gavamar hat geschrieben:
Heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, was mercedes vorhat. man will an die Spitze zurück und meint sich auf einem guten Weg. Schumi wäre fast wieder der Alte und würde in 2012 so richtig in Fahrt kommen. Dazu das neue Auto, das man bereits heute mit den zur Zeit fähigsten leuten konstruiert.
Wenn man das alles so liest, könnte man als Nicht-Mercedesianer Angst bekommen; wenn man nicht die beiden letzten Jahre gesehen hätte.
Wenn man es aber mal in Ruhe betrachtet, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Mercedes scheint sich verschätzt zu haben in der Annahme, man müsste nur ein WM-Team aufkaufen, den 7-fachen zu entrosten, dazu einen kommenden Weltmeister und schön würde das "ganz-deutsche-Team" erstrahlen wie anno 1955.
Persönlich bin ich sogar der meinung, dass man gerade bei der Fahrerwahl allergrößte Fehlet gemacht hat. Schumacher ist schon noch recht schnell und wie immer bestens motiviert, aber so richtig haben mich seine Leistungen weder 2010 noch 2011 vom Hocker gerissen, obwohl das eine oder andere Rennen recht passabel war. Ich glaube einfach, seine Zeit ist rum. Es nützt nichts immer noch zu den besten 10 Fahrern im Feld zu haben, wenn man mit Vettel, Hamilton, Alonso und Button direkt vier sehr starke Fahrer auf besseren Autos vor sich hat und dazu nochmal 1 oder 2 ähnlich gute Fahrer wie Webber. Rosberg, muß ich leider sagen, fährt munter mit, ihm fehlen aber die Sensationsergebnisse, die ein junger Schumacher vielleicht auch mit diesem Auto abgeliefert hätte. So glaube ich, dass die Fahrerwahl grundsätzlich schlecht war und ist. Rosberg und Hamilton, oder Schumacher und Hamilton oder Button oder Alonso. Irgendsoetwas. So aber hat man 2 Piloten der oberen Kategorie, nicht aber wirklich Ausnahmetalente anno 2011. Ich denke, so wird das nichts, auch nicht in 2012.
Wo ist das Problem?
Rosberg wird von vielen Experten (Surer, Danner, Lauda, Frank Williams etc.) als kommender Weltmeister angesehen und liefert in der Regel auch gute Leistungen ab.
Schumacher tat sich 2010 etwas schwer. 2011 lässt seine Quali-Performance zu wünschen übrig, aber seine Rennleistungen sind teils besser als jene von Rosberg.
Seit Spa hat er durchgehend starke Rennen gezeigt, lediglich der Unfall in Singapur war etwas blöde.
Was die Technik angeht, muss man halt 2012 abwarten. Was soll Mercedes auch machen? Sie haben nun ein paar neue bekannte Leute geholt, das ist doch ein positives Zeichen.
Ausserdem hat man den Reifenverschleiss des aktuellen Autos nun besser im Griff und mischt seit einigen Rennen auch ab und zu die Top 3 Teams auf.
Insgesamt ist man den Ansprüchen 2011 natürlich weit hinterhergefahren, aber wenigstens tut sich etwas und man stockt personell auf.