Nun - Mercedes wollte weg von all den Skandälchen und Skandalen rund um Ron Dennis und McLaren - sprich Spionage Affäre usw. So was im Zusammenhang der Traditionsmarke Mercedes-Benz ging einfach nicht.
Und meine Meinung ist: Es war im Prinzip der richtige Schritt. Nur leider hat man auf falsche Pferde gesetzt. Die ex Honda ex Brawn Konstruktion eines Rennwagens war auf Dauer nicht wirklich konkurrenzfähig - selbst der WM Button profitierte in seinem Jahr nur von den Anfangserfolgen, danach kam nichts wirkliches mehr. Ross Brawn mag ein genialer Taktiker und Stratege sein, Formel 1 Autos zu konstruieren und technisch entwickeln ist nicht sein Ding (eher Fische fangen).
Was Mercedes fehlt, das sind die Ingenieure, Entwickler und Techniker, die in der Lage sind, ein dem jetzigen Reglement entsprechendes Auto wettbewerbsfähig auf dem Reissbrett zu entwerfen und dann auch auf die Beine zu stellen. Damals - zu Schumis glorreichen Zeiten - konnte man Tests machen ohne Ende und entsprechend der Ergebnisse vor der Saison weiterentwicklen und weiterentwickeln und wieder weiterentwickeln, weil Tests auch während der Saison erlaubt waren, das geht heute nicht mehr. Das Reissbrett und die Computersimulation stehen nunmehr im Vordergrund, der Fahrer muss an Simulatoren Rückmeldungen geben, alles nur Murks. Kostenreduzierung eben, aber auch im Prinzip richtig.
McLaren (mit Mercedes Motor) hatte bereits im letzten Jahr ein richtig konkurrenzfähiges Auto, wenn man auch gegen Ende der Saison deutlich abfiel. Aber immerhin - der eigentliche Mercedes war deutlich schlechter. Vielleicht hätte man sich doch weiterhin voll auf McLaren konzentrieren sollen, anstatt einen eigenen Rennstall aufzumachen, anstatt auf das rein "Deutsche Team" zu setzen. Ich kann im Moment nicht sehen, dass Mercedes GP sich im Vergleich zum letzten Jahr in irgendeiner Hinsicht verbessert hat, was die Performance des Autos anbelangt, demzufolge sollte man wirklich überdenken, ob das in Zukunft so weitergehen kann. Und ich bin sicher, dass man sich das überlegen wird.
Mercedes hat schliesslich mal einen /8 gebaut