besten 10 Fahrern im Feld zu haben, wenn man mit Vettel, Hamilton, Alonso und Button direkt vier sehr starke Fahrer auf besseren Autos vor sich hat und dazu nochmal 1 oder 2 ähnlich gute Fahrer wie Webber. Rosberg, muß ich leider sagen, fährt munter mit, ihm fehlen aber die Sensationsergebnisse, die ein junger Schumacher vielleicht auch mit diesem Auto abgeliefert hätte. So glaube ich, dass die Fahrerwahl grundsätzlich schlecht war und ist. Rosberg und Hamilton, oder Schumacher und Hamilton oder Button oder Alonso. Irgendsoetwas. So aber hat man 2 Piloten der oberen Kategorie, nicht aber wirklich Ausnahmetalente anno 2011. Ich denke, so wird das nichts, auch nicht in 2012.

Wo ist das Problem?

Rosberg wird von vielen Experten (Surer, Danner, Lauda, Frank Williams etc.) als kommender Weltmeister angesehen und liefert in der Regel auch gute Leistungen ab.

Schumacher tat sich 2010 etwas schwer. 2011 lässt seine Quali-Performance zu wünschen übrig, aber seine Rennleistungen sind teils besser als jene von Rosberg.

Seit Spa hat er durchgehend starke Rennen gezeigt, lediglich der Unfall in Singapur war etwas blöde.

Was die Technik angeht, muss man halt 2012 abwarten. Was soll Mercedes auch machen? Sie haben nun ein paar neue bekannte Leute geholt, das ist doch ein positives Zeichen.

Ausserdem hat man den Reifenverschleiss des aktuellen Autos nun besser im Griff und mischt seit einigen Rennen auch ab und zu die Top 3 Teams auf.

Insgesamt ist man den Ansprüchen 2011 natürlich weit hinterhergefahren, aber wenigstens tut sich etwas und man stockt personell auf.

Nur das Team aufzustocken bringt nichts. Man muss dann schon bedacht machen, analysieren, wo die Schwächen sind und sich für diese Position die richtigen Leute holen. Ob man das gemacht oder nicht gemacht hat bei Mercedes, weiß ich nicht. Weiß auch keiner von uns.

Nur das Team aufzustocken bringt nichts. Man muss dann schon bedacht machen, analysieren, wo die Schwächen sind und sich für diese Position die richtigen Leute holen. Ob man das gemacht oder nicht gemacht hat bei Mercedes, weiß ich nicht. Weiß auch keiner von uns.

Sicher hast du Recht aber wenn sie mal eben rund 100 neue Leute einstellen und darunter auch einige bekannte Größen der Formel 1, dann sollte man davon ausgehen dass sich das fast nur positiv auswirken kann.

Wobei es natürlich auch von den Fähigkeiten dieser neuen Leute abhängt, wie sie sich ins Team einfügen etc.

Aber was sollte man sonst auch erwarten? Es ist doch lobenswert, dass man die bisherigen Leistungen nicht einfach hinnimmt, sondern daraus Konsequenzen zieht und Maßnahmen ergreift.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

gavamar hat geschrieben:
Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, was mercedes vorhat. man will an die Spitze zurück ......

Toller Witz, wie kann man dahin zurück wollen, wo man noch nie war.......

Na ja, ich schaue mir das alles mit viel Spass an, und ich glaub nicht, das Costa es schafft ein richtig gutes Auto hinzustellen, denn das hat er auch noch nie geschafft.

Beitrag Dienstag, 18. Oktober 2011

Sicher hast du Recht aber wenn sie mal eben rund 100 neue Leute einstellen und darunter auch einige bekannte Größen der Formel 1, dann sollte man davon ausgehen dass sich das fast nur positiv auswirken kann.

Wobei es natürlich auch von den Fähigkeiten dieser neuen Leute abhängt, wie sie sich ins Team einfügen etc.

Aber was sollte man sonst auch erwarten? Es ist doch lobenswert, dass man die bisherigen Leistungen nicht einfach hinnimmt, sondern daraus Konsequenzen zieht und Maßnahmen ergreift.

Das ganze sieht halt schon sehr danach aus "läuft bei uns nicht, also kaufen wir Leute dazu, damit die Chefetage denkt, wir tun was". Und Brawn hat das ja indirekt so bestätigt, sagt, wenn solche Leute auf dem Markt sind, dann her damit. Doch das ist nicht zielführend. Zielführend ist, zu analysieren, in welchen Bereich es hapert und versuchen, die dafür besten Leute zu bekommen.

Es gibt ja auch das Sprichwort, zu viele Köche verderben den Brei. Das ist bei Werksteam oft der Fall. Auch Toyota war oft zu kompliziert in der Teamstruktur und so siehts derzeit auch bei Mercedes aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams